Blitz per Funk auslösen

  • Hallo zusammen, kurze Frage an Euch:
    ich möchte während einer Langzeitbelichtung zu einem beliebigen Zeitpunkt einen (oder auch mehrere) Systemblitze, die ich zuvor manuell eingestellt und positioniert habe, per Funk auslösen. Der Blitz soll nicht von der Kamera ausgelöst werden, sonder das möchte ich vollkommen unabhängig per Handfunksender selbst tun. Funkempfänger gibt es ja diverse, aber kann man die dazu gehörenden Sender auch wie von mir gewünscht verwenden, so dass ich jederzeit einfach nur auf Knopfdruck auslösen kann? Bisher habe ich dafür die Auslösetaste direkt am Gerät verwendet, eingestellt mit der gewünschten Blitzstärke. Das müßte doch auch irgendwie ferngesteuert möglich sein, mhhh ....




    Mit liebem Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zumindest für den Godx X1-T N kann ich das bestätigen, der hat eine sparate Auslöse-/Testtaste, mit der Du die Blitze nach Deinen zeitlichen Wünschen auslösen kannst. Allerdings darfst du dann den Sender nicht auf der Kamera haben, denn dann triggert die Kamera die Blitze. Aber das willst Du ja auch gar nicht. Ich würde für den Fall, dass Du entscheiden willst, wann die Blitze ausgelöst werden, sogar die preiswerten Yongnuo RF 603 oder RF 605 wählen. Die besitze ich auch und funktionieren über 100m. Haben allerdings keine TTL-Leistungsübertragung. Willst Du mehrere Blitze mit unterschiedlicher Leistung steuern, würde ich als Master den Yongnuo YN560 TX-II nehmen, den Du dann im Bedarfsfall auch zur TTL-Blitzsteuerung (mit den entsprechenden Blitzen) auf der Kamera betreiben kannst.

  • Der YN560 TX-II kostet aber nicht weniger als der Godox X1-T - kann nur weniger.
    Man spart knapp über 20 Euro an den Empfängern, aber das finde ich am falschen
    Ende gespart.

    Das habe ich auch gar nicht behauptet, Micha! :winke: Ich selbst habe ja für die TTL-Blitzsteuerung zu Godox gegriffen. Die Yongnuo Rf602 und 603 nutze ich zum Auslösen der Kamera und der kleinen Bilora-Blitzköpfe. Ich wollte nur die Option der Yongnuos nicht unerwähnt lassen. :cheers:

  • Perfekt! :smile:
    Mein Nikon Zeugs mit den Godox funktauglich zu machen, habe ich eh schon eine ganze Weile im Auge, von daher paßt das sehr gut. Aber auch gut zu wissen, dass die rein manuelle Auslösung auch mit den Yongnuos gehen würde!


    Vielen Dank an Euch für alle Tipps und Empfehlungen, ihr habt mir damit sehr geholfen, :danke: !!!




    Liebe Grüße Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard