DFT Updateplan und neue und alte Plugins

  • Ich plane das Update der Forensoftware auf die aktuelle WBB Suite 3.1 bis zum 25. September durchzuführen. Den genauen Tag kann ich noch nicht benennen, da es momentan noch weitere Baustellen gibt, die abgearbeitet werden müssen. Es kann auch sein, das Update erfordert zwei Schritte, dass ich erst auf die 3.0 update und etwas später auf die 3.1. In beiden Fällen müssen jeweils zuvor Sicherungen der Dateien und der Datenbank erfolgen, was ein temporäres Schließen des Forums für einige Stunden bedingt.


    Was wird sich nach den Updates ändern?


    Mit Sicherheit wird der jetzige Style nicht mehr kompatibel zur WBB Version sein, zumal selbst unsere Version nicht mehr erhältlich ist und nicht mehr supportet wird. Ich denke aber, dass wir den originalen Style mit Ausnahmen wieder so ähnlich stricken können.


    Ein Großteil der Plugins wird mit der aktuellen Forensoftware nicht mehr funktionieren. Wenn es Updates gibt, werde ich sie installieren, bei Plugins ohne eine Updatemöglichkeit werde ich versuchen, eine entsprechende Alternative zu finden, gibt es keine, müssen wir Verzicht üben.


    Ab der WBB Suite 3 werde ich eine Filebase, neudeutsch Downloads, zur Verfügung stellen, die Anleitungen, Tools whatever zum kostenfreien Download anbieten wird. Etwas später möchte ich auch gern noch ein Wiki angliedern.


    Ich denke, wir werden den DFT weiterhin interessant und spannend gestalten.


    In dem Sinne, bleibt gern dran! :daumenhoch:

  • Patrick, alles ist gut. Unser großes Forum hat 65 Plugins und noch mal so viele Templatemodifikationen. Ich muss zugeben, dass ich mich auch mit dem WBB Plugin-System eingehender beschäftigen muss.


    Weißt Du was mit nicht mehr kompatiblen Plugins bei einem Update passiert; werden die automatisch deaktiviert oder gelöscht?

  • Ein Großteil der Plugins wird mit der aktuellen Forensoftware nicht mehr funktionieren. Wenn es Updates gibt, werde ich sie installieren, bei Plugins ohne eine Updatemöglichkeit werde ich versuchen, eine entsprechende Alternative zu finden, gibt es keine, müssen wir Verzicht üben.

    Und nicht zu vergessen: Auch das nächste Update wird ja irgendwann wieder kommen. Und in diesem Sinne halte ich es für sehr sinnvoll, die eingesetzten Plugins soweit zu reduzieren wie irgend möglich und soweit sinnvoll natürlich. (Der dunkle Style hat das Erscheinungsbild von dft schon sehr geprägt, da sollte man nach passenden Alternativen suchen, aber die Hashtags bspw. nutzt hier so gut wie niemand, kann weg...)

  • Ok, wir sind jetzt auf der aktuellen Version 3.1 der WBB Suite ohne Datenverluste - was ich bis jetzt beurteilen kann - angelangt; im Übrigen mein Kompliment an die Programmierer. Ich mach den Schuppen jetzt erst einmal wieder auf, weil ich für das Finetuning inkl. Styleanpassung weitere Zeit brauche. Jetzt will aber erst mein Hund versorgt sein.

  • Leider dauerten die Abschlussarbeiten nach dem Update doch länger, als ich gedacht hatte.


    Ich habe zum Testen einmal einen kostenfreien Style ausgewählt. Und bevor Morddrohungen ausgesprochen werden, mein kurzer Hinweis, dass dieser Style noch nicht in Stein gemeißelt ist. Von den bisher genutzten Plugins ist lediglich das Impressum und das Spendenplugin kompatibel.


    to be continued...

  • Kenner der alten Software werden bemerkt haben, dass wir zwei neue Menüpunkte haben:


    1. Artikel (hier werde ich ab und an interessante Artikel zu Produkten, Tipps und Trick whatever) veröffentlichen


    2. Spenden (nun ja, der Name ist vielleicht selbsterklärend) für den einen Kaffee oder das andere Glas Rotwein - mein Dank als unerbittlicher Tolkien Fan geht an den kleinen Hobbit für die erste Spende -


    ... to be contiuned

  • Dass Du in Sachen Style noch Potenziale siehst, freut mich sehr. Das hier ist zwar Dunkel, hat aber ein Design, das verdächtig nach den 1990er Jahren riecht.


    Die kalte Farbigkeit hatten wir nach dem Umzug zunächst auch schon mal und haben uns dann aber schnell auf eine möglichst farbneutrale (neutralgraue) Darstellung im Lightroom-Stil geeinigt. Ich halte das immer noch für richtig.

    www.stefansenf.de
    Ich moderiere in grün, der Rest ist nur meine Meinung ;-)
    Ricoh Theta V | Pentax KP, 10-17, 18-300, 15, 21, 35, 55, 70 und Lensbaby | Samsung NX1000 und NX300 mit 16, 16-50, 20-50 und Altglas