DFT Updateplan und neue und alte Plugins

  • Equinox

    Sowohl Mobil als auch am PC ist bei mir im Profil kein Link bei "Dateianhänge" anklickbar.

    Wenn das bei Dir wirklich anders ist, dann mach mal bitte einen Screenshot.


    Ich kann im Profil nach "Bildern" suchen:

    ... aber das sind dann nur die Bilder, die ich in die Galerie hier eingestellt habe und nicht die Fotos, die innerhalb von Threads als Dateianhang gepostet wurden.



  • Wir reden hier aneinander vorbei. Die Frage von Franz zielte auf eigene Dateianhänge:

    dein eigenes Profil gehst?

    ohne Miniaturbild hilft mir die Liste von Dateianhängen nicht weiter.

    Bei eigenen Dateianhängen bekommst du auch ein Miniaturbild angezeigt.

    Habe es gerade mal versucht, aber eine Auswahl "Beiträge mit Dateianhängen finden" sehe ich nicht:

    Echt nicht? :/


  • Sowohl Mobil als auch am PC ist bei mir im Profil kein Link bei "Dateianhänge" anklickbar.

    Wenn das bei Dir wirklich anders ist, dann mach mal bitte einen Screenshot.

    Das ist seltsam. Mobil habe ich das nicht versucht (ich meine, es ging auch dort), aber am Laptop (linke Spalte, ganz unten):


  • Das ist seltsam. Mobil habe ich das nicht versucht (ich meine, es ging auch dort), aber am Laptop (linke Spalte, ganz unten):


    Danke für den Screenshot.

    Ja, DA kann ich die Dateianhänge auch anklicken.

    In der "Benutzerkonto-Verwaltung" vermutet man doch sowas nicht.


    Alles wird gut ... :ugly: nun kann ich beruhigt schlafen gehen.

  • Mobil muss man im Menü (oben links) auf Optionen gehen.

    Je nach Bereich kann man dann Beiträge oder Bilder als gelesen markieren.

    Ich musste auch erst einmal suchen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten

    Olympus OM-D E-M5 und Olympus E-P3 mit m.Zuiko 12, 12-50, 14-150, 45 und Panasonic 20/f1,7

  • Mal ein paar Fragen / Anmerkungen zur Galerie. Ich komme damit nicht zurecht.


    1) Klicke ich ganz oben auf Galerie kann ich zwischen
    a) Alben (verstehe ich)

    b) Neue Bilder (verstehe ich)

    c) Wettbewerb auswählen (da komme ich mit dem Text nicht zurecht)


    zu c) hat sich beim Schreiben meinerseits schon teilweise erledigt da Änderungen gleichzeitig gemacht wurden.

    Nachtrag: Missverständnis meinerseits. Die Texte unterscheiden sich ob man eingeloggt ist oder nicht. War mir nicht bewusst.


    Ein allgemeines Problem der Forensoftware ist sicherlich die schlechte Kennzeichnung der Links. Dass hinter "Dein schönstes Herbstbild" ein Link steckt ist nicht so offensichtlich. Dann kommt man dahin wo man hin will. Schön. Könnte man aber auch direkt machen oder soll es mal mehrere Wettbewerbe gleichzeitig geben?


    2) Klicke ich auf Alben und dann rechts (siehe blauer Pfeil) auf "Bilder-Wettbewerbe) ...



    ...dann sehe ich

    179-4f076d74149ae2f5d65d5ff505c629c85ad595a9.jpg Norwegen und Skandinavien (8 Bilder)

    • Subjektiv
    • Letzte Aktualisierung: Freitag, 19:14
    • 8 Bilder

    347-ded0361dac323f300c03a405be79565696855cc1.jpg Herbstbilder (Britzer Garten / Berlin)

    • Bonobo
    • Letzte Aktualisierung: Dienstag, 15:13
    • 3 Bilder

    563-4d7b816773fca5fb311c33ddd1c2cfadd925d186.jpg Landschaft

    Was ist das für eine Darstellung "Bilder-Wettbewerbe"?

    Handelt es sich um den Wettbewerb? Kaum, denn da haben bisher mehr mitgemacht als die dreien und jeder darf nur 3 Bilder einreichen. Wieso werden bei kleiner_Hobbit nur 2 Bilder angezeigt wo es doch laut Text 3 sind?

  • 2) Klicke ich auf Alben und dann rechts (siehe blauer Pfeil) auf "Bilder-Wettbewerbe) ...



    ...dann sehe ich

    Das ist wirklich etwas "tricky".

    Das liegt daran, wie die einzelnen Fotos gekennzeichnet sind.


    Wenn man ein Foto hochlädt, dann gibt man die Kategorie

    "Bilder-Wettbewerbe" und/oder "Allgemein" vor.

    Alle Bilder, die mit "Bilder-Wettbewerbe" gekennzeichnet sind, werden beim anklicken des Links "Bilder-Wettbewerbe" angezeigt.


    Man kann aber scheinbar auch Bilder als "Allgemein" kennzeichnen" und trotzdem mit diesem Bild am Wettbewerb teilnehmen.


    Wieso werden bei kleiner_Hobbit nur 2 Bilder angezeigt wo es doch laut Text 3 sind

    Bei mir werden drei Bilder angezeigt. Links ein großes und rechts zwei quadratische.

    Vom Motiv her, erkennt man den Übergang zwischen den beiden kleinen Bildern schlecht, man könnte auch denken, dass es nur ein Bild ist.

  • Dass hinter "Dein schönstes Herbstbild" ein Link steckt ist nicht so offensichtlich. Dann kommt man dahin wo man hin will. Schön. Könnte man aber auch direkt machen oder soll es mal mehrere Wettbewerbe gleichzeitig geben?

    Das ist eine Einstiegsseite für ggf. mehrere parallel laufende Wettbewerbe.

    Das wird klarer, wenn Du bereits Fotos für den Wettbewerb eingereicht hast. Dann ist unter der Beschreibung auch noch eine persönliche Übersicht der eingereichten Fotos.




    Ggf. wäre es ja sinnvoll die Beiträge/Fragen zur Galerie in einen extra Thread zu verschieben bzw. einen separaten Thread nur für die Galerie aufzumachen.

    Einiges empfinde auch ich als nicht unbedingt intuitiv, so fehlt mir z.B. ein direkter Link, der mir alle Alben eines Users anzeigt. Diesen erreicht man nur über Umwege.

  • Unabhängig von allen Diskussionen hier, finde ich es erstmal großartig, dass es dieses Forum in der jetzigen Form überhaupt noch gibt und sehe es als persönliche Herausforderung an, mich an die die neue Navigation zu gewöhnen.


    Allerdings ist für mich die Funktion „ungelesene Beiträge“ mit am wichtigsten und könnte für meinen Geschmack etwas prominenter positioniert oder zumindest direkter erreichbar sein.


    Vielleicht lässt sich da perspektivisch mal was machen.

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X