Beiträge von Schweizerknabe

    Lieber Ernst!


    Ich lese Deine Beiträge in diesem Strang sehr gerne, – jedoch nicht ohne Wehmut: denn einer meiner Schulkameraden war ein „Bähnler“. Nach der Werkschule arbeitete er als Wagenwäscher im Bahnhof Arth-Goldau, wurde danach Kondukteur und schließlich Lokomotivführer. Während seines Lebens eignete er sich ein umfangreiches Wissen über das ‚Eisenbahnwesen‘ Europas und Amerikas an. An seine lehrreichen und unterhaltsamen Diavorträge erinnere ich mich noch gut.


    Gruß vom Schweizerknaben

    Wenn ich nur wüßte, wie das Schweizerkreuz zu verkleinern ist! – Kann mir jemand helfen?
    Ich hätte gerne ein kleines Schweizerkreuz vor dem dunkelgrauen Forums-Hintergrund.

    Zitat von "Franz"

    Mal abgesehen vom Preis und was man mit dem Geld sinnvolles hätte machen können, finde ich künstliche Gebrauchtspuren schon überaus peinlich. Nicht auszudenken, wenn das mein Nachbar rauskriegt... ;)


    Ich als Dein Nachbar würde Dich für reich an Geld und arm an Geist halten.

    Zitat von "VisualPursuit"

    Puuuuhhh...... da braucht man aber auch eine gehörige Portion Kitschresistenz.....


    Diesem wunderbaren Forum der Photographie würde eine tiefsinnige Erörterung des Begriffes „Kitsch“ wohlanstehen, zumal ich der Meinung bin, daß eine solche nicht weniger unterhaltsam sein dürfte als das Werweißen über die E-, U- und F-Musik.

    Als Schnupperlehrling hatte ich die Möglichkeit, mich in den Abteilungen einer Großdruckerei umzuschauen. Während des ersten Tages saß ich am Pult eines Mannes, der Schwarzweiß-Positive retouchierte – von 7 bis 9 Uhr, von 9:15 bis 12 Uhr, von 13 bis 15 Uhr und von 15:15 bis 17 Uhr.


    Nach Feierabend machte ich mir im Trolleybus und in der Eisenbahn ernsthafte Gedanken über meine berufliche Zukunft, da ich befürchtete, daß diese weder eine rosige noch bunte sein würde. Mein jugendliches ungestümes Gemüt schrieb ich meiner ererbten Veranlagung zu. Denn etliche meiner Vorfahren waren Reisläufer und gelangten nicht durch die geschickte Handhabung feinster Marderhaarpinsel zu Wohlstand und Ansehen.


    Noch während des langen Fußmarsches zu meinem Elternhaus wurde mir klar: Ich werde ganz bestimmt kein Retoucheur! – Ich aß begierig alles auf, was mir zum Abendessen aufgetischt wurde und begab mich hernach in den Kuhstall, um diesen auszumisten …

    Ich bin ein Innerschwyzer Bergbauernsohn, der mit Muni, Chueli und Guschti aufwuchs. Wir hegten und pflegten viele Säuli und Hüener, hatten einen Hofhund (de „Bärri“) und mehrere Chatzen. Sogar ein Roß besaßen wir, das im Sommer beim Heuet und im Winter beim Holzen den Schlitten zog.


    Das Schicksal verschlug mich in die Stadt Basel. Dort lernte ich ein Meitli kennen, das meine Frau wurde.


    Unsern Kindern zulieb löste ich Jahr für Jahr das Familienabonnement des Basler Zolli, da ich ihnen – wegen steter akuter Geldnot – die freilaufenden Tiere in Afrika nicht zeigen konnte. All die Affen und Giraffen, Elephanten, Zebras, Gnus und Gazellen, die Nilpferde und Krokodile hätte auch ich gerne in natura zu sehen gewollt …


    Was ich hier mitteilen wollte: Ich habe leider keine Lösung des Problems parat, das mich immerzu beschäftigt. Mein Wunsch, der die Freiheit aller Lebewesen ist, bleibt wohl für immer bloß ein frommer. – Mir jedenfalls wird schon schlecht beim Anblick der „Megastädte“ (von den Elendsvierteln an ihren Rändern schweige ich lieber).

    Zitat von "manolo"

    […] Sehr schöne Umsetzungen von [Video].


    Als Innerschwyzer Bergbauernsohn, langjähriges Mitglied des Schweizer Alpen-Clubs, ehemaliger Kletterer und heutiger Wanderer genieße ich lieber den Vogelgesang, das Wehen des Windes, das Schnaufen meiner Begleiter, das Knirschen des Gerölls, das Grollen des Donners, das Prasseln des Regens, das Rauschen der Bäche und das Rumpeln der Steine in ihnen.


    Gruß von PePa ;)

    Zitat von "Arie"

    Hier 3 Strandbilder von mir, welche man sicher auch der Streetfotografie zuordnen kann. Entstanden sind sie diesen März an der Costa de la Luz mit der G3 und Kitobjektiv 14-42:


    Diese Deine Bilder gefallen mir gut!