Beiträge von bertram

    Holger, meine Anwort vorhin war wohl etwas vorschnell. Unsere Delphi-Version unterstützt das Laden und Anzeigen von gif's und png's. Bliebe also die Umsetzung für unseren Zweck. Wer weiß, wenn der aktuelle Winter noch länger dauert ...


    Übrigens: schade, dass du in gewissen Threads nichts mehr postest. :(

    Version 4.4.6.11 ist online.


    Wir haben uns jetzt endlich mit den Dateinamen befasst, die beim Speichern erzeugt werden.


    In der Filterdatei (*.jif), die alle Filtereinstellungen eines gespeicherten Bilds enthält, wird nun auch der Name des gespeicherten Bilds abgelegt.
    Wenn man das Original später nochmal mit dieser Filterdatei öffnet, so wird beim erneuten Speichern derselbe Dateiname wieder benutzt. Das heißt, sowohl das bisherige Bild als auch die bisherige Filterdatei werden mit denselben Namen überschrieben, natürlich mit Vorwarnung.
    Im Beispiel:
    Original: P1003.jpg
    gespeichertes Bild: P1003_ji.jpg
    dazugehörende Filterdatei: P1003.jif
    Öffnet man das Original nochmal mit P1003.jif, verändert die Filtereinstellungen und speichert nochmal, so lauten die neuen Dateien wiederum P1003_ji.jpg und P1003.jif


    Bisher wurden die Dateinamen hochgezählt: P1003 (1).jpg. Dieses automatische Hochzählen kommt jetzt nicht mehr vor.
    Erst, wenn man mit "Speichern unter..." einen neuen Namen vergibt (etwa P1003_sw.jpg), so werden die bisherigen Dateien nicht überschrieben. Die neue Filterdatei heißt dann P1003_sw.jif .
    Öffnet man P1003.jpg mit dieser Filterdatei P1003_sw.jif, so lauten bei erneutem Speichern die Dateien wiederum P1003_sw.jpg und P1003_sw.jif.


    Der Name des zu speichernden Bilds wird im Datei-Menü angezeigt, im letzten Beispiel als "Speichern (P1003_sw.jpg)". Benutzt man "Speichern unter ...", so wird auch dieser Name vorgeschlagen.

    Version 4.4.6.8 ist online.


    Einzige Neuerung: Das Zielverzeichnis bei "Speichern fürs Web" merkt sich das Programm separat, sodass man das Verzeichnis nicht immer wieder umstellen muss, wenn man zwischendurch Bilder "fürs Web" speichert. Danke an Sempervivum für die Anregung.

    Die Aussprache ist das eine, das Verständnis das andere. Eine Maßangabe, bei der man erst 5 Minuten überlegen/nachrechnen muss, bis man sich was drunter vorstellen kann, ist wenig für die Allgemeinheit tauglich und hier vermutlich auch nicht für die Allgemeinheit eingeführt. 1/1.7 ist ja ein Doppelbruch, nämlich 1 durch 17/10, dessen Auflösung der Mehrheit der Menschen nicht gelingt (wie ich als Mathelehrer weiß). Man könnte also auch 10/17 sagen und erkennt, dass es etwas mehr als 1/2 ist. Mit Größen wie 1/2 oder 3/4 kennen sich zumindest Bier- oder Weintrinker aus. :)
    Es ist dasselbe Dilemma wie mit den Lichtstärken der Objektive.

    orion:
    Hmmm ...
    Für die Behandlung der Metadaten verwenden wir ein externes Delphi-Modul. Zwischen den von dir genannten Versionen 4.3.13 und 4.4.3 haben wir zu einem Update dieses Moduls gewechselt. Das System der Metadaten von Bildern ist eine Wissenschaft für sich. Jedenfalls ist es uns nicht möglich, Verbesserungen an so einem Programm vorzunehmen. Zurück zur alten Version möchten wir eigentlich nicht. Das bringt vermutlich andere Probleme. Was bleibt: wir können dieses Problem an den Programmierer des Moduls melden. Das haben wir in einem anderen Fall im Herbst auch schon gemacht, aber noch keine Lösung bekommen.