Beiträge von bertram

    Hallo Walter,
    ich dachte nur, ich muss deine Erwartungen ein kleines bißchen dämpfen. Deine Fehlerbeschreibungen sind sehr präzise! Ich hab auch nicht vergessen, dass da seit einem Jahr noch Wünsche unbearbeitet sind (jif-Dateinamen).
    Mit dem Rahmen ergeben sich Probleme, die historisch bedingt sind. ji wird ja nicht am Reißbrett geplant sondern entwickelte sich aus kleinsten Anfängen immer weiter, ohne dass wir jeweils wissen, wohin. Vor langer Zeit haben wir entschieden, den Rahmen zu den Filtereinstellungen hinzuzunhmen und nicht zu den Formatänderungen. Das hat viele Vorteile beim Umgang mit ihm. Ich kann ihn jederzeit ein- oder ausschalten, ohne andere Schritte zu beeinflussen. Das führte aber andererseits zu Problemen bei der Darstellung auf dem Monitor (die sind einigermaßen gelöst) und eben neuerdings bei der Druckvorschau. Eine Lösung dieser Probleme wäre einfach: Man berechnet das gesamte Bild aus dem Original mit allen Filtereinstellungen und Formatänderungen, so wie es beim Speichern oder Druck ja auch gemacht wird. Dann müsste man aber beim Aufruf der Druckvorschau evt. lange Sekunden warten, bis das erledigt ist. So haben wir eine andere Lösung gesucht, die bis jetzt aber Fehler enthielt.

    Zitat

    Allgemein:
    Warum wird eigentlich ...


    Allgemeine Antwort: weil die Lebenszeit begrenzt ist, und weil wir in deiner Liste ein paar Punkte finden, die uns wichtiger erscheinen. :):)
    Wieder sachlich: Bedenke, was du in ji alles gleichzeitig einstellen und verändern kannst, wozu in anderen Programmen x Fenster oder Ebenen bemüht werden. Und das unabhängig von der Reihenfolge. Irgendwo ist eine Grenze des Machbaren (grundsätzlich und vom Zeitaufwand). Bei der Frage, was wir am Programm verändern, ist ein Hauptkriterium, ob wir selber eine bestimmte Fähigkeit vermissen. Den Rahmen benutze ich selber vielleicht zehnmal im Jahr, da kann ich auf weiteren Perfektionismus verzichten. Ein anderes Beispiel sind die pdf-Drucker: Selber hab ich keinen installiert, weil ich keinen brauche. Eher unwahrscheinlich, dass da in absehbarer Zeit eine Lösung kommen wird. Momentan freue ich mich, dass ich auf meinem Tintenspritzer Ausdrucke machen kann, mit einer Vorschau, wie ich sie mir vorgestellt habe.

    Zur Sichtbarkeit der Linien beim Stempelwerkzeug: die kannst du schlagartig verbessern, indem du den Helligkeitsregler um eine Blendenstufe verstellst. Siehe meine Antwort auf Claudias Frage!


    Aber: bald gibt es ein neues Update, das viele deiner Punkte berücksichtigt. :):winke:

    Zitat

    wie schnell Ihr Anregungen erfüllt


    Anscheinend zu schnell. Du bist ein perfekter Beta-Tester. Danke.
    Mal sehen. Einiges wird schnell gehen, ein paar Dinge werden Zeit benötigen.
    2.4.1 verstehe ich nicht, bzw. kann ich nicht nachvollziehen.
    2.5.1 war so gewollt
    2.4.3 Leider bin ich kein Drucker-Experte. Mit den uns zu Verfügung stehenden Druckern gab es so ein Problem bisher nicht. Meinst du mit "Dialog des Druckers" die Druckereinrichtung, die du von der Vorschau des ji aus aufrufst?

    Version 4.4.5.10 ist online.


    Die Druckenfunktion lässt sich nun auch im Stapel anwenden. Die Beschreibung findet sich hier


    pixelfan, softride:
    Nochmal danke für eure Überlegungen und Vorschläge. Ein Teil wurde bereits realisiert:
    - Der Bug bei cm-Eingabe für die Bildgröße ist beseitigt.
    - Die Zentrieren-Checkbox für das benutzerdefinierte Layout gibt es jetzt auch.


    Lupe und Stempelwerkzeug:
    - Die störende Sanduhr beim Stempeln ist abgestellt.
    - Das versehentliche Maximieren der Lupe, weil schnelles Stempeln als Doppelklick interpretiert wurde, kommt nicht mehr vor. Der Doppelklick funktioniert in der grauen Werkzeugleiste, im Bild funktioniert er nur, wenn kein Werkzeug aktiviert ist.
    - Die Aufschrift "arret." ist durch das verständlichere "koppeln" ersetzt.
    - Das Lupenfenster ist jetzt auf jeden Fall ausreichend groß, unabhängig von älteren Einträgen in der ini-Datei.
    - Der Quellbereich wird auch durch einen (ganz fein) gestrichelten Kreis sichtbar gemacht.


    Was noch nicht entschieden / umgesetzt ist: 200%-Ansicht in der Lupe, Entkoppeln beim Ziehen mit der Maus.

    > Zu kleines Lupenfenster
    Wie Franz sagt: das war ein alter Eintrag in der ini-Datei. Wenn man einmal den Dialog "Optionen > Bildschirmlupe-Einstellungen" besucht, hat die Lupe ausreichende Größe.


    > arretieren
    "koppeln" gefällt mir in diesem Zusammenhang auch besser


    > Lupe maximieren
    Die Lupe ist programmtechnisch kein Windows-Fenster sondern ein Panel. Deswegen hat sie von sich aus keine Schaltflächen zum Maximieren oder Minimieren.
    Das versehentliche Maximieren durch Doppelklick ist wirklich sehr lästig. Ich denke auch, dass wir das einfach abschalten, wenn ein Werkzeug aktiv ist. Daneben kann man noch in die Werkzeugleiste rechts doppelklicken oder Shift-F12 benutzen.


    > Lange Ladezeit nach Rote-Augen-Korrektur
    Zum Verständnis: Wenn du das bearbeitete Bild speicherst, wird standardmäßig die zugehörige jif-Datei gespeichert, die alle Filtereinstellungen, Formatänderungen und Werkzeugaktionen enthält.
    Wenn du das bearbeitete und gespeicherte Bild "*_ji.jpg" öffnest, geht das genauso schnell.
    Wenn du das Originalbild öffnest, wird standardmäßig automatisch auch die zugehörige jif-Datei geladen und deren Inhalt sofort auf das Bild angewendet. Man kann damit an der Stelle der Bearbeitung fortfahren, wo man vorher aufgehört hatte. Speziell bei Benutzung des Presetpinsel (z.B. Rote-Augen) wird beim Anwenden der jif-Datei auf das Original also eine Kopie des Bilds mit diesem Preset bearbeitet, und das kann entsprechend lange dauern. Von dieser Kopie werden dann Teile ins Bild kopiert. Vor allem, wenn du mehrere verschiedene Presetpinsel benutzt hast, kann sich der Zeitaufwand beträchtlich summieren.
    Das lässt sich leider nicht umgehen, außer:
    - du öffnest die bearbeitete Version "*_ji.jpg". Dann wird allerdings beim nächsten Speichern ein zweites Mal die jpeg-Kompression durchlaufen.


    Die anderen angeführten Punkte scheinen mir noch nicht ganz ausdiskutiert, oder?
    Jedenfalls danke für euer Engagement!

    Als erstes würde ich beim Fotografieren auf besseren Weissabgleich achten und gleichmäßigere Ausleuchtung.
    Mit ji bin ich zu diesem Ergebnis gekommen:


    Wie Franz schon bemerkte: als ersten Schritt mit einem Verlauf versuchen, möglichst gleichmäßige Helligkeit übers ganze Bild zu erreichen. Da ji nur vertikale Verläufe kann, muss man das Bild um 90 Grad drehen. Anschließend "Bild > Filter anwenden für 2. Bearbeitungsdurchgang". Dann das Bild wieder zurückdrehen.
    Jetzt hab ich viel probiert mit:
    - Weißabgleich: die drei Hügel im Histogramm kommen von den unterschiedlich hellen Farbkanälen (Histogramm in drei Farben, Berge möglichst übereinander bekommen). Der Berg ist die weiße Papierfläche, links davon die breite niedere Ebene ist die dunkle Schrift.
    - etwas Kontrastausgleich bringt beide Teile etwas weiter auseinander, außerdem viel normalen Kontrast anwenden, dabei die Kontrastposition knapp links des Berges setzen, die Breite gering wählen
    - Weißabgleich nochmal nachregeln
    - S/W-Umwandlung
    - Mit dem Helligkeitsregler nur so hell machen, dass der Berg nicht übers Histogramm hinausrutscht. Eventuell mit dem Lichterregler etwas gegensteuern.
    - Glätten mit "Tonwertübergänge", Position auf die weiße Papierfläche legen
    - Schärfen


    Ob das deinen Ansprüchen genügt??

    Version 4.4.5.3 ist online.


    Hoffentlich sind die genannten Probleme mit der Druckerauswahl nun behoben.


    kleiner_Hobbit, softride:
    Vielleicht packen wir das Hinzufügen von Text ja mal an. (?) Die Umsetzung kann man sich aber sehr unterschiedlich vorstellen, und vielleicht habt ihr schon eine gewisse Vorstellung davon im Kopf. Deswegen also unsere Fragen:
    Soll so ein Text direkt ins Bild integriert werden (da wäre ein extra Werkzeug in der Lupe denkbar) oder soll er nur als Kopf- oder Fußzeile oder auch auf dem Bild beim Ausdruck hinzugefügt werden?
    Welche Metadaten sollten fest zur Auswahl vorgegeben werden: Bildname, Aufnahmedatum, ... ? Vermutlich soll der Text editierbar sein.
    Macht so eine Funktion bereits beim jetzigen Stand der Druckfunktion Sinn, oder vielleicht erst, wenn das Drucken im Batch umgesetzt ist?
    Reicht ein einziges Text-Objekt, oder sollte man mehrere hinzufügen können?


    Danke für eure Ideen!
    Das ji-Team

    Druckfunktion mit Druckvorschau
    Mit "Datei > Drucken ..." gelangt man zur Druckvorschau, die eine flexible Einrichtung der Druckseite gestattet. Den Drucker kann man direkt in der Druckvorschau auswählen. Die weiteren Parameter des Druckers, insbesondere die Papiergröße, erreicht man über die Schaltfläche "Druckeinrichtung ...".


    Die Vorschau zeigt das Druckergebnis mm-genau. Der Abstand zwischen Bild und Papierrand lässt sich einstellen. Ein gestricheltes Rechteck zeigt den daraus resultierenden Druckbereich an. Das Bild lässt sich in diesem Rechteck beliebig positionieren und skalieren. Dabei wird der vom Drucker nicht bedruckbare Rand als rote Linie dargestellt, falls sie innerhalb des gestrichelten Druckbereichs liegt. Wie groß das gedruckte Bild sein wird und mit welcher effektiven dpi-Zahl es zu Papier gebracht wird, bekommt man ebenfalls angezeigt.
    Zum Skalieren des Bilds gibt es vier feste Voreinstellungen:
    "einpassen (links oben)" setzt das Bild in die Ecke links oben und skaliert es so groß, bis es am gestrichelten Rand anliegt. Je nach Seitenverhältnis bleibt rechts oder unten ein zusätzlicher Rand frei.
    "einpassen (zentriert)" zentriert das Bild im Druckbereich so, dass es auf zwei Seiten am gestrichelten Rand anliegt. Auf den anderen zwei Seiten bleiben zusätzliche weiße Ränder.
    "Seite füllen (Bild beschneiden)" macht das Bild gerade so groß, dass der Druckbereich ganz gefüllt wird. Auf zwei Seiten wird dazu vom Bild ein Rand abgeschnitten.
    "Originalgröße (nach dpi-Wert)" benutzt die dpi-Zahl des Bilds (siehe auch weiter oben bei "dpi-Werte und wie jpg-Illuminator damit umgeht").


    Mit dem Mausrad lässt sich das Bild sehr handlich skalieren, für die genaue Größe kann man dann das Eingabefeld "Lange Seite" benutzen. Wenn gleichzeitig der Haken bei "zentriert" gesetzt ist, wird das Bild auf dem Blatt zentriert. Mit der linken Maustaste kann man das Bild auf dem Blatt auch verschieben, für die genaue Positionierung findet man zwei Eingabefelder vor.
    Je nachdem, welchen Drucker, welches Papier und welche Druckqualität man verwendet, wird das Bild eventuell zu hell oder zu dunkel wiedergegeben. Um dies auszugleichen benutzt man den Regler "Helligkeitskorrektur", der vor dem Ausdruck eine zusätzliche Gamma-Korrektur am Bild vornimmt.


    Auch im Stapelverfahren kann jpg-Illuminator drucken. Dazu lädt man sich weitere Bilder ins Listenfeld. Die Vorschau zeigt das in der Liste ausgewählte Bild an. Beim Laden der Bilderliste bekommt zunächst jedes Bild das gerade sichtbare Layout. Je nach Einstellung des Kontrollkästchens "Layout für alle Bilder gleich" kann man das Layout für alle Bilder gemeinsam oder aber für jedes Bild einzeln ändern. Auch die Zahl der Exemplare kann für jedes Bild extra gewählt werden. Durch Klick auf den "Drucken"-Button werden alle Bilder der Liste mit ihrem Layout an den Drucker gesandt.


    Siehe auch weiter unten bei "Verbesserte Druckvorschau".

    In meiner Verwandtschaft gibt es zwei FZ150-Besitzer. Beide sind sehr zufrieden und mir gefallen die Ergebnisse auch. Solche Aussagen sind aber sehr subjektiv. Beide fotografieren zwar gern, sind aber nicht sehr ambitioniert.

    In eine andere Programmversion zu wechseln ist natürlich sehr lästig. Du könntest auch mit diesem Workaround arbeiten:
    -statt ins Bild zu zoomen das Bild auf den betreffenden Ausschnitt beschneiden
    -drehen *)
    -das Bildformat zurücksetzen (oder zweimal Schritt zurück)
    -Ausrichten mit letzter Einstellung (F3)


    *) nur drehen. Wenn du gleichzeitig noch die Perspektive änderst, klappt das nicht.

    Zitat

    passiert ohne Aufwand mit neuer JPEG-Bibliothek, oder?


    Das ist zu hoffen. Eine andere Chance haben wir nicht.

    Zitat

    endlich mal in den Illu schauen ... bzw. erstmal nachlesen, wie es mit der Farbtiefe aussieht. *g*


    Zeit wird es. Sonst versäumst du was.
    Farbtiefe etwa 8cm, wenn du nichts verschüttest. Was halt unsere Geräte so können. :)