Beiträge von bertram

    "Ich empfehle den JI ja auch gerne überall..."
    auch für Anfänger prima! (aber nicht für Dummies :) )


    Je nachdem, wie gut die jpeg's aus deinen Kameras kommen, kannst du eventuell bei einem Großteil der Bilder auf die RAW-Entwicklung verzichten. In diesem Fall empfiehlt sich jpg-Illuminator unbedingt.

    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Seit einiger Zeit gibt es ja in den Optionen die Möglichkeit die Maximale Dateigröße für das Speichern mit "fürs Web speichern" festzulegen.
    Da ich meine Fotos auf unterschiedliche Plattformen hochlade auf denen jeweils unterschiedliche Dateigrößen erlaubt sind, würde ich es gut finden, wenn man diese Einstellung nicht zentral in den Optionen fest vorgibt, sondern dass man die Möglichkeit hat, während des Speichervorgangs die Dateigröße festzulegen.


    Noch besser würde ich es finden, wenn man so eine Vorgabe auch beim normalen Speichern machen könnte, da ich zum Teil die Exif-Daten gerne in den Fotos beibehalten möchte.


    :)


    Wir haben uns entschieden, die Speichern-Menüeinträge momentan so zu belassen, wie sie sind. Sicher gibt es diese Fälle, wo dann ein paar zusätzliche Mausklicks nötig sind. Diese schätzen wir aber beim Durchschnitts-User als eher selten ein. Einen zusätzlichen Speichern-Menüeintrag möchten wir auch nicht. Trotzdem danke für die Anregung!

    softride:
    Ja, wir haben uns so entschieden, dass wir einige Presets fest einbauen. Diese sind nicht editierbar. Versiertere User werden sich ihre Presets selber erstellen. Diese stehen beim Preset-Pinsel dann zusätzlich zur Auswahl, gekennzeichnet durch ein "+" vor dem Bezeichner des Preset.
    Speziell das eingebaute Preset "Schärfen" benutzt folgende Parameter: Stärke = 200%, Radius = 1px, Schwelle = 6. Abschwächen kann man die Wirkung mit dem Parameter "Stärke" im Lupenfenster.

    Der Preset-Pinsel


    Dieses Werkzeug benutzt die Filter-Presets, wie sie bisher nur global aufs ganze Bild wirkten. Die Presets lassen sich nun durch Malen im Bild lokal anwenden. So kann man z.B. rote Augen korrigieren, lokal schärfen, Bildteile aufhellen oder abdunkeln, Wolken kontrastreicher machen, Himmel glätten usw..


    Wenn man den Preset-Pinsel startet, wählt man zuerst aus der Liste der Presets das gewünschte aus. Diese Liste enthält eine Reihe fest vorgegebener Presets wie "Aufhellen", "Abdunkeln", "Rote-Augen-Korr.", daran anschließend aber auch alle aktuell im Filter-Menü vorhandenen Filterpresets, gekennzeichnet durch ein voranstehendes "+". Man stellt dann wie beim Kopierstempel Radius und Randhärte ein und wählt eine Deckkraft bis 100%. Im Hintergrund wird eine zweite Ebene des ganzen Bilds erstellt und mit dem gewählten Filter-Preset bearbeitet. Der Pinsel kopiert dann aus dieser unsichtbaren Ebene Bereiche ins Bild. Man kann die Wirkungsweise des Pinsel auch invertieren. Wählt man diese Option, so wird das gesamte Bild mit dem Preset bearbeitet, der Pinsel malt es dann wieder frei.


    Man sollte sich auch bei diesem Werkzeug im Klaren sein, in welcher Reihenfolge jpg-Illuminator die Bildmanipulationen abarbeitet: Auf das Originalbild werden zuerst alle Formatänderungen und Werkzeugaktionen angewendet in der Reihenfolge, wie du sie getätigt hast. In diesem so veränderten Originalbild werden anschließend die im linken Arbeitsbereich eingestellten Filter ausgeführt.


    Hinweis: Der Preset-Pinsel kann Rahmung nicht verarbeiten. Wenn ein Preset solche Parameter enthält, bleiben sie unberücksichtigt.


    Hier ein ColorKey-Beispiel:


    Dafür habe ich zunächst das Bild in S/W gewandelt mit Orangefilter und ganz leichter Sepia-Tonung, diese Filtereinstellung anschließend als Preset gespeichert und die Bearbeitung mit "Reset" wieder rückgängig gemacht. Für den Preset-Pinsel habe ich dieses Preset ausgewählt und auf "invertieren" eingestellt. So wurde das gesamte Bild S/W bearbeitet, der Pinsel hat dann die gewünschten Bereiche frei gemalt.

    Seit dem letzten Update sind bereits mehrere Monate verstrichen. Endlich war wieder etwas Zeit für ji.


    Neues in der Version 4.4.2.0:


    Den Kopierstempel haben wir verbessert:
    - Als Hilfe beim Stempeln wird der Zielbereich durch einen Kreis markiert, der Quellbereich durch ein Kreuz.
    - Der Stempel arbeitet nun auf zwei verschiedene Arten: Wird das Feld "arret." angehakt, so wird der Quellpunkt durch den ersten Klick am Stempel arretiert und wandert bei weiteren Klicks mit. Dies entspricht dem bisherigen Verhalten des Stempelwerkzeugs. Wird der Haken entfernt, so bleibt der Quellpunkt fest und jede weitere Stempelaktion beginnt mit demselben Quellpunkt.


    Es gibt ein neues Werkzeug: den lokalen Preset-Pinsel.
    Dieser Pinsel benutzt die Filter-Presets, wie sie bisher global aufs ganze Bild wirkten. Die Presets lassen sich nun durch Malen im Bild lokal anwenden. So kann man z.B. rote Augen korrigieren, lokal schärfen, Bildteile aufhellen oder abdunkeln, Himmel glätten usw.. Näheres dazu in diesem Thread.

    Hallo Claudia,


    gelegentlich geht mir diese Möglichkeit auch ab, direkt im Speicherndialog die Einstellungen zu ändern oder auch im Dialog der Stapelverarbeitung.


    Wir benutzen ja den Windows-Standard-Speicherndialog. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, wie man diesem weitere Steuerelemente hinzufügen kann. Selber einen eigenen Speicherndialog schreiben möchte ich mir ersparen. Die Alternative wäre, noch einen weiteren Dialog dazwischen zu schieben, in dem man die Einstellungen vornehmen kann, wie es z.B. Photoshop macht. Das wäre aber im Regelfall lästig. Deswegen haben wir vor langer Zeit mal entschieden, alle Speichernparameter bei den Optionen zu belassen.
    Aber wir besprechen das nochmal. Vielleicht wäre es bereits eine kleine Hilfe, wenn die eingestellte kB-Größe bereits im Datei-Menüeintrag sichtbar wäre: "Fürs Web speichern (max. 250kB) ..."


    Viele Grüße
    Bertram

    Hallo Sunhillow,
    dann bist also du der HG.Z., der uns die Bilder gesandt hat. Schön zu wissen. Nein, außer dir hat sich deswegen niemand gemeldet.
    Viele Grüße
    Bertram


    Nachtrag: Eigentlich hätte ich das wissen können. Ist aber schon sehr lange her, und ich hatte nur noch deine eMail in Erinnerung.

    Ein kleines Lebenszeichen von ji:
    Nachdem wir jetzt eine längere Schaffenspause hinter uns haben, arbeiten wir wieder am Programm. In absehbarer Zeit wird es geben:
    - Verbesserungen am Kopierstempel
    - einen lokalen Preset-Pinsel, mit dem man mit beliebigen selbsterstellten Presets im Bild malen kann.


    Das Exif-Problem, das ein User mit seinen Nikon-jpg's hat, ist nicht vergessen, bis jetzt aber noch nicht gelöst.


    Das ji-Team

    Eine Möglichkeit ist, seiner Frau eine handliche mFT-Kamera zu schenken. Z.B. eine neuere Pana G.. oder GH, Klasse auch für Videos. Mit Standard-Objektiv (wenn du mehr Tele brauchst, machst du später einen Ausschnitt) oder mit 14-140mm. Ich weiß, dass hier zwar die Pens favoristiert werden. In unserer Familie gibt es aber 5 Panasonic-Kameras. Und alle sind davon überzeugt.

    Also mich würde das sehr freuen. Ich bin damals mit der L1 eingestiegen. Eine für mich prima Kamera. Mit einigen guten Objektiven. Die Aussicht auf einen hochwertigen Body für die Zukunft macht mich happy.

    Bei allen in den Bedienungsanleitungen genannten Magnetfeld-Beispielen handelt es sich um elektromagnetische Wechselfelder, welche abgestrahlt werden. Bei einem Eisenmagneten ist es ein statisches Feld, hauptsächlich zwischen Magnet und Eisenplatte. Ich könnte mir vorstellen, dass es deswegen unproblematisch ist. - ohne Garantie :)