Beiträge von bertram

    Bei einem alten Yashinon 50mm lässt sich die Blende nicht mehr bewegen. Der Stift, der normalerweise gegen eine Federkraft bewegt werden kann, drückt gegen keine Feder mehr. Ich bin zwar Bastler, ein Objektiv hab ich aber noch nicht zerlegt. Was ratet ihr: Selber Hand anlegen oder zur Reparatur geben?

    HoSt:

    Zitat

    Der JI lässt sich kommentarlos schließen, auch wenn das bearbeitete Bild noch nicht gespeichert wurde.
    Ist das Absicht oder wäre es nicht vielleicht sinnvoller eine Sicherheitsabfrage einzubauen?


    Ja, das ist Absicht und es war schon mal Thema, ich weiß aber nicht, wo.


    Wenn man diese Abfrage einbaut, muss man sie konsequenter Weise auch beim Weiterblättern zum nächsten/vorigen Bild einbauen und beim Einfügen eines Bilds aus der Zwischenablage. Ich gehe jetzt mal von meiner eigenen Arbeitsweise aus: Ich blättere ein Verzeichnis durch, bearbeite viele Bilder, einige nicht, einige nur testweise. Wenn ich dann weiterblättere, nervt mich diese Abfrage oft genug. Andererseits passiert ja nicht viel, wenn ich es wirklich mal vergessen sollte. Das ist mir aber noch nie passiert.


    wilsberg:

    Zitat

    Vorschlag den Rahmen "schlauer" zu erweitern


    Danke für den Vorschlag. Ich kann mir so einen Rahmen noch nicht recht vorstellen. Magst du mal ein Beispiel zeigen? Meinst du, dass so ein Rahmen nicht zu speziell ist? Wir knausern auch etwas mit dem Platz auf den Registerkarten. So ein Feature bräuchte ja wieder mindestens eine Checkbox.

    Zitat

    aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dennoch die JI Änderungen abspeichern, damit Noiseware sie erkennt, auch wenn ich Noiseware aus JI starte


    Das ist die eine Möglichkeit. Dabei wird die gespeicherte jpeg-Datei an das externe Programm übergeben incl. Exifs und Metadaten.
    Du kannst aber ein aktuell bearbeitetes Bild auch mit Kopieren in die Zwischenablage und Einfügen an das externe Programm übergeben, allerdings ohne Metadaten. Wenn das externe Programm ein Kopieren in die Zwischenablage unterstützt, kannst du es anschließend wieder in ji zurückholen (mit "Bild -> einfügen, aber Metadaten erhalten").

    Die Version 4.3.10 ist online.


    Wir haben die Anregung von pixelfan (vielen Dank!) umgesetzt: Man kann nun den Außenrahmen auf ein frei wählbares Seitenverhältnis ausdehnen.


    Viel Freude mit ji wünscht
    das ji-Team

    Außenrahmen ausdehnen auf ein gewünschtes Seitenverhältnis
    Wir haben dem Außenrahmen eine Option "ausdehnen auf <Seitenverhältnis>" hinzugefügt. Der kontrete Anlass war die Anregung von Pixelfan (vielen Dank!), Bilder für den 16:9-Fernseher so vorzubereiten, dass sie rechts und links schwarze Seitenstreifen bekommen.
    Das Ergebnis ist ähnlich dem von "Bild auf Ausgabeseite platzieren" (beschrieben im vorigen Punkt). Während diese Funktion aber nur eine Option der Stapelverarbeitung ist, variiert "ausdehnen auf <Seitenverhältnis>" den äußeren Rahmen so, dass er nicht mehr rundum gleiche Breite hat, sondern er wird auf zwei Seiten so ausgedehnt, dass das Ergebnis das gewünschte Seitenverhältnis annimmt. Stellt man die Breite des äußeren Rahmens auf 0%, so erhält man nur die gewünschten zwei Seitenstreifen. Wie alle anderen Filtereinstellungen werden diese Parameter in der jif-Datei gespeichert und auch in Presets übernommen.


    Auch die bei Panoramabildern beliebten waagrechten Randstreifen lassen sich so realisieren:



    Bildformat 2:1, Außenrahmen 0%, Rahmen ausdehnen auf 16:9

    Zitat

    objektives Bild über dieses System ...


    Wobei in meiner weiteren Familie 3x eine Panasonic mFT zur Zufriedenheit arbeitet: meine GF1, eine GH1 und neuerdings eine G3. Teile der Kritik kann ich bei diesen Geräten nicht verifizieren. Man muss ja nicht unbedingt beim absoluten unteren Preislimit einsteigen. (Wenn ich dran denke, dass ich für meine erste Minolta 7i 1100€ bezahlt habe. :o_o:)

    Wenn man das Ergebnis punktgenau haben möchte, müsste man also:
    1. das Bild auf die Höhe 1080 Pixel skalieren
    2. die Rahmenfunktion einschalten, die drei Rahmenbreiten jedoch auf 0% setzen und einen Haken bei einer Checkbox "Rahmen auf Seitenverhältnis ... ausdehnen" setzen.


    Grundsätzlich ist das möglich.
    Eine kleine Unschönheit hat die Sache mit der Skalierung aber schon:
    Wenn man ein Bild mit 4000x3000 auf 1440x1080 skaliert hat, dann erscheint der zusätzliche Menüpunkt "Bild -> Bildgröße 1440x1080 (F2)".
    Die Taste F2 ist sehr praktisch für das Skalieren weiterer Bilder. Diese Funktion orientiert sich aber an der längeren Bildseite. Wenn jetzt ein neues Bild die Größe 3000x4000 hat, steht in diesem Menüpunkt "Bild -> Bildgröße 1440x1920 (F2)". Bei Ausführung erhält man ein Bild mit 1920 Pixel Höhe. So praktisch es ist, dass sich ji beim Skalieren an der längeren Seite orientiert, so unbrauchbar wird dieses Verhalten in diesem Anwendungsfall.

    pixelfan:
    Wir überlegen gerade, ob wir unsere Rahmenfunktion so erweitern sollen, dass der äußere Rahmen auf ein vorgegebenes Seitenverhältnis ausgedehnt werden kann. Genügt das oder müsste zusätzlich das Endergebnis auf eine gewünschte Größe skalierbar sein? Also z.B. Seitenverhältnis 16:9 und Größe 1920x1080.


    Es ist nämlich so, dass die Bildskalierung in ji immer das Bild selber ohne Rahmen betrifft. Der Rahmen kommt erst am Ende nach allen anderen Bearbeitungsschritten dazu. Es wäre also ohne größere Eingriffe ins Programm nicht möglich, ein Bild mit Rahmen auf ein gewünschtes Pixelmaß zu skalieren.


    Viele Grüße
    Bertram