Beiträge von Arie

    Offen gestanden: nein. Das übliche Verhalten von LR ist, dass RAWs, die erkannt werden, ohne Konvertierung importiert werden.

    So war es ja bisher auch. Erst seit dem Update auf Classic hat sich das geändert. Ich habe zwischenzeitlich mit den Default-Werten rumgespielt. Jetzt scheint es wieder zu klappen. Vielen Dank.

    .....übrigens war das trotz des (für mich tollen) Betriebssystems OS wohl mein letzter Mac. Ich finde das Verkleben der aktuellen Geräte - wie MacBook oder iMac - genauso widerlich wie am iPhone. An meinem MacBook kommt man noch problemlos an die Festplatte und die anderen Innereien.

    Finde ich super @modena, dass du uns auf so ein Schnäppchen aufmerksam machst. Diese m.2 SSD werden doch auch in den Mac's verbaut oder irre ich mich? Auch die vielen USB 3.0 und sogar 3.1 Buchsen sind ne Wucht. Schade, dass ich mit Windows immer Ärger hatte, ansonsten wäre das ein tolles Teil! :daumenhoch:

    Warum bist du nicht bei Panasonic geblieben? Ich habe mir erst kürzlich eine G70 angeschafft.

    Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Ich konnte damals meine G3 gut verkaufen und hatte gleichzeitig die einmalige Gelegenheit eine E-M10 sehr günstig zu erwerben. Auch gefällt mir der Retro-Stil besser als bei Panasonic - und die Stabilisierung im Gehäuse ist ebenfalls ein großer Vorteil.


    Aber was mir jetzt aufgefallen ist, dass das neue LR die Hauttöne bei den Oly-Raw's jetzt besser interpretiert. Ist das auch schon jemanden aufgefallen?

    In JPG mag es da deutliche Unterschiede geben, aber die RAWs kann ich mir doch fine-tunen wie ich will, oder?

    Ich knipse nur in RAW und bin mit den Hauttönen nicht zufrieden. Wie gesagt, aus den RAW's der Oly hole ich auch längst nicht soviel raus, wie aus den RAW's der Nikon.


    Nachtrag: Und wir reden hier über einen Nikon-Sensor, der über 10 Jahre auf dem Buckel hat!



    Ein weiterer Nachteil ist der grottenschlechte AF bei bewegten Objekten. Und beim Blitzen bin ich bei Nikon auch was anderes gewohnt.

    n Naja, man sieht hier schon, dass die Freistellung auf den beiden Olympusbildern weniger deutlich ist.

    Wenn es nur die Freistellung wäre, könnte ich damit leben. Es ist aber diese gegrissel, bereits bei Low-Iso, und auch die Hauttöne, die sich nicht auf ein ansprechendes Niveau bringen lassen. Wenn man dann noch aufhellen muss, wird es ganz schwierig. In den Daten ist nicht allzuviel Potential, das wird vermutlich auch @ghooosty gemeint haben.

    Hier noch schnell 2 mit der Oly und dem 45/1.8 jeweils bei Offenblende:



    Das 2. ist zwar nicht besonders gelungen (geschlossene Augen), aber es ist fast vom gleichen Standort wie das oben von der D700 (schwarze Jacke).


    Man sieht auch in der hiesigen Verkleinerungsform - mal abgesehen von der Freistellung - dass viel weniger "Fleisch" in den Bildern ist.

    Ich kann dir vorab mal 2 Schnappschüsse zeigen, die ich mit der D700 gemacht habe.


    1. Mit dem alten Ai-S 35/1.4 bei Offenblende



    2. Mit dem Samyang 85/1.4 bei f2.0



    Beide Bilder hätte ich mit der Oly so nicht machen können. Jedenfalls nicht mit meinem Oly 45/1.8, was ja nur die Bildwirkung eines f3.6 Objektives hätte. So ist es auch mit den meisten anderen Objektiven. Oder man muss verdammt tief in die Tasche greifen.

    Was mich aber mehr interessieren würde, sind die Unterschiede wie von Ghooosty beschrieben: Verhalten bei Gegenlichtaufnahmen und bei den Farbkonstrasten.

    Das sollte ghooosty dann machen.

    Kannst Du vielleicht mal geeignete Vergleichsfotos (Ausschnitte?) posten, wo man erkennt, wie "gewaltig" oder winzig die Differenzen sind?

    Hierfür müsste ich mit beiden Kameras vom gleichen Motiv mit ähnlichen Brennweiten Fotos machen. Ich bin zur Zeit im Allgäu und habe nur (vermutlich letztmalig) die dicke Kamera mit.

    Werde ich probieren. Ich dachte aber es soll ein OTA Update sein. Bei mir steht Android 6.0, Security Patch level 2016-07-01 und das Update Center meint trotzdem, dass mein OS up to date sei. Hmmm.

    Ich habe es gerade mit LG-Brigde probiert. PC-Suite scheint es nur für PC's zu geben. Die Rückmeldung ist die Gleiche wie am G4: "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand." :roll:

    Wenn ich Pixelpeepe, sehe ich auch den Unterschied zwischen meiner D700 und der Oly-EM10. Es ist immer die Frage, was ich mit den Bildern mache - und was ich fotografieren will. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, soviel Geraffel zu schleppen ( Kann es aus gesundheitlichen Gründen aber auch nicht mehr). Deshalb habe ich mich entschlossen, mich von Nikon zu trennen - auch wenn ich es bei Hochzeiten- (Blitz und Rauschen), Portrait (Freistellung) und Sportfotos bereuen werde.