Beiträge von modena

    Die Lücken waren der Uni Graz und Google Project Zero im Sommer 2017 bekannt welche sie dann an die betroffenen Hersteller weiter gegeben haben. Aber sonst hoffentlich niemanden.
    Veröffentlichung war ja dann erst im Dez 1-2 Wochen zu früh.


    Bis auf evtl. ein paar Geheimdienste wusste davon wohl bis dahin niemand.
    Sonst wäre vor allem Meltdown sicher genutzt worden so leicht wie der zu verwenden ist.
    Das wäre aufgefallen.

    Wie schon gesagt, bei den AMDs ist da nix mit Gefrickel weil nicht nötig.


    Und von deinem Clarkfield zu einem aktellen Raven Ridge wäre schon ein riesen Sprung.
    Deswegen müsste man nicht noch extra verschieben.


    Ich würd mich hüten mit deinem Schleppi noch Bankgeschäfte und Kreditkartenzahlungen zu machen.

    AMD hat am ersten Tag gesagt, dass sie mit Meltdown nicht angreifbar sind.
    Und das ist eigentlich das grosse Problem. Der ist leicht zu nutzen.


    Spectre 1 seien sie angreifbar, aber das wurde bereits über Browser und Keysafes gepatcht->erledigt.


    Und am ersten Tag haben sie auch gesagt, dass sie über Spectre 2 angreifbar sind, aber die Möglichkeit es zu nutzen liegt bei
    AMD aufgrund des anderen Aufbaus der Prozessoren bei an die 0%. (und ein funktionierenden Exploit dazu gibt es bis heute nicht!!!)
    AMD hat aber angekündigt, dass sie ein "optionales" Microcode Update ausliefern werden, dass diese Lücke endgültig schliesst.


    Also entgegen der Pressemeinung ist das gar niemand zurückgerudert, das hiess es von Anfang an.
    Und den Hater bei Heise kann ich eh schon lange nicht mehr ernst nehmen. Jedes mal wenn es auch nur ein Pseudo
    Problem bei AMD geben könnte kommt der gekaufte Schlumpf angehoppelt.


    AMD Processor Security | AMD


    Near 0 risk gilt nach wie vor!


    Ausserdem braucht es für solch eine Sidechannel Attacke Admin Rechte auf Prozess Ebene, wenn ich die schon habe, wozu noch die Sidechannel Attacke?


    Um den Ram mit 15KB/Sec auszulesen, bei 16GB Ram dauert das den ganzen Tag und die Chance, dass ich ein Programm offen hab, dass PW speichert ist
    doch eher klein....
    In den Browsern bin ich so schlau keine PW zu speichern.
    Also doch eher ein theoretisches, denn praktisch nutzbares Problem.



    Da hat Intel ganz andere Probleme, der neueste Spectre Patch für Intel ist OPT-IN, das heisst serienmässig ausgeschaltet
    und kann bei Bedarf aktiviert werden. Sieht so aus wie wenn der Benchmark Balken zu sehr geschrumpft ist, durch die Fixes?
    Dann die ganzen Abstürze, mit Haswell, Broadwell, Skylake, Kabylake nach den Patches.
    Die heftigen Leistungsverluste, bei VM, DB und Storage Dingen.
    Die oberheftigen Leistungsverluste mit den Sandy Bridges, Doppelt mit Sandy+Windows 7 (ein Schelm....).



    Davon ab wird Zen 2 ab Anfang 2019 in Hardware sicher sein.
    Bei Zen+ in 1-2 Monaten, wird der neue Microcode gleich mit ausgeliefert.
    Also um die muss man sich nicht sorgen.


    Ein neuer, sicherer Intel ist da frühestens 2020/21 zu erwarten. Aber auch die kriegen das irgendwie in den Griff. .


    Da würd ich mir viel eher Gedanken um die ganzen Smartphones machen, die nie einen Fix bekommen werden.
    (Android Sicherheits Patch Level 01/2018 nötig)
    iOS bisher ohne Spectre Fix.
    Win 10 Phone gefixt.

    Hmm sichere Prozessoren ist mit Ryzen nicht wirklich ein Problem.


    Ausserdem kommt grad Raven Ridge.
    Also 4Kern / 8 Thread Ryzen mit integrierter Vega GPU für Schleppi und Desktop.


    Und da wirds wieder schicke Lenovo Thinkpads A485, A585 und Pro und Eilte Books geben.
    Da ist Display, SSD + HD kein Thema.
    Und normalerweise auch für 1200-1800 in der Klasse zu bekommen.


    ThinkPad Roadmap Leak 2018: ThinkPad A285 & A485 mit Ryzen, T580p & ThinkPad P1 mit Coffeelake Hexa-Core-CPUs? - Notebookcheck.com News




    Ich wir mir überlegen noch mal Geld in so ne alte Plattform zu stecken.
    Da wird Spectre und Meltdown nicht sicher gefixt und sie verlieren durch die Patches und dann noch zusätzlich durch Win 10, das nextes Jahr zu Muss wird, doppelt Leistung.


    Würde ich nicht machen.

    Mir ist es egal, ob LG seine Smartphone-Abteilung schließt. Das G4 wird mein letztes LG Phone sein. Ein Kumpel hatte das Bootloop-Problem. Nach dem Einschicken meinte der Support von LG, dass es am Akku lege, auf welchen man nur 6 Monate Garantie hat. Dabei steht überall im Netzt, dass das Mainboard das Handys getauscht werden muss. LG wollte sich davor drücken das Handy zu reparieren. So ein geiziger Laden.


    LG hat inzwischen die Garantie von eingen Geräten wie dem G4 auf 30 Monaten erhöht.
    Wenn der Bootloop kommt bekommt man inzwischen locker Ersatz.


    in den USA schreiben Sie den Bootloop betroffenen sogar 700$ gut.


    G4, G5, V10, V20, Nexus 5X: LG zahlt Kunden bis zu 700 US-Dollar für Bootschleife - ComputerBase

    Nunja über zu wenig Schnee kann ich momentan nicht klagen.
    War jetzt seit Freitag eingeschneit.


    Hier ein paar Impressionen vom
    Handy


    Das Vogelhau ist 2m hoch montiert.

    Also ich halte die 20D mit den aktuellen Raw Convertern auch bei ISO 1600 noch für recht brauchbar.
    Kommt natürlich drauf an was man machen will. Aber Canons 18MP Sensor in einer 600D ist keinesfalls besser.


    Wenn eine FZ 200 annähernd reicht, dann so ne olle EOS zweimal. Man sollte halt für die Halle keine lichtschwachen Kitscherben dranschrauben.

    Ja bei mir sinds noch viel mehr. Ich würd jetzt mal sagen 95% meiner MAF Objektive haben noch Stangenantrieb.


    Grad auf so Perlen wie das 28-135mm F4 (da kann sich das FE 24-105mm F4 G warm anziehen) oder das 28mm F2.0 oder 85mm F1.4 RS, 200mm 2.8 HS, würd ich nur ungern verzichten.


    Und eben die Farbwiedergabe der Minoltas hat Sony so gut auch nie hinbekommen.

    Gratulation!


    Und super danke, meine MAF haben die meisten noch kein SSM sondern Stangenantrieb. Ich würde also beim LA-EA4 landen.
    Kannst den bitte mal ausprobieren, falls er ihn noch hat?
    Die A99II leidet ja nur unwesentlich am SLT Spiegel.

    50% der Fotografen benutzen ein Smartphone und 54% benutzen Apple. Selbst wenn man die ipads dazurechnet, hoert sich das imho merkwuerdig an :???: . Etwas nachvollziehbarer erscheinen die Zahlen von explorecams,
    Mit welchen Kameras wird am meisten fotografiert? | photoscala


    Letztendlich sagen die Zahlen nur etwas ueber die hochgeladenen Bilder aus. Ob das eine repraesentative Gruppe fuer den Weltmarkt ist, ich weiss ja nicht.

    Wenn 50% der Fotografen Smartphones benutzen, können das keine 54% für Apple sein.
    Apple hat noch knapp 12-13% weltweiten Marktanteil bei Smartphones.
    Android ist bei über 83-84% und der Rest dürfte sich noch auf die Windows Phones und BB aufteilen.


    Also vielleich werden bei den Anderen keine saubren Exifs geliefert oder es laden halt vor allem Appler Fotos zu
    Flickr hoch.


    Wie auch immer. Ich bin ja auch relativ oft in Touri Hotspots oder Sportveranstaltungen unterwegs.
    Die Touris haben zu 90% eine DSLR von Canon oder Nikon, ab und zu sieht man auch mal ne Pentax.
    DSLM sind sehr viel seltener zu sehen.
    Vor allem bei Asiaten die Europa bereisen gibt es eine FF Canon oder Nikon. Aber das ist auch ein
    Prestigeobjekt für die. Und das sind auch oft eher die vermögenderen die sich solche Reisen leisten.
    Das ist vorort in Asien anders, da sieht man öfters mal eine DSLM.


    Auch bei den Sportveranstaltungen sind das zu 90% DSLR mit spezialisiertem Glas.
    Oft auch eine Superzoomkompakte, aber DSLM so gut wie nie.


    Auch im Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreis würden mir drei einfallen die
    eine DSLM besitzen. Zweien davon habe ich eine gebrauchte Samsung NX neben ihrem
    DSLR-Park besorgt, weil sie was kleines und leichtes für Landschaft, Spaziergänge
    und zum spielen wollten und eine hat eine Oly PL-5.
    Aber natürlich kenn ich da dutzendfach DSLR.


    Also so ganz scheinen die DSLM noch nicht überall akzeptiert.


    Was Leica angeht, die haben mit Huawei natürlich einen fetten Deal am
    Start, das spühlt sicher auch nicht wenig Geld in die Kassen.

    Für den Kunden kann das nur gut sein.
    Innovation, Fortschritt und dennoch Preiskampf ist das beste was den Endkunden passieren kann. Und auch relativ egal woher
    der Fortschritt kommt.


    Das beste Beispiel ist momentan der Computermarkt.
    AMD musste es 2012 aufgeben bei den Prozessoren ganz oben mitzuspielen, weil sie schlicht nicht mehr mithalten konnten.
    In der Zeit bis heute gab es Babyschritte von der einzigen Konkurrenz Intel mit lächerlichem Leistungsgewinnen pro Jahr. Natürlich zum höchstmöglichen Preis.


    Dieses Jahr hat AMD sie mit einem tollen Produkt, mit mehr Kernen als die Konkurrenz, zu einem tollen Preis und überlegener Effizienz überrascht.
    Und Intel überschlägt sich plötzlich vor Neuheiten. Bei den HEDT Skylake-X ein halbes Jahr vor Planung erschienen, Prozessoren mit mehr Kernen werden nachgeschoben um mehr zu haben als die Konkurrenz und diese werden viel höher getaktet als man es bisher für solche für möglich hielt, zu einem besseren Preis als üblich.
    Genauso im Mainstream nach 10 Jahren 4 Kern Sillstand auch bei Intel plötzlich 6 Kerne und damit Coffe Lake ein halbes Jahr vor Planung auf einem improvisierten Chipsatz.
    Mit viel mehr Takt als anzunehmen war.
    Die Einsteigerchips haben plötzlich 4 statt 2 Kerne und mittleren i5 bekommen jetzt HT was bisher den i7ern vorbehalten war.
    Also Threadverdoppelung selbst ganz unten.


    Da hat sich dank Konkurrenz dies Jahr mehr getan als die letzten 5Jahre zusammengenommen.

    Sehr, sehr schick das Ding.
    Hat eigentlich hier jemand Sonys aktuellen MAF auf FE Adapter? Und wie tut der so?
    Habe no massig MAFs die es mit dem Sensor aufnehmen könnten.
    Die RIII wär mal wieder ein würdiges Update, wobei mir ein aktuelle A7 besser gefallen würde.