Beiträge von riedkoenig

    Schade, schade, schade


    Die letzte Zeit hatten sich meine Interessen in eine andere Richtung verlagert, meine Kamera hatte ich seit unserem Urlaub letztes Jahr gar nicht mehr in der Hand. Mein letzter Thread waren die Bilder aus diesem Urlaub.


    Schade, dass ich mich nicht mehr einbringen konnte, aber das hätte an der Schließung auch nichts mehr geändert.


    Bei den handvoll UT's denen ich beiwohnen durfte (Penum und DFT) habe ich nur nette und liebe Menschen kennengelernt, dafür vielen lieben Dank an alle Beteiligten.


    Die Flickr-Schiene probiere ich dann auch mal aus, leider nimmt man dort meine Registrierung nicht an, aber ich probier das weiter bis es klappt.


    Vielen lieben Dank an Patrick für die Mühen die er sich mit diesem Forum hier gemacht hat, das kann man eigentlich nicht genug würdigen, ebenso an all' die Moderatoren die mit ihm den Laden hier am Laufen hielten. Sollte ich jemanden vergessen haben, so sei auch ihr, bzw. ihm gedankt ;)


    Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal wieder die Gelegenheit für ein Treffen, wenn es denn nicht gerade auf ein Wochenende fällt an dem ich arbeiten muss. Burg Eltz morgen wäre 'ne hübsche Gelegenheit, da kann ich halt mal wieder nicht.


    Macht's gut und habt eine schöne Zeit :winke:

    Unser diesjähriger Trip führte uns von San Francisco über Phoenix - Flagstaff - Las Vegas - Los Angeles zurück nach San Francisco mit Abstechern zum Grand Canyon, Monument Valley und Marin County nördlich von San Francsico. Zum Einen war es kein "Fotourlaub" und zum Anderen hatte ich keine Lust permanent die Kamera mitzuschleppen, also verschone ich euch von den Handybildern die wir während der städtischen Exkursionen in Las Vegas und Los Angeles gemacht haben. San Francisco war eine Ausnahme, da geht ohne Kamera eigentlich gar nix :lol:
    Nichtsdestotrotz lieh ich mir bei Tamron ein 100 - 400 aus um auch eine längere Brennweite als das 24 - 105 zur Verfügung zu haben.


    Bei der Fahrzeugübernahme in Phoenix empfahl uns ein Mitarbeiter der Autovermietung auf dem Weg nach Flagstaff, unserem eigentlichen Ziel, vor Sedona von der Interstate 17 abzufahren und parallel dazu den Weg über die Highways 179 und 89A zu nehmen.
    Die Gegend besticht durch die zum Teil tiefroten Sandsteinformationen von denen der Bell Rock einer der markantesten Punkte ist.



    Nach der Ankunft in Flagstaff und Bezug unseres Motels machten wir uns, trotz ausgeprägtem Jetlag, am späten Nachmittag auf den Weg zum Desert View Watchtower. Wohl jeder hat schon Bilder vom Grand Canyon gesehen, jedoch haben wir festgestellt, dass kein Bild jemals die Atmosphäre vor Ort vermitteln kann.



    Am darauffolgenden Tag machten wir uns auf den Weg nach Grand Canyon Village, stellten unser Auto auf einem der Parkplätze ab und fuhren mit dem Shuttlebus den South Rim entlang. Wir stiegen an jeder der neun Stationen bis Hermits Rest aus. Das alleine, Hin- und Rückfahrt von Flagstaff aus, ist schon eine ganze Tagestour.



    Nach reiflicher Überlegung machten wir uns am letzten Tag in Flagstaff auf den Weg zum Monument Valley. Immerhin ist es eine Tour von über 450 Meilen, von der sich aber jede einzelne gelohnt hat. Neben dem Blick auf die vier allseits bekannten Buttes vom Monument Valley Visitor Center aus,



    fuhren wir auch noch weiter zum Forrest Gump Point (Google Maps kennt den wirklich!).



    Tags drauf weiter nach Las Vegas, teilweise über die Route 66, und dann nach Los Angeles, wo die Kamera bis auf ein paar Ausnahmen in der Tasche blieb. Los Angeles haben wir beide nicht gemocht, jedenfalls blieben wir nur für drei Übernachtungen dort. Santa Monica ist recht hübsch und hat eine schöne Fußgängerzone, Venice Beach erschien uns eher wie ein Drecksloch und den Hollywood Blvd. mit den Sternen kann man sich mal anschauen. Gelohnt hat sich auf alle Fälle die Fahrt über den Mullholland Drive, jedoch lag LA stets unter einer Dunstglocke, da hat es sich nicht gelohnt erwähnenswerte Fotos zu machen.
    Kleiner Tipp: wer die bekannte Aussicht auf das Hollywood Sign zwischen Palmen anschauen und fotografieren möchte, begibt sich zum S Windsor Blvd. im Stadtteil Central LA zwischen die W 4th Street und W 5th Street, das erspart man sich das lange Suchen. Hier der Link für Google Maps: https://goo.gl/maps/j4FDHvjhNu22


    San Francisco bewältigten wir ausschließlich mit den öffentlichen Verkehrmitteln. Ein Pass für drei Tage kostet pro Person nur $33 und lässt sich leicht per Handy-App kaufen. Das Netz des ÖPNV ist sehr dicht gestrickt und man ist fast nie weiter als drei oder vier Blocks von der nächsten Haltestelle entfernt. Zudem ist die Frequenz sehr dicht getaktet und an jeder Haltestelle wird die nächste Abfahrt angezeigt.


    Die historischen Streetcars sind ein Muss! Zudem sind sie die einzige Möglichkeit schienengebunden und oberirdisch die Market Street entlang zu fahren. Das zieht sich zwar vom Castro District aus und ist nicht sehr komfortabel, lohnt sich aber trotzdem.



    Der Mission Dolores Park (in der Nähe von der Castro Street) bietet einen prächtigen Blick über San Francisco. Kurios war der Typ der eine Kühltasche hinter sich her zog und ein Einmachglas in der Hand hatte. Lautstark verkaufte er Bier und Cannabis sowie fertig gedrehte Joints.



    Zu den Painted Ladies haben wir es dann endlich auch mal geschafft.




    Am letzten Tag fuhren wir bei allerbestem Wetter auf den Mount Tamaplpais.





    Danach weiter bis nach Bodega Bay. Nicht wegen Alfred Hitchcock's Film "Die Vögel", sondern weil es in einem kleinen Imbiss im Hafen die allerbeste Clam Chowder gibt ... ich hatte gleich zwei davon :daumenhoch:

    Zwar hab' ich keinen Flipside, sondern in meinem Jack Wolkskin Backslider einen Fotoeinsatz mit drei Fächern, aber da ist auch nix nochmal extra verpackt. Im mittleren Fach kopfüber die Kamera mit Objektiv, ein Fach für die zweite LInse und das dritte für den Blitz und bisserl Krimskrams.


    Ohne es direkt und bewußt an die Grenze treiben zu wollen denke ich, dass das ganze Zeugs mehr aushält als man gemeinhin annimmt, dass man das alles zwar wie rohe Eier behandelt (weil's eben mitunter so schweineteuer ist) aber dieses Verhalten übertrieben ist.


    Sorgfalt? Sicher doch!


    Übertriebene Vorsicht? Dann würde ich für mich ein anderes Hobby suchen wollen :mrgreen:


    Wie würden die Hersteller auch argmentieren wollen, wenn ihr Zeugs den Transport in einer Fototasche bzw. -rucksack nicht überstehen würde? ;)

    Modular hört sich im ersten Augenblick schon mal nicht schlecht an, das heißt aber auch dass man womöglich irgendwann mehrere Module sein Eigen nennt, die (f)liegen dann wieder irgendwo herum ... und das gesuchte ist dann wieder mal nicht zur Hand.


    An- und Abdocken bedeutet auch zwangsläufig auf längere Sicht erhöhten Verschleiß der beteiligten Komponenten, die bei einem relativ klein dimensionierten Handy natürlich entsprechend filigran ausfallen und so dürfte die Verschleißgrenze recht bald erreicht sein.


    Innovativ ist das auf jeden Fall, bleibt halt abzuwarten wie sich das auf Dauer entwickelt.

    Mein "Hauptformat" ist RAW ( obwohl die Kameraeinstellung auf RAW+JPG ist ) aus dem einfachen Grund, weil ich zu dumm bin die Kamera von Haus aus so einzustellen, daß gleich was Gscheites dabei rauskommt :cry: ...

    Ich hab's mir ja gar nicht getraut zuzugeben, aber mir geht's genauso. Die beiden DSLR-Kameras die ich bisher hatte, entwickelten immer ein erstaunliches Eigenleben was die Belichtung betrifft (der Fehler kann auch zwischen den Ohren liegen, da bin ich aber noch am Evaluieren :twisted: ) weswegen ich irgendwann von "nur-jpg" auf "nur-RAW" umgeschwenkt bin.


    Die Leiden sind deswegen nun nicht vorbei, die haben sich nur verlagert .... aber irgendwas ist ja immer :mrgreen:

    Ihr habt recht, der Hintergrund, das Glas stand auf dem Boden auf einer Terrakotta-Fliese, ist ein bisserl langweilig.
    Hier nochmal das gleiche Glas auf 'nem anderen Boden, Sättigung etwas zurückgenommen (da übertreibe ich es ja gerne mal).

    Äääh .... das sollte jetzt kein "Wo ist das?"-Thread werden.


    Die Frage wo das aufgenommen worden ist hab' ich eigentlich nur zur allgemeinen Belustigung gestellt, man sieht es eigentlich auch recht deutlich :pink:

    Gut, dass alter Elbtunnel dabeisteht, ich hätte es sonst nicht erkannt.


    Sehr cooles Bild, ich find's surreal ... aber zum Glück hab' ich von Kunst keinen blassen Dunst ... hey, das reimt sich sogar :mrgreen:

    Ich find's klasse, blauer "Fleck" hin oder her, so schön zentriert und mittig und das Segelboot ist das Sahnehäubchen!


    Für ein zentriertes Bild von mir bin ich bei der FC mal richtig verprügelt worden weil ich mich nicht an die "Drittel-Regel" gehalten habe. Mein Konto dort habe ich dann gelöscht weil's mir zu blöd war.


    So ein Bild ist genau mein DIng :danke::daumenhoch:


    Das muste ich jetzt mal loswerden ;)

    Ich hab' mich im "alten" DFT immer gerne seitenweise durch die letzten Themen gelesen und war eher weniger in den einzelnen Foren direkt unterwegs.


    Jetzt hab' ich im Dashboard nur noch 15 ungelesene Themen, sowie die letzten 15 Beiträge rechts zum Ausklappen. Kann man das irgendwie individuell einstellen damit man mehr als 15 Beiträge sieht.


    Hoffentlich hab' ich das jetzt verständlich und plausibel erklärt was ich meine :mrgreen:

    Ich hab' da, wie viele andere sicher auch, ein ähnliches Bild vom Elbtunnel, wahrscheinlich auch vom selben Standpunkt aus, aber eben (nur) im Format 3:2.


    Das Panoramaformat zieht, saugt, den Betrachter richtig in den Tunnel hinein :daumenhoch:

    Ich hab' mich hier jetzt auch ein bisserl durchgewuselt.


    Ist halt alles erstmal (wie bei allem was neu ist) etwas ungewohnt, sieht aber alles sehr schick aus. :daumenhoch::danke:


    Was hat es denn mit dem Punktesystem auf sich? Oder hab' ich da irgendetwas überlesen?