Beiträge von RitterRunkel

    Na, wenn das y alles ist. Für die Testphase wird das ja nicht weiter schlimm sein. :) Ansonsten wird das eigentlich abgefragt zu Beginn, oder ist beim Einloggen zu selektieren. Bei ner Festinstallation muß man vermutlich nur die Textdatei /etc/default/keyboard editieren. Und ja, Stromsparen, Lüfter, und das ganze ACPI-Gedöns müßte man auch noch konfigurieren, da bei brandneuer Hardware da nicht alles gleich ... gelegentlich bedarf es sogar eines angepaßten Kernels.


    Da Du ja Win 8 wolltest und generell auch Win brauchst (hatten wir doch anderwo schon), kommt ja nicht viel anderes in Frage und ich würd es an Deiner Stelle mal mit Win 8 versuchen, wo dann hoffentlich das WLAN auch gleich funktioniert.


    Erlischt denn eigentlich eine Garantie, bzw. das Widerrufsrecht, wenn man das Betriebssystem killt? Das ist doch der Punkt, warum bislang noch kein Win 8 drauf ist, richtig?

    Zitat von "le spationaute"

    Bah, die müsste ich mir jetzt ungeschützt aus dem Netz ziehen, Virenscanner hab ich ja noch keinen. Hmpf! Das ist mir unheimlich, selbst bei c't....


    Dann ist aber alles unheimlich, solange Du mit dem Teil am Netz hängst, würd ich sagen. Und wenn Du die MD5-Prüfsummen der ISO kontrollierst, wäre sie wirklich noch das geringste Übel an allem gerade, meine ich. ;)


    Zur Not die Festplatte deaktivieren und dann das Live-System hochfahren. Ich fänd's immer noch sinnvoll, dann könnte man den Router ausschließen ...

    Ich würde mal ne Live-CD reinhauen ... wenn es mit nem Live-System drahtlos klappt, dürfte das WLAN-Modul doch taugen? :) Und vielleicht bleibste auch der Live-Distri treu! ;) Nee, aber zum Testen isses doch gut. Dann könnteste ihn immer noch genau so mit Win 7 zurücksenden wie er kam.

    Ja und überhaupt läßt sich doch farblich alles bewerkeln ... Für das AMOLED von Samsung gibt's z. B. Voodoo Color, auch wenn das bei den neueren AMOLEDs nicht mehr sooo abweichend ist (Farbabweichung S3), aber ich nutze das an meinem S1 gern, um eben nicht nur einzelne Farbaweichungen zu korrigieren, sondern schlicht auch um Gamma und Farbtemperatur einfach nach meinen optischen Eindrücken/Bedürfnissen anzupassen. Ich hasse es stets, wenn jemand schreibt, die AMOLED seien übersättigt, farbstichig, oder was immer. Erstens isses besser geworden und zweitens muß man nichtmal groß kalibrieren um das zu korrigieren; das Voodoo Project hat da schon gute Voreinstellungen.


    Und da es nur wenige Tablets mit AMOLED gibt: Auch für andere Displaytypen gibts zumindest auf Android Anpassungsmöglichkeiten. Bei nem inoffiziellen Android wie Cyanogenmod usw. sogar von Haus aus ohne Zusatzapplikation. Ob man dann sauber kalibriert jede Farbe zu 100% trifft, das wird man länger testen müssen, aber der Farbeindruck und Gamma sollten in Sekunden angepaßt sein. ;)


    Kein Plan, ob es da was fürs EierPad gibt. Vermutlich aber schon und vermutlich wieder eine jener Sachen, die von der kognitiven Dissonanz der Apple-Kunden erzählt. Ist alles toll, aber die Freiheit muß hinten rum irgendwie erzwungen werden. *g*


    Ja, in diesem Kontext muß man es dann wohl so sehen: Die Sony hat nicht etwa zuviele MP, sondern die vielen MP sind das einzige an dem Ding, was paßt! Das Problem: Der gesamte Rest paßt nicht dazu und heraus kommt damit so ein Kuhmist, wie das Photo mit der Kuh (fünftletzte Bilderzeile), das selbst auf 1 MP runterskaliert noch mistig aussieht. :mrgreen:

    Na, die Hoffnung auf mehr wollte ich nicht gleich aufgeben. Aber falls es wirklich nur ein Muß ist, stimme ich Deinem "erfreulich" da oben jedenfalls nur bedingt zu (insofern eben noch, als es der Beliebtheit von Quelloffenheit vielleicht noch gut tut). ;)

    Darunter wird auch eifrig diskutiert unter reger Beteiligung des Photographen. Es ist dieselbe Diskussion "war alles schlecht in der DDR?" wie eh und je, aber nicht unter Niveau und unterhaltsam - für mich zumindest ... der als kleines Kind ausgebürgert wurde. *g*

    Für mich isses auch neu, Danke für die Info. Wobei man natürlich immer gleich den Verdacht hegen muß, daß Sony vielleicht auch nur durch die GPL dazu gezwungen wird irgendwo den Quellcode anzubieten, sofern GPL-lizensierte Teile verwendet werden und sie ihren Nutzen daraus ziehen ... Inwiefern eine Firma dann aktiv beiträgt, ist ja immer so ne Sache. Siehe auch Nvidia, Samsung & Co. Die treten alle bei, aber oft auch nur um sich in jene Sachen einzubringen, von denen sie profitieren. Endet nicht selten mit einem Mittelfinger von Torvalds ... ;)

    Das ist so gelb, ist das nun viel oder wenig? ^^


    Ist aber n interessantes Thema. Mein Bodhi Linux am Schleppi braucht zwar 25-30 Sekunden (warum mal länger mal kürzer hab ich noch nicht raus), aber von ner 5400er HDD mit nem i3-3 ... Dafür braucht mein Browser nur 2-3 Sekunden, um da zu sein. Ich kann Midori, Opera, Firefox, Qupzilla und Chromium anklicken, und die poppen gleich der Reihe nach auf. Find das noch wichtiger, daß Programme während des Systembetriebs schnell starten (solange ein System nicht minutenlang hochfährt).


    Wie sieht's da aus, mit der Programmstartzeit?

    Mich schreckt ebenfalls eher das Unternehmen als der Hype ab (der ja in der Tat bereits wieder verflaut, siehe aktuelle Nachrichten ... 1, 2, etc.). Da freut man sich dann zwar über das ein oder andere Urteil (z. B. daß iFone in Mexiko schneller war und Apples iPhone dort nun nicht verkauft werden darf unter diesem Namen :D), aber insgesamt isses traurig, was Apple allerorts versucht. Die Nachrichten reißen ja nicht mehr ab ... Sonst hätte ich ja, weil die Hardware manchmal wirklich schick ist, auch den Kauf eines MacBooks in Betracht gezogen und hätte das Betriebssystem eben überspielt. Gibt ja genug Linuxer mit MacBook. Anders als bei den Smartphones oder Tabs fand ich bis vor kurzem die Wahl an Alternativen bei der Notebookhardware nämlich leider nicht äquivalent. Bei Smartphone und Tab isses einfacher, da die Konkurrenz für mein Empfinden eher nen Vorsprung hat.


    Nun ja, auch andere Hersteller machen Mist (Samsungs Giftstoffe bei der Produktion, etc), aber gängeln weniger und Apple macht halt schon verdammt viel Mist ... Und eben nicht nur beim Zulieferer Foxconn, sondern auch firmenpolitisch. Vom Rechtsstreit über Trivialpatente bis zur Gängelung der Nutzer. Die willkürliche unangekündigte Preiserhöhung im Markt hatte vor einigen Tagen ja Wellen geschlagen, was mich aber überrascht hat! Ich dachte, die Apple-Kunden sagen nix und zahlen halt einfach n büssl mehr ... ^^ Andererseits waren es glaub auch eher die Verlage etc, die im Apfelmarkt anbieten und ihre Abonennten verlieren, da diese mit der Preiserhöhung erstmal wieder neu bestätigen müssen ...


    Aber genauer zum Thema: Ich würde auch auf das Nexus 10 warten. Freu mich drauf, da mal n Blick auf den Bildschirm werfen zu dürfen, irgendwann. :) Noch toller wäre ja ein Schirm mit 2640px in der Breite ... dann wären alle meine Bilder vom alten Foveon 1:1 drauf. :D Aber paßt auch so.

    Zitat von "wuschler"

    Wolltest du dich einfach nur mal so am Gespräch beteiligen oder kommt da noch etwas sinnvolles zum Vergleich CNX2 und LR... ^^


    Falls sich das auf mich bezogen haben sollte: Ich finde eine Aussage, daß das Bild gar nicht taugt, weil es schlicht nicht genug hergibt / nicht fein genug ist, um Qualitätsunterschiede in der Entrasterung darzulegen, nicht am Thema vorbei. Im Gegenteil ... aus meiner Sicht ist das sogar sinnvoller als weiteres Nachsinnen über Schärfung, Potential, Unterschiede ... weil es an diesem Bilde mMn nicht mehr viel bringt.


    Das zweite Bild von Arie ist mMn nur ein wenig besser. Ich bevorzuge insgesamt das zweite Bild (wohl LR), da es noch natürlich weich ist. Das andere scheint auch mir geschärft (meinetwegen bereits durch aggressivere Detailbetonung beim Entrastern, wenn sonst alles auf 0 stand), aber angesichts des Bildpotentials ist mir hier schon zu viel betont worden. Denn seh ich mir die Jeans der Dame im NX-Bild an, so sehe ich groben digitalen Pixelmatsch, der zwar schärfer wirkt, aber nicht wirklich mehr zeigt, als das andere Bild auch. Für mich ist das nicht immer angenehmer, weil es überwigend aussieht wie digital aufbereitet, obwohl das Bild nicht genug hergibt ... Ich hab nicht unbedingt was gegen Pixel. Ein Foveon produziert auch grobe Pixel. Die gehören da aber auch meist hin und sind nicht in ein Bild eingebracht worden, in dem sie nicht wirklich eine neue Bildinformation darstellen.


    Das ist ne schwierige Kiste immer ... es gibt ja auch Stellen im Bilde, da finde ich die eingebrachte Schärfe ebenfalls angenehmer: z. B. an dem gelben Textil des Kartenumhängebandes. Aber: Wirklich nur innerhalb der gelben Textur! An den schwarzen Rändern wirkt es pixelig (gut, damit betont man die Kante ein wenig), aber z. B. auch das "O" aus "le tOur de france" auf dem Bande: In der weichen Version innen rund, in der harten Version des ersten Bildes pixelig ...


    Weiß nicht, ob ihr wißt was ich meine. ^^ Bin gespannt, ob es einer sieht wie ich. *g*


    Insgesamt würd ich mich nicht leicht zwischen den Bildern entscheiden können, da für mich die Farben und die Dynamik im ersten NX-Bild mehr Potential zeigen (Shirt, Tasche und Schweißarmband der Dame weniger ausgefressen gelb, dafür dennoch das Umhängeband (gelb) farblich besser differenzierbar vom Shirt (rötlicher)). Zudem hat es die mir etwas sympathischeren kräftigeren Tiefen/Schatten. Aber bei alledem spielt wohl noch viel mehr mit rein, als nur der Konverter. Man müßte die Einstellungen/Bildparameter, den Arbeits- und Ausgabefarbraum, den genauen Entrasterungsalgorithmus (ist der in NX wählbar? Optionen dazu?), etc. wissen und festlegen, ja sogar deren Verhalten testen, insbesondere im Grenzbereich. Sonst wird man ja eh nur dazu verleidet, aufgrund unterschiedlicher Einstellungen hier im Bilde eine Aussage zu treffen, die jedoch nicht unbedingt auf die Fähigkeiten der Konverter zu beziehen ist ...

    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Schon wieder neue iPads!


    :pink:


    *lal*, der erste Beitrag des Fadens, der die Innovationen des Apfels auf den Punkt beschreibt - danke! ^^ Das Schlimme ist nur, daß sich sowas am Ende auch noch patentieren läßt ...

    Zitat von "Arie"

    Ich finde das nicht besser als mein Super Alomed am S3. Vielleicht täuscht das aber


    Ich ziehe ein AMOLED auch jederzeit einem Retina vor! Das Dumme ist nur, daß dies nur für Handys gilt ... da eben Samsung die LEDs maximal bis zum 7.7 verbaut ... Daher muß man bei größeren Tabs eben schauen, was es gibt ... Ideal wäre natürlich ein großes hochauflösendes AMOLED ... aber Wunschdenken in die Zukunft. ;)


    Zitat von "Arie"

    Gut anfassen finde ich auch wichtig. Was ist denn ICS bzw. laufen die Dinger jetzt auf "Jelly" oder muss man da was cracken?


    IceCreamSandwich ist Android 4.0 ... die haben doch alle so lustige Namen, die Versionen. 4.1 meint Jelly Beans, 2.1 war eclair, 2.2. FroYo (frozen yoghurt), uswusf. Um das aktuellste Android zu bekommen, ohne darauf zu warten, bis der Tab-Hersteller die eigenen Modifikationen eingebaut hat, die letztlich eh keiner mag, muß man das Handy generell erstmal "rooten" (Die Schreib- und Administrationsrechte erobern ...) und dann anfangen, die neue Software aufzuspielen. :) Ne gute Quelle für englischsprachige Menschen ist das XDA-Forum ...


    Schaun wir mal, was das Nexus 10 so bringt, hört sich wirklich gut an. :)

    Ein iPad 2 würd ich auch nicht mehr kaufen. Dazu ist das Display des 3er und 4er zu geil. ^^ Ich würd auch gern mal ein Asus Infinity mit 1200p sehen, das nicht mit ICS sondern mit nem aktuellen Jelly und ein paar Anpassungen läuft ... hat das hier vielleicht jemand? Finde nämlich 16:10 als Formafaktor sehr attraktiv und die Asus fassen sich auch deutlich wertiger an, als die Samsungs. Das wäre doch n schöner Weg: Gutes Display, wertiges Material, kein iOS. Eigentlich das Ideal? Gibt aber immer wieder Meldungen über Miniruckler ... wobei ich eben erfahrungsgemäß glaube, daß es wie bei anderen Tabs und Handys auch ist: diese Leute machen überhaupt nix an der Software. :)

    Nun ja, obiges gilt für jene (zugegebenermaßen viele) Leute, die ihr Tab kaufen und so nutzen wie es ist. Vor kurzem erst lag mein S1 neben einem S2 und einem S3 nebeneinander auf dem Tisch ... und ihr könnt euch denken, wer als einziges Jelly Bean drauf hatte ... Android 4.1.2 läuft auf meinem S1 so flüssig wie nichts zuvor. Und ich hab nicht den Überblick, ob es für alle Samsung Tabs ebenfalls aktuelle (inoffizielle) Roms gibt, aber zu 99% ja dann doch. Da vergleicht man einmal alle ... entscheidet sich dann entsprechend der Vorliebe fürs Paket, Aussehen, etc. für ne Rom und aktualisiert dann nur noch die, ohne jedesmal alles platt machen zu müssen. Das ist auch der Grund, warum ich "sieht besser aus" oder "läuft flüssiger" nur bedingt als Argument zählen lasse. Das müßte eigentlich stets mit den genauen Angaben von Hardware, Rom und Kernel einhergehen ...


    Soweit nur meine Sicht der Dinge. Ich vergleiche nämlich grundsätzlich nur die Hardware und deren Möglichkeiten. Bisher hab ich dann immer noch die Software gefunden, die mir gefällt und die butterweich läuft. =)


    Ich bin daher mit der aktuellen Samsung-Weichware auch gar nicht vertraut. Aber ich trau es denen zu, daß sich das Gerät nicht einmal als USB-Massenspeicher am PC anmeldet, wenn man es per USB einstöpselt ... wohl damit man Dateien nur mit deren Software übertragen kann und soll.

    Könnt ihr bitte noch präzise angeben, welches Modell ihr meint? Was ist denn schon ein Samsung Tablet ... und selbst mit der 7 dahinter: Version 1 oder 2, oder das tolle 7.7? Die anderen beiden 7er sind nicht der Brüller, jap. Ich hätte ja inzwischen auf das 8.9 mit AMOLED gehofft, aber darf wohl weiter hoffen ... :-/


    Arie: Was willste denn mit dem Teil machen ... und welche Größe? :)

    @spationaute: Ja, kann ich mir alles vorstellen. Einmal drin im Sumpf geht alles schon seinen Gang und zwingt sich irgendwie, den beizubehalten. Sehe, daß manch einer keine Wahl hat.


    Hier vermisste ich aber zumindest die paar wenigen, die die Wahl noch haben. :D Ich persönlich bin sogar gern bereit, mich funktional/qualitativ/optisch etwas einzuschränken - in Hinblick auf eine vielversprechendere Perspektive. :)

    Zitat von "PhilippV3"


    Wie treu das Gros der Leute den beiden Zwangsfuchtelgiganten Apple und Microsoft bleibt, faziniert mich in der Tat. Ohne die ARM-Architektur wäre Android wohl nie groß geworden, wenn jeder einfach Win & Co auch auf mobilen Geräten hätte nutzen können - ein Alpbpbtraum. :D


    Ich vermisse hier oft jemanden, der für Freie Software die Fahne hochhält. Statt WebOS, Tizen, Plasma Active oder ner Linux-Distri für ARM ne Chance zu geben, stürzen sich wohl wirklich die ersten auf Win 8 ... nur weil es eben Win ist. Und als einzige Alternativen sieht man wieder nur Android und iOS. Wobei Android ja fast noch geht, aber sich statt an Microsoft an Apple binden? Hrm. ^^ Ich glaube ja, daß jedes System mit steigender Beliebtheit rasch gut nutzbar wird. Aber der Schwung bleibt oft aus, weil stets genug Leute sofort etwas vom Marktführer kaufen müssen, der über "gut" naturgemäß nie hinauskommen wird und für den dann Dritthersteller ausschließlich entwickeln. Und falls das zwischen den Zeilen jetzt nicht deutlich wurde: Durch euren Winzigweich- oder Apfelkauf schadet ihr mir aus meiner Sicht aktiv, da die Alternativen zu kurz kommen! :P