Beiträge von Equinox

    Nur immer einfach "boah, toll" ist doch langweilig.

    Welchem Teil meiner Frage du das hier entnimmst, bleibt mir wohl ein Rätsel. Es war nur eine einfache Frage, dazu sehr eindeutig "formuliert". Aber sei's drum.



    Wenn Du eine rein gelbe Fläche mit rein blauem Licht bestrahlst, wird die nicht etwa grün (und schon gar nicht blau), sondern einfach nur sehr dunkel. [...]

    Das mag im Labor so sein. Wie du schreibst, ist das Fell "tendenziell" gelb. Unter Sonneneinstrahlung (starkes Streiflicht in Randbereichen des Fells, wie z.B. Rücken im Bild) "tendiert" es dann doch schon eher zu weiß. Dagegen dass hier der WB die Ursache sein soll/könnte, spricht doch der globale Weißabgleich andernorts im Bild.

    Ich sehe das aber alles nur als eine unter vielen Rückmeldungen, ...

    Verstehe ich auch nicht!

    Hat schon jemand Bild 1 sein/ihr Favorit genannt? Ich finde die Version 1, gerade in den helleren Bereichen, detail- und kontrastreicher. Obwohl mir auf dem ersten Blick das zweite Bild besser gefallen hat. Habe mich wohl von dem stärker wirkenden Gesamtkontrast leiten lassen. Die Variante 2 hat hingegen im "Schatten" mehr Details. Am Ende ist es Bild 1, so wie es ist.

    und zugleich werden Bild, Maus, Tastatur und Strom fürs Laptop übertragen, alles auf einem Kabel.

    Und auch Netzwerkanschluss, je nach Modell. Alles aber nur dann, wenn das Notebook das auch unterstützt (Aufladen über USB-C). Wichtig wäre auch zu wissen, wieviel Watt das Laptop zum Aufladen braucht. Die meisten "günstigeren" liefern nur 60W. Bei dem angepeilten Budget (Spekulation auf Basis vom genannten LG) wird wahrscheinlich aber kaum ein Monitor mit Dockingstation verfügbar sein, nicht mal mit 60W.


    romerike berge


    VA-Panel haben, wie schon von Franz erwähnt, einen hohen Kontrast und einen sehr guten Schwarzwert. Dennoch sind sie nicht die präferierten Panels für Bildbearbeitung, wegen eben genannter Winkelabhängigkeit, was gerade bei größeren Monitoren eher ins Gewicht fäll. Ihre größte Stärke ist die Geschwindigkeit, was eher bei schnellen Spielen vorteilhaft ist. Ansonsten Captain Convertible mal fragen, wie zufrieden er mit VA-Panel bzgl. Bildbearbeitung ist.

    Dell hat zwar einen neu entwickelten IPS-Panel mit sehr gutem Schwarzwert und entsprechend hohem Kontrast. Die sog. IPS-Black-Modelle haben aber auch ihren Preis. Das 32"-Modell U3223QE kostet direkt bei Dell über und auf dem freien Markt knapp unter 1000,- Euro.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Adobe da einen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut hätte. Denn anders kann man ja eine gekaufte Software nicht lahmlegen. Insofern würde ich die Ursache in meinem Betriebsystem bzw. in der LR-Installation suchen.


    Btw., es wird berichtet, dass Adobe Photoshop kostenlos - browserbasiert? - für alle zugänglich machen möchte, als Freemium. Dann kann man weiterhin RAW-Aufnahmen machen, wenn man das unbedingt von Adobe abhängig machen möchte.

    könnte ja evtl. auch der foren-affine Onkel ohne allzu großes Risiko die Beschaffung übernehmen.

    Das würde ich gerne tun, allerdings ist das nicht so einfach, sie lebt in Kanada, daher auch der (pessimistische) Hinweis auf Gebrauchtkauf.


    Bei dem Rest bin ich fast bei dir. Aber nur fast. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich finde es hilfreich, mit "einfacherem" Werkzeug zu beginnen. Und die K10d hat sie nun mal (gerade mal 700 Auslösungen). Wenn es ihr in ein paar Monaten noch Spaß macht, kann sie sich dann Gedanken über was anderes machen. Mit mehr Kenntnis über die Materie stellt man sich dann auch die "richtigen" Fragen, die bei der individuellen Entscheidung hilfreicher sind.

    Displaygröße usw. sind mMn kein KO-Kriterium.


    hat die Nichte denn kein Smartphone?

    Hat sie in der Tat. Ich wollte aber ihren Enthusiasmus für "ernsthafte" Fotografie nicht zu Nichte machen ;)

    ice-dragon


    Rspekt, und vielen Dank für deine Mühe. Da hast du dich wirklich ins Zeug gelegt und eine umfangreiche Übersicht geliefert :daumenhoch::danke:

    Ich habe jedenfalls einiges zu lesen und Preise zu recherchieren.



    Mit den damit abgedeckten Brennweiten von 18-200 mm schlägt sie damit jedes Superzoom in vergleichbarer Preisklasse.

    Danke auch dir für deine Empfehlung und das Beispielbild. :danke:

    Ein Superzoom hätte ich ihr sowieso nicht empfohlen. Ich finde, gerade als Anfängerin sollte sie lieber ein Standardzoom mit ordentlicher Bildqualität würde eher zum Weitermachen motivieren. Wenn sie sich dafür entscheidet, mit dem Hobby weiterzumachen, wird sie schon selbst herausfinden müssen, was ihr an Brennweite fehlt. Das ist jedenfalls meine Einstellung zu Brennweite und Zoom.

    So liebe Pentaxianer,


    meine (Schwieger-)Nichte :mrgreen: hat eine K10d und sucht für den Anfang einen Standardzoom. Da ich mich bei der Marke überhaupt nicht auskenne, bitte ich euch um eure Empfehlungen. Budget ist um die 350,- Euro angesetzt, lieber drunter. Ob sie an Gebrauchte rankommt, weiß ich leider nicht, also Budget gilt erstmal für neues Objektiv.


    Danke schon mal :danke: