Beiträge von Equinox

    Das Bildbeispiel verdeutlicht erst, was du machen möchtest. Ich war auch etwas verwirrt, was denn genau gewünscht wird.


    Eine ähnliche Funktion gibt es in Photoshop schon fast seit den Anfängen, aber es klappt noch heute nicht richtig; eher schlecht als recht*. Deshalb kann ich bertram nur zustimmen, was die Komplexität betrifft.


    Ich habe vorhin deine beiden Bilder in PS geöffnet, und einen Test gemacht. Was mit der Funktion "Gleiche Farbe" ganz gut klappt, ist die Entfernung von Dunst und die Übertragung von Klarheit vom Quell- auf das Zielbild.


    • Farbe grün wird einigermaßen gut übernommen, etwas übersättigt, dafür hat die Funktion aber Regler, sowie für Luminanz.
    • Rot so lala, ist hinterher etwas schmutzig. Wobei der Pfosten in deinem Bild mir eher Richtung Orange geht. Ob es bei "echtem Rot" ähnlich ist, kann ich nicht sagen.
    • Blau, gibt es dann gar nicht mehr im neuen Bild. Es ist eher knallig violett.

    Ich vermisse an der Z5 ein Supermenüs wie bei Olympus (alles Wichtige auf einem Bildschirm).

    "Mein Menü" wäre da doch die richtige Anlaufstelle. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit Oly, und kann nicht sagen, ob und wie ähnlich sich die beiden Features sind.

    Unter Mein Menü kannst du aber die für dich wichtigsten Einstellungen für einen schnelleren Zugriff "sammeln".

    Viel Spaß mit der Z5. :daumenhoch:

    Bei mir muss die Z-Reihe erstmal warten .

    Also ich habe für beides zusammen inkl. Versand 82,- Euro bezahlt. [...]

    Ich bin wieder auf der Suche nach dem Set NEPS1 + DK-17M, habe am Wochenende festgestellt, dass sie wohl irgendwo abgefallen sind. :x Das Plastikdingens kann man zwar wieder für Teuergeld aus Japan bestellen, DK-17M sucht man aber vergebens. Auch gebraucht ist da nichts zu finden.


    @all

    Falls jemandem irgendwo eines über den Weg läuft, würde ich mich über eine Info freuen.

    Selbstentladung haben ja bekanntlich alle Akkus. Auch Geräteabhängigkeit ist nicht zu bestreiten. Somit spielt da die Software auch eine große Rolle.

    Mein bestes Beispiel, nicht aus Kamerabereich, bezieht sich auf 2 ältere Tablets. Ein iPad 4 und ein Samsung Tab S3. Das iPad hat nach etwa 6 Monaten Ruhezeit ohne Nutzung noch 98% Akku, das Samsungdingens ist nach ein paar Tagen leer. Beide im Standby. Anscheinend laufen bei Android so viele Apps und Prozesse im Hintergrund, dass der Akku buchstäblich leergesaugt wird. Apple scheint das top unter Kontrolle zu haben (bin absoluter Nicht-Applefan).


    Persönlich schaffe ich selbst mit meiner OM1 II im Regelfall eher mehr als 440 Shots..

    Genau; Nutzungsverhalten spielt bei Kameras eine sehr große Rolle. Ich hatte schon an anderer Stelle von unserem Urlaub berichtet, dass ich das Ldegerät der Kamera nicht mit eingepackt hatte. Ich kann nicht mehr genau erinnern, aber ich meine, mit anderthalb geladenen Akkus, habe ich über 2000 Bilder gemacht. Bildkontrolle nach fast jedem Bild war dann einfach nicht mehr machbar. :mrgreen:

    Wie lange ist sie denn über die Garantiezeit?

    Nikon Service in Düsseldorf ist schon mal kulant; zumal der "Mangel" ja schon mal dort beseitigt wurde. Meine D750 hat dort einige Wochen nach Garantieablauf eine neue Hauptplatine bekommen, auf Kulanz. Ich würde jedenfalls mal nachfragen, bevor ich selbst Hand anlege.

    Bei richtigem Klebstoff gehen die Meinungen auseinander. Die Belederung sollte jedenfalls bei etwaiger Reparaturen ohne großen Aufwand abnehmbar sein, um an die Schrauben zu kommen. Die solltest du jedenfalls beim Kleben aussparen.

    Viel Glück!

    habe ich auch mal ein S/W-Bild von unseren aktuellen Systemkameras gemacht,

    Das ist eher ein Farbbild zweier SW-Kameras ;)



    In jedem Fall drückt sich durch Schwarzweiß eine Stimmung aus, die tendenziell eher negativ ist, denke ich.


    Mich würde auch interessieren, ob tendenziell Optimisten Farbe bevorzugen und Pessimisten die Graustufen.

    Das ist jetzt eine Einteilung durch die Schwarz/Weiß-Brille. Dass mir (exemplarisch) SW-Bilder gefallen, macht mich nicht gleich zum Pessimisten.

    Nun, ich finde, die Reduktion auf und Hervorhebung von Formen, Strukturen und Linien funktioniert halt in Graustufen am besten. Aber auch der Inhalt des Bildes kommt besser zur Geltung.


    Ok, Graustufenfotos sind für Fotografen durch die Abwesenheit von Farbe einfacher zu handhaben.

    Das finde ich jetzt aber zu pauschalisierend bis gar nicht nett.


    Hier bei den Bildern von Kai Ziehl (nur ein Beispiel) fände ich nur wenige, sehr wenige Bilder, die in Farbe genauso gut funktionieren würden.


    völlig unnatürlich (außer für Farbenblinde)

    Unnatürlich ist es aber nur tagsüber. Nachts sieht man ohne künstliche Lichtquelle auch keine Farben.

    Das Sprichwort "Nachts sind alle Katzen grau" hat es genau aus diesem Grund in die Physiologie des Sehens geschafft (mit einer anderen Bedeutung als üblich).

    Es ist definitiv kein JPG, das in der Datei steckt. Auch nicht Teile davon: Die Datei z.B. mit dem Windows Editor öffnen - da sind Dinge zu lesen, die niemals in einem JPG stehen würden(Cortana, Zertifikatsinfos, Angaben zu Volumes, zu DLLs).

    Das heißt aber nicht, dass es keine JPG-Datei ist. Die Datei ist definitiv verhunzt, warum auch immer. Dass da Cortana mit drin steht, zeigt, dass das Bild (von 2013?) irgendwann nach 2014 (Erscheinung von Cortana) verschoben und damit neu geschrieben wurde.


    In JPG-Dateien kann man ganze Dateien verstecken, ohne dass sie ihre "Funktion" nicht mehr erfüllen. Es gab mal eine Software namens Camoflage, mit der man persönliche Dateien (Word/Excel/etc) in eine JPG reinkopiert hat, kennwortgeschützt. Die Bilddatei konnte weiterhin, ohne Einschränkung, geöffnet werden, als Bild. Um die versteckte Datei wieder zu extrahieren, musste man sie wieder per Software "decamoflagen".


    Edit: Das Programm gibt es anscheinend immer noch: Free File Camoflage

    Du könntest versuchen, die Metadaten aus einem anderen Bild von der selben Kamera zu ersetzen. Ob es dafür Scripte gibt, weiß ich leider nicht. Händisch wäre es auch machbafr, aber nicht wenig Arbeit.


    PS: Firefox verweigert das Herunterladen deines Bildes (Sicherheitsrisiko). Mit Chrome geht es ohne Probleme.