Beiträge von phoenix66

    Zitat von "manolo"

    Manche werden diese Seite kennen, die wahrscheinlich größte online-Ressource zur Geschichte der digitalen Fototechnik.
    Macht auf jedenfall immer mal wieder Spaß und gerade jetzt, beim verfrühten Herbsteinbruch :roll: kann man sich ein wenig Zeit auf digicamhistory gönnen.


    so interessant das auch ist, aber leider nur für "Engländer"!


    Gruß phoenix66

    Hallo rtx05,


    ich habe mir vor 3 Jahren die kleine E-410 und 420 für Radtouren und Wanderungen ausgesucht. Fotografieren und Radfahren/Wandern läßt sich aber viel besser miteinander verbinden, wenn man KEINEN Rucksack verwendet. Rucksäcke sind etwas für Kilometerfresser, weil die Kamera im entscheidenden Moment nicht zur Hand ist (in der Natur ist gerade das Pflicht). Also greife ich zu Umhänge- und/oder Gürteltaschen. In die Natur nehme ich max. 2 Objektive ohne weiteres Zubehör mit. Meistens weiß ich welche Motive mich erwarten und richte mich mit Objektiven entsprechend ein (ZD 70-300mm, ZD 35mm Makro). Für Landschaft, Architektur ist das ZD 14-54mm(I) und das ZD 9-18mm vorgesehen. Bis auf das ZD 70-300mm sind alle anderen Objektive klein, handlich und für unseren Zweck ideal.


    Gruß phoenix66


    Zitat von "JoergPaul"

    Meine Pentax K10D geht jetzt bald ins sechste Jahr - und es ist einfach ein schönes solides Stück Kamera. Wenn nichts schief läuft, nehme ich sie bis ins Grab mit :cheers:
    LG aus Berlin :winke: Jörg


    Falsch! Du läßt sie dir ins Grab legen.


    Gruß phoenix66, der genau weiß, daß keiner Toter etwas mitnimmt, selbst, wenn mancher wollte. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

    Zitat von "rtx05"

    Eine Frage an die Olympianer:


    Ich verwende das Zuiko Macro 35 mm an einer E-500, aber der Autofokus funktioniert nur wenn ich auf C-AF (bzw. C-AF + M) stelle. S-AF geht nicht.
    Ist das eine Fehlfunktion?


    ich habe das Objektiv auch und würde sagen, ja du hast eine Fehlfunktion. Bei mir arbeitet es an der E-410 und 420 einwandfrei in allen verfügbaren Funktionen. Setze mal deine Kamera zurück auf Werkseinstellung und reinige die Kontakte am Objektiv mit einem trockenen Stück Küchenrolle.
    Wenn das nichts bringt, dann ist es ein Fall für den Service.


    Gruß phoenix66

    Zitat von "digiknipser"


    Leider scheint Olympus - wenn man den Gerüchten glauben darf - in keines seiner 3 Modelle, die Ende Juni angekündigt werden sollen, einen EVF einbauen zu wollen.


    Der Markt wird's schon richten ... :mrgreen:


    nun laß sie doch noch etwas die Sucherloskäufer melken :twisted: Irgendwann kommen sie dahinter, was die Kunden eigentlich wollen. So eine Kamera sollte immer beides haben. :thumbup:


    meint der phoenix66

    ich schlage vor, daß der TO erstmal antwortet und uns wissen läßt, ob die Größe/Gewicht wichtig ist und auch Gebrauchte in Frage kommen. Dann kann man gezielter Empfehlungen geben. Meine Empfehlung gab ich aus eigener Erfahrung, die mit einer Bridge begann und zur gebrauchten DSLR führte. Schließlich ist dem TO noch nicht bewußt, daß bei einer DSLR auch die Zubehör- und Objektivpreise eine Rolle spielen.


    Gruß phoenix66

    Hallo Martin(M B S),


    als Fan der Olympus E-4x0-Baureihe habe ich mir in diesem Jahr ein gebrauchtes ZD 9-18mm/f=4,0-5,6 geleistet. Eigentlich wollte ich das ZD 11-22mm/f=2,8-3,5 wegen der Lichtstärke, aber es war als Gebrauchtkauf noch zu teuer( Neupreis über 700,- €) und das ZD 7-14mm hat erst recht einen utopischen Preis. Dies Objektiv ist klein, handlich und passt gut zu meiner kleinen Kamera. Die ersten Bilder findest du in meinen Picasaalben, sowie hier:
    https://picasaweb.google.com/phoenix.braun/Haynsburgtour
    https://picasaweb.google.com/phoenix.braun/GoltschtalKuhberg
    Die Bilder sind unbearbeitet, freihand aufgenommen und für das Web verkleinert. Die Verzeichnung bei zu geringem Motivabstand habe ich bewußt nicht korrigiert.


    Gruß Martin, der nun von 9-300mm Brennweite gut gerüstet ist.

    die analoge Praktica verwende ich nur selten, aber meine Olympus E-410 ist auch schon eine von den Oldtimern. Sie ist seit 2007 in Betrieb und ist neben der E-420 die Hauptkamera und stellt mich vollkommen zufrieden. Wichtig sind dazu die Objektive und Zubehör.


    Gruß phoenix66

    Hallo Andy,


    zur E-620 kann ich dir nur raten, weil das eine handliche vollausgestattete Kamera ist. Falls du große Hände hast, dann empfiehlt sich die Verwendung eines Batteriegriffs(HLD 5). Den Kontrast-AF hat auch schon meine E-420. Außerdem fotografiere ich seit 2008 mit der E-410 und sollte sie mal kaputtgehen, wird sie durch die E-620 ersetzt. Das Zubehör und Objektive ist für alle Gehäuse kompaktibel.


    Gruß Martin

    Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Forum und bei den "Olympioniken". Zu deinen Fragen haben dir die Vorredner alles geschrieben. Für die analogen OM-Objektive gibt es Adapter mit denen du die Objektive an deine Kamera anschließen kannst. Ich fotografiere seit 2008 mit der E-410 und kaufte 2010 noch ein E-420-Gehäuse dazu. Für weitere Fragen erhältst du immer Auskunft.


    Gruß Martin

    Zitat von "HoSt"


    Naja.. für den Winkelsucher muss man immer noch selbst sehr tief runter um richtig durchsehen zu können, das kann einem mit dem Klappdisplay ein Stückchen weit erspart werden...


    ... der Unterschied ist aber auf jeden Fall, dass man für das Klappdisplay Live-View braucht.


    :thumbdown:


    dazu muß ich bemerken, daß für eine Bildvorschau mit klappdisplay der Fotograf auch ziemlich weit runter muß, da diese aus baulichen Gründen nicht sehr groß sind.


    Ich versichere euch, daß es keine Kamera gibt, die ein Klappdisplay hat, aber kein LV.


    Gruß phoenix66

    ich habe mir für Makros einen Winkelsucher bestellt, den ich hoffentlich heute erhalten werde. Ein Klappdisplay habe ich sonst nicht vermisst.


    Gruß phoenix66, der die Idee aber nicht schlecht findet.


    P.S. Das Gerät aus China konnte ich schon testen, ist ok! Die Adapter für CaNiSo sind alle dabei.

    prati,


    beim blauen Forum war das gestern, aber heute war ich schon dort. Wenn Wartungsarbeiten anstehen, wird das bei mir angezeigt. Also keine Sorge alles läuft wieder.


    Gruß phoenix66

    meiner Meinung nach soll das PEN-System den gesamten dreistelligen Bereich ersetzen. Weil das so ohne Sucher und sonstigen Mängeln nicht so funktioniert und der Kunde das nicht annimmt, wird man gezwungen, daß FT-System weiterzuführen. Ich habe persönlich nichts gegen diese spiegellose Entwicklung, nur gefällt mir die bisherige Umsetzung dessen nicht. In der Naturfotografie wünsche ich mir eine "schweigend " arbeitende Kamera, wie meine Fuji S5700, wobei die Größe der dreistelligen im Hinblick auf die Verwendung größerer Brennweiten ausreichend und bei den PEN´s etwas unglücklich ist.


    Gruß phoenix66