Beiträge von Jan Eysimont

    Hallo und danke nochmal, also das sieht jetzt so aus, D5100 und orihginal Nikon Software, dazu LR4 und Corel X6, einen Leuchttisch mit Scheinwerfern und einen neuen Bildbearbeitungs PC (i7 und ne Intel 256 GB SSD dazu16 GB RAM und einen 2 TB Platte für Daten). Das ist ein Projekt für einen behinderten netten Menschen, der Produktfotografie machen soll in einem Marketingbüro.

    Hallo zusammen, ich möchte gern eine DSLR fernauslösen für Produktfotografie und die Fotos direkt im LR4 oder einem Folder auf dem PC haben. Eine Nikon wäre dabei erste Wahl, eine Pentax geht aber auch. Geht das irgendwie oder was benötige ich dafür?

    hi stephan, ich stelle den fokus je nach bedarf ein, mit einem 2,8 er objektiv eher über die schnittbildscheibe, mit dem 150 er eher über die lupe, weil das nur blende 4 hat. so einen sucheraufsatz habe ich nicht, das ist mir zu unhandlich und schwer.

    moinsen, also 1/500 ist kein problem. im sommer nehme ich 100er filme und einen gelb (-3) oder einen dunkelrot (-5) filter, da benötige ich nie mehr als 1/125 und auch sonst, die sonne lacht, nimm blende acht. im notfall wird gepullt und dadurch noch eine blende gespart. am besten ist aber die option, zwischen farbfilm und sw film zu wechseln nach belieben und acuh nach belieben verschiedene ISO einzusetzen, mehrere magazine natürlich vorausgesetzt. bei unzähligen einsätzen sowohl bei kälte als auch bei wärme hat meine 500er mich noch nie im stich gelassen, ganz anders die six und konsorten.

    hallöchen zusammen, ich habe bei ebay ein neuwertiges und praktisch unbenutztes 80/2,8 planar von zeiss für die 500 c/m gekauft. die langen zeiten sind alle nicht nutzbar, was ich vorher wusste. gibt es außer hasselblad eine zuverlässige anlaufstelle für eine reinigung des objektivs? danke schonmal :)

    ein tip von mir (habe nicht alles hier gelesen) kauf dir eine gute hasselblad, das bereust du nie. das ganze kiev zeug und die alten six würde ich vergessen (habe ich alles durch) das einzig wahre ist und bleibt eine hasselblad. mamiyas sind gut, aber die rb oder rz sind katzensärge und unhandlich.

    hi, ich habe den spyder 3 pro und bin recht zufrieden, trotz tn panel. dennoch musste ich lange rumprobieren, um die richtige einstellung zu treffen, anhand eines referenzbildes habe ich das dann aber gut hinbekommen. es handelt sich um einen 24 zoll samsung t240. bilder bearbeiten ohne kalibrierungen ist nicht zu empfehlen, da kommt meisten unsinn raus und 6500 k sind eine gute entscheidung.

    Hi, danke Euch! ja die Dunkelkammer Tricks sind mir bekannt, ich weiß das und habe das auch gemacht. Ich bringe nur nicht jedes Bild auf Papier, meist wird gescant. Dann kann ich zwar beim weiterbearbeiten Masken setzen, aber ich hatte mir das so vorgestellt mit dem Filter.


    Grüße

    Hi,


    es gibt für GF Kameras sogenannte Center Filter, die in der Mitte dunkel sind um die ungleichmäßige Ausleuchtung bzw. den Abfall zum Rand auszugleichen. Ginbt es soetwas auch in anderer Richtung? Ich meine am Rand außen mit Verlauf zur Mitte?


    Grüße

    moin, sowas darf nicht sterben! analoge fotografie ist für mich (neben der digitalen) eine wirklich erfüllende sache und die damit verbundenen traditionen sind erheblich. schade das filme so teuer geworden sind, der gute alte HP5 ist nicht mehr unter 33 euro (120x10) zu bekommen von planfilmen nicht zu reden, im bereich 18x24 oder 13x18 ist da nur noch foma oder adox drin.


    grüße