Beiträge von Blumi

    Da hast Du völlig recht, vielleicht kommen die Ambitionen ja in ein paar Jahren noch dem Talent hinterher..
    Jedenfalls ein Bild mit Story, schöne Raumaufteilung, gutes Spiel mit Licht und Schwarz, mehr als die meisten hier, mich eingeschlossen, sich im Allgemeinen trauen (das jetzt bezogen auf den Schwarzanteil) - gefällt mir!

    Equinox Ich meine... ich hätte sowas auch gehabt aber wegen "Stört mich" und "Ich glaube an meine Schraubkünste" weggelassen... Kann aber gut sein, dass ich mich da vertue. Jedenfalls war ich da nie mit Werkzeug dran und falls die Schraube nicht fest ist, merkt man das ganz schnell bevor es runter fällt - ich bin ja mitunter etwas schusselig und wenn mir das auffällt, dir dann erst recht!

    Ach Herrje - ich hatte wirklich mal Probleme mit den Ösen? Das hat sich jedenfalls gegeben.

    Ich scheine den Rotaball-One zu haben, der Pro hat übrigens eine Metallseele im Gurt als Diebstahlschutz. Der Gurt wird wirklich an der Stativschraube befestigt, aber genau wie Du (Equinox) schreibst, gibt es da Platten für. Hier mal ein schnelles Handybildchen wie das gerade aussieht:


    Hier erkennt man auch den Hersteller der Platte, erstaunlicherweise musste ich dafür damals recht lange suchen.


    Ich hab gerade auf der Webseite gesehen, dass die jetzt auch eine Lösung haben, bei der die Originalösen genutzt werden und die Stativschraube frei bleibt (Easy-Glider)


    Ich bin mit dem Gurt jedenfalls 98% zufrieden, die fehlenden zwei Prozent liegen daran, dass der Gurt sich doch recht oft etwas verdreht und man den dann wieder zurückdrehen muss... Ich trage den Gurt immer über der rechten Schulter und die Kamera hängt auch rechts... das bedeutet, dass es passieren könnte, dass die Kamera von der Schulter rutscht. Das ist mir a) bewusst und b) in den offensichtlich schon fünf Jahren noch nie passiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn Du mit deinem Hund unterwegs bist, Du den vorgesehenen Weg, also Kamera auf der anderen Seite wie den Gurt, wählen solltest. Ich glaube, ihr seid zusammen ja doch recht aktiv...

    Dieses Rotaball-System ist etwas anfällig gegen feinen Sand, wenn es alle ein, zwei Jahre mal anfängt zu quietschen hat aber bislang immer ein Tropfen Erdnussöl (jaja) geholfen ;)


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, ansonsten komm ich mal in MG vorbei ;)

    Schöne Grüße

    Stefan

    Wenn ich mit dem 300er fotografiere, versuche ich nicht langsamer als 1/1000 zu sein. Zum einen wegen der Motive, zum anderen aber auch "300mm bei 2kg aus der Hand OHNE Stabi", 1/500 sollte zwar meist reichen, aber ich geh' lieber auf die sichere Seite - Deine Vermutung ist also richtig.
    Und komm mir jetzt nicht mit AF :D - damit hab ich auch keine Chance bei den fliegenden Libellen, die waren manueller Fokus... Das Objektiv ist übrigens dieses hier: https://www.kenrockwell.com/nikon/3004af.htm Also langsamer Stangen-Autofokus. Dazu kommt, dass die Viecher ja auch klein sind und die nicht sicher von den Meßfeldern erfasst werden, erst recht nicht, wenn 20 cm hinter dem Motiv noch Gestrüpp im Wasser schwimmt was die Aufmerksamkeit des AF auf sich zieht.


    Schöne Grüße

    Stefan

    Ich mal wieder an unserem Libellentümpel


    #1 Plattbauch, junges Männchen



    #2 Plattbauch, Weibchen


    #3 Plattbauch-Weibchen bei der Eiablage


    #4 Und als dreingabe noch einen Vierfleck


    Schöne Grüße

    Stefan

    Dafür kenn ich mich mit klassischem Ballett zu wenig aus. ich weiß halt, dass es sowas gibt.

    Lebensfreude allerdings ist hier immer mal wieder ein geflügeltes Wort (geflügelt, wie ne Ente...), hat meine Liebste doch anno Tuk mal ne Diplomarbeit zum Thema "Förderung der Lebensfreude [...] bei Patienten im KH" geschrieben...
    Und diese Ente, also meine Lebensfreude hat sie eindeutig geförfert ;)


    Schöne Grüße

    Stefan

    Vielen Dank - das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter - insbesondere die Fragen bzgl. der Lizenzdauer und Geltungsbereich hätte ich sonst sicherlich vergessen.
    Ich hab jetzt auch noch von den Österreichern einen Honorarecher gefunden, der mir auch nochmal weitergeholfen hat - Quintessenz für mich als Amateur: Unter 200€ sollte ich das nicht machen und dann auch nur für einen begrenzten Zeitraum.


    Schöne Grüße

    Stefan


    Edit: Hier noch der Honorar-Rechner: https://rsv-fotografen.at/rechner/

    Vielen Dank ihr Drei 👋

    Und mit der Schärfe... Da hatte ich ein bisschen Glück und viel Ruhe, ich konnte die Ente verfolgen, bevor sie startete

    Bei dem hier habe ich nur den Vogel gesehen, hab die Kamera quasi hochgerissen und hatte ne Sekunde - das war zu knapp für mich:


    Vielleicht sollte ich irgendwann mal nach nem modernerem Tele Ausschau halten


    Schöne Grüße

    Stefan

    Hallo,

    mich hatte eine örtliche Werbeagentur angefragt, ob sie Bilder von mir nutzen kann, so sehr mich das freut so wenig will ich die Bilder aber dann auch verschenken - es geht wohl um eine digitale Kampagne für unseren örtlichen Bus-Nahverkehr, was sind denn da realistische Preisvorstellungen?

    Schöne Grüße

    Stefan

    Vielen Dank für eure Beiträge,
    ich liebe es, wie vielfältig die Beiträge sind - an die Wartehalle (Vohwinkel? )hätte ich zum Beispiel im Traum nicht gedacht, der DeLorean ist bei dem Thema natürlich auch voll dabei aber... hier kann es ja eigentlich nur HoSts Fenster in die Vergangenheit sein - daher HoSt mach bitte weiter!


    Schöne Grüße

    Stefan

    Hach, ab und an trinkt auch das blinde Huhn mal nen Korn

    Für mich jetzt schon mein Tierfoto des Jahres, an dem Beschnitt muss ich noch was feilen aber...



    Schöne Grüße

    Stefan