Beiträge von qswitch

    schönes script :)

    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Ich habe es auch mal probiert :)
    Jetzt würde ich noch gerne die Schriftart ändern....


    Die Schriftart ist im jquery-script nicht zugewiesen.
    Aber man könnte der Klasse "bflinks" eine Schriftart zuweisen, dann müsste es eigentlich gehen.
    (in der style-Definition im jquery-script oder im style-tag in der Htmlseite oder extern in einer CSS-Datei)


    grüsse,
    Ch.

    meine persönliche Meinung:


    Ich war auch begeistert, als ich im Dezember erfuhr, daß Lightworks Open Source wird.
    Nach der Registrierung und Installation der Software kam jedoch recht bald die Ernüchterung.


    Die Codec-Unterstützung ist noch sehr mangelhaft.
    Das Programm stürzt sehr häufig ab.
    Lightworks legt auf allen Festplatten in der Root ungefragt Ordner an: "Material" und "Sound" - nicht so schön...
    Probleme mit Frameraten, und,und,und...


    Ich kam damit trotz intensiven Probierens gar nicht zu recht.
    Intuitiv ist was anderes...
    Aus meiner Sicht noch ne Alpha-Version und für Hobbyistenzwecke noch nicht zu gebrauchen.


    -----------


    Man könnte durchaus auch einen kritischen Standpunkt vertreten:
    Was macht man,wenn man eine verbuggte -zwar im prof. Bereich verbreitete- aber stagnierende Software gerettet werden soll:


    Man lässt sie kostenlos von der Open Source Gemeinde weiterentwickeln,
    und macht die Teile kostenpflichtig, die für eine professionelle Nutzung nötig sind...


    just my 2 cents...


    Trotzdem möglich und auch wünschenswert, das in 1-2 Jahren damit brauchbares Arbeiten im Hobbybereich möglich sein wird...


    grüsse,
    Ch.

    Oder anders gefragt, gibt es Konverter die mit dem Body intelligent kommunizieren?


    Hintergrund der Frage:
    Ich möchte gerne mit der Pentax K-5 mit Konverter Videos freihand drehen (bisher Soligor C/D4 1.7(x1.55) + Tamron70-300) -klappt auch soweit, nur ist die Bildstabilisierung nicht effektiv.
    Grund: der Body bekommt nichts vom Konverter mit,denn der Konverter schleift schlicht die Objektivdaten über die Kontakte zum Body durch.(Exifs durchstöbert)
    Dadurch berücksichtigt der Body den Konverterfaktor nicht, und erhält eine falsche Brennweite für die Stabilisierung.


    Es gibt zwar 2 Workarounds:


    1.
    ein Stück Alufolie zwischen Konverter und Objektiv (oder Konverter/Body) um die Kontakte kurzzuschliessen:
    --> Der Body denkt, er hat ein manuelles Objektiv mit Metallbajobett dran(der ja auch alle Kontakte kurzschließt), und bietet die Brennweitenangabe für die Stabilisierung an.
    Allerdings verliert man dann den AF...
    In diesem Zusammenhang wäre auch die Kontaktbelegung am Pentax-Bajonett interessant- bisher habe ich nichts darüber gefunden.
    Falls jemand einen Link kennt...


    2.
    Es gibt mittlerweile recht effektive Software-Bildstabilisierungen bei Videoschnittprogrammen,
    die sehr gut stabilisieren, allerdings wird dabei deutlich gecroppt, und es sind leichte "Schwabbeleffekte" im Video sichtbar.Zur Zeit benutze ich Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 Testversion.
    Gemunkelt wird, daß die Vidostabilisierung von Propad,Mercalli mit die besten Ergebnisse erzielt.


    Ich muss noch experimentieren... :)


    --------------


    Klar wäre bspw. ein Sigma 50-500 OS sicher besser als ein 70-300 Tamron Gürkchen + Konverter, aber zum einen werde ich in nächster Zeit nicht weiter groß in Fotoausrüstung investieren, und ein 2kg Glas hat man auch nicht immer dabei.
    --------------
    Ich konnte vor einiger Zeit eine Krähe beobachten, die eine Haselnuss auf einem Asphaltweg fallen ließ, um die Schale zerbrechen zu lassen...
    Für solche spontanen Tierbeobachtungen ist manchmal Video passender als Foto, um das Verhalten zu dokumentieren -
    und ein Stativ ist dann oft nicht dabei.


    Da wäre eine gute Videostabilisierung schon nützlich...


    grüsse,
    Ch.

    Zitat von "le spationaute"

    qswitch: Deinen Gleichmut hätte ich zugegebenermaßen nicht ;-). Zumindest wegen der Perlenkette würde ich auf einem Austausch bestehen. Wenn es Dich aber aktuell nicht 'quält' ist es sicher kein Fehler damit noch 1-2 Monate abzuwarten. Immerhin steht ja die Ankündigung im Raum, fehlerhafte Kameras ganz auszutauschen. Das nenne ich echt mal kulant. Bin gespannt wie lange das Verfahren beibehalten wird. Könnte mir vorstellen, dass man irgendwann zum Sensortausch übergeht...


    Ich werde estmal abwarten, was das nächste offiziele Firmwareupdate von Pentax hinsichtlich FF bringt, und die Perlenkette gelegentlich im Auge behalten. Verschwindet sie nicht von selbst, oder wächst gar -was auch hier und da in den blauen behauptet wird (Lösemittelrückstände/Temperatur ?)- geht sie in den nächsten Monaten zum Service.


    Alles nicht so wild, will lieber erstmal fotografieren... :)


    grüsse,
    Ch.

    Ich bin mit der K-5 sowohl vom Perlenkettenproblem als auch FF-Problem betroffen, und bin mit beiden nicht sonderlich unglücklich.


    Das Perlenkettenproblem ist unterschiedlich stark ausgeprägt.
    Bei vielen tauchen sie gar nicht auf, bei manchen ab F5.6-F8 , bei anderen erst ab F22.
    Bei mir sieht man die Perlenkette bei F22 deutlich, bei F16 leicht und bei F8 ist sie auch bei Kontrastanhebung unsichtbar.
    Macros mit F16 im Sommer, könnten nervige Stempelaktionen nach sich ziehen -davor wird's mich nicht ärgern.


    Das FF-Problem ist deutlich schwerwiegender, wenn auch nur in der Fotopraxis in bestimmten Situationen.
    Es ergibt sich ein inkonsistentes Bild, manche sind betroffen andere nicht...


    Es handelt sich bei mir um einen deutlichen FF (bis Meterbereich) bei rel. schwachen Licht (Zimmerbeleuchtung 23W Energiesparlampe) und langen Wellenlägen also Richtung gelb.
    positiv:
    Eine AF-Korrektur um -10 (Anschlag) heilt bei allen lichtstarken Objektiven (Sigma 30/1.4; Tamron 90 2.8; Tamron17-50 2.8) den FF bei Kunstlicht gleichermassen gut.


    Bei Live-View-AF ist natürlich alles gut- aber Live-View fokusieren, auf MF umschalten und dann Sucher nutzen...
    nicht immer will und kann man das.


    Wechselnde Lichtbedingungen (bspw. Bühne) könnten zum Problem werden.
    Es wird im blauen Forum gemunkelt, das ein Firmwareupdate die deutlichen FF-Probleme beheben soll.


    ------------------


    Insgesammt ist der AF der K-5 gegenüber der K100d -die ich auch habe- ein deutlicher Fortschritt.
    Sowohl in der Geschwindigkeit als auch Genauigkeit.


    Bei Tageslicht sitzen alle Objektive ohne AF-Korrektur perfekt, selbst die alte Zicke "Tamron 17-50" benimmt sich
    bei ihren kürzeren Brennweiten.


    Die K100d habe ich seit Bekanntwerden des Debugmodus (AF-Korrektur) gar nichtmehr aus diesem rausgelassen,
    da jedes Objektiv -und z.T Brennweite- eine andere AF-Korrektur erforderte.


    Die K-5 ist eine wunderbare Kamera mit kleinen Macken, die hoffentlich bald durch ein Firmwareupdate oder den Service
    behoben werden können/müssen.


    grüsse,
    Ch.

    Zitat von "le spationaute"

    Eine Frage für Leute, die sich auskennen: Gibt es Unterschiede in der 'Datenhaltbarkeit'/'Datensicherheit' (gemeint ist die Sicherheit gegen Beschädigung/Verlust der Dateien) bei verschiedenen SD-Karten?


    laut http://www.sdcard.org/consumers/faq/ etwa 10 Jahre :

    Zitat


    What is the service life of an SD card?
    SD cards like most semiconductor cards store information in flash memory. The current technology along with normal usage typically gives the card a lifespan of 10 years or more.


    Die : http://panasonic.net/avc/sdcard/features/index.html soll 10 mal länger halten, ist aber nicht genau spezifiziert.


    Vielleicht mal bei Panasonic anfragen.


    grüsse,
    Ch.

    Zitat von "Belastungstester"


    Andererseits war hier auf der Seite über die Pentax-DSLRs zu lesen, dass bei ihnen keine große Kompression vorgesehen ist.


    Die Pentax K-5 hat Motion-Jpeg im Avi-Kontainer.
    H264-Encodierung ist extrem rechenaufwendig, möglicherweise der Grund warum es nicht/kaum? in Kameras implementiert wird.


    Aber vom Kompressionsverfahren hängt ja nicht die Bildqualität ab, wenn's richtig implementiert ist.
    Und angesichts der grossen Festplatten und Flashspeicher...


    grüsse,
    Ch.