Beiträge von Franz

    Sehr schönes Rätsel. Es macht mich auf einen Schlag ein ganzes Stück älter. :lol:


    Wir haben aber schon einen Bilderrätsel-Faden. Darum schiebe ich das Rätsel mal dort hin und mache hier zu.

    Bilderrätsel

    Ich habe jetzt auch mal eine Fotobuch bei PosterXXL anfertigen lassen:


    Querformat L, 28 x 21 cm

    74 Seiten

    Layflat-Bindung


    Die Gestaltungssoftware fand ich ganz gut, inbesondere da sie darstellt, wie sich das Bild durch die automatische Optimierung verändert. So kann man die Optimierung individuell zuschalten und das Ergebnis beurteilen.


    Die Lieferzeit betrug 6 Tage. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden. Das gesamte Buch kommt etwas dunkel daher. Die Seiten wellen sich alle leicht, was unsauber aussieht.


    Eine Reklamation habe ich gestartet, aber noch keine Antwort bekommen (war erst gestern).

    So, die Zeit ist fast um, ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich ein klein wenig früher auflöse.


    Vielen Dank für die wunderbaren, allesamt gelungenen Bilder! :danke: Am meisten hat es mir das Bild vom Ritter angetan, hier hatte ich ein echtes Entdecker-Erlebnis.


    RitterRunkel: Bitte suche dir das nächste Thema aus!

    Oh Danke. :danke:


    Ich wünsche mir Bilder, bei denen es etwas zu entdecken gibt. Ein Beispiel:

    Kann auch was ganz anderes sein, bitte das Thema nicht so eng interpretieren.


    kleiner_Hobbit : Viel Spaß im Hambuger Bahnhof! Ziemlich abgefahrene Sachen gibts da, aber auf jeden Fall einen Besuch Wert. Allein die Umgebung und die Gebäude an sich sind schon sehenswert (jedenfalls für einen Provinzler wie mich ^^ ).

    Danke fürs Mitmachen! :)


    Wie immer eine schwere Entscheidung. Es ist ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen der Schwimmschule von Romerike und der jungen Dame auf dem Strohballen. In meiner Not hab' ich eine Münze geworfen. RitterRunkel : Bitte bestimme du das nächste Thema!

    Okay, bei mir kommen die Bilder über die OneDrive-App in die Windows-Welt. Weil ich früher mal knapp an Speicher war, hab' ich das HEIC-Format eingeschaltet. Im Browser werden die Bilder zwar mit korrekter Gradation aber zu schwachen Farben angezeigt. Mit den MS-Foto-Apps stimmen die Farben, aber die Bilder sind flau. Irgendwie typisch Microsoft, irgendwas ist immer.

    Ich bearbeite manchmal HEIC-Bilder vom iPhone auf dem PC. Da viele Bildbearbeitungsprogramme HEIC nicht lesen können, wandele ich sie in JPG um. Das ist aber einfacher gesagt als getan. Von Microsoft gibt es die "HEIF Image Extensions" mit denen viele Windows-Programme HEIC-Dateien laden können. Allerdings ist die Darstellung damit nicht korrekt: die Bilder werden zu hell wiedergegeben mit verblassten Tiefen. Hier zwei Beispiele:



    Wie die Bilder richtig aussehen, kann man sehen, wenn man ein Bild direkt vom iPhone als Mail verschickt. Das iPhone wandelt dann das HEIC-Bild in ein JPEG um, mit korrekter Gradation und eingebettetem Display P3 Farbprofil:



    Das Verschicken aller Bilder als Mail ist aber bei einer größeren Anzahl mühselig. Bei meinen ersten Versuchen zur Konvertierung auf dem PC nutzte ich IrfanView. Das klappt im Prinzip, aber IrfanView verwendet den installierten HEIF-Codec von Microsoft und die Bilder sind ebenso zu hell. Das resultierende JPEG hat außerdem kein passendes ICC-Profil eingebettet. iPhone-Bilder nutzen normalerweise den Display P3 Farbraum, der einen größeren Farbumfang als sRGB hat. Ohne das eingebettet Profil werden die Farben zu blass und mit verschobenen Farbtönen dargestellt.


    Im Netz habe ich nach Alternativen zur Konvertierung gesucht. Es gibt Webseiten, die die Konvertierung machen, aber ich wollte nicht alle meine iPhone-Bilder ins Netz hochladen.


    Es gibt auch Tools zur lokalen Konvertierung. Ausprobiert habe ich iMazing. Das wandelt die Bilder auf einfache Weise und mit korrektem Farbraum um, erhöht allerdings den Kontrast, so dass Lichter ausfressen. Das scheidet für mich daher aus.


    Als nächstes habe ich den für private Zwecke kostenlosen Konverter von CopyTrans ausprobiert. https://www.copytrans.net/copytransheic/

    Das Tool hat keine Oberfläche, sondern fügt dem Datei-Kontextmenü einen Menüpunkt zur Konvertierung in JPEG hinzu. CopyTrans erledigt die Konvertierung korrekt, bettet aber auch kein ICC-Profil für den Display P3 Farbraum ein.


    Das Einbetten des Farbprofils mache ich daher in einem zweiten Schritt mit Exiftool und einem kleinen Hilfsskript, das ich mir geschrieben habe. Zur Konvertierung ziehe ich die Dateien vom Explorer auf das Skript (bzw. auf eine Verknüpfung) und die Bilder sind fertig konvertiert. Die Bilddarstellung ist identisch zur Konvertierung auf dem iPhone via Mailversand:



    Das Exiftool-Skript und das Display-P3-Farbprofil habe ich in einem ZIP-Archiv zusammengefasst. Wer es nutzen möchte, entpackt die Dateien und legt sie im Verzeichnis von Exiftool ab. Das Skript könnt ihr auf Wunsch anpassen, darin gibt zwei Varianten zur Konvertierung, nämlich ob Backups der Originaldateien angelegt werden sollen oder nicht.


    Hier das Skript zum Download: Embed_Display_P3.zip


    Vielleicht helfen diese Tipps dem ein oder anderen weiter. Oder gibt es einfachere Methoden zur Konvertierung auf dem PC?

    wo ziehst du die Grenze?

    Ich ziehe sie wie du:

    Solange nicht die grundsätzlich Bildaussage gefälscht wird, die Realität pervertiert wird, ist es doch - nach meinem Empfinden - das Recht eines Künstlers, sein Werk zu schaffen, wie er es für richtig hält

    Sind Collagen von Andy Warhol verdammenswert, nur weil sie nicht sklavisch die Realität wiedergeben?

    Natürlich nicht. Es geht mir ja um folgendes:

    Vermischung von dokumentarischen und imaginären Inhalten, ohne dass ich als Betrachter davon weiß.

    Der Hotelswimmingpool oben wäre z.B. so ein Fall. Das Bild kommt getarnt als dokumentarisches Foto, zeigt aber etwas ganz anderes.

    Ich sehe das Thema ähnlich wie blaues braunrotgrau. Was mir Unbehagen bereitet, ist die leichtfertige Vermischung von dokumentarischen und imaginären Inhalten, ohne dass ich als Betrachter davon weiß.


    Für mich ist Bildschaffen auf Basis der Realität ein wichtiges Merkmal der Fotografie, das sie von anderen Medien abhebt. Schaut euch die vielen wunderschönen Blümchen und Tierchen hier in den Themen-Threads an, Sinn dieser Bilder ist doch gerade die Realität bzw. einen Ausschnitt davon abzubilden.

    So wie ich es verstanden habe, wurde die Mutterfirma Mavador Media übernommen, aber es waren wohl nicht alle Geschäftsbereiche für den neuen Eigentümer interessant.