Beiträge von Lokknipser

    Zitat von "ghooosty"

    ...Ein wirklich guter Preis. Jetzt drücken wa ma noch die Däumelies, dass dit och noch so fein funktionieren tut, wie man sich ditte erhofft...


    Jenau, ordentliche Abbildungsleistungen zum sehr akzeptablen Preis, bittschön. :pink: Ik hab' schon Krämpfe in den Daumen. :ugly:

    Zitat von "ghooosty"

    Wenn du also wirklich sparen wirst, solltest du mit dem Tamron ebenfalls glücklich werden, Olli...


    Habe doch heute glatt noch eines von diesen Dingern mit Nikon-Anschluß ersteigert. Für 168€ (inkl. Versand) bin ik schon fast selig. Für die relativ wenigen Situationen, in denen ich ein Weitwinkel brauche, ist es absolut legitim, nicht das 14-24 zu kaufen.


    Die andere Option, das Sigma 15-30 ist über 200€ hinausgegangen, da war ik plötzlich wieder raus. Egal, jetzt warte ik, bis dit Glas ankommt und habe bis dahin viel Vorfreude. :D:D:D:D:D:D


    Danke nochmal für all Eure Tips.


    Mit erleichterten Grüßen


    Euer Lokknipser Oli

    Aber aeirich hat dann geschrieben:


    Zitat von "aeirich"


    Klasse Idee, die ich vorschlage in die winterliche Tat umzusetzen! Also dann mal: Zeig Dein Winterbild!


    Ich finde, man kann das "Besondere der Jahreszeit" miteinbauen, womit ich auch Traditionen, Feste und Feierlichkeiten meine, ohne aber an dieser Stelle einen Advents-/Weihnachtsthread entstehen zu lassen. Ein, ich nenne es mal "meteorologischer" Bezug zur Jahreszeit, soll bestehen bleiben..
    Hier ein erster Vorschlag von mir, mehr habe ich auch noch nicht, die Überschneidungen zum Herbst sind stufenlos:


    Und da steht wieder nix von diesjährigen Bildern :P

    Zitat von "knipsschnell"

    ich hatte den Thread so verstanden, dass der aktuelle Winter dokumentiert wird. :lol::???: Oder?


    Echt? Verdammt, da hab' ik nicht aufgepasst. Tut mir leid. Ich hoffe, die Winterstimmung kommt trotzdem rüber.

    Nummer 3 zaubert eine geschlossene Schneedecke im Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental herbei.
    Am 11.01.2010 hat die 111 029 mit ihrem RE19956 Schwäbisch Hall-Hessental - Stuttgart Hbf den Wendeaufenthalt von 10:49 Uhr bis 11:03 Uhr. In diesem Zeitfenster war sogar noch Luft für ein Bild. Da ich die D 700 zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu lange hatte, war sie quasi jeden Tag dabei.

    Nummer 2 hat auch reichlich Schnee dabei,ist vom 13.12.2009 aus dem Würzburger Hauptbahnhof. Erneut war eine 143 für mich reserviert(die rechte Lok mit dem Zugziel "Crailsheim", war irgendwie versehentlich reingerutscht :pink: , obwohl ich ja nach Stuttgart fahren sollte).
    Die Bildkomposition mit den beiden roten Lokomotiven als Flankierung für die gelbblaugraue Voith Maxima 40CC hat mir so gefallen, dass ich da trotz Schneetreiben den Auslöser betätigte.

    Es ist zwar aus 2010, aber da war am 31.01. mal ordentlich Winter in Backnang.
    So kalt, dass im Steuerwagen hinter der führenden Lok die Heizung ausfiel. Das war auch der Grund für die Lok, denn im Kalten kann auch der Lokführer nicht richtig arbeiten. Es ist also eine sogenannte Steuerwagenersatzlok. Ärgerlich war nur, dass die Lok mit der hinteren Lokomotive nicht in Doppeltraktion arbeiten konnte, denn sie haben unterschiedliche Steuerungsarten. So war immer nur eine Lok warm und die andere Lok lief kalt und abgebügelt mit.
    Kurz vor der Abfahrt fing der Schneefall erneut an, aber es hatte schon in der Nacht ordentlich geschneit.



    MfG vom Lokknipser

    Zitat von "Flash"


    Gibt es einen Grund, warum es nicht vom Hersteller kommen darf?
    (das neue af-s 18-35 ist zumindest sehr gut und relativ gesehen sehr preiswert - mein meistgenutztes Objektiv an der d600 und unser Ehemaliger wuschler war mit seinem auch sehr zufrieden).


    Nein, nicht um des Herstellers willen, aber die Nikkore sind in der Regel doch etwas teurer als die Zweit- und Dritthersteller. Das erste Tamron ist mir beim Bieten durch die Lappen gegangen, auch das zweite Glas ist weg. Da war vielleicht eine Bietautomatik am Werk :twisted: . Mal sehen, wann wieder ein Glas in der Bucht ist.


    Ausschau haltende Grüße vom Lokknipser Oli

    Wahrscheinlich ist das Beantworten der Frage gar nicht so leicht, weil der Fujichrome Provia ja ein Tageslichtumkehrfilm, kurz gesagt, Diafilm war.
    Wer hat schon die Dias nach Filmsorten sortiert? Hat das jemand getan?


    Oh, ik muß los, mein Weibchen von der Arbeit abholen :pink:

    Zitat von "RitterRunkel"


    Film hätte die Farben wohl weit weniger übersteuert und nicht soviele Details zerstört ... die Farbgebung insgesamt gefällt mir zwar, aber für mich sieht das Bild genau danach aus: automatisches Profil, automatische Tonwertspreizung, usw. Ich sehe die Tonwerte lieber gedämpft in Schatten und Lichter ausfließend.


    Vielleicht liegt das ein bißchen an der höheren Farbtemperatur(5250K), die ich eingestellt habe. Die Nikon's liegen aus eigenen Erfahrungen immer bei 4500-4800K. Findest Du die Schärfung als zu hoch? Den Wert für die Schärfung kann man einstellen, während die Helligkeit und der Kontrast im Filmprofil eben feste Parameter sind. Bei Farbton und Sättigung konnte man das in der D 700 auch einstellen, in der Neuen nicht. Moment, das weiß ich nicht mehr genau. Krieg' ich aber noch raus über View NX 2, da habe ich das Filmprofil hinterlegt.
    ..... etliche Augenblicke später mit Überraschung: Die Farbsättigung war auf +1 eingestellt. Ich habe jetzt mal Automatischen Weißabgleich des Programms View NX 2 durchlaufen lassen und der ist bei 4500K hängengeblieben. :ugly: Zudem habe ich die Schärfe aus +5 eine Stufe runtergesetzt und die Datei nicht so groß gemacht.

    Was sagst Du dazu, RitterRunkel? Ich kenne doch nur OrWO-Filme :(


    MfG vom Lokknipser Oli


    Vielen Dank für das Hochladen, Benjamin. Die Ergebnisse sind sind für meine Ansprüche akzeptabel, vollkommen ausreichend.


    Zum Abblenden von mir eine Meinung. Ich habe mich da in verschiedenen Zeitschriften belesen, wo immer auch die auftretende Beugungsunschärfe erwähnt wird. Daran habe ich mich bis jetzt so ziemlich immer gehalten. Bei meiner D 700 waren ja die 12 Millionen lichtempfindlichen Pixel 8, 5 Mikrometer groß, was eine förderliche Blende von F13,9 ergibt, während die 24,3 Millionen Pixel der D750 nur noch 6 Mikrometer groß sind, was eine förderliche Blende von F9,8 zur Folge hat. Ik habe also in der Regel nicht weiter als F 14 abgeblendet. Und hatte eben vor, auch bei der D 750 auf maximal F 10 abzublenden. Wobei dit schon wieder eng werden könnte mit der Ausdehnung der Schärfentiefe im Bild bei Landschafts- oder Gruppenaufnahmen.
    Möglicherweise kann der Benjamin dahingehend leichte Entwarnung geben, ich bin aber nicht sicher.
    Ich bin heute übrigens kurzzeitig schwach :pink::pink::pink: geworden, hab' die Neue kurz ausgepackt und die Fuji- und Kodakfilmsimulationen ins Menu übertragen.
    Hier also mal ein Bildlink zu einem Fujichrome Provia-Bild out of D750, mit dem 85/1.8G bei F 4 und 5250K-WB Preset aus der Cam.

    Wenn es also mal eilt und das Bild gleich ausgedruckt werden soll, kann ich mir so etwas gut vorstellen.


    MfG vom Lokknipser Oli

    @ all hier in diesem Thread: Vielen Dank für Eure Ausführungen! :danke::danke::danke:


    Btw: Tamron hat ja auf der Photokina ein SP AF 15-30/2.8 Di VC USD angekündigt, noch ohne Preis und Erscheinungsdatum, mal sehen, wie das so preislich daherkommt?!
    Es wiegt wohl 1100g :-o , hat 9 Blendenlammellen, 18 Elemente in 13 Gruppen und neu eine Anti-Fouling-Beschichtung der Frontlinse und und und. Naja, unter 1000€ wird's wohl nix mitm Einstieg.


    Entspannte und sonnige Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser Oli( der erst am Dienstag wieder Lokomotiven knipst)


    Vom Freitag noch zwei Bilder von mir, da hatte ich eine ehemalige Airport-Express-Lok(das war für kurze Zeit eine weiß gelbe Lackierung, die der Lokomotive sehr gut zu Gesicht stand), die 111 049 als Zugpferd in Schwäbisch Hall-Hessental


    und drei Charakterköpfe im Bw Stuttgart Rosenstein in der Nähe der Schiebebühne


    Danke für Deine Ausführungen, mol! :danke:


    Das Sigma 15-30 hat mir ganz am Anfang auch ziemlich gut gefallen. Dass es ein Klopper ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Da habe ich sogar Angebote in der Bucht gesehen, die preislich noch attraktiv sind.


    MfG vom unentschlossenen Lokknipser Oli

    Zitat von "Arie"

    Das Samyang 14/2.8 ist top! Einziges Manko sind die wellenförmigen Verzeichnungen. Das Tamron 17-35/2.8-4 besitze ich auch. An meiner D700 ist das noch Ok.


    Danke Arie. Wellenförmige Verzeichnungen lassen sich ja eher nicht korrigieren in der EBV, das ist schon mal ein kontra Samyang.
    Denkst/meinst du, dass das Tamron 17-35 am 24 Mpixer überfordert sein könnte?!
    Ich habe mich schon fast auf das Tokina 17-35/4(von Chewy erwähnt) eingeschossen, der Preis wäre noch akzeptabel, bin jetzt aber nochmal ins Schwanken gekommen ob des 17-35 von Tamron.


    Überlegende Grüße aus dem aktuell sonnigen Crailsheim vom Lokknipser Oli

    Ich könnte mir auch eine Festbrennweite vorstellen. Manuell fokussieren? Ginge auch! Kann man die Ssamyang Linsen empfehlen? Es sind wie schon erwähnt eher seltene Momente, in denen ich das nutzen werde.
    Danke schon mal für Eure Meinungen sagt der Lokknipser Oli

    Hallo,


    ik wollte mal fragen, ob jemand von Euch ein Super- oder Weitwinkelzoom an einer Canon- oder Nikonvollformatkamera benutzt, das nicht von den Herstellern selbst kommt? Ich dachte an das Sigma 12-24, das etwas jüngere Tokina 16-28 oder das doch schon recht betagte Sigma 15-30. Eventuell auch ein 17-35, da gibt es ja von einigen Herstellern eine Version.
    Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, über 1000€ dafür auszugeben. Ich habe erst einige wenige Momente gehabt, wo mir mein 28-105 untenrum nicht ausgereicht hat. Aber meist ist das in Museen der Fall, wo man die Exponate recht eng gestellt hat. Ansonsten kann ich gut mit dem Fuß zoomen. Da fällt mir aktuell das Eisenbahn- und Technikmuseum in Prora auf der insel Rügen ein.


    Auf mögliche Antworten freut sich der Lokknipser Oli