Beiträge von Axel

    ... bitte ich darum, die Bilder hochzuladen und als Vorschau einzustellen, weil die Links zu externen Quellen mit der Zeit erfahrungsgemäß oft nicht mehr funktionieren. Das ist dann schade, wenn man nach 1 Jahr nur noch tote Links im Sammelalbum hat. O.k.?


    Verstehe.
    Erledigt ;)

    Das mit den Farben bei den alten Objektiven habe ich genauso festgestellt.
    Ich nehme das rattenscharfe und kontrastige Fujiobjektiv zur Zeit wenig.
    Wir haben zu dem Thema ja auch noch den Altlinsenthread von Stefan.

    Bei allem ist der Vorteil der Stabilisierung im Gehäuse beim A-Mount-System nicht zu unterschätzen.


    Das bezahlt man für E-Mount-Objektive indirekt mit jedem Objektiv noch einmal.
    Ausserdem entfällt beim E-Mount der Vorteil der Stabilisierung alter manueller Objektive.

    Das haben wir in der einen oder anderen Variante doch alles schon probiert, diskutiert, schön oder nützlich gefunden usw.


    Nach x verschiedenen Varianten von Kamerasystemen parallel hab ich festgestellt daß ich


    a) eine Kamera brauche die ich immer dabeihaben kann


    b) eine für qualitativ hochwertige Bilder in möglichst jeder Brennweite und Lichtumgebung brauche


    c) eine Kamera haben möchte die ich gut kenne und mit der ich auf Anhieb ordentliche Bilder bekomme ohne groß nachzudenken


    a) ist bei mir gut besetzt mit IPhone und Fuji F770EXR (Taschenknipse 28- 500mm)
    b) macht Fuji APS-C mit allen vorhandenen Objektiven und Zubehör brillant
    c) erledigt seit mittlerweile 10 Jahren eine kompakte Fuji S20Pro hervorrangend


    Alles dazwischen ist wieder weg. Vollformat hab ich mit Film, digital werde ich irgendwann nochmal probieren aber
    am obigen Schema ändert sich dadurch nichts.

    ... normale A7 II wäre vom Prinzip her eigentlich "meine" Kamera (Toller Sucher, Guter Sensor, 5-Achsen Stabi, super Autofokus, robustes Gehäuse). Das Problem sehe ich persönlich ganz klar bei den Objektiven. Da finde ich selbst die Auswahl bei Samsung cooler....

    Sony halte ich persönlich für die erste Wahl wenn es um Innovation und Vielfalt geht.
    Mag sein daß die herstellereigene Objektivpalette nicht ganz so prickelnd ist wie bei anderen aber dafür
    gibt es neben guten, neuen Objektiven von Tamron und Sigma kaum ein Objektiv das sich nicht einfach
    und funktional adaptieren liesse.


    Ich meine da speziell die Alphas mit dem Sony/Minolta A-Mount, zu denen auch die A99 gehört.
    Durch die Sensorstabilisierung im Kameragehäuse erfahren selbst Vorkriegslinsen einen
    erweiterten Anwendungsbereich.

    ...
    Fotografie ist unser Hobby, unsere Leidenschaft! Warum ist das so?


    Weil Fotografie ganz erstaunliche Dinge kann. Vor allem die Zeit anhalten. Einen Moment einfangen.
    Daran macht sich für mich die Faszination fest.
    Die persönliche Mitteilung des Fotografen, die man aus dem Bild entnehmen kann (oder manchmal auch nicht :pink: ),
    ist bereits eine Auseinandersetzung mit dem Bild. Ein Prozess, eine Dynamik.


    Daß das manchmal auch auf tote Gleise führt, indem Fotograf oder Betrachter in manchen threads ein ganz eigenes Ding
    unterbringen und damit das eigentliche Thema verlassen ist doch auch wie im richtigen Leben.
    Ab und zu entwickeln sich daraus aber auch interessante Nebendiskussionen und davon lebt dann wieder das Forum :cheers:

    Hinzu kommt daß durch die Stabilisierungstechniken inzwischen für viele Motive deutlich längere
    Belichtungszeiten auch bei höheren Brennweiten möglich sind als das früher der Fall war.
    Beispiel:



    500mm kleinbildäquivalente Brennweite mit meiner Taschenknipse Fuji F770EXR.
    Die leichte Unschärfe des Eichhörnchens kommt daher daß ein Eichhörnchen selten 1/15s(!) stillsitzt ;)
    Die FZ1000 hätte das aufgrund ihres lichtstärkeren Objektivs komplett abgefangen.

    Ich liebe diese Farbe :smile:


    Ich wünschte mir hier eine etwas sattere Farbgestaltung.
    Etwas weniger Belichtung, mehr Sättigung - das british racing green ist ein sowasvon sattes grün...
    Das sollte hier noch mehr zum Tragen kommen.

    So ists recht :daumenhoch:


    Ich glaube daß noch viel mehr "technisch nicht perfekte Bilder" auf den Festplatten schlummern die aber durchaus
    wert wären gezeigt zu werden.
    So wie diese.