Beiträge von Andregee

    Ich komme ja eigentlich von Panasonic und habe mich schon etwas in die GX8 verliebt, aber der Preis ist ja nicht ohne und die Objektive finde ich preislich auch nicht so interessant.
    Ich sage mal bei Canon waren noch ein 10-18, ein 85 1.8 geplant, vielleicht noch mal ein 15-85 als Immerdrauf und ich wäre mit dem 35 2.0 dem 55-250 STM und dme Kit zufrieden gewesen.
    Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein Sucher, egal ob optisch oder EVF.
    Wenn ich sehe wie günstig mittlerweile die GX7 ist, brauche ich wohl nur etwas Geduld, aber die Objektive hm. Insgesamt muss ich sagen, stehe ich selbst auch nicht so auf Miniaturausgaben von Kameras, ich habe lieber etwas mehr in der Hand, auch das Gewicht spielt für mich keine Rolle, ich mag es eher sogar lieber satt in der Hand, wäre die 650d kein Geschenk gewesen, wäre auch was größeres eingezogen. Kompaktheit ist für mich nur wichtig, wenn ich etwas in die Hosen oder Jackentasche stecken kann, was mit Systemkameras eh nicht möglich ist und ein paar KG mehr oder weniger merke ich eh nicht, da ich zwar schon etwas aus der Materie raus bin aber auch mal mit 200kg auf den Schultern Kniebeuge gemacht habe.


    Ich hatte heute übrigens mal die Möglichkeit das 35er an einer 5DMIII zu testen. Was soll ich sagen. Der Fokus wandert auch häufig beim erneuten halben betätigen des Auslösers an eine andere Posistion. der 5dmIII Besitzer kannte das so selbst auch nicht und war ziemlich erstaunt.
    Das kann doch bald nicht mehr sein, das jedes Objektiv das ich erwische, dieses Verhalten auch an anderen Kameras zeigt. Auf mir lastet wohl ein FLuch, zumal sein 24-105 an meiner 650d das gleiche VErhalten zeigte, an der 5dMIII jedoch auch 20mal hintereinader perfekt traf. Ich pack das bald nicht mehr. :???:


    Ach und zu guter Letzt, ich habe bei den Testbildern die SPiegelvorauslösung und den Selbstauslöser benutzt. Microerdbeben kann ich natürlich nicht ausschließen und so fett bin ich ich eigentlich nicht, das allein mein Körper den Boden in Schwingungen versetzt. Die Belichtungszeiten trotz Blitz blieben ja, das Blitz diente nur der fokusunterstützung, die Aufnahmen selbst wurden nicht geblitzt Seltsam.

    Ja das macht natürlich Sinn, mit den einzelnen Sensoren. Was mir grundsätzlich aufgefallen ist, ist die deutlich bessere Quote sofern der Blitz als Hilfslicht fungiert. Letztendlich wird sich das wohl nicht ohne erheblichen finanziellen aufwand wirklich klären lassen.

    Ich hab eben nochmal mein 55-250STM getestet. Ist auch nicht wirklich wie es sein sollte.


    Kontrastfokus


    Dropbox - 1.Live.JPG


    7 mal Phasenfokus in Folge


    Dropbox - 2.Phase.JPG


    Dropbox - 3.Phase.JPG


    Dropbox - 4.Phase.JPG


    Dropbox - 5.Phase.JPG


    Dropbox - 6.Phase.JPG


    Dropbox - 7.Phase.JPG


    Dropbox - 8.Phase.JPG


    Die Lotterie ist also allumfassend bei der 650d. Leider habe nach dem Kauf des STM wohl nicht gründlich genug getestet, aber gut bei anderen Motiven trifft es ja recht gut, aber diese unvorhersehbare Motivabhängigkeit erachte ich als nicht tolerabel. Da kann ich mich wohl erstmal beim Canon Service bedanken. Ich könnte mich gerade schawarz ärgern, das die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. :x Aber gut, davon ausgehend das die 1.8 II und Sigmas getestet wurden, lag auch von mir aus die Vermutung nahe, das es an den Objektiven liegen würde, zumal das STM bei TAgeslicht oder Siemenssternen :lol:
    Nun bleibt die Frage offen, ist die 650d generell einfach schlechter, oder hat meine KAmera einfach einen weg. Aber imho sollte ein genereller Fehlfokus ja nicht in einer Inkonsistenz münden, sondern im konstanten Fehlverhalten. Das schwanken des Fokus deutet für mich eher auf eine weniger komplexe Algorihtmen hin, die Kreuzsensoren wurden ja von den alten zweistelligen übernommen, aber ob das nachgelagerte Fokusmodul samt prozessing identisch ist, weiß ich nicht.

    Ja die ersten fehlfokussierenden Objektive waren die 50 1.8 denen man das nachsagt. Dann gabs Sigma 30 EX und ein paar Arts.
    Das Ex konnte man komplett vergessen, erstes war es selbst fokusunabhängig eine Gurke und der Fokus war ebenfalls schlecht. Ein Art hatte dann auch diese Schwankungen und ebenfalls im unendlichen einen katastrophalen FOkus der sich nicht justieren ließ. Das nächste Art war bei Tageslicht halbwegs brauchbar, wenn auch schwankend bei mehrfachem auslösen, aber die Trefferquote halbwegs ok, dafür war es dann bei Kunstlicht mit 10% Trefferquote absolut unbrauchbar.Dem konnte man mit dem Dock auch nicht beikommen. Überhaupt waren die nötigen Korrekturwerte in der Docksoftware zwischen den verschiedenen Arts dermaßen groß, das ich mich ersthaft frage, was Sigma da für eine Endkontrolle betreibt. Bis dahin konnte man noch annehmen, das es ausschließlich an dne Objektiven liegt, schließlich sind die genannten bekannt dafür.
    Jetzt mit dem 35 bin ich mir einfach nicht mehr sicher. Ich habe zwar schon von anderen vernommen, das sie uach mit genau diesem Objektiv den schwankenden Fokus hatten, was sich nur durch einen Tausch beseitigen ließ, aber dieses Pech hintereinander kann auch auf die Kamera deuten. Ich wohne in der Nähe Goslar und wäre zu allen Testeskapaden bereit. Aber hier einen Fotohändler mit adäquater Testmöglichkeit zu finden ist nicht so einfach. Wollte das Objektiv auch erst vor Kauf testen, habe aber im gesamten Umkreis niemanden gefunden der eines zum Verkauf anbot. Ideal wäre es natürlich eine 2. 650 d gegenzutesten. Sollte die das gleiche Verhalten zeigen, kann sagen, ok zumindest meine Kamera weist keinen spezifischen Defekt auf, dann kann es höchtens noch an der Baureihe oder dem Objektiv liegen, also müsste ich dieses noch an einer zweistelligen testen, dann könnte man sich ein genaues Bild machen. ICh könnte das ganze nun auch erstmal zu Canon senden, aber mein Vertrauen in den Service ist nicht sehr groß. die werden die Kombi sicher auf ihre Siemenssterne richten, einmal auslösen, wo es dann gerade passt und sagen, dann "geht doch" während mir die Rücksendefrist des 35ers verstreicht.
    Hinterher sitze ich dann auf Equipment wo ich immer noch nicht weiß woran es liegt, von daher ist das ziemlich vertrackt, sofern ich keine Testmöglichkeiten finde.


    Grüße

    Genau so eine Odyssee befürchte ich auch. Schicke ich jetzt das Objektiv ein, sei damit angeblich alles in Ordnung, genau wie mit der 650d einst, du nun 2 mal zur Kontrolle bei Canon war und am Ende kann man damit immer noch nicht gescheit fotografieren.
    Eine 5DMIII ist sicher ein feines Gerät aber sicher nciht die Lösung für mich. Das ist jetzt glaub ich die 7. lichtstarke Linse die ich nun teste und mit keiner hat es wirklich funktioniert

    Leider hat es nie geklappt, mein Art auf eine zweistellige EOS zu setzen, da das Gegenüber nie die ZEit fand und nach einigem warten, war ich es dann leid, nachdem Monate ins Land zogen darum habe mir die Tage mal ein 35mm F2.0 IS USM gegönnt, nachdem ich vom Sigma die Nase voll hatte. Seht selbst


    Konstrastfokus


    Dropbox - a.jpg



    erste Auslöung Phase


    Dropbox - b.jpg


    2. Auslösung Phase


    Dropbox - c.jpg


    3. A. P


    Dropbox - d.jpg


    4. A.P


    Dropbox - e.jpg


    natürlich alles vom STativ mit SVA und Selbstauslöser fotografiert.


    Und der Fokus springt weiter, auch im Nahbereich, häufig wandert er nach erneutem auslösen leicht woanders hin.


    Soll das dem Stand der Technik geschuldet sein?

    Raw +JPEG. Das JPEG dient der schnellen Betrachtung und als Anhaltspunkt für Kontrast und Farbe. Bearbeitet wird nur das Raw. Wenn ich schon Regler schiebe, warum das schlechtere Format dazu nutzen? Ansonsten reicht für Allerweltsbilder auch jpeg aus, aber wenn ich sehe wie oft der Himmel weiß ist, während in Raw noch die komplette Zeichnung vorhanden ist, frage ich mich schon warum ich mich dermaßen beschränken sollte. Unterbelichten stell keine Alternative dar, da musste man die Tiefen wieder aufhellen und wieder wäre man im Postprocessing gefangen was bei JPEG imho wiederum weniger gut gelingt. Also wenn alles passt nutzte ich das JPEG aber bei Optimierungspotential geht nichts über Raw

    Zitat von "Axel"


    Man könnte aber darüber nachdenenken was das für eine Gesellschaft ist, in der die
    einen keinen Preis für ein begehrtes Objekt scheuen und in der gleichzeitig Menschen
    in Armut leben und nicht wissen wie sie über die nächste Woche kommen sollen... ;)


    Wo fängt man mit dieser Denkweise an, wo hört man auf. Die Summe mag dem einen als Luxus gelten, ein anderer sieht selbst eine 1000 Euro Kamera als unnützen Status, mit dessen Preis man nicht wenige Menschenleben hätte retten können., denen es am nötigsten fehlt. Nun muss man sich jedoch die Folgen eines großangelegten Konsumverzichtes ausmalen. Der Hunger wird in weiten Teilen zunehmen. Nicht alles ist so simpel wie es scheint. Verzicht der reichen zu predigen, bedeutet auch den eigenen Wohlstand mit niedrigeren Maßstäben abzugleichen und selbst handeln


    "verfasst unter dem Einfluss von lethal familiärer Insomnie"



    Naja einen Versuch war es wert. Eigentlich ist Ghoosty schuld, der hat mich mal auf die Idee mit einem 30er gebracht. :danke::lol:
    Ich mein ganz ehrlich, wenn ich nur mit F3.5 -5.6 hantieren muss, würde ich mir wohl eher eine FZ1000 kaufen, die mir größtenteils schon langen würde, aber ich wollte mir halt doch die Möglichkeiten eines UWW und einer oder hochlichtstarken FB offenhalten. Was die 7D betrifft so hätte ich nach einem gebrauchten gutem Exemplar gesucht, wenn gleich mir halt eine 70d lieber wäre, leider so muss man in dem Fall sagen bringt Canon nicht jährlich Nachfolger heraus, zugunsten besserer Gebrauchtpreise.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob eine 70d auch einen Spotfokus bietet, allein die großen Fokusfelder machen ein gezieltes Arbeiten bei nicht planen Motiven ohne diesen ja absolut zur Glückssache.
    Auch nervt mich dsa Fehlen von Customfunktionen. Mal ehrlich, rein von der BQ und HArdwareaustattung reicht die 650d eigentlich aus,allerdings sind die Funktionen doch stark kastriert, das der Umgang nerig werden kann, allein das Fokuskonfigurieren von Servo samt Mehrfeld auf Standart Mitte wäre über Custom deutlich angenehmer. Da bietet meine LX3 schon Profiniveau im Vergleich.
    Von daher wird man preislich oft zu Geräten gezwungen die einem nur wegen bestimmter Funktionen viel nutzlosen Ballast mitliefern, was nicht unbedingt für eine DSLR spricht.


    Ach ja Fokuspeaking funktioniert über dieses Hackprogramm(NAme entfallen,) nur ich bekomme es nicht mehr hin. es hat einmal funktioniert, dann nie wieder.

    Als Zusatz für schwierige Verhältnisse ist ein Display schon sehr hilfreich, ich habe auch schonmal überlegt meine 650d gegen eine 7D zu tauschen, aber das klappdisplay würde ich dann doch schon vermissen, die 70D wäre eigentlich ideal, aber ich wollte eigentlich nicht soviel investieren, ist schon etwas ärgerlich wenn ich bedenke das meine Freundin für die 650d noch die vollen 900 Euro zahlen musste. Hätte sie mich mal lieber gefragt. Aber naja.

    Manuell über den Sucher kann ich auch nciht scharfstellen, bei kontrastreiche Motiven in der Nähe klappt das auch mal mit gut Glück, aber verläßlich ist das ganze nicht wirklich.
    Aber auch über das Display ist das bei weniger gutem Licht ein hoffnungsloser Unterfangen. Ich habe das Sigma ja auch für Feierlichkeiten zugelegt, aber da versagt auch der Kontrastfokus komplett und manuell mit Sucherlupe verkommt das ganze ohne Stativ zu einer Zitterpartie und während man noch verzweifelt versucht die SChärfe hinzubekommen verrutscht man schon wieder und die Schärfe liegt doch wieder etwas daneben.

    Tobt euch ruhig aus, etwas abdriften im gepflegten Ton kann auch interessant sein und ist willkommen.
    Ich habe vorhin das Sigma mal bei weniger gutem Licht getestet, katastrophal einfach unbrauchbar. ich bin übrigens nicht der erste der mit einer 650D mit sämtlichen lichtstarken Objektiven Probleme hatte, habe an anderer Stelle Rückmeldung bekommen, das weitere Personen die er kannte inklusive ihm mit der 650d selbst mit einem Canon 2.8er diesen schwankenden Fokus hatten, auch am Sigma 18-35 war es nicht besser und nach Wechseln auf 60 und 7d waren die Probleme verschwunden.


    ich habe mich mit dem MFT System nicht wirklich intensiv auseinandergesetzt, aber wann immer ich mal einen Blick riskiert habe bei Olympus oder Panasonic, kamen mir die Preise teilweise doch recht hefitig vor.
    Eines steht für mich aber fest, rein über das Display möchte ich nciht mehr fotografieren, also ohne Sucher ob OVF oder EVF kommt mir keine Kamera mehr ins Haus. Das Gewicht spielt für mich absolut keine Rolle, habe mich mehr als eine Dekade intensiv am Eisen abgemüht und auch heute bin ich noch so in Form das ich 2 3 KG mehr oder weniger nicht stören, ob große oder kleine Tasche ist mir egal, nerven tut beides gleichermaßen, aber wenn ich fotografieren gehe, nehm ich das in Kauf.

    Mit dem Liveview habe ich mir schon oft beholfen. Jedoch widerstrebt es mir, diesen dauerhaft zu nutzen, auch wenn er teils ungemein praktisch ist, besonders in Verbindung mit dem Klappdisplay. Ich habe ja auch gelesen, das besonders die 3 stelligen nicht wirklich mit Sigma harmonieren. Nur was dann? ich weiß genau mit einer 70D bin ich einer der wenigen unglücklichen,die der Fehlfokusteufel packt, den glauben ans problemlose fotografieren habe ich verloren. Was spiegellose Systeme betrifft, müsste man auch erst nach den Objektiven schauen, ich glaube jedoch im Canon Lager zumindest preislich mit meinen Ansprüchen besser bedient zu werden.

    Als Einzelperson bin ich sicher nicht repräsentativ, jedoch ist das mein 3. 30er welches besonders im Unendlich Bereich trotz Justierung deutliche Probleme hat, denn auch das EX war selbst nach dem Service deutlich davon betroffen.
    Nun gibt es sicher zufriedene Nutzer, ich selbst hatte schon PM Kontakt mit einem, der die gleiche Kombi wie ich besitzt. Sein Fokus wandert nicht vor und zurück. Einzig fehlt mir die Eklärung dafür obwohl ich technisch versiert bin. Das es dejustierte Bodies und Objektive gibt, ist absolut nichts ungewöhnliches, aber das Objektiv und Kamera nicht vernünftig zusammen funktionieren, das gleicher Bauart jedoch an einer anderen Canon Kamera funktioniert wundert mich dann doch. Ok die Geschichte mit dem Fokusprotokoll ist bekannt, jedoch müßte dann doch wirklich ausnahmslos jedes Gerät betroffen sein, das ist aber dann doch nicht so. Auch was das 50er ART am FF betrifft, gibt es doch zufriedene Besitzer und die Bilder sprechen eine deutlichen Sprache, dennoch meinten andere zu mir, das sie mehrfach die gleichen Probleme hatten wie ich.Da Objektiv und Kamera jedoch digital kommunizieren ist die einzige Erklärung für mich, das Canon eine Art Zufallsgenerator ins Fokusprotokoll implementiert hat. :twisted:

    :lol:


    Ja ich weiß, mich frohlockt ja nun das 35 F2.0 IS.


    Dennoch bekomm ich gerade Kopfschmerzen wegen dem 55-250 STM. Kann zu den Testbildern noch jemand etwas sagen, die sind ausschließlich vom IS STM. Selbst damit vergeht mir nun die Freude, wenn der Phasenfokus das Bildergebnis im Vergleich zum Kontrastverfahren deutlich vermurkst.

    Naja der Fokus springt vor und zurück, das sind dann schonmal mehrere Meter Differenz, sicher fotografiert man keine LAndschaften mit F1.4 bei bestem Licht, aber man sieht eben deutlich das der Fokus nicht paßt.
    DAs mit dem neuen Hobby suchen ist übrigens das Stichwort. Bislang bin ich ja davon ausgegangen das das 55-250STM in Ordnung ist, zumindest habe ich nicht nach Fehlern gesucht, bislang jedoch auch kaum fotografiert. Nun da ich heute ja herausfinden wollte, ob sich das auch so durch Blattwerk durcheinanderbringen läßt, habe ich dann doch mal einige Testaufnahmen des Phasenfokus mit dem Liveview verglichen und was soll ich sagen, so wirklich trifft das Ding auch nicht. Ich springe bald im Quadrat. Das ist nun das 6. oder 7. Objektiv welches sich in meinem Besitz befindet oder befand und keines paßt, die 650d war 2 mal bei Canon angeblich ist alles in Ordnung.


    Hier mal ein paar Ausschnitte werbefrei direkt aus meiner Dropbox, natürlich vom STativ, SVA, IS OFF, Timer, Fokus fest auf mittleres Feld gesetzt.


    1.Live


    https://www.dropbox.com/s/6vqgnr78by082j8/IMG_1245.jpg?dl=0


    1.Phase


    https://www.dropbox.com/s/dok7cmuagicjiug/IMG_1244.jpg?dl=0


    2.Live


    https://www.dropbox.com/s/khxgx4grewwvy7u/IMG_1249.jpg?dl=0


    2.Phase


    https://www.dropbox.com/s/r3u8uxh1vej4kha/IMG_1248.jpg?dl=0


    3.Live


    https://www.dropbox.com/s/8vxobhgkkp0d8pz/IMG_1267.jpg?dl=0


    3.Phase


    https://www.dropbox.com/s/iozws3be5tkjhr1/IMG_1266.jpg?dl=0


    4.Live


    https://www.dropbox.com/s/lji3id6mac1pj3c/IMG_1278.jpg?dl=0


    4.Phase


    https://www.dropbox.com/s/adoccx830sek8vx/IMG_1277.jpg?dl=0


    5.Live


    https://www.dropbox.com/s/6yuf4cvkwwuxnfw/IMG_1331.jpg?dl=0


    5.Phase


    https://www.dropbox.com/s/zaxvcpeczdqzde1/IMG_1330.jpg?dl=0


    6.Live


    https://www.dropbox.com/s/jaawn95hnwajggi/IMG_1337.jpg?dl=0


    6.Phase


    https://www.dropbox.com/s/es932kkqfot2kse/IMG_1336.jpg?dl=0


    7.Live


    https://www.dropbox.com/s/pq0vplqeug0ze9v/IMG_1340.jpg?dl=0


    7.Phase


    https://www.dropbox.com/s/g7t0ix1ni5zvrml/IMG_1339.jpg?dl=0


    Die Ergebnisse sind durch die Bank fix, selbst mehere Versuche erbrachten keine anderen Ergebnisse.


    Hier sind dann Motive bei denen der Fokus weitestgehend passt


    8.Live


    https://www.dropbox.com/s/zuz4ss7b5kk3e0f/IMG_1290.jpg?dl=0


    8.Phase


    https://www.dropbox.com/s/6hg28bsksu5v33k/IMG_1289.jpg?dl=0


    9.Live


    https://www.dropbox.com/s/tnib51esbsxfs9x/IMG_1257.jpg?dl=0


    9.Phase


    https://www.dropbox.com/s/0eksdqft5b6uka7/IMG_1256.jpg?dl=0


    10.Live


    https://www.dropbox.com/s/ypqn6mrt3yfqn9h/IMG_1241.jpg?dl=0


    10.Phase


    https://www.dropbox.com/s/glzttxk4tbshyp7/IMG_1240.jpg?dl=0


    Mir fällt hier genau die gleiche Abhängigkeit zum Motiv auf wie beim Sigma, sobald das Motiv nicht absolut narrensicher ist, paßt dir Schärfe einfach nicht.
    So nun die Frage in die Runde. Bin ich zu anspruchsvoll, kann ich nicht erwarten das der Fokus bei den Motiven nicht paßt, sind die zu anspruchsvoll?
    Ich bin mir nun garnicht mehr sicher wo genau der Fehler liegt, bislang dachte ich das ich eben vom typischen Sigmaproblem betroffen bin. Nun jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher. Es ist zwar möglich wobei dann hinzukommt, das ich mit dem STM eben auch wieder Pech hatte, wie bislang immer. Oder aber die Kamera hat doch ein Problem trotz 2 maliger Überprüfung vom Service. ich habe ja mit dem Servicemitarbeiter von Sigma lang und ausführlich telefoniert Der hat mir versichert das selbst mein zuvor getauschtes Objektiv an einer 60d,600d und 550d dieses sprunghafte Verhalten nicht gezeigt hat, man hat es mir dann zurückgeschickt und mir angeboten es mit Kamera noch einmal einzusenden, worauf man dann das Objektiv aus Kulanzgründen getauscht hat, weil man mit meiner Kamera das Fehlverhalten nachstellen konnte.
    Ich bin der Verzweiflung nahe.

    So ich möchte mal eine Rückmeldung geben. Sigma hat mir das Objetkiv ausgetauscht. Mit skeptischem Blick habe ich das neue Gerät an die Kamara geflanscht und was musste ich festtstellen. Frontfokus. :lol:
    Da ich ja nun schon ERfahrungen mit dem Dock hatte, sprich ich konnte sehr gut abschätzen welche Werte ich wie weit korrigieren muss, gelang es mir recht schnell brauchbare Werte zu ermitteln. Beim ersten mal dauerte das noch Ewigkeiten, da ich für jede der 4 Entfernungen mühseelig etliche Testbilder anfertigen musste und nach jedem Shoot war ein Anschluss am Dock fällig. Was hunderte Aufnahmen inklusive rein in Wohnung an den PC, raus zur Kamera nötig machte. :shock:
    So nun aber der Fokus schwankt im Nahbereich weiterhin, ist jedoch deutlich besser nutzbar, selbst wenn er mal danebenliegt, ist es meist nicht so dramatisch. Jedoch plagt mich der Bereich 15-unendlich. Bestimmte Motive wie Häuser sind noch halbwegs händelbar, Landschaften jedoch verwirren den Fokus weiterhin sehr stark und er springt vor und zurück.Also Büsche, Bäume usw bringen den Fokus meist aus dem Tritt. nun ist mir aufgefallen, das selbst mein 55-250 IS STM schärfeseitig nicht an den Kontrastfokus herankommt, wenn ich solche Motive ablichte. Sprich selbst dort muss ich nun zu meinem Entsetzen einen gewissen Fehlfokus verzeichnen. Nun wird sich so mancher fragen, warum ich nun ausgerechnet Büsche fotografieren möchte. Der Einwand ist sicher berechtigt, jedoch wollte ich einfach mal ergründen ob das ein grundsätzliches Sigmaproblem ist, oder nicht odch eher ein allgemeines Fokusproblem. Daher meine Frage. Ist es normal, das diese Art der Motive den Phasenfokus häufig aus dem Tritt bringen?

    Irgendwie fehlt mir obwohl technisch nicht gerade minderbemittelt eine gewisse Erklärung dafür. Ich mein wenn die Sigma Objektive Probleme mit dem FOkusprotokoll von Canon haben, warum funktioniert z.b Linse A an einer 5DM3 Linse B aber nicht, Linse B aber wieder an einer 7D, Linse A aber nicht. Die Kommunikation erfolgt doch digital und sollte sich nicht unterscheiden und sofern beide Objektive sonst nicht dejustiert sind, stellt sich mir die Frage wie diese Abweichungen enstehen können. 2 Sachen können doch ursächlich sein, Kamera und Objektiv arbeiten nicht kompatibel zusammen, sprich beide System vertragen sich nicht oder aber das Obektiv ist dejustiert.
    Wenn nun aber verschiedene Canonbody an Canonobjektiven korrekt arbeiten, die Sigmaobjektive obwohl justiert selbst an sonst funktionierenden Body gleicher Serie verrückt spielen, ist das für mich einfach nicht nachvollziehbar.
    Schade für das sonst sehr gute Glas.