Beiträge von floopy

    Vielen Dank für den Hinweis!


    Ich muss ja gestehen, dass ich erstmals von einer 23 mm Festbrennweite mit dieser Blende lesen. Und das scheint ein interessantes Objektiv zu sein... Auch wenn ich es persönlich schade finde, dass man an einer DSLR oder DSLM keinen manuellen Fokus nützen kann.

    Vielen Dank fürs Teilen der beiden Reviews!


    Ich war leider für einige Zeit untergetaucht und schaue mir die beiden Testberichte gerade an, wobei sich auch meine Vorstellungen bezüglich der Schärfentiefe bestätigen. Ich werde mir das 135 mm f1.8 Art von Sigma ebenfalls asap leisten. :smile:

    Was meinst Du mit Perspektivwechsel?


    Neu bei Snapseed: jetzt auch Doppelbelichtung. Und Gesichtsretusche!

    Sorry, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen... Ich habe keine Benachrichtigung erhalten...


    Mit dem Perspektiv-Wechsel meine ich die Perspektiven-Funktion, wo man die Bilder skalieren und drehen kann.


    Die Doppelbelichtung und die Gesichtsretusche muss ich mir erst genauer anschauen... ich habe die letzten Tage wenig Zeit gehabt.

    Es bestreitet niemand, dass dieser Hersteller vor allem ein Drittanbieter ist, aber eben nicht nur. Und wenn sich Fotografen für den Foveon-Sensor entscheiden, ist es auch wichtig, dass eine gewisse Auswahl an Objektiven vorhanden ist.


    Und was die Spiegellosen angeht... die sind ja grundsätzlich leichter, von daher ist es auch besser wenn auch leichtere Teles zur Auswahl stehen.

    Vielen Dank fürs Verlinken auf die Review!


    Mir persönlichen taugt die Bildqualität beim P9 mehr, aber das ist eine Geschmackssache.


    Gibt es beim Honor 8 ebenfalls die Möglichkeit, die Bilder im RAW-Format abzuspeichern?

    Mich wundert immer wieder, dass im Zusammenhang mit Sigma immer nur von einem Dritthersteller die Rede ist.


    Es gibt ja auch Kameras von Sigma und für die Besitzer dieser Bodys ist dieses Tele auf jeden Fall schon einmal eine kleinere Alternative zum 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary.


    Wie ist es bei den anderen hier genannten Teles? Gibt es die Möglichkeit, sie selbst zu justieren bzw. die Software-Updates durchzuführen?

    Keine Ahnung, was Dolphin ist aber die Stärke der Doppel-Kamera bei Huawei dürfte vor allem der Schwarzweiß — Modus sein. Die künstliche Unschärfe ist in meinen Augen (und wohlgemerkt nachdem ich das ausprobiert hab) einfach nur ein Gimmick. Ein Witz. Nicht im Ernst brauchbar, oder?

    Klar ist die Bildqualität eine andere, aber ich habe gerade erst gestern ein Portrait gemacht, wobei mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, dass ich die Tiefenschärfe-Funktion on geblieben ist. Blende f4.0 und ein lässiges Bokeh. Bin selbst überrascht gewesen.

    @ghooosty welche Teles meinst du mit diesem Brennweitenbereich und mit dieser Blende?


    Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass man einen kleinen Bruder des 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary auf den Markt bringen möchte. Halt mit einem niedrigeren Brennweitenbereich und somit auch mit einem niedrigerem Gewicht. Ich kann mir auch denken, dass beispielsweise Besitzer von Kameras dieses Herstellers den Wunsch geäussert haben.

    Sigma hatte ja bei der CP+ auch das 100-400 mm 5.0-6.3 Contemporary angekündigt und das Tele wird nun im April auf den Markt kommen.


    Ich finde es fein, dass quasi ein kleiner Bruder des 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary für jene, die einen kleineren Brennweitenbereich benötigen, auf den Markt kommt und bin schon auf erste Reviews gespannt.

    Ich habe mittlerweile Erfahrungen mit drei Modellen gemacht.


    Zunächst habe ich das P8 gehabt, dann habe ich mir das GX8 gekauft (wegen des größeren Speichers) und zuletzt für meine andere Nummer das P9.


    Die Modelle mit 3 GB als RAM sind schnell und bieten eine gute Kamera. Vor allem jene des P9 mit RAW, Schärfentiefe und so. Was mich aber wundert ist, dass ich nicht mehr Dolphin verwenden kann. Ist das nur bei mir der Fall?

    Ich habe jetzt die App einige Male verwendet und vor allem diese Perspektiv-Wechsel sind ein Traum. Klar gibt es Limits, wie bei Dächern, aber das ist klar.


    Die Filter muss ich mir noch genauer ansehen, aber grundsätzlich kann ich mich nur für den Tipp bedanken. :smile:

    Es steht ja auch jedem frei, ob er ein Objektiv von einem Fremdhersteller kaufen möchte oder nicht. Und es gibt ja auch die Möglichkeit, die Linsen zu testen bzw. zu vergleichen.


    Und wenn es zwei Linsen praktisch auf Augenhöhe sind und die Bildqualität sowie die Kompatibilität (lässt sich eben ausprobieren) passen, dann ziehe ich in diesem Fall das Art vor.


    Bezüglich des 135 mm f1.8 Art kursieren in diesen Tagen Gerüchte zum Preis... Wenn diese stimmen sollten, dann wäre das ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Na ja das mit der RAM zu 2 GB finde ich ja nicht einmal so heavy... meine Schwester besitzt auch das P9 Lite mit 2 GB (wurde wahrscheinlich aus Osteuropa importiert) und kommt damit so klar. Aber beim Preis vom iPhone ist das ein Witz.


    Aber ich hab einmal gehört, dass das iPhone zumindest einmal früher einen Dual Core gehabt hat...

    Na ja es hängt meines Erachtens auch von Rechner zu Rechner ab... wenn der Rechner älter ist, dann kann es auch bei Olympus Probleme mit den Updates geben. OK, man setzt voraus, dass der PC eines Fotografen einiges an Platz bietet, aber bei einem älteren Betriebssystem tauchen doch hin und wieder Kompatibilitätsprobleme auf.


    Das USB-Dock kostet nicht einmal ein Fuffi und wenn man kompatible Objektive kauft, zahlt sich das meiner Meinung nach aus.


    Bezüglich der Rezensionen: Na ja zu einem Film ist es denk ich etwas zu Verzapfen, da weiß man ja auch mehr zum Teil. Also klar wird auch über Objektive viel geschrieben, aber es gibt doch Dinge, die man nicht einfach so weiß.

    Vielen Danke fürs Teilen der Beispielbilder zum 14 mm f1.8 Art von Sigma, die meines Erachtens sehr vielversprechend sind.


    Bezüglich des Gewicht und der optischen Leistung muss nun eben jeder für sich selbst entscheiden, welche Ansprüche er hat und wie viel er tragen kann sowie möchte.

    Ich finde auch, dass das iPhone überbewertet ist... spätestens seit dem Tod von Steve Jobs haben sie sich meines Erachtens nie bedeutend weiter entwickelt. Aber zumindest nicht, wie ich es mir bei dem Preis erwarten würde.


    Ich habe von einem Freund gehört, dass es bei einem iPhone 7 so eine Taste für die Tiefenschärfe geben soll... Sorry, aber mir ist meine manuelle Einstellung beim P9 lieber.