Beiträge von Picturehunter

    Hallo Stefan, danke Dir für Deine konstruktive Kritik, kann ich soweit auch alles nachvollziehen. :smile:



    Eigentlich sollte es ja ein "Strohballen" Bild werden, die Vögel hatte ich da noch gar nicht auf dem Plan. Als dann aber der Raubvogel(?) plötzlich die Vogelschar aufgescheucht hat, mußte alles ziemlich schnell gehen, mit der Brennweite war ich bereits am Anschlag (85mm) und ich habe dann versucht, die Vögel und die Strohballen irgendwie in der Eile wenigstens halbwegs herzeigbar zu arrangieren. Letztendlich sind es aber die Vögel, die mich zu diesem Schnellschuß bewegt haben und somit hier auch das eigentliche Hauptmotiv. Den "Jäger" habe ich auch erst im Nachhinein entdeckt, mit bloßem Auge war das bei den vielen schnellen und wuseligen Flugmanövern nicht zu erkennen.


    Hier habe ich nochmal einen Ausschnitt mit etwas moderateren Einstellungen gemacht, vielleicht kommt das in diesem engeren Schnitt etwa besser rüber?
    Keine Ahnung, was das genau für ein Vogel ist, könnte ein Greif oder aber auch"nur" eine große Krähe sein, das kann ich nicht sagen.





    Liebe Grüße
    Frank

    Eigentlich wollte ich nur die Strohballen in Szene setzen, als plötzlich die Vögel aufschreckten und panisch das Weite suchten. Und sie hatten allen Grund dazu ...



    Doch doch, LiveView hat sie schon :mrgreen: , und mit der "Mehrfachbelichtungsfunktion" lassen sich sogar bis zu 10 Bilder mischen, mit und ohne Belichtungsanpassung.
    Nur leider eben ohne dabei die LiveView Funktion nutzen zu können


    Was mich daran ärgert, ist genau das, was Du beschreibst. Schlimmer noch, ich bin mir sicher, dass man viele der von Fotografen gewünschten Funktionen ohne größeren Aufwand einfach freischalten oder zumindest implementieren könnte. Warum das nicht ermöglicht wird und weshalb da die Kommunikation zwischen Herstellern und Anwendern teilweise so schlecht ist, weiß wohl nur der Geier ...
    Immerhin ist bei meiner Kamera eine Möglichkeit gegeben, nachträglich z.B. 2 bereits aufgenommene Bilder miteinander zu verrechnen, so eine Art kamerainterne Bildbearbeitung. Aber Doppelbelichtung mit LiveView läßt natürlich viel mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung zu.


    So ist es z.B. ganz interessant, dass man die Mehrfachbelichtung wunderbar dazu nutzen kann, um eine Belichtungsreihe miteinander zu verrechnen. Am Ende hat man dann ein Raw, das deutlich besser durchgezeichnete Lichter und Schatten aufweist. Aber natürlich läßt sich die Mehrfachbelichtung und die automatische Belichtungsreihenfunktion nicht kombiniert verwenden, dabei könnte es so einfach sein. Und es gibt noch weitere interessante Möglichkeiten, die Mehrfachbelichtung etwas zweckentfremdet einzusetzen, wo ich mir herzlich gerne einen Hack wünschen würde, um die vorhandenen Kamerafunktionen beliebig kombinieren zu können. Bei Canon gab's das glaube ich mit Magic Lantern, da ging dann plötzlich einiges mehr, aber bei Nikon sieht das düster aus und mit diesem Trauerspiel der WLAN-Funktionalität bei den aktuellen Modellen ist der Tiefpunkt noch etwas tiefer gelegt worden ...

    Für mich ist es das zweite Bild! :daumenhoch: Das hast Du richtig toll gestaltet, vor allem kommt hier der Effekt der Teiltransparenz mit den durchscheinenden Wolken und dem Blau des Himmels richtig gut, klasse!
    Das erste Bild ist auch interessant, jedoch "fehlt" mir hier die 3dimensionale Wirkung, die das zweite Bild so plastisch wirken läßt.


    Die Möglichkeit der Mehrfachbelichtung hat meine DSLR auch, allerdings wird kein Liveview Bild angezeigt, das einem bei der Positionierung der Bildelemente helfen könnte, da ist dann Vorstellungsvermögen und trial&error angesagt. Von daher eine feine Funktion, die Deine Kamera da anbietet. :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    Ja, das Ufer sieht nachts sehr schön aus und das hast du gut erfasst :daumenhoch:


    Der Ballindamm gibt aber auch eine gute nächtliche Kulisse ab, ist nicht so intensiv beleuchtet und wirkt daher ruhiger: Ballindamm. Und die St. Georg ist auch immer ein Foto wert: St. Georg


    :danke:


    Wie ich sehe, warst Du auch fleißig in HH unterwegs, die St. Georg hast Du prima erwischt, sehr eindrucksvoll mit den dunklen Wolken, gefällt mir sehr! :daumenhoch:
    Und ja, der Ballindamm und noch so viele Straßen mehr werden am Abend erst so richtig interessant. Es erstaunt mich immer wieder, wie sich selbst so manche eher schmuddelig triste Ecke auf den Bildern mausert, wenn man da am Abend fotografiert, da erkennt man manche Ecke gar nicht wieder ... :smile:



    Liebe Grüße
    Frank

    Sooo, mit diesem Thema sind wir nun auch schon wieder durch, vielen Dank an Euch, es waren wieder viele schöne und interessante Beiträge dabei, vermisst habe ich eigentlich nur den Buttertoast auf dem Fußboden (selbstverständlich mit der bestrichenen Seite nach unten) und vielleicht noch das eine oder andere Fotoequipment, das sich irgendwo zerlegt hat. Aber wie es scheint, paßt Ihr alle sehr gut darauf auf (oder habt alle Beweisfotos vorsorglich vernichtet, ich weiß es nicht ... :mrgreen: )


    @romerike berge
    Jep, das könnte man als einen "Klassiker" bezeichnen, sehe ich hier des öfteren auf der Alster in Hamburg, und manch einer müht sich dann wirklich sehr, das Boot wieder aufzurichten. Sicher keine ganz leichte Übung, vor allem vor soviel Publikum ...


    @Blumi
    "Ein schöner Rücken kann auch entzücken", da rückt das Mißgeschick doch schnell in den Hintergrund. Übrigens mein ganz persönlicher "Horror", Autoschlüssel o.ä. aus der Tasche wühlen und dann fallen sie einem natürlich runter und natürlich ist genau da dann ein Gullideckel, wo sie natürlich genau hineinfallen. Und natürlich regnet es in Strömen ... :mrgreen:


    @11er
    Hab schnell mal geschaut, wo und was das genau ist dieser Eiskanal. Die Aufnahme könnte vom Timing her nicht besser sein, sehr schön! Brrr ...


    @Bonobo
    Oh ja, das gibt manchmal ein heilloses Chaos, wenn da beim Start irgendetwas schiefgeht. Tolle "Action" in dem Bild, sehr schön ...


    @Duranbah
    Auch Du hast genau im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt, das nenne ich mal einen grandiosen Abflug ...


    @aeirich
    In gewisser Weise auch ein "Mißgeschick", wie es scheint, das letzte ...


    @gert46
    Oha, da warst Du ja wirklich seeeeehr dicht dran, aber so sind die Piloten manchmal, die wollen halt auch mal ihren Spaß haben ... :mrgreen:;)
    Hier ist auch einer, dem das gefällt: Pilot Fake Pictures (besonders das zweite mit dem Selfie Stick hat was, wie ich finde ...)


    @Kojote
    .... jetzt darf man schon nicht mal mehr besoffen rumfliegen, menno ..., nichts darf man. :???::mrgreen:


    @blaues braunrotgrau
    "Badeurlaub an der Nordsee" ..., okaaay, mir scheint allerdings, die See befindet sich da gerade komplett am Himmel?! :mrgreen: Das sieht wirklich heftig aus, wie ging es weiter? ;)



    Aus dem Bauch heraus sind es für mich die Bilder von @romerike berge und @Blumi, und da ich mich nicht entscheiden kann, hat eine Münze das für mich getan.
    Glückwunsch an @romerike berge und damit gebe ich den Stab an Dich weiter ...




    Liebe Grüße
    Frank

    Im Prinzip wieder ein "Anfüttern", wie eigentlich jedes Jahr bei DXO. Tatsächlich handelt es sich dabei um die Essentials (light) Version dieser Software, eine Upgradeoption auf die kommende 12er Version ist wohl ausgeschlossen, vielleicht ist aber ein Upgrade auf die 11er Elite möglich?


    Hier die Versionen im Vergleich: DXO Optics Pro Vergleich der Versionen


    Und hier noch ein Artikel von PC Magazin dazu: DXO 11 kostenlos



    Immerhin, 129€ gespart für alle, die eh einen Kauf erwägt haben :smile:




    Mit liebem Gruß
    Frank

    @Chipbelichter
    :danke:



    @Belastungstester
    Könnte man einen Fotomarathon nennen, ja, allerdings mein ganz persönlicher. Irgendwie muß meine "Fotoprojekt to do Liste" ja mal abgearbeitet werden. Gerade im Sommer bieten die langen Dämmerungsphasen eine gute Chance, mehr als nur ein Bildprojekt* pro Tag schaffen zu können, und die rel. kurzen Nächte lassen es dann zu, dass man quasi 2x in kurzer Folge die blaue Stunde nutzen kann. Und wenn das typische Hamburger Schmuddelwetter mal 'ne kleine Pause macht, muß man das einfach ausnutzen ... ;)


    *gemeint sind speziell Aufnahmen in den Dämmerungsphasen




    Liebe Grüße
    Frank

    Vielen Dank Euch allen! :danke:


    Und ja, es stimmt, das Bild ist tatsächlich nicht ganz gerade ausgerichtet, allerdings kippt es nicht einseitig, sondern es sind stürzende Linien, die man da sieht. Schaut mal ganz genau auf die Ausrichtung der rechten senkrechten Kante an der Elphi und der linken senkrechten Kante an dem Gebäude auf der ganz linken Seite, dann sieht man es ganz gut. Ich hatte den Bildausschnitt ganz leicht gekippt, damit ich mehr von Himmel drauf bekomme und weniger vom Wasser, habe das aber vergessen zu korrigieren. Von daher danke für's genaue Hinschauen, das werde ich dann noch beim Original korrigieren. :smile:
    Natürlich trägt auch der schräg zur Uferkante verlaufende Blickwinkel dazu bei, dass das Bild "schief" wirkt, aber das ist allein der Perspektive geschuldet.



    @Belastungstester
    Es war eine sehr lange Fototour, die bereits am frühen Morgen zuvor begonnen hatte, noch in der Nacht war ich auf der gegenüber liegenden Seite zugange und bin dann zur beginnenden Dämmerung nochmal für dieses Bild auf die andere (also diese) Seite der Elbe gewechselt, gerade noch rechtzeitig geschafft ... :smile:


    @romerike berge
    kein Problem, solange die Bilder ausschließlich im Thread verbleiben, ist das ok für mich. Oftmals ist es auch leichter, einen Kritikpunkt am Bild zu erklären als mit Worten. :smile:




    Liebe Grüße
    Frank

    @Kojote
    Danke für Dein ausführliches Résümé :daumenhoch:
    Jetzt muß ich nur noch die 3 Gänse wiederfinden, damit ich gratulieren kann, oh je ... :pink:



    Ok, heute Morgen ist mir meine gläserne Teekanne aus der Hand gefallen und in tausend Teile zersprungen. Ich betrachte das mal als Zeichen ... :mrgreen: , also wünsche ich mir von Euch viele Beiträge zum Thema "Pleiten, Pech & Pannen": Missgeschicke



    Liebe Grüße
    Frank

    Mit diesem wunderschönen Sonnenaufgang wurde ich belohnt, als ich die peruanische "B.A.P. Union" fotografiert habe. Der 2014 fertiggestellte Viermaster mit einer Länge von 115m ist das größte Segelschulschiff Lateinamerikas und war im August für einen Kurzbesuch in Hamburg zu Gast.


    Aus welchem Material ist die?

    Hallo Axel,


    also soweit mir bekannt ist, wurde diese Skulptur aus Bronze gefertigt. Wie sich die Legierung bei dieser Plastik genau zusammensetzt und ob es sich um Vollmaterial handelt, dazu konnte ich leider keine Infos finden. Die Oberflächenfarbe ist jedenfalls sehr "wandlungsfähig", ein Schimmern von dunklen Brauntönen bis hin zu fast schon hell leuchtenden Goldtönen, da ist fast alles dabei, und je nach Lichtsituation auch alles gleichzeitig. :smile:



    Mit liebem Gruß
    Frank

    Kaffee hat in Hamburg Tradition, unzählige Röstereien und Händler zeugen davon. Alle Kaffeeliebhaber unter den Besuchern können sich z.B. bei dieser XXL Kaffeebohne in der Hafencity genauer informieren. Satte 3 Tonnen schwer und eindrucksvolle 5m hoch ist diese Skulptur, auf deren Oberfläche viele interessante Informationen rund um das Thema Kaffee verewigt wurden.