Beiträge von ice-dragon

    eine Hammer Stiegen Steige Treppe! Wo kann man die finden?

    Das ist in Norwegen - diese hier bei Reine auf den Lofoten.


    Die Norweger haben erkannt, dass die steilen Hänge dazu führen, dass jede*r Wander*in einen eigenen Weg links oder rechts der Wanderwegmarkierungen wählt, je nachdem wo sie/er den für sie oder ihn leichtesten Pfad zu erkennen glaubt. Auf diese Weise wird teilweise in der Breite von mehreren Metern der Bewuchs zertrampelt. Also haben sie Sherpas (aus Nepal) beauftragt, an besonders steilen Hängen Treppen, wie sie in Nepal üblich sind, anzulegen. Es soll bereits über 100 Sherpatreppen in Norwegen geben. Ich habe im letzten Herbst die Treppen bei Tromsø, Svolvær und in Reine begangen - nicht unbedingt gut für mein angeschlagenes Knie (besonders der Abstieg), aber gut für die Natur. Die Treppe in Reine hat dabei wohl über 1.500 Stufen und die in Tromsø 1.203. Im Empire-State-Building in New York sind es bis zur Aussichtsplattform im 86. Stockwerk 1.576 Stufen, das ist in etwa das gleiche. Bis zur 2. Aussichtsplattform des Eiffelturms sind es dagegen nur 745 Stufen (zur Spitze führt nur eine Nottreppe, die grundsätzlich nicht zugänglich ist). In Tromsø kannst du auch die Seilbahn nutzen (zur Schonung meines Knies sind wir dort hinuntergefahren) und auch der Eiffelturm und das Empire-State-Building haben Aufzüge - aber in Reine musst du beide Strecken laufen.

    ...über die ich letzten Sommer auch gekraxelt bin. :cheers:

    Das war mir bekannt - und ich hatte schon Angst, dass du vor mir das Motiv "Sherpatreppe" einstellst. Du hast übrigens den Punkt, an dem ich für mein Foto gestanden habe, mit abgelichtet, der Fels neben den zerbrochenen Treppenstufen, der durch das Gras zu sehen ist.

    Grobes Missverständnis. Meine österreichische Bereicherung war an Kojote gerichtet, der meinte, die Begriffe gelten in Österreich als Synonyme. Was im Wesentlichen auch stimmt, die Abgrenzungen sind sehr unscharf. Also alles gut.

    Nix Missverständnis - klare Lästerei! Wir Preußen machen da nicht so große Unterschiede - Treppe ist Treppe. Ich kann mich da schon immer trefflich mit meiner Münchner Verwandtschft raufen (rein verbal), die mir ähnliche Unterschiede erklären will und mit Begriffen daherkommt, die im Duden mit dem Hinweis "mundartlich" gekennzechnet sind :mrgreen:

    Nu haben wir hier Fliegerlandung und -ausrollen, nu muss noch ein Start her. MiG 29 beim "Vorglühen" (noch nicht in Bewegung):


    Landung. Flaps, Slats, Thrust Reversers und Bremsen - das volle Programm, um diesen B737-800 zum Stehen zu bringen.

    Und bloß als Ergänzung, wie dann eine richtige Landung und das Abbremsen aussieht ... (außer Konkurrenz)



    :mrgreen:

    Der Schneemann in etwas prominenterer und bildfüllender Position wäre ein no-brainer gewesen.

    Du bist ja anspruchsvoll :roll:


    Da entdeckt man spontan ein Motiv - und hat natürlich nicht die richtige Linse dabei. Näher ran ging auch nicht, dann wäre ich nämlich zuerst im See gelandet, weil das Eis nur noch einen halb getauten Schneemann tragen konnte. Und beschneiden ging bei dem Hintergrund auch nicht, die Sonnenschirme, die schon auf ihren bevorstehenden Einsatz warteten (Biergartengäste vor der Hitze zu schützen), hätten in durchgesägt ziemlich besch...eiden ausgesehen.


    UND DU VERLANGST NACH EINER AUFNAHME, FÜR DIE ICH EINE STUDIOAUSRÜSTUNG UND MINDESTENS ZWEI ASSIS BENÖTIGT HÄTTE!!!!! :shock: :ugly:




    :razz: :mrgreen: :duck:

    Eine interessante Serie von dir, Manfred. Das erste gefällt mir sehr gut, diese Ortschaft, die aus dem Schnee- und Nebelmeer auftaucht wie einst das Trugbild von Vineta aus der Ostsee vor dem Untergang der legendären Stadt. Beim vierten bin ich begeistert von diesen beleuchteten Wolken, die aussehen wie die Schultafel im Matheunterricht mit Geraden und Bogenlinien. Aber ich hadere mit zwei Dingen:

    - der Baum am rechten Rand, zumal zwischen Baum und Bildrand auch noch ein schmaler Durchblick entsteht (und dann ist da auch noch dieses Windrad, das anders als beim letzten Bild überhaupt nichts mit der Bildaussage zu tun hat)

    - der Kondensstreifen oben, der das komplette Bild von rechts nach links durchschneidet, es damit regelrecht zerteilt.


    Ich hätte das Bild beschnitten - unterhalb des Kondensstreifens und auf der rechten Seite (ungefähr links von der zweiten Baumkronenspitze neben dem Windrad, da wo die Linie der Baumspitzen den niedrigen Punkt erreicht und sich weiter nach links hin wieder hocharbeitet).

    Dann frage doch mal bei romerike berge an, vielleicht kann er dir ein Segelboot ausleihen ... :duck:

    :mrgreen:


    Ich kann das seit Weihnachten gut nachvollziehen. Am ersten Weihnachtsfeiertag auf Familienbesuch im Pott sind wir mit der S-Bahn von Essen Hbf nach Hattingen gefahren. Die Strecke verläuft teilweise so 50-100m von der Ruhr entfernt. An dem Tag waren es zwischen Schienen und Wasser vielleicht noch so 50-100cm :shock: Und abends, als wir uns auf den Rückweg machen wollten, war die Verbindung eingestellt - vermutlich war die Ruhr im Laufe des Tages weiter gestiegen. Eine schöne Erfahrung, wenn man noch den ICE nach Berlin erreichen möchte ... :roll:

    Pontiac Chieftain




    Und hier der Vergleich der Gesellschaftssysteme - hinten der niedlich-knuffige Sozialist und vorne der agressiv angehauchte, kapitalistische Klassenfeind, der sich nicht scheut, die Opfer seiner imperialistischen Ausbeutung sich auch noch kulturell anzueignen ...




    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    War ja auch schon Jammern auf hohem Niveau - bei Wildlife geht halt eben nicht immer alles. Die Viecher haben einen eigenen Kopp und richten sich weder nach Sonnenstand, Zeit, Abstand zum Fotografen oder Schönheit der Umgebung :roll: :mrgreen:

    Wie immer: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Und Tapfer wart ihr beide, du wegen der Temperaturen, die Ansitzen nicht gerade angenehm machen, und er, weil er trotz Missgeschick seine Beute festgehalten hat :smile:


    Kleine Kritik: Schöner wäre noch mit kompletter Spiegelung ... :duck: