Beiträge von DHVEF

    , weil ich mit meinem Weitwinkel noch nicht so klar komme und mich dazu gezwungen habe nur mit dem Weitwinkel loszulaufe. Keine Chance in alte Muster zu verfallen. Quallität ist aber noch ausbaufähig.



    wenn euer Montor zu hell eingestellt ist, sieht das Bild sehr komisch aus ;)

    Ist das ein Trend? Ich glaube eher, dass das einfach schwer ist, so‘n Piepmatz im Flug scharf zu erwischen. Mitziehen und der Focus muss passen. Schöner Schuss!

    Ich hatte mal am Rande verfolgt, dass viele den Falkner exzessiv besucht haben. Da gabs mal ne Zeit da war das in.


    Belichtungszeit von 1/1000 da muss man nicht viel mitziehen :)

    Ein sehr mysteriöser und komisch aussehender Zweibeiner mit wenig Gedult für das wilde Leben am See, veranlasste die ganze Sippschaft zum vorsorglichen Notstart.


    Tante Gertrud war wegen des ausgiebend Mittagstisch jedoch leicht überladen und stand Onkel Herbert im Weg. Cousine Wiki war in Ihrer jugendlichen frische jedoch mit etwas Übergeschwindigkeit gesegnet.



    Es kam wie es kommen musste man kam sich näher.



    Während Wiki sich schnell von dem Tumult entfernen konnte, waren Gertud und Herbert in Ihrere Behäbigkeit Gefangene der Schwerkraft. Tante Gertrud versuchte noch mit Ihrem Fuss letzte Anweisungen für ein Ausweichmanöver zu signalisieren. Sie hatte schon längst aufgehört mit Onkel Herbert zu reden, da dieser scheinbar schon seit Jahren Ihr nicht mehr zuhörte.



    Das Ende dieses Ereignisses war nicht mehr aufzuhalten und die gesamte Verwandschft hielt die Luft an wie diese Sitution wohl zu ende gehen würde.




    Es kam wie es kommen musste. Eine Bruchlandung die eines Quak oder Albatross Airline würdig gewesen wäre.


    Irgendwo am Rande des See schallte Gelächter eines Zweibeiners und verjagte den letzten verdudsten Rest.


    P.S.: Es wurden keine Tiere bei den Dreharbeiten verletzt und Onkel Herbert hatte ein Bad dringend nötig. Die Familie dankt.

    Ich habe mein 50mm 1.4 D auch mal nach der Feinjustierung bei 3 verschiedenen Abständen getestet. Alle Bilder bei 1.4 an der D850. Der Fokus sitz zwar aber alles in allem, aber das Objektiv kommt nicht mit der Auflösung des Sensors nicht klar. Alles 1:1 ausschnitte:





    Zum Vergleich mein Nikkor 135mm 2,8 AIS, da sitzt der Focus einfach immer...:mrgreen::duck: Und die Bildqualität ist auch wesentlich besser:


    :huh: Porta? Wer entwickelt Dir das nach der Apokalypse? Wie wäre es mit Neopan und 500 Kilo Kaffeepulver zum Entwickeln? 8o

    Die Menscheit hat so viel Chemiekalien produziert, ich bin mir sehr sicher, dass ich irgendwo etwas passendes finde. Die sind ja von heute auf morgen nicht weg. Wenn die Menschen heute noch Höhlenmalereien finden würden ich mir um Farbe keine Gedanken machen.


    Falls es Zombies sind, würde mir malen zu lange dauern.

    Hallo


    Bei allem was ich bisher gehört habe sind die Adapter von Canon und Nikon wirklich gut. Die Stabilisierung ist sogar teilweise besser als an der DSLR.


    Da Objektive aber gut handelbar sind, kann man das Sammelsurium als Paket z.b. an mpb.com verkaufen. Die neueren Objektive sind an sich eben besser. Aus 5 alten macht man dann halt 3 neue Objektive und kann das ganze Potential der neuen Kammeras voll nutzen.


    Ein Schätzchen kann man ja durch aus behalten.


    Wenn du nicht in der 24mpix bleibst musst du damit rechnen das alte Objektive mit der Auflösung probleme haben und bei 100% matschig werden. Kannst du aber vorher auf dxomark und Konsorten prüfen.

    Wir haben bei uns ohne Ende Greifvögel in allen Größen. Mit dem Auto kann man bis auf 5m ranfahren. Aber Wehe man kommt zu Fuß (Tarnung hin Tarnung her), da hauen die auf 2km ab.


    Meine Geduld reicht da nicht.


    Einmal war ich im frühjahr mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit. Muss so gegen 05:30 gewesen sein. Da saß ein ca 70cm großer Greifvogel im Gebüsch und hat noch tief und fest gepennt. Stand 2m vor ihm, weiter habe ich mich nicht getraut.


    Und es ist wie es immer ist Kammera war nicht dabei.


    Tags darauf hab ich es an der gleichen Stelle versucht. Nach 30min hatte ich die Schnauze voll und hatte miese Laune. Ich bin auch nicht der Typ dafür.

    Für den Fokusmessung ist es am einfachsten wenn die Blende möglichst groß ist, sprich 1,8. Dein Testbild hat einen erheblichen Frontfokus. Die Null sollte die Mitte des scharfen Bereichs sein. Manche stellen auch auf 1/3 vor 0 und 2/3 hinter Null. Das ist aber Geschmackssache. Du musst vorallem 5-10 Bilder machen um zu sehen ob der Tiefenschärfebereich immer an der gleichen Stelle liegt oder springt.


    Wichtig ist auch dass du manuell den focus nach jedem Bild vorstellst. Und zwar abwechselnd auf unendlich und nah. Jemanachdem von welcher Richtung du kommst, kann der Fokus an einer anderen Stelle liegen.

    Bei meinem 85mm 1,4 geht alles sehr gut. Bei meinem Sigma 24-105 F4 sieht das anderst aus.


    @24mm F4 und 3m Abstand zum Fokuspunkt habe ich eine Tiefenschärfebereich von 3,45m.


    @105mm F4 und 3m Abstand zum Fokuspunkt habe ich einen Tiefenschärfebereich von 14,5cm


    Ob der Fokuspunkt innerhalb der 3,45m passt oder nicht ist schwer zu sagen. Vorallem wenn das Objektiv mit der Auflösung des Sensors nicht zurecht kommt. Bei 100% oder 200% kommt man dann schon mal ins grübeln, ob es sich lohnt das Objektiv ab 3m Entfernung überhaupt noch zu benutzen. Vor allem wenn man zuvor das 85 1,4 bei 3m Abstand gesehen hat. Aber auch bei 15cm fehlt einem schnell die richtige Skala zum auswerten.


    Ich muss nach dem pixel piepen halt mal wieder klarkommen und merken das dass Objektiv gar nicht so verkehrt ist. Vll mach ich die Tage ein extra Thema auf. Möchte an dieser Stelle den Themeneröffner nicht im Weg stehen.


    Wollte nur daraufhinweißen, dass bei dieser Methode wegen der Schärfentiefe Grenzen gegeben sind.