Posts by Captain Convertible

    Vollformat-Zoom mit riesiger Blende: Sigma enthüllt 28 – 45 mm F1.8 DG DN Objektiv
    Sigma hat das laut eigenen Angaben weltweit erste Zoom-Objektiv für Vollformat-Kameras vorgestellt, das über alle Brennweiten hinweg eine maximale…
    www.notebookcheck.com


    Geht's nur mir so, oder macht das Objektiv einfach keinen Sinn? Durchgängig 1.8 ist für ein Zoom Objektiv toll, aber bei nur 28-40mm würde ich jederzeit eine Festbrennweite nehmen und ggf. einfach den Ausschnitt am PC vergrößern.


    Meiner Einschätzung nach ist das ein technisch gesehen tolles Teil, das möglicherweise die Tür für wirklich spannende Linsen öffnet (24-70mm bei durchgehend f1.8 oder sowas beispielsweise 😅). Mehr aber auch nicht.

    Ich würde das schlechte Display nicht überbewerten, auch wenn ich natürlich gerne was Vernünftiges hätte... Bei Einstellung der Helligkeit auf "sonnig" ist es übrigens nicht ganz so schlimm, wie ich heute in Siena gemerkt habe.

    Nach einigen Tagen intensiven fotografierens in der Toskana hier ein kurzer Erfahrungsbericht zur A7C II, auch im Vergleich zu meiner A7R IIIa.


    Der Sucher der A7C II ist nach kurzer Eingewöhnung wirklich prima. Ich merke wenig Unterschiede zur großen A7R, sieht man mal von der Position am Gehäuse ab. Inwiefern sich die beiden Sucher technisch unterscheiden weiß ich nicht, subjektiv betrachtet funktionieren beide einwandfrei.


    Das Display ist leider wirklich Mist. Anders kann man es nicht sagen. Eigentlich wollte ich es ausgeklappt nutzen um insbesondere Hochkant Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven, bspw. bodennah zu machen - bei strahlendem Sonnenschein gar keine Chance und auch bei Bewölkung funktioniert es einfach nicht gut. Man erkennt kaum etwas.


    Im Einsatz hatte ich an der 'C' einige kleine, leichte Festbrennweiten von Samyang, was erwartungsgemäß super funktioniert, als auch größere Linsen bis hin zum grandiosen Tamron 35-150 f2.0-2.8. Vor allem die letzte Kombi, in Verbindung mit einem Schultergurt von Anker, ist super. Es war eine Freude, damit durch Lucca zu flanieren und sowohl bei 35mm mit 2.0 Statuen u.ä. freizustellen als auch bei 150mm mit 2.8 Details heran zu holen. Das geht natürlich auch mit jeder anderen Sony Alpha und dem Tamron Objektiv, aber irgendwie hat dieses Setup etwas, das mir sehr gut gefällt. Vor allem, weil ich per Anker Handschlaufe noch meine A7R und das Tamron 17-28 f2.8 dabei hatte. Damit konnte ich wirklich alles festhalten, was mich interessiert und gerade das ist ein Riesenvorteil dieser kleinen, leichten Vollformatkamera.


    Gut gefallen haben mir außerdem das neue Menü, die Möglichkeit viele Funktionen direkt über den Touchscreen per Tippen auf die stets sichtbaren Symbole rechts & links am Bildrand auszuwählen, das schicke silberne Design und etliches mehr. Den Joystick vermisse ich übrigens nicht, auch wenn ich ihn an der R sehr gerne nutze. Das Tastenfeld auf der Rückseite ist ein ganz guter Ersatz. Profis und andere Hobbyknippser mögen das natürlich anders sehen ;)


    Das größte Malus der Kamera ist wie erwähnt das Display. Sollte irgendwann eine Variante mit besserem Display kommen (siehe bspw. A7R IIIa), rate ich dringend zu diesem Modell. Einstweilen bin ich mit meiner Wahl aber sehr zufrieden. Erwähnenswert finde ich auch die Preispolitik von Sony. Ja, die Kamera IST sehr (man könnte sagen: ZU) teuer, kostet aber online das gleiche wie im Fachhandel, so dass ich bei mir im letzten verbliebenen Fotofachgeschäft in Trier zugreifen konnte. Sony scheint den Markt unter Kontrolle zu haben.


    Ich habe (noch bis Samstag...) eine tolle Zeit mit der Kamera in Italien und würde sie mir wieder kaufen.


    Bilder reiche ich wahrscheinlich noch in Form eines Reiseberichts nach!

    Mein neues Adobe Abo (LR plus Photoshop) kostet knapp 95€ im Jahr (man muss vermutlich ein Objektiv bei Amazon kaufen, um das Angebot zu erhalten). Damit ist das Thema Software für mich abgeschlossen. Zumindest bis April 2025...


    mol: ich war heute bei bestem Wetter in Brescello unterwegs (Ihr wisst schon, wo sich Don Camillo und Pepone in der wolle hatten 😅). An den Einsatz des Displays war nicht zu denken, und ich habe die A7R mal bewusst zugunsten der 7C II in der Tasche gelassen. Der Sucher ist für mich als Brillenträger einwandfrei nutzbar. Ich mag insbesondere die Platzierung an der Seite. Falls Du Mal eine Chance hast, sie auszuprobieren, solltest Du sie nutzen. Wie Du anhand des Software Themas gesehen hast, sehe ich viele Dinge anders als Andere 😅 Kenne ich aber aus allen Lebensbereichen und ist nix Neues bei mir.


    Bilder kommen übrigens trotzdem, ob Du willst oder nicht :mrgreen: Dauert aber noch.

    Oje, irgendwie habe ich den Thread erst reanimiert und danach gekapert (Capture One/ Lightroom) :mrgreen:


    Vielleicht mal zurück zum Thema A7C II. Ich hatte sie heute erst mit einem Tamron 17-28 f2.8 und im Anschluss mit einer Samyang 24mm f1.8 Festbrennweite im Einsatz. Das zweite Gehäuse war meine A7R3 III mit Tamron 35-150mm f2.0-2.8.


    Es gibt ein paar kleine negative Dinge zu dem Gehäuse, aber vor allem viel mehr Positives zu erzählen... mache ich, sobald ich dazu auch Bilder zeigen kann. Evtl schon morgen, wenn ich aus der Schweiz raus und in der Toskana bin...

    Seinerzeit hatte Capture One ein USP: die Software ist und bleibt stets aktuell und wird regelmäßig aktualisiert. So die Angaben beim Kauf. Das hat Adobe damals nicht versprochen. Ich stünde also nicht vor demselben Problem.


    Da Du Dich ja super auskennst: Wie kann man in Capture One Sensorflecken auf die Schnelle erkennen? Bei Lightroom gibt es die Funktion, bei ausgewähltem Korrekturpinsel Bereiche anzeigen zu lassen, was das Bild invertiert und Sensorflecken sehr deutlich macht. Bei Capture One gibt es so etwas lt. diverser Fotografen, mit denen ich Workshops hatte, leider nicht (bin im Gegensatz zu Dir kein Profi, daher verzeihe bitte meine etwas unpräzise Ausdrucksweise - Du weißt bestimmt, welche Funktion ich meine).

    Die A7C II wird von der von mir gekauften Capture One Software Version 15.x nicht unterstützt.


    Ich muss nun entweder EUR 349,- für eine neue Lizenz bezahlen oder ein Jahresabo für um die EUR 20,- pro Monat (!) abschließen, um auf 16.schießmichtot updaten zu dürfen...


    Ich weiß nicht, wer nun überhaupt noch diese Billigkopie von Lightroom benötigt. Ich werde wohl oder übel ein Jahresabo bbei Adobe abschließen. Capture One macht alles anders und m.E. das Meiste davon deutlich schlechter, da umständlicher als Lightroom. :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter: Schade, dass ich den Schroitt seinerzeit digital gekauft habe, sonst wrde ich die Software hier oder bei Ebay verschenken.


    Aber wenigstens ist die Kamera so super wie erwartet. Sehr klein & leicht, sehr gutes Display (keine Ahnung wieso es ständig kritisiert wird), ein prima strukturiertes neues Menü usw... :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    mol: danke für den Tipp mit RawTherapee, das schaue ich mir nun auch mal an.

    Ich starte in wenigen Tagen in die Toskana, und irgendwie schlug GAS nach längerer Zeit (mehreren Jahren) jetzt mal wieder zu...


    Nach kurzem anschauen der schwarzen A7C II im letzten verbliebenen Foto Fachgeschäft weit und breit (das nur wegen Kaffeevollautomaten der High End Klasse überleben kann...), habe ich die silberne Variante bestellt und kann hier demnächst mal berichten und das eine oder andere Bild zeigen.


    Ich hoffe, Capture One unterstützt die Kamera in meiner gekauften Version, ansonsten wird wohl noch ein Lightroom Abo notwendig.

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :)


    Ich habe Dank Claudia des Rätsels Lösung: die monierte Version ist die alte PosterXXL Software gewesen. Bei der Deinstallation dieser Version hat mir Windows eine zweite Installation genannt, bei der es sich um die alte ALbelli SW handelt und die sich problemlos öffnen und verwenden lässt.

    Ich überlege noch, ob ich dennoch einem anderen Anbeiter mal eine Chance gebe, weil ich den hohen Ausschuß schlecht finde. Tipps habe ich jetzt ja reichlich bekommen ;)

    Kann mir jemand einen Fotrobuch Anbieter mit brauchbarer Sofdtware empfehlen?


    Bei Posterxxl sind alle meine selbst erstellten Layouts aus Albelli Zeiten verschwunden, ebenso lassen sich die gespeicherten Albelli Bücher nciht mehr öffnen (das Neueste ist noch kein jahr alt und wurde mit der Posterxxl gebrandeten Software erstellt - dennoch inkompatibel). Außerdem lassen sich weder Texte editieren noch eintragen, wenn ich ein neues Projekt öffne. "Kein Titel" ist nun nicht gerade ein bezaubernder Name für ein Fotobuch über Südtirol oder Teneriffa... der "Service" bei Posterxxl ist nicht erreichbar, eine Chat KI blockt alles ab (ein Grund mehr, dort nicht zu ordern). Der hohe Ausschuß ist ein weiterer Grund für mich, Abstand von denen zu nehmen. Ich ahbe die letzten drei Bücher alle zweimal hier herum schwirren, einmal mit Macken und als Nachlieferungen dann jeweils einwandfrei.


    Bei Saal Digital schaffe ich es nicht, eigene Layouts zu speichern oder die drölftausend sagenhaft häßlichen vorgegebenen Layouts, die um die Themenkomplexe Bienchen, Babys, Blümchen, Hochzeiten, Ostern, Weihnachten, Karl Ranseiers Beerdigung, Opa Bolles Bollerwagenfahrt,... gehen zu löschen. Ich finde um ehrlich zu sein noch nicht mal die beiden testweise von mir erstellten Layouts wieder, egal wie ich wo was filtere (den Heiligen Gral und die Bundeslade hatte ich hingegen -glaube ich- kurzzeitig als Suchergebnisse, sind nun aber auch wieder weg :oops: :mrgreen: :lol: ). Ich glaube, ich bin zu alt für diesen Sch... :pink: :duck:


    Ich bin daher für Alternativen dankbar. Beddienbarkeit sollte auf dem Level der alten (!) Albelli oder Saal Digital Software liegen, die Qualität ebenso. Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal, bei zwei oder drei Büchern pro Jahr kann ich auch mal etwas mehr Geld investieren wenbn das Ergebnis gut ist.


    Taugt Whitewall evtl. noch was?

    Ohne hier mehr als den Eingangsbeitrag gelesen zu haben (hole ich noch nach, will aber erstmal unvoreingenommen berichten): ich bin von der 7R II auf die R IIIa gewechselt und würde es eher nicht nochmal machen. Lieber das Geld in Objektive oder Reisen investieren.


    Der Grund ist banal: die Fotos sind so oder so super. Im Fotobuch erkenne ich keine Unterschiede. Für meinen Zweck, Landschaften oder Architektur, sind beide Gehäuse prima.


    Die Möglichkeit, bei der 3er mehr zu croppen ist ganz gut, zugegeben, aber hierfür lohnt kein Wechsel.


    Meine Meinung (en) 😉

    Hier das Feedback von Posterxxl...


    Würde ich die Bücher beruflich benötigen, also als Einkäufer da auftreten, wüsste ich was ich denen bezüglich Qualitätskontrolle erzählen würde. Sowas ist vollkommen inakzeptabel. Dass deren Controlling sowas mitmacht wundert mich auch...


    Da ich das aber nur aus Spaß an der Freud mache bestelle ich zukünftig einfach woanders und kann jedem nur das Gleiche raten. Bin Mal gespannt, wie das neue Buch aussieht, das ich wegen angeschnittener Bilder ja trotzdem haben wollte...

    Hast Du schon eine Alternative gefunden, die preislich einigermaßen mithalten kann?

    Damit die Fotobücher im Regal einigermaßen einheitlich aussehen, wäres für mich auch noch wichtig, dass die Abmessungen ungefähr identisch sind.

    Ne, ich habe aber auch noch nicht wirklich gesucht. Obwohl ein Fotobuch über Südtirol auf mich wartet und ich Ende Oktober auf Teneriffa bin... also noch zwei Bücher dieses Jahr "erledigen" müsste. Vielleicht probiere ich mal Saal Digital. Die Qualität ihrer A4Hochformat Bücher war immer bereits im ersten Anlauf super, nur ob sie im Querformat gut neben Albelli/ Posterxxl aussehen weiß ich halt nicht. Notfalls stelle ich die dann aber in ein anderes Regalfach, dann ist es egal ;)


    Edit: Preislich ist Saal glaube ich leider deutlich teurer als Albelli...