Werbeagenturen fragen bei "nichtberuflichen" (um das Wort "Amateur" zu vermeiden)
Autoren vornehmlich aus einem Grund an: Sie wollen Geld sparen.
Das geht oft nach hinten los, weil Rechteklärung mit diesen Autoren nicht selten
Fallstricke mit sich bringt - aber das muss Dich nicht jucken.
Zurück auf Anfang: Wenn sie Dich anfragen, wollen sie es billig.
Es liegt also an Dir, für Dich selbst festzulegen, was Du dafür haben
möchtest und wo Deine Schmerzgrenze liegt.
Einen Anhaltspunkt bietet die jährlich herausgegebene Statistik der
Mittelstandsgemeinschaft Fotomarketing:
https://bvpa.org/mfm/
Das ist eine Erhebung über die tatsächlich im Vorjahr erzielten Honorare
der Mitglieder dieser Organisation. Das sind allerdings Durschnittspreise,
wenn ich für ein Bild 2000 EUR erziele und jemand anders für die gleiche
Nutzung nur 200 EUR verhandeln kann, dann steht in der Statistik 1100 EUR.
Ich habe bereits sowohl deutlich höhere als auch deutlich niedrigere Preise
im Vergleich zu dieser Liste erzielt, aber ich habe auch schon Urheberrechtsprozesse
mit dieser Liste als Lizenzanalogie gewonnen.
Ist man kein beruflicher Bildproduzent oder Verwerter, muss man mit
Abschlägen gegenüber der Liste rechnen, hat man eine gewisse Popularität
erreicht, schwebt man über der Liste.
Ich nehme an, daß Dein Kunde eine eher kleine Agentur ist, die ein
durchgehendes Rechtemanagement nicht leisten kann oder/und will.
Daher werden die räumlich und zeitlich unbegrenzte Rechte kaufen wollen,
und das für alle denkbaren Nutzungen, ein sogenanntes "Total Buyout".
Das kostet normalerweise fett extra, aber das werden sie nicht bezahlen wollen.
Ich frage bei solchen Nummern immer zurück welche Nutztung genau
lizensiert werden soll, und für welchen Zeitraum und Geltungsbereich.
Die Antwort ist dann meist sehr aufschlussreich.
Wichtig ist auf solche Anfragen sehr zeitnah zu antworten, weil die oft
noch andere Leute parallel anfragen. Verschenkt einer seine Bilder bevor
Du ein professionelles Angebot gemacht hast, bist Du raus.
Einen konkreten Preis kann ich Dir nicht nennen.
Als 1995 der Flughafen in Düsseldorf abgebrannt ist, habe ich 6000 DM
mit Nutzungen verdient, die sonst vielleicht 200 DM gebracht hätten.
Wie speziell sind Deine Bilder, wie berühmt/bekannt bist Du, in welcher
Auflage und mit welchem Verbreitungsgebiet werden die Bilder über
welchen Zeitraum genutzt? Kannst Du sie weiter selbst nutzen, oder
wollen sie Exklusivität kaufen? Wieviele Bilder sind das überhaupt, und
wer ist der Endkunde? All das beeinflusst den Preis.
Mehr als ein Gefühl für die Verhandlungen kann ich nicht vermitteln, fürchte ich.