Beiträge von SeBaer

    Dieses Video ist auf englisch und sehr lang (über 1,5 h), beschäftigt sich aber sehr ausführlich mit Licht im allgemeinen und Blitzlich im besonderen. Es ist aber wohl eher für Fortgeschrittene geeignet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe gerade gesehen, dass Pat David vor wenigen Tagen ein Tutorial online gestellt hat, wo er diesen Effekt mit open source software (Gimp und Blender) bewerkstelligt und musste prompt daran denken, dass hier im Forum mal danach gefragt wurde.
    http://blog.patdavid.net/2014/…mated-photo-tutorial.html
    Er gibt sich immer sehr viel Mühe alles gut verständlich zu erklären und illustriert mit vielen Screenshots und Videos.


    Aber ich glaube mir persönlich wäre der Aufwand den man für so ein animiertes Foto treiben muss zu groß.

    Mal 'ne doofe Frage:
    Ich kenne Paint.Net nur dem Namen nach. Kann das irgendwas mehr oder besser als Gimp?
    Es ist ja zumindest schonmal kleiner im Download, was ja nicht gerade ein Nachteil ist.

    Zitat von "aeirich"


    Daraus ergibt sich aber für mich ein anderes Problem: Das menschliche Auge kompensiert den Unterschied im Wesentlichen bzw. nimmt ihn nicht wahr. Die Landschaft und das Spiegelbild würden im Gegensatz zum Foto ungefähr gleich scharf/unscharf wahrgenommen.


    Das liegt daran, dass das Gesichtsfeld unseres Auges überraschend klein ist, und Du deshalb Spiegel und Umgebung gar nicht so richtig gleichzeitig im Blick haben kannst. Wenn die Pupille sich vom einem zum anderen bewegt fokussiert das Auge automatisch nach. Das lässt sich auch mit bewusster Anstrengung nicht wirklich vermeiden - Ich hab's grad ausprobiert. :ugly:


    Du könntest ja, um es vollends unrealistisch zu machen, das Spiegelbild aus Bild1 in Bild2 montieren. Vielleicht wirkt das ja harmonischer?


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Danke für die Begrüßung!


    Belastungstester
    Naja, mit Job und zwei Kindern komme ich in letzter Zeit noch nicht mal großartig zum Fotografieren. Aber ich habe es zum Anlass genommen, dass ich in einem Thread einen sinnvollen Beitrag leisten konnte, mich hier auch offiziell vorzustellen.
    Aber es stimmt schon, dass der Umgangton hier deutlich angenehmer ist als in manch anderem Forum, wo zu gelten scheint "Wer lauter schreit hat noch mehr recht".


    Viele Grüße,
    Sebastian

    Hallo,


    mein Name ist Sebastian. Obwohl ich hier schon seit einer Weile mitlese bin ich noch nicht großartig zum Schreiben gekommen. Aber das kann sich ja noch ändern.


    Viele Grüße...

    Hallo,


    die Aussenspiegel von Autos sind normalerweise gewölbt, um den Blickwinkel zu erhöhen. Daher auch oft der aufgeklebte Hinweis, dass Objekte im Rückspiegel näher sein können als sie erscheinen. Der Rückspiegel hat quasi eine eigene Brennweite, die bei der Berechnung berücksichtigt werden müsste.
    Mit dem Innenspiegel könnte es funktionieren, der ist normalerweise einergermassen plan.


    Viele Grüße,
    Sebastian