Beiträge von joergens-mi

    Hallo,

    ich habe es ausprobiert, mit Photoshop CC 2024, mit dem export als TIFF 8, TIFF 16 unkomprimiert und TIFF 16 zip, alle 3 ließen sich einwandfrei importieren.

    Ich konnte keine entscheidenden Unterschiede feststellen. Habt ihr eine Möglichkeit die Qualität von den 3 Inputs vergleichen, ich kann gerne Beispiel Dateien zur Verfügung stellen.


    Grüße

    Noch eine Nachfrage:

    Wenn du mit "anwenden" meinst: Bild > Filter anwenden für 2. Bearbeitungsdurchgang

    dann ist der Sachverhalt anders:

    Dann werden die aktuellen Reglerstellungen direkt auf das Bild angewendet und die Regler auf Neutralstellung gebracht. So kannst du nacheinander auch Filterpresets benutzen, die sich sonst gegenseitig beeinflussen. Diese Kombination kann aber nicht als neues Filterpreset angelegt werden. Diese Kombination kannst du als Filterdatei (*.jif) unter einem Namen speichern und diese später auf ein anderes Bild anwenden: Filter > Filterdatei speichern ... bzw. Filter > Filterdatei laden ...

    Danke, deine Nachfrage war genau mein Anwendungsfall und das mit der jif Datei als Lösung geht für mich.

    Schade das, man die nicht in eine Preset Datei umwandeln kann, das wäre veilleicht, was wenn euch langweilig wird, entweder die Formate angleichen oder einen Konverter von jif nach preset generieren.


    Das schöne ist, das ihr bisher für mich immer eine Lösung hattet,


    Danke und guten Rutsch.


    p.s. was ich toll finde, dass man jetzt auch tiff Dateien importieren kann.

    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, daß im Bild öffnen Dialog der aktuellen Version 5.1.7.8 im Feld über Öffnen folgendes steht "alle untertstützten Formate (*.jpg +.jpeg *.bmp *.png *.tif )"


    Allerdings werden weder 8 noch 16 Bit tifs angezeigt, geschweige den gelesen.

    Ich habe es mit 8 und 16 Bit Tif aus dem aktuellen Adobe Camera RAW 12.3 mit Pentax K1 RAW-Files probiert.

    ( Format tiff, Metadaten alle, Ohne Komprimierung, ohne Transparenz, Adobe RG B (1998) Farbtiefe sowohl 8 als auch 16 Bit)


    Ich weiß allerdings auch aus früheren Diskussionen, das ihr für tif nicht so begeistert seit.

    Es wäre zumindest angenehm wenn 8-Bit Tif gelesen werden könnte - auf 16 Bit wage ich gar nicht zu hoffen.


    Das reinziehen von tif 8 und tif 16 erzeugt jeweils einen Fehler "ungültige Zeigeroperation".


    Bei Bedarf kann ich gerne Demo-Dateien bereitstellen, aber vielleicht habe ich einen Optionenfehler begangen. Allerdings irfanview und Photoshop können beide erzeugten Dateien lesen.


    Viele Grüße aus Freiburg

    ich tippe mal auf www.digitalfototreff.de.


    Ich finde die Option auch gut, schön wäre es wenn es zwei oder 3 punkte mit vorgebbarer fixen einstellungen gebe, alla dft(1500x900 500KB) dslr (1200x1200 1MB), dfn 1200x900px 300Kb, pentaxians (1200x800px 1 MB)
    die man selber belegen kann und die beim verlassen gespeichert werden

    Hallo Bertram,
    was für Bilder mit dem Fisheye brauchst du. Am 13.11 kann ich an ein 10-17 mm Fischeye für dei Pentax K3 ausprobieren. Dann könnte was passendes abfallen.
    Bin über meine email Adresse erreichbar

    Deswegen habe ich die Größe aussen vor gelassen, da ich weis das es funktioniert (allerdings ohne speichern der jpg-Illuminator seetings). Und für das andere hatte ich ja geschreiben, das die Skalierenfunktion nicht auf das Problem passt und ich mich auf die Maximalgrößenimplementierung freue, wenn sie bei allen drei Speichermöglichkeiten funktioniert.

    Danke für die Klarstellung, dann ist Skalierung damit nicht die geeignete Funktion.


    Bei mir haben nicht alle Bilder nach der Bearbeitung die gleiche Größe. je nach Motiv und Bildauschnitt ist alles möglich.


    So ein Bild in 2 zu 3 mit 4000 * 6000, da nächste nach Beschnitt ist quadratisch mit 3000 * 3000 , das nächste 3200 * 1800 und eins 3000*2145 (Din Format).


    Alle sollen so skaliert werden, dass sie im Dslr Forum (3200 1200 500KB) 4000* 6000 1800*1200 das zweite wird dann zu 900 * 900 (anstatt zu 1200*1200), das dritte zu 960*540, da vierte zu 900*643. Nur eins erfüllt mit skalieren die maximal Größe (die KB zahl mal ganz außen vor).


    Die Maximalgrößenanpassung die von euch ja angedacht wird, wäre da ein große Hilfe - wenn sie beide Achsen berücksichtigt.



    Wie kommst du eigentlich darauf das ich die Bilder ohne Meta-Datenspeichern will. Ich will eigentlich die Metadaten wie im Originalbild erhalten und diese sogar noch ergänzen (GPS,...). Da andere Tools / Formate die nicht haben bzw. vernichten, muss ich sie sowieso teilweise nachträglich mit den exif-tools und convert restaurieren, zusätzlich will ich die jpg-illuminator settings zu diesem Bild haben.


    Mein Workflow


      * Kopieren der Bilder auf den PC
      * Verschlagwortung mit Adobe Bridge
      * (falls nötig) Entwicklung aus Raw mit speichern als Tiff16
      * jpg-illuminator für Bilder die im Internet als jpg veröffentlicht werden _jjw mit Kompression 80% (hier nicht Größe in KB, in Zukunft warscheinlich in _Ji wenn du meine Frage von vorhin noch beantwortest, dann hätte ich die Settings)
      * exif-tool zum Eintragen der exif's / iptc's in die Bearbeitungen (da teilweise zerstört - z.B. durch neat image)
      * Geosetter für GPS und Beschreibung
      * top.exe zum skalieren.
      * Hochladen

    Zitat von "Franz"

    Dein Text ...


    Franz, erst einmal Danke für die Antworten.


    Ein paar Punkte und Fragen hätte ich noch.

    Skalierung: Was bedeuted vorherige Skalierung, den selben Faktor, oder dieselbe Pixelzahl in einer der Achsen. Ich suche die Möglichkeit mehrere (zumindest eine) Maximalgröße des Bildes in Bezug auf die Pixelzahl zu bekommen - zwecks Veröffentlichung - in Foren. Wenn als Maximalgroße 3000*2000 (x,y) angegben sollte so skaliert werden, das keine der beiden Achsen die jeweilige Maximalgröße überschreitet. Momentan speichere ich die Bilder zur Veröffentlichung als Jjw und wende muss dann das tool top.exe mit den entsprechenden settings anwenden um umzuskalieren . ich würde gerne auf diese zusätzliche *.jpg Speicherung verzichten und alles mit dem jpg illuminator machen. Schön wäre es aber schon wenn man sich im jpg-illuminator mehrere dieser settings merken könnte: (z.B. 3600*1200 und 500KB, 1200*900 und 300000 Bytes, 1920*1080 und beliebig und 1200*1200 und 250KB hier im Forum). Das unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Wünsche haben ist mir aus leidvoller Erfahrung bekannt, deswegen sehe ich meine Wünsche auch eher als Anregungen.


    Sehe ich das richtig, wenn ich die die Kompressionsverhältniss von jj und jjw vertausche habe ich das was ich will, Kompression in passender Größe und Speicherung der Settings der Bearbeitung? (Vorausgesetzt ich stelle als Format jpg ein). Sollte es so sein, brauche ich beim jjw das Speichern der Settings nicht mehr.


    photome wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt.


    png oder bmp ist egal, es sind temporäre Dateien die anschließend gelöscht werden. Meine Bearbeitungen speichere ich als 16 Bit tiff und muss von dieser Arbeitsbasis für die Veröffentlichung auf jpg kommen - wobei ich die Werte der Bearbeitungen im jpg-illuminator gerne sichern würde.

    Zitat von "martin0reg"


    Vielleicht wärs ja eine möglichkeit, im dateimenu nur "speichern" und "speichern unter" rein zu tun (natürlich auch "vorige" und "nächste" drin zu lassen) - und dann nach "speichern unter" die web-optionen erscheinen zu lassen, auf die man sich hier geeinigt hat bzw die man dann unter optionen "fein tunen" kann.


    PS: zum abspeichern in einer bestimmten größe fällt mir als smartphone und tablet nutzer gleich noch mehr ein, nämlich voreinstellungen zum abspeichern in "HD-größe", also zB 1980px für die lange seite unter beibehaltung des seitenverhältnisses...man kann dann zwar nicht mehr reinzoomen - aber die urlaubs sammlung auf dem handy stark eindampfen und viel schneller durch scrollen...


    Es wird warscheinlich die unterschiedlichsten sinnvollen Kombinationen von Größe und Kompression geben - auf die Idee mit tablet und smatphone bin ich noch gar nicht gekommen - gilt aber auch für mich. Deswegen ja mein Vorschlag dem User mehrere Usersettings zur Verfügung zu stellen. Wie es implementiert wird, sollte man den Programmierern überlassen. Persönlich würde mir eine Möglichkeit reichen, speichern mit Usersettings, wenn ich daneben einen Button, habe mit dem ich das Setting auswählen kann. Vielleicht ähnlich wie bei den Filtern. Wenn ich auf speichern gehe, wird im letzten Setting gesichert. Wenn ich den Auswahlbutton nehme, kann ich mir aus einer Liste den Parametersatz auswaählen, der gilt dann bis ich einen neuen wähle. Von der Idee her würde sich da der dritte Knopf fürs Web speichern (max xx KB) anbieten, das man dafür erweitert.

    Da auch ich in mehreren Foren unterwegs bin DFN, DSLR, .. wäre es schön wenn es mehrere Usersettings (mindestens 3) mit unterschiedlichen Bildgrößen gäbe. Etwa in der Art
    User mode eins: Bildgröße x-Achse max xxxx Pixel y-Achse yyy Pixel, Compression max zzz KB
    Beispiel 3000 Pixel, 2000 Pixel, 1500 KB. Damit wird das Bild auf maximal 3000 Pixel in der X- Achse bzw 2000 Pixel in der Y-Achse skaliert, jenachdem welches der beiden Achsen die kleinere ist, dnach wird das Bild so komprimiert, das mit den Meta-informationen kleiner als 1.5 MB ist.



    Das nächste wäre, das auch im Fall jiw die Datei mit den settings optionalerweise gespeichert wird.



    Einen Exif-viewer/Editor, basierend auf den exif-tools von Phil-Harvey wäre ein schönes goodie


    und mein alter Wunsch: lesen von tiff's (8 und 16 Bit), vielleicht kann man als ersten Schritt - nur eine Ebene - es beim einlesen schon in eures internes Format wandeln, und es ab dann wie ein bmp behandeln.



    Seht das bitte nur als Anregung (dem einen sein Uhl, dem andern ....), bin mit dem Programm sehr zufrieden - typischerweise wandle ich bearbeitete Dateien als letztes mit dem jpg-illuminator in jpg's zum Veröffentlichen um. Und da nutze ich gerne noch mal euren Klarheitsregler - der ist besser als der von Adobe. Mein default für Bearbeitungen ist allerdings .tiff 16 Bit so daß ich dafür erst über bmp gehen muss.



    grüße