Beiträge von Harald

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit, hintereinander mehrfach das Spektrum zu bearbeiten. Ich erkläre es am besten mit einem Beispiel. In einem ersten Arbeitsgang nehme ich das Rot etwas zurück und verschiebe es in Richtung Gelb. Ich speichere das Bild, lasse es aber offen. Wenn ich nun am gleichen Bild einen zu dunklen Grünton in ein etwas freundlicheres helleres grün mit zart gelbem Unterton verschieben will, so geht dies nur, indem ich das inzwischen gespeicherte Bild neu aufrufe, weil ich keine Möglichkeit finde, zugleich mit dem Speichern des Bildes das Spektrum zurückzusetzen. Um das bearbeitete Bild erneut zu öffnen und automatisch damit Spektrum zurückzusetzen, gehe ich auf „Bilderliste aktualisieren" klicke auf den Pfeil nach rechts, das bearbeitete Bild geht auf, und nun kann ich an dem Bild, in welchem der erste Bearbeitungsgang gespeichert ist, erneut mit Spektrum nunmehr den Grünton bearbeiten. Hilfreich wäre es, ich könnte das Bild meinethalben manuell speichern, aber offen lassen, Spektrum zurücksetzen und am gleichen Bild, ohne es erneut zu öffnen, weitere Farbtöne bearbeiten. Ich weiß bloß nicht, wie?

    Zitat von "Franz"

    Vielleicht könnt ihr mal versuchsweise den Scanner deaktivieren und gucken, ob ji dann schneller startet.

    Habe ich probiert, hat aber auch nichts gebracht. Es bleibt dabei, auf meinem System braucht der Illuminator zwischen 7 und 9 Sekunden, bis er den Bildschirm aufgebaut hat.


    Noch etwas anderes, ist aber nur eine Kleinigkeit: Das Popup der Menüs bei Mousover funktioniert, wenn ich zuvor das Menü Datei –> Öffnen aufgerufen hatte, nicht mehr, da muss ich erst ein Menü anklicken, dann geht auch wieder das Mousover.

    Zitat von "foto59"

    Die alte 32bit Version startete etwas langsamer.


    Das hat mich auf die Idee gebracht, umgekehrt einmal die 32 Bit Version auf meinem 64 Bit-System zu installieren. Und siehe da, knapp 3 Sekunden, und der jpg-Illuminator ist offen, und alle Menüpunkte ploppen sofort und ohne Schrecksekunde auf. Mein Computer, das unbekannte Wesen ;)

    Mal ein anderes Thema, mehr eine Frage, ob es bei anderen Usern auch so ist. Mir ist aufgefallen, dass Dateioperationen (also Datei öffnen und dann das Durchhangeln durch ein Verzeichnis) mit dem jpg-Illuminator deutlich langsamer ablaufen als mit anderen Bearbeitungsprogrammen. Auch das Öffnen der Software selbst braucht etwa 6-7 Sekunden, das ist länger als zum Beispiel Picasa (4 Sekunden), ganz zu schweigen von IrfanView, dass praktisch sofort offen ist. Ich habe nur ein Programm, das noch länger zum Öffnen braucht, das ist Gimp. Und so unmodern ist mein Laptop nun eigentlich auch noch nicht: Intel (R) Core i3-2350M 2,4 GHz 3MB Intel Smart Cache 8 GB DDR3 RAM 64 Bit, freier Speicher ist mit einigen 100 GB ausreichend vorhanden.

    Eine interessante Möglichkeit, von der ich bisher noch gar keinen Gebrauch gemacht hatte. Heute habe ich es mal durchprobiert, und ich kann versichern, es ist sehr hilfreich, wenn man mal in die Verlegenheit gerät, ein Foto aufzuhellen. Besten Dank!

    Es wäre eigentlich hilfreich, wenn die Möglichkeit zur Verfügung gestellt würde, sich eine personalisierte Symbolleiste zu erstellen. Zum Beispiel wären Symbole wie Bild löschen, Bild speichern usw. eine echte Erleichterung, weil man dann jeweils gar nicht erst in das Menü müsste. Denkbar wäre auch ein Kontextmenü, dass sich beim Klicken mit der rechten Maustaste ins Bild öffnet, und einige wesentliche Funktionen zur Verfügung stellt. Denn wenn ich das richtig sehe, ist beim jpg-Illuminator die rechte Maustaste überhaupt nicht belegt?

    Üblicherweise fotografiere ich mit Belichtungsreihen, da ist es recht hilfreich, wenn man bestimmte Ausschnitte eines Bildes vergrößert miteinander vergleichen kann. Ich finde aber keine Möglichkeit, wenn ich von Bild zu Bild weiterschalte, die Anzeige dauerhaft auf 100 % zu lassen. Oder gibt es diese Möglichkeit gar nicht?

    Genial, echt genial. Wer wie ich gerne die Spektralverschiebung nutzt, um insbesondere die Grüntöne zu korrigieren, der wird die nunmehr absolut erleichterte Feineinstellung lieben lernen! Begeisterter Dank!

    Zitat von "bertram"

    Harald:
    Du meinst Farbton auf der Registerkarte "Spektrum"? Das ist nicht ganz einfach, weil es sich dabei um keine normale Schaltfläche handelt.

    Ja, genau, das meine ich. vielleicht wäre es möglich, wenn sich die Verschiebung des Balkens nicht programmieren ließe, die Messzahl, die (was durchaus schon mal eine Hilfe ist) durch Draufklicken auf 0 gesetzt werden kann, durch Markieren zu aktivieren und sie dann mit den Pfeiltasten zu vergrößern oder zu verkleinern?

    Ich habe meine Maus aus Performance-Gründen ;) auf sehr kurze Wege eingestellt. Das macht die Bedienung der Schieberegler nicht immer gerade komfortabel. Zum Glück kann man sie aber auch mit den Pfeiltasten bewegen. Aber wenn ich das richtig sehe, geht das nicht bei der Verschiebung des Farbtons. Der scheint sich nur mit der Maus bedienen zu lassen? Kann man da nicht auch eine Möglichkeit finden, diesen mit Tasten zu bedienen?

    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Hm ... ist das nicht etwas zu viel erwartet, dass Du die JPG-Illuminator-Macher bittest ihr Programm für diesen/Deinen Spezialfall extra umzuprogrammieren?


    Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass ich Programme habe, zum Beispiel Dragon NaturallySpeaking, oder auch PhraseExpress, solange die offen sind, gelten Tastenkombinationen, die in mehreren Programmen gleich sind, nur in eben diesen. Es kann natürlich sein, dass ganz ebenso gerade MoveInactiveWin permanent im Vordergrund gehalten wird, und damit zuerst die Kombination Alt + Linksklick übernimmt. Nun da ich weiß, was die Übernahme diese Kombination in JI verhindert hat, ist es für mich eigentlich auch kein Problem mehr.

    Zitat von "bertram"


    oder man erstellt sich schnell ein Preset mit "Filter: Preset > neu ..."

    …das wollte ich noch sagen, ja, das geht natürlich auch! guter Tipp! Wobei die Übernahme des gerade aktiven Filters ohne diesen Umweg natürlich schneller gehen würde. und noch besser wäre es, um es wiederholt zu erwähnen, wenn ich den Filter als Verlaufsfilter auf eine unregelmäßige Fläche anwenden könnte. Ich sage das auch deshalb, weil ich gerade wieder in anderen Programmen mit Lasso und/oder unregelmäßiger Markierung gearbeitet habe, und dass es nun mal echt eine Erleichterung!

    Zitat von "bertram"

    Harald: Was macht denn da dieses Programm. Überwachst du mit einem Keylogger deine Family? :mrgreen:

    …das nicht gerade. Das Programm heißt (eigentlich ist es ein kleines Tool) MoveInactiveWin, und es ermöglicht, Bilder im Hintergrund zu verschieben, indem man sie mit Alt + Rechtsklick markiert. Das kann manchmal sehr hilfreich sein, wenn man in der einen Oberfläche etwas eintragen will, wozu man eine Information aus einem Fenster braucht, dass gerade verdeckt ist. Die aktive Oberfläche bleibt aktiv, und das Fenster, dass etwas verdeckt, schiebe ich einfach zur Seite.

    Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Mit gedrückter ALT-Taste, kannst Du den Kopierbereich auch innerhalb eines Bearbeitungsgangs beliebig oft verändern. :)
    Also ALT-Taste drücken und dann mit der Maus die Stelle anklicken, die kopiert werden soll.

    Aber nicht bei mir, hab jetzt mal geforscht, es lag an einer Software, die die Kombination auch belegt, wenn ich die stoppe, nimmt JI die Kombination an. An unsere Programmierer: kann man nicht JI so programmieren, dass, solange die Anwendung im Vordergrund offen ist, diese alle Tasteneingaben übernimmt?

    Ich habe heute nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich den Kopierstempel im gleichen Bearbeitungsgang nacheinander an verschiedenen Orten im Bild platzieren kann, um verschiedene Bilddetails auf eine zu überschreitende Stelle zu verlagern. Ich habe aber nichts gefunden, wie ich den Kopierstempel im gleichen Bearbeitungsgang an eine andere Stelle versetzen kann. Jedes Mal – jedenfalls solange man sich im gleichen Bearbeitungsgang befindet – zieht der Kopierstempel die Details von der Stelle, wo er zuerst gesetzt wurde. Ich muss also jedes Mal das Bild neu laden, um von einer anderen Stelle Bild Details „zu ziehen" - oder sehe ich da etwas falsch?