Beiträge von Sunhillow

    Ich habe das Original auf doppelte Abmessung vergrößert, dann bei beiden Klarheit auf 1 gesetzt und gespeichert. Nach dem Verkleinern des Größeren Bildes auf die ursprüngliche Größe ist der Effekt auf beiden Bildern gleich groß, wächst also proportional zur Bildgröße. Vielleicht könnt Ihr die Auflösung der Maske wie bei Schatten/Lichter variabel machen?
    ... aber so extrem ist mir das noch nie aufgefallen, der Gartenstuhl hat sicher eine starke Aura die jetzt in voller Klarheit sichtbar wird :lol:
    in Originalgröße bearbeitet


    in doppelter Größe bearbeitet und danach wieder verkleinert

    hallo Harald,
    bei der Klarheit gehe ich fast nie über 0.25



    Das könnte eine Palm-Lilie bzw. Yucca aus der Familie der Spargelgewächse sein:

    Das mit dem Spargelgewächs behauptet zumindest Wikipedia. Einen ausgewachsenen Spargel habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen


    ... eine g**le Linse, das 90er!

    @Sunhillow - Der Schwachpunkt dürfte ein leichter Abfall in den Ecken sein, der aber hier uninteressant ist. Der Marumi macht sich aber auch gut :daumenhoch: Welche Blende hattest du ?

    Das war Blende 8 ... bei einer (etwas übertriebenen) Bearbeitung mit RawTherapie inclusive Tone Mapping gab es merkwürdig gezahnte Kanten an den Knospen.
    Die Bildecken sind oft nur für Testaufnahmen interessant, aber trotzdem ist es beruhigend zu wissen dass die auch scharf abgebildet werden


    @Axel, für meine alte S6500 kaufte ich einmal eine Sonnenblende bei Fuji nach, die kostete 15 €. Schreib einfach mal eine Email oder ruf in Kleve an, dort wirst Du geholfen!

    Da würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Fuji will ein neues 35mm rausbringen. Das "alte" ist aber auch sehr gut. Wenn du Testfotos brauchst ... :)

    Ach danke, was ich bisher gesehen habe reicht ... jedes weitere Foto lässt mich nur ungeduldiger werden.
    Das neue 35er hat ja eine Anfangsöffnung von F/2, aber sicher einen schnelleren AF. Sieht auch recht hübsch aus!

    Auch von mir herzlichen Dank an thbo.
    Axel, die Leute die so vehement die Idee der äquivalenten Blendenöffnung vertreten wollen die Möglichkeit der geringeren Schärfentiefe umgerechnet haben ... aber wenn ich sehe was selbst das XC50-230 an Freistellungspotential bietet ist mir da auch die rechnerische Blendenöffnung wichtiger (Brennweite durch Eintrittspupille)

    Falls du eh schon IrfanView verwendest: der kann ebenfalls Bilder mit frei definierbarem Schema auf Grundlage der EXIF-Daten umbenennen.

    So finde ich es auch ideal. Bei mir kommt YYYY-MM-DD HH-MM-SS vor den von der Kamera vergebenen Namen, als Quelle DateTimeOriginal. Damit kommt auch die einfachste alphabetische Sortierung zu Recht, z.B. beim TV-Gerät

    Ich bin auch eher ein RAW-Verweigerer, "verzichte" also nicht darauf :shock:
    Meine RAW-fähigen Kameras waren alle von Fuji und die einzige, bei der es wirklich sichtbare Vorteile gegenüber jpg + jpg-Illuminator gab war die S200EXR, deren RAW-Dateien mit s7RAW deutlich weniger ausgefressene Lichter produzierten als jpg aus der Kamera. Die X-E1 ist auf RAW+jpg eingestellt, aber meist konvertiere ich ein zu helles, zu dunkles, zu blasses Bild noch einmal in der Kamera. Das geht deutlich schneller als mit RAWtherapee oder dem mitgelieferten Konverter. Feine Details werden mit der Software schon deutlicher sichtbar, aber nicht so sehr dass ich dafür an tausend Reglern herumfummeln möchte ... bin eben faul! :cheers: