Beiträge von penum

    Anbei mal mein kleiner Erfahrungsbericht zum Wacom Intuos Pro M:


    Lange habe ich überlegt, bringt mir so ein Grafiktablet etwas. Ich arbeite ja schliesslich über 20 Jahre mit der Maus.


    Lange habe ich Berichte studiert und überlegt was ich mir da kaufe.


    So ist es das Intuos Pro M geworden.


    Für alle die zuerst nur mit einer Maus gearbeitet haben, ist es schon eine arge Umstellung. Bis man sich so wirklich daran gewöhnt hat vergehen 1-2 Wochen.
    Viele schrieben immer, ich brauche ein kleines Tablet, der nächste ich brauche ein grosses Tablet. Ich dachte zu klein, wäre vielleicht unexakt.
    Was mich dann überraschte, man kann die Grösse der Fläche per Software bei der Einrichtung selbst bestimmen. Das ist sehr angenehm, weil so konnte ich die Arbeitfläche
    optimal an meine Arbeitsweise anpassen, und die Bewegungen passen so nun optimal zu meinen Handbewegungen, wie ich sie zumindest als angenehm empfinde.


    Das Intuos Pro besitzt auch ein Touch-Oberfläche, aber da passt alles noch nicht so wirklich. Nach 1 Woche Test habe ich sie auf Dauer abgeschaltet, weil sie nicht so
    exakt reagiert, oder dann reagierte, wenn ich es nicht unbedingt wollte. Ich denke da könnte man mit Sicherheit noch was am Treiber arbeiten, damit auch dieses noch besser
    funktioniert. ( Ich denke da bin ich auch ein wenig vom iPad verwöhnt)


    Am Anfang dachte ich, lass die Maus mal noch dran, vielleicht nimmst du sie zum surfen und das Tablet nur für Photoshop. Was soll ich sagen,..ich habe am PC die Maus nicht mehr genutzt, obwohl sie weiterhin angeschlossen ist.


    Das Arbeiten mit dem Stift ist recht angenehm. Was prima ist, dass es auf der linken Seite noch ein paar Funktionstasten gibt, hier sind viele sinnige Funktionen hinterlegt, die man bei Bedarf auch selbst ändern kann. Sehr angenehm, ein kleiner Dreh mit dem Touchrad und schon wird der Pinsel in Photoshop grösser und kleiner. Da ermöglicht unter anderem ein exaktes Arbeiten. Freistellen von Objekten empfinde ich mit einem Stift einfacher und exakter als wenn man mit der Maus arbeitet. Für Photoshop ist es eine tolle Ergänzung und das Bearbeiten von Bildern ist nach einer Einarbeitungszeit schneller.


    Ich bereue den Kauf nicht und würde es nochmal kaufen.


    Soweit mein kleiner Bericht, falls ihr Fragen habt, versuche ich sie gerne zu beantworten.


    Gruß
    Peter

    Kommt ja ein wenig auf deine Anforderung an. Ich weiss ja nicht was du von ihr erwartest.
    Die Bilder sollen ganz ok sein, nur etwas träge soll sie sein.


    Gruss
    Peter

    Wenn ich extra ein Fotostudio gehe, dann erwarte ich zumindest eine Blitzanlage, auch für Passfotos. Sonst kann ich direkt in diese Fotokisten steigen,...
    Beim Passbild sollte man trotzdem keine Highlights erwarten, weil man ja die Aufnahmeposition nicht bestimmen kann.
    Der Weissabgleich hätte ja zumindest passen sollen. Ich mache bei mir im Studio erst gar keine Passbilder, weil es vom Zeitaufwand zu aufwendig ist.
    Da ich ja Shootings nur auf Termin mache, ist da die Wartezeit auf den Kunden schon zu lang,...um dann 10-15 EUR einzunehmen.

    Ich wundere mich auch immer wieder, da bekommt man so sang und klanglos ein neues Update installiert, ohne dass man es merkt.


    Eigentlich sehr schön, aber man könnte doch von google zumindest eine Info bekommen.


    Mittlerweile gibt es die Version 1.1.1.1p und der Download heisst nun nikcollection-latest.exe


    Gruß
    Peter

    Moin moin,.....


    da hab ich mich gestern mal hier angemeldet,...grins,...
    Ich denke, ich muss hier nicht so all zuviel über mich erzählen, eine Vielzahl der User wird mich kennen.


    Vielleicht hab ich ja mal den ein oder ander Tipp, bzw. ein wenig Wissen, was ich weitergeben kann, und freu mich natürlich auch
    immer wieder, wenn ich noch was dazulernen kann.


    In diesem Sinne,...


    LG Peter