Beiträge von camillo

    Hallo zusammen!


    Die Testphase wurde beendet.

    Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich PhotoLab 2 mit den Nikfiltern teste, um eine mögliche Alternative zu Capture NX2 zu finden. Alle bisher getesteten RAW-Converter konnten mich nie wirklich überzeugen. Auch das mächtige LR nicht, mit dem ich nie warm geworden bin.


    PhotoLab 2 fand ich nicht schlecht, auch wenn es eben für das schnelle Arbeiten (ich weiß, dass RAW dafür ja eigentlich nicht gemacht ist) nicht gänzlich mithalten konnte, so waren die Ergebnisse und die Bearbeitungsmöglichkeiten für mich sehr interessant.

    Interessant genug jedenfalls , dass ich mich nun für das Programm entschieden habe. Aber in der neuesten Variante: PL 3. Und das obwohl Capture NX-D keinen Cent kostet!


    Mein erster Eindruck ist, dass das ziemlich nah dran ist an den Capture Programmen. Ziemlich nah! Näher noch als die Version 2. Es bietet auch noch einmal erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten, die sehr lohnenswert zu sein scheinen.


    Wenn ich mal Zeit finde, werde ich einen genaueren Vergleich durchführen und die Ergebnisse hier darstellen. Und ich liebe einfach die U-Point-Technik. Ich finde die einfach extrem hilfreich, um zügig lokal Bearbeitungen durchführen zu können.


    Es grüßt ein nicht mehr alternativloser

    camillo

    Wie dem auch sei, es war eine der ersten DX Kameras von Nikon, die Video mit an Bord hatten. Die Kamera ist Stand der Technik 2007 (D300) und 2009 (D300s), also eine kleine Ewigkeit in diesem Sektor. ;)

    Das ist wohl war. Vielleicht sollte man, wenn Video zunehmend eine Rolle spielen soll, einfach mal den Blick weiten. Für die Fotografie ist sie immer noch, was meine Ansprüche angeht, ein solides und wunderbares Gerät.


    Vielen Dank jedenfalls für die Infos und die Geduld. :danke:

    Gruß von

    camillo, der um diese Uhrzeit frohe Ostern wünschen kann!

    Im "Stativ- Modus" und der Betriebsart A und M wird die Einstellung der Blende berücksichtigt, aber Achtung: die Blende muß bereits vor der Aktivierung der LiveView Funktion gewählt werden! Ausserdem ist bei Blende 16 schluss, noch kleinere Blenden gehen nicht!

    Ja, hatte ich gerade gelesen! Ich nutze eigentlich nur den Stativ.Modus.

    Ich habe gerade auch noch einmal das Einstellen der Blende vor der Live-View-Taste probiert. Tatsächlich klappt das manchmal.

    Dann ist deutlich (!) die veränderte Schärfentiefe zu erkennen. Allerdings gelingt dieses Verfahren nicht immer. Selbst das Ausschalten der Kamera hilft da zum Teil nichts. Kein Änderung zwischen F1.8 und F16, auch wenn sie vorher eingestellt wurde. Dann wieder wird die geänderte Blende erkennbar. Reiner Zufall, wie es scheint. Pfff. das ist echt suboptimal gelöst.


    Gruß vom

    camillo

    Um das alles mal abzukürzen: ich hatte Dir weiter oben ein paar Artikel verlinkt, einer davon dürfte da etwas Licht ins Dunkel bringen (die dort genannte Problematik gilt gleichermaßen für die D300s). ==> Videoeinstellung


    (Die D300s ist jetzt nicht unbedingt DIE Kamera, mit der man Videos aufzeichnet. Sie macht das im Grunde ganz ordentlich, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Aber das ist eben keine Video Profi Kamera, wo man alles nach Belieben einstellen und schon vor und während der Aufnahme begutachten kann. Auch die Auflösung und die Videoformate sind nicht mehr zeitgemäß ...)

    Ok, dann zitiere ich mal aus dem Verlinkten Artikel :


    "Vergesst die Werte für Zeit und ISO, die im Display angezeigt werden! Was die Kamera wirklich einstellt, weiß nur Onkel Nikon. Wenn ihr jetzt an dem hinteren Rad dreht, sieht es so aus, als ob sich Zeit und Blende verändern, auch darauf dürft ihr nichts geben, denn auch diese Veränderung wird nicht angewendet. "


    Ja super! Das ist ja wirklich extrem bescheiden! Der beschrieben Trick/Weg über die Neubelegung von Funktionstasten und dem andauernden Hin- und Herspringen von Live-View und Belichtungsspeicherung ist natürlich eine Tipp, der helfen kann, aber auf Dauer praktikabel ist da ja nun echt nicht. Zumal, wie beschrieben, selbst dann noch einige "Stolpersteine" zu beachten sind. Was für ein Quatsch!


    Die 300s ist für mich ein wirklich eine tolle DSLR! Aber dieses Chaos mit dem Video nervt echt.


    Wäre da eurer Einschätzung nach, die D500 die beste Video-DSLR von Nikon im DX-Format?


    Gruß

    camillo, der sich nun auf Ostern freut!

    Mhhh, also wenn ich z.B. 1/50s und ISO 100 fix einstelle und nur die Blende von z.B. 2.8 auf 13 ändere, dann verändert sich (nur!) die Schärfentiefe erwartungsgemäß. Das sollte also auch bei deiner Kamera nicht anders sein.

    Dann ist das also richtig so? Die Einstellung der Blende spielt bei der "Videobelichtung" keine Rolle?


    Welchen Sinn hätten dann aber die ganzen Diskussion über die (variablen) ND-Filter bei den "Videografen". Da wird um jede weiter geöffnete Blende mit den Filtern gekämpft (die ja z.T, richtig teuer sind), um eine geringe Schärfentiefe als Stilmittel zu erreichen, und bei mir ändert sich da bei der Belichtung gar nichts? Egal ob F1,8 oder F22.


    Ich kapier's grad wirklich nicht.

    :???:


    Also meine weiteren Versuche, mit der Nikon D300s Videos zu machen, haben ergeben, dass sich die Videoaufnahmen bei geänderten Einstellungen durch genau NICHTS unterscheiden.


    Es ist völlig irrelevant, welche Einstellungen ich vornehme. Die Belichtung und auch die Schärfentiefe ändert sich, entgegen meiner ersten Einschätzung, gar nicht. Die Kamera wählt eine Einstellungen (die ja hinsichtlich der Belichtung gut ist) und lässt keine Änderungen zu. Das ist auch unabhängig vom Objektiv!


    Auch ein wiederholtes Aktivieren des Live-View bringt keine Änderung. Also entweder ich übersehe da eine ganz grundlegende Videoeinstellung in der Kamera oder ich verstehe Live-View nicht oder es ist ein Fall für den Service.


    Im Anhang zwei (Smartphone-Fotos ) einmal Life-View bei F1.8 und einmal bei F 22. Beides Mal Modus M und Belichtung auf 1/50. Unterschied: Keiner!


    Das untere Bild ist schärfer aufgenommen, daher wirkt es vielleicht anders. Das Ergebnis ist 100% identisch.


    Hat irgendjemand eine Erklärung? Kann man die "Exifs" bei Videodaten auslesen?


    Es grüßt ein

    camillo, der allen frohe Ostertage wünscht

    Wenn Du die Nik Photo Lab 3 Testversion und anschließend die Testversion Nik Collection 2 installierst, dann sollte sich letztere als PlugIn integrieren lassen. :smile:

    Ok, das könnte klappen. Ich wollte eben nur den Umweg umgehen, das evtl. selbst als Plug-In integrieren zu müssen. Habe da den direkten Weg gewählt. Vielleicht schau ich mir nach den 30 Tagen dann Version 3 mal genauer an.

    Ich habe mich am Rechner dann als Administrator angemeldet (sonst bin ich als normaler User angemeldet) und siehe da: im Softwareverzeichnis tauchte es dann auf. Angeklickt und "deinstallieren" ausgewählt, dann wurde es entfernt.

    :cheers::danke::cheers:


    Das war's!


    Habe mich als Administrator angemeldet. Das Programmsymbol war gleich auf dem Desktop. Öffnen ging nicht, es stürzte sofort nach dem öffnen ab. Also das Programm als Administrator deinstalliert, neu heruntergeladen, neu installiert und nun kommt keine Fehlermeldung mehr! DaVinci öffnet sich - irgendwann dann mal, weil mein PC natürlich am aller untersten Rand der Systemanforderungen kämpft. Aber soweit scheint es erst einmal zu funktioniert.


    Es grüßt ein sehr überraschter, aber auch erleichterter

    camillo

    Wäre es nicht möglich in DxO ähnliche Presets zu machen und diese dann zuzuordnen?

    Das wäre mein Hauptziel in der Testphase, Einstellungen zu finden und als Preset abzuspeichern, die ein (wenigstens annähernd) gleich gutes Ergebnis liefern. Die Ausgangsbasis ist ja schon recht ordentlich.


    Es grüßt ein ausprobierender

    camillo

    Ich kann Dir nur empfehlen, dich erstmal ganz in Ruhe in den DXO Konverter einzuarbeiten. Da ist vieles auch einfach Gewöhnungssache, wie man an die gewünschten Bildergebnisse kommen kann. Die Kamerasettings machen in meinen Augen einfach keinen Sinn, wenn man einen Raw Konverter nutzt. Schließlich geht es ja darum, zunächst die Rohdaten(!) zu entwickeln, und erst im zweiten Schritt kommen diese Settings zum Tragen.

    Bei mir ist das ehrlich gesagt eine Zeitfrage. Ich mache das als reines Hobby und in der wenigen Freizeit, die bleibt, neben der Familie und dem Vollzeitjob.

    Die Settings machen für mich gerade bei RAW Sinn, weil ich so in fast allen Fällen bereits ein perfektes entwickeltes RAW erhalte. Da ich zu untalentiert für JPEG bin, möchte ich über die RAW-Datei zumindest die bestmögliche Korrekturmöglichkeit haben, wenn was schiefgegangen ist.


    Profis arbeiten da sicherlich völlig anders, die gehen jedes Bild an und entwickeln bestmöglich. Das ist für mich nicht leistbar. Wenn ich einen Kindergeburtstag, eine Familienfeier oder für Freunde auf der Hochzeit Bilder mache, kann ich nicht anschließend an die 200 oder ggf. deutlich mehr Bilder in einem RAW-Konverter entwickeln. Die müssen "fertig" sein und trotzdem die Möglichkeit bieten, mal grundsätzlich eingreifen zu können. Und da bietet eben bislang kein Konverter die Möglichkeiten, die die Capture-Programme liefern. Ich habe es noch nie geschafft, ein wirklich gleichgutes Bild aus einem "Fremdkonverter" zu entwickel, wie es mir die Capture-Programme freihaus liefern, ohne jeden Zeitaufwand.


    Aber ich finde schon, dass der erste Eindruck von DxO recht positiv ist. Ich bleibe dran. Mit LR z.B. bin ich nie zurecht gekommen.


    Es grüßt ein nun zur Arbeit gehender

    camillo

    Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du nicht die PhotoLab 3 Version testest?

    Ja! Der Grund liegt einfach darin, weil ich in meinem Alter offensichtlich wirklich nicht mehr in der Lage bin, mich im Netz zu orientieren. Ich habe insgesamt ca. 2 Stunden auf den Seiten von Nik und DxO gesucht, wo ich die Testversion von PhotoLab 3 mit den Nik-Filtern testen kann. Ich finde immer nur LAb3 3 oder Lab2 Essential mit Nik als Testversion.

    Wird's wahrscheinlich irgendwo geben. Aber ich hatte keine Lust mehr zu suchen!


    Es grüßt am Morgen

    camillo

    Hallo zusammen!


    Auf der Suche nach einem Nachfolgeprogramm zur Bearbeitung von RAW -Dateien für mein Capture NX 2, welches mit den Nik-Filtern auf einem alten Rechner läuft, weil diese unter Win 10 nicht mehr betriebsfähig waren, bin ich hier ja nun auf DxO Lab-dingens gestoßen. Ich kapier' zwar immer noch nicht annähernd, wie genau diese Versionen irgendwie zusammengehören, aber ich habe mir die Testversion mit den Nik-Filtern jetzt einmal heruntergeladen. Also PhotoLab 2 Essential und die Nik-Collection.


    Ein erster, nein allererster Eindruck:


    Das Erfreuliche ganz zu Beginn: Der Download hat reibungslos funktioniert. Ich musste ja gerade erst lernen, dass auch das keine Selbstverständlichkeit ist (Das DaVinci-Desaster). Nun gut.

    Auch erfreulich ist, dass die Zusammenarbeit von PhotoLab und der Nik-Collektion sehr gut funktioniert. Es gibt einen Schaltknopf, auf dem gut leserlich auf die Filter hingewiesen wird. Man wählt in dem Pop-Up- Fenster den gewünschten Filter aus und die Bearbeitung erfolgt in einem eigenen Fenster. Nach Abschluss der Bearbeitung geht's dann wieder zurück. Gespeichert wird als tif. Datei.


    Die Programmoberfläche ist weitgehend übersichtlich und üblich organisiert. Allerdings muss man sehr aufpassen, dass DxO beim Import von RAW-Dateien nicht schon eingreift und Einstellungen vornimmt, die das Programm für gut befunden hat. Unvorstellbar, wie die Bilder da verunstaltet werden. Das aber kann in den Einstellungen geändert werden auf : "Ohne Korrektur". Das macht sehr viel Sinn!


    Da die Kamera Settings nicht übernommen werden (dazu komme ich gleich noch einmal!) müssen die RAW-Dateien eben entwickelt werden. Ich gehe davon aus, dass Presets aber auch selbst gespeichert werden könne, was die Arbeit erleichtern würde.


    Das Programm scheint schon ein mächtiges Werkzeug zu sein, was gute Arbeit verrichtet. Der allererste Eindruck ist sehr positiv!


    ABER:

    Ich verstehe einfach nicht, warum kein einziger RAW-Converter es schafft, Kamera Settings ernsthaft auszulesen: Außer CAPTURE NX 2 oder CAPTURE NX-D. Zumindest für Nikon Kameras! Wobei Letzteres einfach ein unfassbares Bedienungsdesaster ist. Ich kann keine zwei Minuten damit arbeiten.


    Bis an mein Lebensende könnte ich mit Capture NX 2, PS 4 und Nik-Collection (und Picture Control) arbeiten und würde nie etwas anderes wollen und vermissen. Nur läuft das auf meinem PC eben nicht mehr. Immer mit der alten Kiste arbeiten nervt aber zunehmend und ich habe langsam keine Lust mehr dazu, die Kiste überhaupt noch anzuschmeißen.

    Ich stelle alle Settings in der Kamera ein. Capture NX 2 liest aus und passt das RAW perfekt an. 95 % der Bilder sind dann fertig! Korrekturen, die dann noch mal notwendig sind, erfolgen in PS 4 und Nik. Und alles ist gut. Gespeichert werden die RAWs zur Sicherung und die JPEGs zur Verwendung. Auch in 45 Jahren würde mir das alles reichen.

    Zur Veranschaulichung hänge ich einmal zwei 100% Ausschnitte an . Der erste ist aus DxO -ohne Korrektur (da greift aber dennoch einiges zu, würde ich einmal behaupten wollen!) und der zweite aus Capture NX-D.


    Das zweite würde ich so einfach speichern. Beim ersten geht die Spielerei nun los.

    Dennoch finde ich die Ergebnisse sehr viel besser als das, was ich von anderen Convertern gesehen habe. Ich denke, ich bleibe dran und werde die 30 Tage Testzeit nutzen, um dann zu entscheiden, ob es eine Alternative sein kann.


    Es grüßt ein langsam müde werdender

    camillo

    Vielen Dank für die Antwort!


    Mein Schreck über deine beiden letzte Sätze endet erst mit dem " Computerschrauber". Vor meinem Auge war schon so etwas wie "und gehe dann die einzelnen Schritte durch" entstanden und die Hände zuckten schon kurz Richtung Bildschirm, um irgendetwas nicht Gutes zu tun.

    So kann es doch noch ein schöner Abend werden !


    Vielen Dank an alle! Ich werde berichten, sobald es eine Möglichkeit gab, das zu probieren!


    Es grüßt ein irgendwie erleichterter

    camillo

    :danke:


    Zu 1:

    Ok, die Sache mit den Kamera Settings ist geklärt, wenn auch in der Form schade. Ich frage mich zunehmend, wofür man die eigentlich noch einstellt, wenn kaum ein Programm die noch (sinnvoll) ausliest. Zumindest wenn man RAW fotografiert!


    Zu 2:

    Noch immer bin ich noch ein wenig verwirrt!

    Was, zumindest in meinem Fall, auch daran liegt, dass man ständig zwischen der nikcollection.com -Seite und der dxo.com-Seite hin und hergeschickt wird, je nachdem, welchen Menüpunkt man auf einer der Seiten anklickt!


    Ich meine Folgendes verstanden zu haben:


    1. Die Nik-Collection Filter funktionieren als Plug-in in PS, LR und PhotoLab. Bislang hatte ich Sie als Plug in in PS4. Das lief ganz gut.

    2. DxO PhotoLab ist grundsätzlich ein eigenständiges Programm, wie PS und unterstützt die Filter im Prinzip.

    3. Für PhotoLab gibt es derzeit die Version 2 als Essential und Elite. Und neu ist PhotoLab 3.

    4. Es gibt ein Bundle von PhotoLab 2 Essential mit den Filtern (kostenpflichtig!) . Die Filter sind dabei "integriert" und keine Plug-ins, mit externer Bearbeitung . Ich arbeite also in dem Programm mit den Filtern weiter. Hier bin ich unsicher!

    5. Ich kann dieses Bundle kostenpflichtig auf Elite upgraden. Bei gleicher Funktionsweise der Filter (Plug-in oder integriert).

    6. Es gibt neu PhotoLab 3. Dies müsste gesondert erworben werden, weil es kein Bundle mit den Filtern gibt. Es arbeitet aber ebenfalls mit den Filtern.

    7. Die Nik-Collection-Filter sind "nur" Filter-Gesamtpaket nicht zu erwerben, weil ich PL2 Essential immer gratis bekomme.


    Ich müsste demnach also, wenn ich PhotoLab 3 erwerben möchte und die Filter verwenden will, immer auch PhotoLab 2 Essential mit erwerben (wenn auch gratis im Bundle)? Ist das so? Welchen Sinn sollte das haben?


    Es grüßt ein sich fragender und sich nun in die Sonnen begebender

    camillo

    Hm, einen Wiederherstellungspunkt/ Zeitpunkt gibt es offensichtlich nicht. Da kommt nur der Hinweis, dass der PC nicht zurückgesetzt werden kann, weil die Aktualisierung zu lange zurückliegt. Ich gehe davon aus, dass die Funktion deaktiviert ist.


    Lediglich die Neuinstallation von Windows 10 und die Wiederherstellung aller werksseitigen Apps und Einstellungen wird angeboten.

    Selbst dann, wenn man "Meine Daten beibehalten" auswählt, geht alles verloren, was man nach Auslieferung installiert hat. Das ist mir zu viel Aufwand, alles andere wieder neu aufzuspielen und einzustellen. Das sind ja mittlerweile unzählige Programme, die ja auch teils für die Arbeit wichtig sind. Ich sollte mir vielleicht ein Hobby aussuchen, für das man keinen PC benötigt. Ich wechsel zum Nordic-Walking.... :x


    es grüßt ein ahnungsloser, nun schnellwandernder

    camillo

    Traue dich einfach. Dafür ist das Forum ja da.

    Einfach auf "Start" klicken und "Wiederherstellung" als Suchbegriff eingeben. Danach ein Klick auf "Systemwiederherstellung öffnen".

    Wenn die Funktion nicht deaktiviert ist, bekommst du ein oder 2 Ergebnisse. Du kannst dir trotzdem weitere Punkte anzeigen lassen, indem du auf den entsprechenden Button klickst.

    Danke! Ich werde das versuchen! Wenn ich mich nicht mehr melde, ist der PC expoldiert!


    es grüßt ein hoffnungsvoller, aber aufgeregter

    camillo

    ich schlage folgendes vor: es gibt diverse Programme, die Softwarereste entfernen können, von allen möglichen Herstellern - eine gewisse Vorsicht ist da immer angebracht - es gibt aber auch etwas zu dem Thema von Microsoft:

    Danke für den Hinweis! Ich hatte damit schon mal versucht zu arbeiten. Irgendwie bin ich damit, aus Mangel an Fähigkeit, nicht so gut zurecht gekommen. Wenn ich gar nicht weiterkommen, werde ich das vlt. mal versuchen, aber meine Sorge ist dabei immer, dass ich damit nicht gezielt umgehen kann. Sobald da was eingegeben werden muss oder irgendwas angeklickt werden muss, geht die Panik los, weil ich kein Wort verstehe, was da gefragt oder angegeben werden muss.


    Es dankt

    camillo

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Welche Windows-Version hast du denn?

    Du kannst dir ja eine Liste der Wiederherstellungspunkte anzeigen lassen. Die legt Windows (seit der 7er Version) selber an, falls du da bewusst nichts geändert hast. Wenn du Glück hast, liegt da einer von vorgstern oder vom letzten Monat.

    Das bestätigt meine Aussage, dass ich da eher ein ganz bisschen ahnungslos bin. Ich dachte, die müsste ich selber anlegen :lol:.Ich habe Windows 10 64 bit.


    Dann schaue ich mal. Ach so....Ich traue mich ja kaum zu fragen, aber wo finde ich die denn überhaupt. :-o


    LG von

    camillo, dem das ein wenig peinlich ist

    Am einfachsten und sichersten wäre den PC auf einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation der besagten Software zurückzusetzen, falls denn ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist.


    Ansonsten hilft da nur in der Registery rumzusuchen, aber das würde ich nicht empfehlen. Das kann gehörig schief gehen.

    Danke! Ähh ja hm.. der letzte Wiederherstellungspunkt ist glaube ich von 19 Hundert irgendwas. Da bin ich wirklich immer sehr gewissenhaft ;).


    An diese Regi-dingsda gehe ich wohl besser nicht. Was auch immer das eigentlich ist :oops:.


    Ich habe von PCs und diesem Informatikkrams wirklich keine Ahnung. Da bin ich wirklich ausschließlich Nutzer. Ausschließlich!


    Ich habe einen kleinen PC-Laden, dem ich wirklich vertraue. Die verkaufen, basteln aber auch viel herum. Vielleicht wende ich mich auch mal an die. Sonst sieht's wohl so aus, dass ich zum Testen die Kaufversion erwerben muss!:lol:


    Sonnige Grüße vom

    camillo