Beiträge von Bonobo

    Mit den Klappdisplays ist man schön unauffällig

    Genau! Damit hantiere ich immer in Situationen, in denen ich nicht als Fotograf auffallen möchte, oder wo man nicht fotografieren darf. Geht dann trotzdem. Zum Beispiel sehr schön, wenn man wieder Kolleginnen bei Ausflügen aufnimmt, die gar nicht auf´s Foto wollen......ich bin überhaupt nicht fotogen.....später staunen sie dann doch über die Aufnahmen....Oh, sieht ja doch gut aus.

    als um eine Qualitätsprüfung...

    Ja, das ist mir schon klar, aber interessieren würde mich das schon. Einer unserer Nachbarn hat so´nen Rasenmäher, der allein herum fährt. Da sieht man das, da der Rasen dann eben nicht gleichmäßig ist. Aber beim Staubsauger sieht man es nicht sofort.

    beim ersten stören mich die "schief gewachsenen" Bäume

    Ich glaube aber, dass das Bild nicht gerade ausgerichtet ist. Da stehen einfach zu viele Bäume schief. Gegen den Urzeigersinn ausrichten würde das deutlich machen. Jedoch gefällt mir das Bild gerade deshalb, weil dadurch die Lichtstrahlen sehr intensiv wirken.

    Auch bei uns (ehemals Bundesversicherungsanstalt für Angestellte = BfA, jetzt Deutsche Rentenversicherung Bund = DRV Bund) wurde analog und schwarz/weiß gearbeitet. :twisted:



    Zentraler Schreibdienst / Kanzlei

    Kontenverwaltung = Hier lagerten zig-tausend Versicherungskarten mit Beitragsmarken.


    Der Arbeitsschutz würde heute die Hände über´m Kopf zusammen schlagen.

    Das gefällt mir unter anderem wegen des roten Blickfangs. Wenn Du das Foto unten so beschneiden würdest, dass unten die Teile der Mauer (Treppe) weg wären, würde das rote Teil noch besser wirken.


    Das habe ich nur gesehen, weil ich das Foto gerade auf einem Netbook, mit nur 10'' Display anschaue. Wenn ich das Bild in der Vergrößerung ansehe, fehlt im ersten Anblick genau die untere Hälfte. Den Rest sehen ich erst beim scrollen.

    Ich habe mal 2 Versionen nach meiner Vorstellung bearbeitet.

    Da sind wir vom Beschnitt ja gar nicht so weit auseinander.


    Je länger ich mir Eure Vorschläge ansehe und durchlese (u.a. Quadrat), desto mehr muss ich feststellen, die Versionen in der Ursprungsfarbe, aber mit Beschnitt (Stromkasten weg) doch die besseren sind. Also Artfilter werde ich nicht mehr verwenden. Das ist teilweise doch zu krass. Lieber Original und NEF und bei Bedarf selbst bearbeiten.


    Also nochmals vielen Dank für die konstruktive Mitarbeit!

    Danke, dass ist ja kontrovers diskutiert worden. Sicherlich ist Geschmack nicht diskutierbar, aber wenn man drei fragt, bekommt man vier Meinungen. :lol:
    Also meine Lehre aus der Debatte ist, dass ich diese eingebauten Artfilter in Zukunft meiden werde. Ich hatte bisher nur eine einzige Aufnahme, die mit einem Artfilter wirklich gut aussah. Das war der Bahnhof Spandau in Sephia mit tiefstehender Sonne im Glasdach. Alle anderen Versuche sahen irgendwie nach nichts aus.


    Der Beschnitt von agfafan ist mir zu drastisch. Nachdem Berlin versucht, diese Gegend zu beleben und die Brücken nun endlich Licht bekommen (für Wahnsinnssummen = Berlin, arm aber sexy), werde ich die Brückenteile belassen. Den Stromkasten werde ich mal schneiden und schauen, dass mir dann die gesamte Aufteilung noch gefällt.


    Vielen Dank! :danke:

    Ich bin gestern Abend losgezogen und habe versucht, die Stimmung rund um den Bahnhof Zoo einzufangen. Dabei hatte ich meine OM-D E-M5, als Optik das 14-42 II.
    Ich habe zusätzlich zur normalen (ooc) Aufnahme, die Artfilter mitlaufen lassen.


    Welche Aufnahme gefällt Euch? Welche gibt die Stimmung am besten wieder? "Leider" war das Wetter nicht schmuddelig. So ein bißchen Regen und nasse Straßen hätten noch mehr Wirkung gebracht.


    Bild 1 = OOC



    Bild 2 = s/w



    Bild 3 = Der Artfilter nennt sich Crossentwicklung



    Bild 4 = Dieser Artfilter nennt sich "dramatischer Effekt"



    Da bin ich mal gespannt! Hier zu Hause habe ich bei 3 Personen leider 3 Favoriten. Das hilft nicht wirklich weiter. Achso, bitte auch eine Bildkritik.

    vereinzelt bei bestimmten Programmen Fehlalarme auslöst

    Eventuell schaust Du Dich auch mal nach einem anderen Virenscanner um. Mit Avira hatte ich solche Probleme bisher nicht und es erkennt doch sehr zuverlässig.
    Ab und zu einen "vollständigen" Scann, dann die Nummer mit dem Bot-Net und den Win-Defender auf dem laufenden halten. Das reichte bisher und ich bin hier zu Hause für 4 Win-Rechner "zuständig". Toi, Toi, Toi. Bisher alles sauber.