Beiträge von Bonobo

    Also ich lese da auch nicht unbedingt Dinge heraus, die die Streetfotografie in erster Linie betreffen. Hauptsächlich läuft das in die Richtung zum Schutz Minderjähriger und deren Darstellung in der Öffentlichkeit.


    Es ist beispielsweise nach wie vor erlaubt, von seinen eigenen kleinen nackten am Strand bundelnden Kindern Fotos zu machen und diese auch Oma und Opa zu zeigen. Diese Fotos aber weiter an Dritte zu geben, ist verboten. Und das finde ich auch gut so. Aber ... das war vorher auch schon verboten, nur die Strafen wurden jetzt verschärft.


    Im Bereich der Streetfotografie verstehe ich das so, dass ich beispielsweise nicht am Halensee in Berlin einfach eine Straßenszene fotografieren darf und Perspektive so wähle, dass die FKK-Leute von der Liegewiese dahinter zu sehen sind. Dies allerdings nur, wenn ich das Foto veröffentlichen (z.B. Flickr) oder verkaufen möchte. Für mich allein, kann ich das schon fotografieren und auch besitzen, ohne Straffällig zu werden.


    Ausschlaggebend ist immer, was nach der Aufnahme damit gemacht wird.

    Franz


    Ich habe mir das mal durchgelesen. Ist zwar sehr viel Stoff für jemanden, der selbst sonst mit Farben wenig am Hut hat (beruflich), aber es erklärt doch vieles. :| Das Beispiel mit der Nachlakierung bei Fahrzeugen habe ich selbst schon erlebt. Da die Laternen im Bild mit LED´s ausgestattet sind, liegt der "Fehler" in der Lichquelle und nicht in der Kamera. "So viele Kameras unterschiedlicher Hersteller können nicht irren!" ;) Da der Berliner Senat plant, alle alten Laternen nach und nach mit LED´s auszustatten, werden die Berliner und die Touristen in Zukunft viele grüne Lichtquellen auf ihren Bildern finden. :lol:
    Also vielen Dank noch mal!

    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!
    Falls der "Belastungstester" nicht noch zaubern kann, ist das problematische offenbar das Lichtspektrum der LED´s. Beim Versuch von Roppongi sehen die LED´s schon weißer aus als vorher, dafür schleichen sich dann langsam andere Farbfehler (blaue Ballons) ein.
    Mein Fazit: Bei solchen Anlässen den Weißabgleich doch auf Auto lassen und mit grünen LED-Lampen leben, da sonst zuviel anderes nicht mehr stimmt. :danke:

    Hallöchen,
    ich habe hier ein Foto, bei dem offenbar etwas nicht stimmt. Die großen Bogenlaternen leuchten grün, obwohl sie an diesem Standort in Wirklichkeit weiß leuchten. Entlang der Eastsidegallery leuchten sie in echt orange.
    Den Fehler habe ich auf vielen Fotos gesehen. Beim kleinen Hobbit genauso wie bei Fotos aus einer Nikon D7000, Sony A7a und eben meiner Nikon D90.
    Hat jemand ne´ Idee, was da schief läuft. Andere Lichtquelle sind ja weiß. Kann das damit zusammen hängen, dass die hier in Berlin viele Leuchten schon auf LED umgestellt haben und LED kritisch ist?

    Flash hatte ja auch schon Fotos vom jüdischen Friedhof in Prag eingestellt. Hier drei Fotos von mir, die mir bis heute rätselhaft sind.
    1. Konnte nicht erkennen, ob er noch für neue Bestattungen genutzt wird?
    2. Werden oder wurden wegen Platzmangel Gräber in Gräber angelegt? Die Fotos zeigen keinen Abstellplatz, sondern das Grabfeld. Da stehen eindeutig mehrere Grabsteine nebeneinander auf ein und der gleichen Grabstelle.