Beiträge von Tequila

    Hab eben zwei Beiträge dazu in die Galerie geschickt, weil mich eure Meinung dazu interessiert. HDRs polarisieren halt oft und sind Geschmackssache.
    Was die Hotspots angeht:
    So ein ganz klein wenig muss ich Ghoosty Recht geben. Ja, auch ich finde Hamburg schöner. Habe schließlich an die zwanzig Jahre dort gelebt und Köln ist meine Heimatstadt. Mit etwas gutem Willen findet man allerdings auch in der Rheinstadt jede Menge lohnende Motive. Und vergleichen kann man die beiden Städte eigentlich nicht. Ich jedenfalls habe schon eine ganze Liste, wo ich bei meinem nächsten Kölnbesuch im Dezember hin möchte

    Vielen Dank für den Hinweis. Das sind Tageslichtröhren, aber sie verfälschen wahrscheinlich doch ein wenig - oder? Im Moment haben wir normales altes Glühlampenlicht und der WA ist ein ständiger Kampf

    Hallo,
    ich bräuchte mal wieder die kompetente Meinung der Profis unter euch:
    Wir müssen relativ oft Fotos von Traubenkernen, Blättern, Trauben etc. machen, die von genau oben und möglichst schattenfrei aufgenommen werden müssen. Bisher improvisiert mit zwei uralten Strahlern bzw. Tageslicht.
    Nun hat Scheffe Geld locker gemacht und ich soll mich schlau machen. Dabei bin ich auf das Repro-System R1 von Kaiser gestoßen.

    Kennt das vielleicht jemand und weiß ob es taugt? Oder vielleicht ein besserer Vorschlag?


    Ich danke schon mal für die Mühe und bin gespannt

    Wir haben unser altes Fotolabor ausgeräumt und damit sind im Kühlschrank jede Menge Papier (s/w und Farbe) sowie ein paar Farb- und S/W-Filme aufgetaucht.
    Zum Verschicken zu schwer, aber wer Gelegenheit hat, das Zeugs in Annweiler abzuholen - herzlich gerne. Sonst wandert es in den Müll und das wäre schade drum

    Wenn du es einfach mal ausprobieren willst, wie dir ein "Beansack" im Handling liegt:
    Gefrierbeutel mit Zipper und Reis oder Bohnen aus der Küche stibitzen, einfüllen, rumprobieren. Ich habe auch einen "richtigen" und für mich persönlich festgestellt, dass es nicht mein Ding ist. Mein Gefährte ist ein Gorilla mit Pistolenkopf. Damit kann ich bei Pilzaufnahmen o.ä. auch mal eine Taschenlampe positionieren oder an einen Ast hängen

    Zurück sind sie schon, aber ich habe ihn noch nicht in einer ruhigen Minute erwischen können. Sobald ich ihn gesprochen habe, werde ich seine Meinung zur Cam hier kundtun.
    Es ging übrigens nicht um "normale" Rebstöcke, sondern sie waren auf der Suche nach Wildreben

    @Patrick - danke fürs Ändern
    und den Anderen auch Dank für Links und Erklärung. Hätte mir der Knabe ja auch sagen können :(


    Aber jetzt bin ich schlauer und kann mir das passende bestellen - Ihr seid die Besten :D

    Hi,
    ich weiß mal wieder bei Kleinigkeiten nicht weiter!
    Hintergrund:
    Nachdem ich für die K-5 ein passendes remote-Programm gefunden habe, möchte ich die Kamera ein paar Meter vom PC entfernt aufbauen. Klar - eine USB-Verlängerung wird benötigt.
    Also mangels Alternativen zum Blöd-Markt und Berater geangelt.
    "USB-Verlängerung? Ja dort hinten. Hier bitte!"
    "Sorry - zu kurz"
    "Hier ist das längste - 5 m"
    "Ich brauche 10 m"
    "Das gibt es nicht!"
    "Ich arbeite aber in der Firma mit einem!"
    "Das müssen die selbst zusammen gebastelt haben!"
    "Na ja, eher nicht. Aber notfalls werden auch 5 m reichen. Was kostet das?
    "32 ,99 Euro"
    "Waaas - warum ist das so teuer? Im Internet werden 10 m für unter 10,- Euro angeboten"
    "Das hier ist Markenqualität (Hama), im Internet gibt es nur Billigkram"
    (Dass das Hama einen Verstärker hatte und die aus dem I-net nicht, hat er mir nicht verraten)
    Ich habe mich dann für die kompetente Beratung bedankt und bin wieder gegangen.


    Aber im ernst: brauche ich für den vorgesehenen Verwendungszweck, also Kamera vom PC aus bedienen, die Verstärkung oder tut es auch ein einfaches?


    Danke schon mal für die kompetentere Beratung :)

    Viele Jahre habe ich mit meinen Kursteilnehmern nebenher auch Bewerbungstraining gemacht. Dem vorher gesagten kann ich nur zustimmen: Für dieses Berufsbild ist eine seriöse, gut gemachte Studioaufnahme (oder eine, die zumindest so aussieht) absolut Pflicht.
    Für andere Berufe haben wir zum Teil sehr unkonventionelle Bilder gemacht, die aber in direktem Bezug zum gesuchten Arbeitsplatz standen und alle zu einem Vorstellungsgespräch führten. Für kfm-Angestellte aber leider ein NoGo

    Ich danke euch für die vielen Kommentare und Hinweise.

    Zitat von "TheMorchel"

    Falls der Chef ein Statussymbol braucht, dann Solmeta Geotagger Pro auf Nikon D3x oder noch besser Hasselblad H4D + GPS-Modul


    Ne, das braucht DER ganz bestimmt nicht :)


    Dass die Liste auch nicht vollständig ist, war mir schon bewußt, wollte aber nicht noch mehr Verwirrung stiften. So wie es im Moment aussieht, wird es wohl die kleine Sony werden. Und wehe euch, die taugt nix :P

    Zitat von "le spationaute"

    Keep it simple. Canon SX 230is. Da sollte alles halbwegs flüssig funktionieren und die Bildqualität passt auch.


    Meinst du die SX230HS? Eine "is" kann ich nirgendwo finden