Beiträge von Samedate

    Da muss ich leider gleich mal nachhaken. Der Vignette mit vertikalem Verlauf fehlt eine Invertierung (schon lange). Ist das Bild (z.B. wegen Blitz) unten zu hell und oben zu dunkel muss man es 180° drehen, bearbeiten, zurückdrehen...das muss doch wohl nicht sein. Eine simple Checkbox 'Inv.' neben der von 'Vertikaler Verlauf' würde es schon tun...

    Kann die Bildschirmlupe sich bitte den aktuellen Bildauschnitt merken? Wenn man kurz F12 drückt um das Bild hinter der Lupe zu sehen, gleich wieder F12 drückt um zurück zur Lupe zu wechseln - dann muss man mühselig den zuvor gewählten Ausschnitt zurechtscrollen...

    Vielen Dank für die 4331! Das Auf-/Zuklapp-Konzept zur variablen Höhenanpassung der linken Bedienfelder gefällt mir sehr gut. Noch mehr würde es mir aber gefallen, wenn ihr meine Anregung von vor über einem Jahr nun umsetzen könntet. Zu der Zeit hatte ich darauf hingewiesen, dass ich (IMHO viele) Anwender die Tabs Lichter und Kontrast nicht entweder/oder, sondern lieber beide gleichzeitig sehen würden, also untereinander. Schatten/Schwarzpunkt sowie Kontrastausgleich/Klarheit sind die von mir meistbenutzten Regler. Das wurde wegen der Höhe abgelehnt (ich habe 1200 Pixel Höhe, insofern juckt mich das nicht).


    Doch das sollte nun kein Problem mehr sein: bei Klick auf den Doppelpfeil entfalten sich alle Einstellungen, dabei sind Lichter und Kontrast untereinander. Dann sollte es neben dem Kontrast-Tab einen Pfeil-Button geben, der es in den alten Zustand befördert - als Tab neben Lichter (so funktioniert es jetzt ja auch mit 'Farben'). Perfekt! Ausser ich habe was übersehen...

    Moin,


    nochmal zurück zum Thema Auto. Derzeit gibt es A1 (normal) und A2 (schwächer). Vielleicht sollte man da mal einen Poll starten was die meisten Leute wirklich brauchen. Ich für meinen Teil würde mir ein noch deutlich stärkeres A1 wünschen, das A2 ist bei meinen Bildern nutzlos bis überflüssig.


    Falls diese Diskussion im Sande verläuft wäre ein alternativer Vorschlag auch bei A1/A2 den Regler für die Presetstärke einzublenden, dann kann man schnell selbst den Effekt verändern. Ja? Nein?

    Da verweise ich noch mal auf das von mir schon erwähnte RIOT. Damit kann man in quasi Echtzeit die Komprimierung ändern, und sehr schön nachvollziehen wie viel % mögich sind bevor es zu sichtbaren (!) Artefakten kommt. Und das ist deutlich mehr als ich vorher dachte, weswegen mich auch die ungewöhnlich hohe (effiziente?) Komprimierung meiner Powershot S95 nicht mehr stört. Wenn ich's nicht sehen kann...was soll's...


    http://luci.criosweb.ro/riot/


    Im Illu verwende ich derzeit 91, ausgehend von einer ähnlichen Bildgrösse nach Bearbeitung.

    Hallo,


    der Download enthält noch die alte Version 4301.


    Was die 'Verbesserung' betrifft: wenn die nur darin besteht dass beim Start der Funktion schon ein Rahmen im Bild sichtbar ist, dann habt ihr etwas viel wichtigeres übersehen. Wenn man das Seitenverhältnis auf 'wie Bild' stellt, und dann manuell eine der beiden Zahlen editiert - wird die andere nicht geändert. Das geht IMHO gar nicht - entweder die wird mitgeändert, oder die Auswahl 'wie Bild' ändert sich sofort auf 'benutzerdefiniert'. So aber erfolgt eine ungültige Anzeige wie Aussage!


    Übrigens empfinde ich das Editieren der Werte durch Draufklicken auf die Zahlen im Fenster links oben als vollkommen unintuitiv. Ich wette die meisten User finden diese Funktion nie, weil man damit einfach nicht rechnet (siehe auch anderen Thread 'Bild beschneiden'). Was spricht denn dagegen, die beiden derzeit nur bei 'Feste Grösse' eingeblendeten Eingabefelder immer anzuzeigen?

    Ich verwende in XnView das Plugin RIOT, das gibt es auch Standalone, Freeware. Es zeigt quasi in Echtzeit die Auswirkung der Kompression, man kann also sehr schön sehen ab welchem Kompressionsgrad Artefakte sichtbar werden. Das Tool hat auch einen 'Compress to File Size' Button für die hier gewünschte Funktion.


    Falls das unsere Entwickler nicht kennen - schaut doch mal, vielleicht gibt das eine Anregung für unser Illu...

    Super, die 430 funzt gut!


    Hier eine Frage an die Experten. Habe mir eine Canon S95 gegönnt. Die zeigt bei der Wiedergabe der Bilder optional mittels bis zu mehrerer Rahmen im Bild die Bereiche die für die Fokussierung benutzt wurden. Schöne Info! Nun musste ich mit Erstaunen feststellen, dass die mitgelieferte Software (die ich weder benutze noch benutzen will) diese Fokussierbereiche auch anzeigen kann. Scheinbar ist die Info dazu in den Exif-Daten enthalten?


    Weiss da einer genaueres? Wenn der Illu das auch könnte wäre es ein cooles Feature und auch Alleinstellungsmerkmal. Mir ist kein anderes Programm bekannt (XnView, IrfanView, Corel, ACDC, Fast Stone...) welches das kann...aber vielleicht habe ich ja auch was verpasst....

    Für mich sollte der Button den aktuellen Zustand anzeigen. Also nach Start oder Reset einfach nur A. Steht da A1 drauf ist die erste Version geladen, klicke ich erneut wechselt er zu A2, die zweite ist geladen, klicke ich erneut sollte wieder A erscheinen und der Automatikmodus aus sein (!). Das wäre IMHO sowhl intuitiv als auch selbsterklärend. Und besser als derzeit, weil man den A-Modus nur über das grosse Reset ausschalten kann, und damit viele weitere inzwischen vorgenommene Einstellungen auch verliert.


    Hmm, dieses Forum hat schon mal einen grossen Vorteil: ich werde automatisch angemeldet. Das hat im anderen nie geklappt. :)

    Hallo,


    so ganz verstanden habe ich das noch nicht:


    > Ein neues Forum, das sich um JPG-Illuminator kümmern wird:


    Das klingt so als würde der Illu von digicamfotos zu digitalfototreff umziehen. Dazu wäre vielleicht mal eine offizielle Ansage sinnvoll, im 'alten' Forum steht dazu nämlich nichts. Ausserdem würden dann diverse Unterforen (wie im alten) gebraucht, dieses eine hier wird Ruck-Zuck vollaufen...


    Kleiner Bugreport: Wenn man ein Bild lädt, oder einfach nur das Programm startet, steht im Knopf der Automatik nicht 'A' sondern schon 'A1'. Das ist irreführend und verwirrend. Den Zustand 'nur A' kann ich überhaupt nicht erzeugen, er wäre aber immer dann richtig wenn ich noch gar nicht drauf geklickt habe, oder nachdem ich Reset angeklickt habe.