Beiträge von daex

    Schon die Tatsache, dass "wie auf dem Foto" eine gewöhnliche Redewendung ist (ungefähr 1.820.000 Ergebnisse wenn man danach googelt, vielleicht nur ein Teil davon bezieht sich auf die gekauften Produkte u.ä.) zeigt mir, dass man schon längst die Sachen und Situationen sucht und "schön" findet, die "wie auf dem Foto" aussehen. Und woher weißt man, wie etwas "wie auf dem Foto" aussieht? – Aus dem Einheitsbrei.


    Natürlich finde ich das unnatürlich. Die besten Fotos, die ich kenne, entsprechen den Sehgewohnheiten nicht. Ich habe mich schon erwischt, dass meine Fotos schlechter werden, wenn ich versuche, die Wünsche irgendeiner Zielgruppe zu bedienen.

    Aber ist es nicht auch eine Form von "Flucht", wenn ich meine Bilder nur dort zeige, wo sie auch die gewünschte (und vielleicht auch berechtigte) Anerkennung finden?

    Wenn Du Anerkennung suchst, zeig sie dort, wo Du Anerkennung findest; wenn Du Kritik suchst, dann wieder dort... Und wenn Du Glück hast, kommt auch mal eine konstruktive Kritik (ich meine nicht objektiv, sondern in dem Sinne, dass Du etwas damit anfangen kannst).


    Ich persönlich würde mir schon irgendwie wünschen, mit meinen Bildern auch "Sehgewohnheiten" zu beeinflussen. In der Weise, dass der Betrachter genau das bei sich selbst hinterfragt, wenn da etwas ist, das irritierend wirkt. Dialog und neu dazu lernen statt platter Kritik.

    Mal abgesehen davon, dass diejenigen, die bereit sind, die eigenen Sehgewohnheiten zu hinterfragen, zu den bedrohten Arten gehören... Ich denke, wenn etwas auf einem Bild von einem "Autorität" (sagen wir, Bresson, Adams, Ray... wähle Dir irgendeinen selbst aus) auf einen Amateurfotografen "irritierend wirkt", fragt er sich vielleicht, wieso und warum. Aber wer ist @Picturehunter und wieso sollte er besser wissen? Um die anderen zu beeinflussen müsstest Du ein Influencer, Meinungsbildner, eben ein Beeinflusser sein, wenigstens in der entsprechenden Gruppe. Bist Du das?

    hmmm... keine Ahnung, aber Google behauptet, dass das Sassi de Matera sei...

    Gut gegogelt!! :daumenhoch:



    "Sassi" bedeutet so viel wie Felsen. Auf dem Bild ist die Stadt Matera, die in den Felsen gebaut ist. Also richtig.


    Kann ich nur empfehlen, ist eine phantastische Landschaft bzw. Stadt. (Übrigens, die einzige Provinzhauptstadt Italiens ohne Bahn, man kommt nur per Straße hin.) Aber man sollte sich beeilen: 2019 ist Matera eine der europäischen Kulturhauptstädte. Ich befürchte, es ändert sich zu viel und es wird kommerziell und touristisch und nicht so wie bisher.

    :danke: @aeirich und @Franz


    musste ich unterschreiben keine Bilder zu veröffentlichen. Hat sich diese Regelung geändert?

    Ich musste nichts unterschreiben. Wenn es Hinweise gab, muss ich sie übersehen haben.


    Die Regeln, §3 Abs. 6, die ich im Nachhinein gelesen habe, interpretierte ich so, dass nur zu Werbezwecken und Erwerbszwecken das Fotografieren und dem entsprechend das Veröffentlichen nicht gestattet ist.


    Es gibt auf dem Gelände auch Ausstellungen, aktuell Banksy und Queen Elisabeth - dort würde ich nicht fotografieren bzw. nicht veröffentlichen, um die eventuell vorhandenen Rechte Dritten nicht zu verletzen.

    Nicht einfach. :daumenhoch:


    Auch die Spiegelungen finde ich cool.


    Den Engel oben würde ich vielleicht lieber ganz sehen, oder ganz abschneiden. So mit abgeschnittenen Knien und der Hand tut es mir Leid für ihn. Breiter gucken ging wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht tiefer hocken? Oder tiefer gucken? Oder tiefer schneiden...?

    Danke @Sehmann und @Ponti :)



    Hmm, also wenn ich 1 3 7 8 11 16 17 18 19 20 21 24 25 28 29 behalte, habe ich noch immer 15 :/
    Und ich möchte auf jeden Fall auch noch 14 und 26 behalten... :rolleyes:


    Da muss ich nochmal radikaler reduzieren...

    #16, #17 (gibt es davon noch andere Aufnahmen? Würde mir hier etwas mehr Drumrum wünschen.

    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Drumrum" meinst, vielleicht so etwas:


    30 31


    32


    33 34


    35


    ?


    :)

    (Weltkulturerbe Völklinger Hütte hat schon Chipbelichter fotografiert :daumenhoch: und hier gezeigt)


    Über die Völklinger Hütte dürfte wohl schon vieles bekannt sein. Auch die Tatsache, dass man sich dort fotografisch hervorragend austoben kann. Was ich vorletztes Wochenende auch getan habe.


    Natürlich habe ich sehr viele Fotos gemacht. Und, trotz einer Vorauswahl lade ich jetzt zu viele hoch. Vielleicht könnte man mir hier helfen: ich möchte eine Serie von etwa 12 Fotos machen, kann mich aber nicht entscheiden: was soll ich weglassen?


    01


    02


    03


    04


    05


    06



    07


    08


    09 10


    11


    (folgt noch)

    mehr Fotografie oder ist die Fotografie für Euch nur eine Art Dokumentation der bildenden Kunst?

    Beides. Irgendwie bin ich mit der Frage schon wieder nicht einverstanden ;) Ich glaube, es muss nicht "oder" sein.


    Die Werke von Kunert kenne ich, seitdem ich vor vielleicht fünf Jahren zum ersten Mal eine Ausstellung und/oder das Buch "Wunderland" gesehen habe und begeistert war.


    Die Kunst ist erstmal die Idee und dann alles, was dazu dient, dass das Bild vor unsere Augen gebracht wird. Also die Fotografie natürlich auch.


    Es scheint mir klar, dass die Modelle von Kunert nicht aus jedem beliebigen Winkel und Beleuchtung und mit einem beliebigen Hintergrund fotografiert werden können, wie es bei der "normalen" Bildhauer-Kunst der Fall ist, d.h. wenn es sich um "reine" Bildhauerei handelt (z.B. Rodin, Barlach, Giacometti usw. und auch Christo). Was wir beim Kunert auf dem Bild sehen, ist eine Szene, nicht nur ein Ding.


    Oder andersrum, als Beispiel: Man Ray hat hier und hier nicht nur geknipst. Zu diesen Fotos gehören auch das Setting, die Vorbereitung, Models, die Requisiten, die Beleuchtung usw.


    Einer, der – wenigstens international – noch bekannter ist (MoMA usw.), ist z.B. Thomas Demand. Auch bei seinen Modellen würde ich davon ausgehen, dass sie nur von einer Seite wirklich realistisch aussehen.


    Und die Fotografie ist schon deswegen auch ein Teil der Kunst, weil das das Endprodukt ist.


    Eine junge Künstlerin, die sich auch so ausdrückt und mich begeistert, ist Katarina Pridavkova. Siehe vor allem die zwei letzten Fotos in Schwarz-Weiß hier und das Video dazu: Stopmotion tutorial.

    :smile:

    ist die Kanne wirklich so verstaubt oder ist das ein "Überzug"?

    Die ist wirklich so. Seit Jahren steht sie da verlassen. Oder, wie ich vermute, hat jemand doch mittlerweile angefasst, da der Griff nicht soooo ganz verstaubt wirkt, wie der Rest. Aber auf dem verstaubten Boden habe ich keine Fußabdrücke gesehen - also müsste das auch schon eine Weile her gewesen sein...

    aber kann es sein, dass die Farben leicht verschoben sind? war da eine Scheibe davor bzw. event. etwas zu sehr Richtung "lila" oder täusch' ich mich?

    Du hast ein gutes Auge. Da ich unterwegs bin und mir alles nur am Laptop angucke, kann ich das nicht richtig beurteilen. Aber tatsächlich war der Vogel in einer sehr großen Voliere in einem Zoo und, wenn ich mich gut erinnere, gab es ein Glasdach darüber.


    Egal ob frisch, an der Angel, auf dem Teller oder im Aquarium.

    Oder auch als Draht- und Blechskulptur?

    die spannende Frage, wie du es gefunden hast. Verrätst du es uns?

    Wegen Bauweise und wegen der Landschaft dachte ich mir, dies könnte irgendwo in den Alpen oder auf dem Balkan sein. Nachdem ich zuerst die großen italienischen Seen durchsucht habe, was einfach und schnell ging, dachte ich mir: aber Aeirich ist eher in Frankreich unterwegs. Also habe ich die Bilder nach château alpes île gesucht, musste ein bisschen scrollen... et voilà...


    habe ich immer wieder mal darüber nachgedacht, einen Reisebericht / Locationtipp zu machen.
    Das ist aber wohl etwas zu speziell...

    Das finde ich keineswegs zu speziell. Reiseberichte über Hot-Spots findet man überall, mich würden eher die weniger bekannten oder unbekannten Orte interessieren.