Beiträge von daex

    Finde ich echt gut! :daumenhoch::daumenhoch:


    Mir haben am besten die Fotos gefallen, wo der Himmel nicht sehr blau oder cyan ist (die ersten zwei und die letzte). Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    (Gerade gestern habe ich mir dies angeschaut: https://www.behance.net/gallery/59187455/Zermatt und diese: https://www.behance.net/galler…er-of-mountains-Dolomiten und hat mir auch gefallen. Auf den allerersten Blick dachte ich, ihr wäret dort zusammen gewesen, aber die waren wohl woanders... :)

    Wieso soll ich dabei bleiben? Ich habe das so nie behauptet.
    Anstatt eine Kamera mit S/W Sensor, zu verwenden, bleibe ich bei einer Farb-Kamera, die besser ist als die Leica, und mache bei Bedrarf wunderbare S/W Bilder mit Nik Silver, wo auch die Farbfilter gleich mit dabei sind.
    Kostet zusammen einen Bruchteil einer S/W Leica samt Farbfiltern und sieht im Ergebnis mindestens so gut aus.


    Aha, ok, dann haben wir scheinbar aneinander vorbeigeredet, sorry.


    Und übrigens, wir müssen auch nicht der gleichen Meinung sein: ich würde am liebsten die Farb-Kamera für die Farbbilder und die S/W-Kamera (samt Filter) für die S/W-Bilder benutzen. Ich glaube nämlich nicht, dass die S/W Bilder mit Nik Silver „mindestens so gut“ aussehen wie die aus einer S/W Kamera.


    Nur, wie schon erwähnt, nicht zum Leica-Preis. Also mache ich es gleich wie Du, nur dass ich statt Nik Silver lieber andere Regler hin und her schiebe.


    Als eine Alternative, was S/W Qualität bzw. die Farbumwandlung in S/W betrifft, bietet sich auch Foveon. Aber eine Sigma bringt leider zu viele andere Nachteile mit sich...

    Ich habe gelesen und geguckt, was ich meinte ist, das die Rot-, Gelb-, Blau- und Grün-Farbfilter von Nik Silver, das auch sehr gut können, ohne das man einen Filter auf die Linse schrauben muss und sie kosten nichts.

    Hmm...


    Also bleibst Du dabei, dass man, auch bei der Verwendung von einer Kamera mit einem S/W Sensor, die Filter von NIK Silver verwenden kann. Habe ich das richtig verstanden?

    @Axel: von aggressiven Stimmung spüre ich wenig. Meinerseits, ganz im Gegenteil. Und bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir irgendwas unterstellt habe. Ich dachte, Dir wäre das Ganze klar.


    Lesen hilft hoffentlich demjenigen, der Nik Silver bei Fotos aus einer Kamera mit einem S/W Sensor verwenden will. Weil das wahrscheinlich von ihm schneller geschrieben als gelesen war.


    Was ich sagen/zeigen wollte ist nur, dass man bei der Verwendung von einer Kamera mit einem S/W Sensor die Filter, und zwar die auf die Linse aufzuschraubenden Filter, braucht.


    Wie schon @blaues braunrotgrau erklärt hat: die Farbinformation ist bei einem S/W Sensor einfach nicht vorhanden und kann daher nicht interpretiert oder bearbeitet werden. Wenn man also etwas Farbiges als hell oder als dunkel darstellen will, muss man - vor der Aufnahme - einen Filter aufschrauben. In meinem Beispiel ist das rote Schiff hell oder dunkel, weil ich die Farbfilter (Software) in einer normalen Kamera benutzt habe (und hätte alternativ dasselbe auch später machen können). Dies wäre bei einem S/W Sensor einfach nicht möglich.


    Ich versuche es mit noch einem Beispiel:


    Das ist mein Ausgangsbild:
    (1)


    Aus dem Leica M Monochrom („Stealth" oder nicht) würde wahrscheinlich so etwas Neutrales rauskommen:
    (2)


    Um das Auge in einem helleren Ton mit der Leica M Monochrom wiederzugeben, müsste ich vor der Aufnahme einen roten Filter auf die Linse aufschrauben:
    (3)


    Und das alles deswegen, weil mit einem S/W Sensor zu fotografieren, was die Übertragung der Farben in Grautöne betrifft, das Gleiche ist, wie mit dem S/W Film. Der einzige wesentliche Unterschied: man muss nicht entwickeln und einscannen.


    Mehr über Farbfilter und s/w gibt es z. B. hier: http://deprofi.de/entschleunigt/Filter/filter.html (Schlüsselsatz: „Denn was an Farbinformation nicht im Bild enthalten ist, kann nachträglich nicht hineingerechnet und durch Filterung verändert werden.“) oder hier: https://klein-gedruckt.de/2014…i-analoger-sw-fotografie/ und anderswo.

    Das hab ich nicht ganz verstanden. Wie meinst Du das - im Bezug auf was?

    Sorry, @Axel, ich glaube es Dir nicht. Du siehst ein s/w Foto auf dem das rote Schiff hell ist und eins, auf dem das rote Schiff dunkel ist. Darüber steht, dass dies ohne einen Filter auf die Linse aufzuschrauben, nicht möglich wäre. Das Ganze im Kontext von einem s/w Sensor. Dann erklärt @blaues braunrotgrau in einem Satz klar, wieso und warum. Und dann meldet sich ein alter Hase und will das nicht verstanden haben?? Im Bezug auf was?? Also bestimmt nicht im Bezug auf die fluoreszierend ausgelegten Gravuren... Ich kriege noch mehr Lust, mit Dir mal einen Kaffee oder Bier zu trinken, ich glaube, wir könnten schön über einiges lachen... :lol:

    Wenn der Preis um zwei Nullen kleiner wäre, würde ich mir das – egal ob von Leica oder von einem anderen Hersteller – sofort nehmen und damit sehr gerne, viel und oft Bilder machen.


    Dabei würde ich bei jedem Bild noch zweimal nachdenken müssen, bevor ich knipse, weil ich wahrscheinlich oft die Filter auf die Linse aufschrauben würde. Weil, mal sowieso abgesehen von der Farbe:



    nicht mal das ohne Filter aufzuschrauben möglich wäre:





    :smile:

    Ein wirklich schönes Foto!
    Mir fehlt oben ein wenig.
    Ein bisschen habe ich damit gespielt, weiß nicht, ob verbessert oder verschlimmbessert... :smile: