@Axel: von aggressiven Stimmung spüre ich wenig. Meinerseits, ganz im Gegenteil. Und bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir irgendwas unterstellt habe. Ich dachte, Dir wäre das Ganze klar.
Lesen hilft hoffentlich demjenigen, der Nik Silver bei Fotos aus einer Kamera mit einem S/W Sensor verwenden will. Weil das wahrscheinlich von ihm schneller geschrieben als gelesen war.
Was ich sagen/zeigen wollte ist nur, dass man bei der Verwendung von einer Kamera mit einem S/W Sensor die Filter, und zwar die auf die Linse aufzuschraubenden Filter, braucht.
Wie schon @blaues braunrotgrau erklärt hat: die Farbinformation ist bei einem S/W Sensor einfach nicht vorhanden und kann daher nicht interpretiert oder bearbeitet werden. Wenn man also etwas Farbiges als hell oder als dunkel darstellen will, muss man - vor der Aufnahme - einen Filter aufschrauben. In meinem Beispiel ist das rote Schiff hell oder dunkel, weil ich die Farbfilter (Software) in einer normalen Kamera benutzt habe (und hätte alternativ dasselbe auch später machen können). Dies wäre bei einem S/W Sensor einfach nicht möglich.
Ich versuche es mit noch einem Beispiel:
Das ist mein Ausgangsbild:
(1)
Aus dem Leica M Monochrom („Stealth" oder nicht) würde wahrscheinlich so etwas Neutrales rauskommen:
(2)
Um das Auge in einem helleren Ton mit der Leica M Monochrom wiederzugeben, müsste ich vor der Aufnahme einen roten Filter auf die Linse aufschrauben:
(3)
Und das alles deswegen, weil mit einem S/W Sensor zu fotografieren, was die Übertragung der Farben in Grautöne betrifft, das Gleiche ist, wie mit dem S/W Film. Der einzige wesentliche Unterschied: man muss nicht entwickeln und einscannen.
Mehr über Farbfilter und s/w gibt es z. B. hier: http://deprofi.de/entschleunigt/Filter/filter.html (Schlüsselsatz: „Denn was an Farbinformation nicht im Bild enthalten ist, kann nachträglich nicht hineingerechnet und durch Filterung verändert werden.“) oder hier: https://klein-gedruckt.de/2014…i-analoger-sw-fotografie/ und anderswo.