Beiträge von daex

    Entweder habe ich die Frage nicht verstanden oder bin ich mit der Frage irgendwie... hmm... nicht einverstanden.


    wieviel Bildbearbeitung kann/darf/soll/muß man Fotografien heutzutage zugestehen

    MMn, heutzutage wie auch damals, soviel, wieviel es in den Regeln des Fotowettbewerbs steht.


    nichts mit Fotografie im direkten Sinne zu tun, sodern geht schon eher in Richtung Kunst.

    oder ob es mehr darum geht, ob die Bildaussage noch der Realität entspricht.


    Also waren Picasso, Dalí und Miró keine Zeichner und Maler, weil ihre Bilder nicht der Realität entsprachen? Dann waren die Brüder Grimm aus dem gleichem Grund auch keine Erzähler...?



    Und was die Fotowettbewerbe betrifft, das ist eine ewige Diskussion seitdem es Fotoklubs und Wettbewerbe gibt. Ich formuliere das ein bisschen böse: könnte es sein, dass, wenn es "Unmut" gibt, manche, die nicht fotoshoppen können, neidisch sind, weil sie das nicht können und manche, die fotoshoppen, auch neidisch sind, weil sie es nötig haben - weil sie nicht in der Lage sind, etwas Gescheites aus der Knipse direkt zu bekommen?

    @Lokknipser


    Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Diesmal habe ich mehr verstanden. Wenn mir mal eine Lokomotive vor die Linse kommt, poste ich das hier. Dann kannst Du bestimmt die Art der Maschine und alles andere bestimmen. Ist vielleicht so etwas wie Pilze sammeln und dem Kenner zu zeigen :lol:


    Ich habe ein bisschen in meinem „Fundus“ gestöbert und diese gefunden:


    :smile:

    Weil:
    Winterdienst, erstes Mal diesen Winter. Die waren sofort da, haben alles prompt erledigt und sind wieder schnell und sportlich weitergefahren. (Hmm. Wo sind wir denn gekommen, wenn man sich wundert, wenn etwas gut klappt...?)


    @Lokknipser
    :danke: vielmals!

    Ist die Erklärung ausreichend?

    Klar. D.h., na ja, das scheint mir eine Welt für sich zu sein und ich als Laie und auch mangels technischer Ausbildung - obwohl mir das faszinierend erscheint - habe nicht besonders gute Chancen, sehr viel davon zu verstehen… Andererseits kannst Du hier keine Bahnenzyklopädie schreiben.


    und ein zusätzliches Ballastgewicht eingebaut wurden, um auf die gleichen Gewichtsverhältnisse zu kommen

    Man lernt jedes Mal etwas dazu. Ich habe mich z.B. nie gefragt, ob die Lokomotiven schwer sein müssen oder nicht. Verstehe ich das richtig, dass die Lokomotive deswegen schwer sein muss, weil sich bei einer leichten aber starken die Räder nur auf der Stelle drehen würden, statt die ganze Komposition dahinter ziehen zu können?

    Entworfen für diejenigen, die mit der Fotografie und überhaupt mit Licht und Bildern leider nichts anfangen können. Diese Uhr habe ich vor zwei Jahren in einer Design-Ausstellung gesehen. Nicht nur, weil sie schön aussieht und nicht nur wegen der Technik (das sind Magnet-Kügelchen), hat sie einen Preis gewonnen, sondern vor allem wegen ihres hervorragenden haptischen Designs.

    Ich bewundere Deine Fotos und gucke mir das Ganze ab und zu an. Aber von Eisenbahn verstehen ich nicht viel mehr als Bahnhof. :oops:

    BR 215, die zwischenzeitlich ihren Heizkessel eingebüßt hatte und somit auch als 225 001 herumfährt

    Heizkessel eingebüßt? Dann deswegen andere Nummer? ? ... ?
    :???:

    @Picturehunter
    Wir sind hier wohl bei der Bildkritik.


    Erstens, das, was @knipsschnell sagt:

    jedes deiner Nachtfotos ist für mich ein Highlight

    kann ich auch unterschreiben, da sie technisch perfekt sind und ich weiß, was für Arbeit das ist, so was zu realisieren. :daumenhoch:


    Zweitens, was die Komposition betrifft, müssen wir wohl nicht der gleichen Meinung sein. Für mich ist die Luft oben wichtig und das Dach kann mich nicht weniger interessieren. Und 2:3 ist mir auch egal bzw. könnte sich mit noch mehr Himmel kompensieren oder links/rechts zuschneiden, wenn man es unbedingt will. Aber das bin nur ich. Objektiv kann man das nicht beurteilen.


    Drittens, was die Schriftzüge betrifft, ob das besser und schöner oder schlimmer und hässlicher ist als irgendwelche Wasserzeichen und Logos – das ist wieder Geschmackssache. Die Sache ist schon in unzähligen Diskussionen zerkaut. Wenn man ein bisschen googelt, findet man viel mehr als wir hier sagen können. Als Fazit kann ich nur das Bekannte nochmal zitieren:
    "The watermark might help your brand. It might also ruin your images while trying to protect them." (bhphotovideo) Und mein Eindruck, was konkret Deine schöne Hamburg-Nacht-Bilder betrifft, ist, dass Du sie mit den Schriften leider verunstaltest. Aber – muss ich wieder betonen? – das bin wieder nur ich und sollte ich mit meiner Meinung alleine sein, stört mich auch nicht. Nur meine zwei Cent. :smile:

    Wenn ich so dreist sein darf:



    Jetzt stören mich nur noch unten die Buchstaben Pictu... aber mich (nur mein Geschmack) störte das sowieso, wie auch auf anderen Bildern.