Beiträge von tassetee1

    Gegenfrage, da ich mich bei µ4/3 nicht auskenne. Gibt es denn andere Pancakes, die in diesen Disziplinen deutlich besser sind? So weit ich bisher verstanden habe, ist auch der Bau von Objektiven mit Kompromissen verbunden und bestimmte optische Fehler lassen sich meist nur zu Lasten anderer optischer Fehler korrigieren. Von daher stellt sich für mich ganz klar die Frage, ob es denn Möglichkeiten gibt bei einem 20mm tiefen Objektiv die entstandenen Bildfehler besser zu korrigieren, ohne die Baugröße gleich wieder deutlich aufzuplustern.


    Wenn ich nämlich sehe, dass man z.B. beim 14mm 6 Linsenelemente mit Fassungen und Bajonett auf gerade mal 20mm untergebracht hat, so spricht allein schon das dafür, dass man sehr deutliche Kompromisse hat eingehen wollen und müssen, um die kleinstmögliche Baugröße zu erhalten.

    Jetzt kann man die X1 bei den ersten Onlineshops in England und den USA vorordern. In England ist sie für angeblich 1079 Pfund zu haben, inklusive dem 35er Objektiv.
    Wenn das tatsächlich der Preis werden soll, kann ghooosty sein Gelächter wieder einstellen und etwas Luft holen, sich ungläubig die Augen reiben und verstehen, dass nicht jeder Preis so schlecht umgerechnet wird, wie er es vorher anmerkte. ;)

    Zitat von "thbo"


    Leider kann man in der Anleitung nirgendwo lesen wie die Kamera sich wirklich verhält.


    Ich glaube darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben. EXR und seine Einstellungen sind recht komplex. Ganz kurz zusammengefasst und von älteren EXR Kamera abgeleitet könnte man es so zusammenfassen.


    Einstellung 12MP in den Programmen Auto, PASM
    EXR immer im High Resolution Modus; keine andere EXR Einstellung möglich;
    Dynamikerweiterung funktioniert nur klassisch.


    Programm EXR
    Kamera macht alles automatisch, wählt selbstständig die Motivprogramme, wählt selbstständig den EXR Modus, vorausgesetzt man stellt nicht selbst etwas um.
    Bei ISO100 wird entweder der HR mit 12MP oder der DR Modus mit 6MP für erweiterte Dynamik gewählt,
    ab ISO200 der SN Modus mit 6MP für geringes Rauschen oder der DR Modus mit 6MP;
    wird der Blitz eingeschaltet, funktioniert der DR Modus nicht,es wird aber meist die klassische Dynamikerweiterung zugeschaltet.

    Einstellung 6MP oder weniger in den Programmen Auto, PASM

    Bei ISO100 wird entweder der HR oder der DR Modus für erweiterte Dynamik gewählt,
    ab ISO200 der SN Modus für geringes Rauschen oder der DR Modus;
    wird der Blitz eingeschaltet, funktioniert der DR Modus nicht, es wird aber meist die klassische Dynamikerweiterung zugeschaltet.



    Voraussetzung ist natürlich, dass man der Dynamikerweiterung freies Spiel lässt, stellt man sie fest auf 100% stehen nur der SN oder HR Modus zur Verfügung. Stellt man die Dynamikerweiterung fest auf einen höheren Wert, wird die Dynamik bei 12MP Bildern oder bei Blitzeinsatz klassisch erweitert, bei 6MP Bildern ohne Blitzeinsatz im DR Modus.


    Je weiter man in die Details geht, desto komplizierter wird es. Andererseits funktioniert es.




    Zitat von "thbo"

    Bei höheren ISO sieht man deutlich das die Fotos in JPG gelbe Flecken haben (ein Art Farbrauschen ?), in RAW sind diese verschwunden.


    Hatte den Verdacht, dass das auch etwas mit dem Weißabgleich zu tun haben könnte.

    Zitat

    aber mit einer sorgfältigen und "liebevollen" RAW-Konvertierung lässt sich der Unterschied zwischen einer Kompakten und einer DSLR oftmals drastisch verkleinern.


    Keine Diskussion, per Batch oder vorgefertigten Presets geht es aber nicht. Da verhalten sich die kleinen Sensoren etwas divenhaft. Und da liegt für mich der Knackpunkt.
    Weiterhin wird von den Prozessoren heute so viel automatisiert übernommen, dass es wirklich schon etwas mit Arbeit zu tun hat, deutlich bessere Ergebnisse im Konverter zusammen zu basteln. Besonders, wenn die Kamera vermutlich vom Konverter nur rudimentär unterstützt wird. Wie gesagt, die RAWs der HS20EXR lassen da nichts gutes befürchten.
    Deine FZ50 war auch nicht unbedingt für ihre guten jpgs bekannt, die interne Entrauschung war für ihre vielen Probleme bekannt.



    Wer eine "RAW only" Kamera sucht, hat sich mit der X10 vermutlich die falsche Kamera gekauft. Da wäre der Griff zur G12 vermutlich der bessere gewesen. Aber vielleicht überrascht uns Adobe noch!

    Na ja, so unterschiedlich ist da die Herangehensweise. RAW bei Kompakten empfinde ich als relativ reizlos, da die Sensoren sehr wenig Bearbeitungsspielraum geben. Viel mehr als Weißabgleichsanpassungen, etwas Spielerei mit der Tonwertkurve und ein wenig mehr Lichterzeichnung kann man doch eh nicht gewinnen.


    Die Zeichnung in den Lichtern verbessert die EXR DR Einstellung deutlich wirkungsvoller und den Rest kann man mit einem brauchbaren jpg ebenso gut erledigen.
    Nach meinen Erfahrungen mit der F70 sind für mich die EXR Funktionen der Grund, warum sich eine aktuelle Fuji vom Rest des Marktes abhebt.


    Welche Fuji hast du gehabt? Super CCDs hatten die meisten, Super CCDs mit unterschiedlich großen Pixeln gabs nur in 5 Modellen (S3pro, S5pro, F700, F710 und S20pro). Die letzten drei sind Kompaktkameras, die ihre Stärken erst im RAW Modus gezeigt haben, das die interne Bildverarbeitung zu wenig Leistung hatte.

    Lightroom unterstützt auch schon die HS20EXR, aber völlig unbrauchbar, wenn es um EXR Bilder geht. :(
    Von daher erwarte ich nicht allzu viel von der X10 Unterstützung.


    Im 12MP Modus ist nur die herkömmliche Dynamikerweiterung möglich, es wird knapper belichtet und die Schatten aufgehellt. Daher die anderen ISO Angaben, weil ja kürzer belichtet wird als eigentlich notwendig.


    Bei 6MP dann die EXR Dynamikerweiterung mit ISO 100. Die 800 und 1600% Einstellung, die ausschließlich im EXR Programm verfügbar sind, nutzt man meist eh nur sehr sehr selten. Schon die 800% Einstellung erzeugt recht flaue Bilder.

    Der EXR Modus ist eigentlich eine Marketingfehlleistung, weil er eigentlich eine bessere Vollautomatik ist, die auch diverse Motivprogramme automatisch auswählt.
    Also eine Art "Idioten"modus mit Einbeziehung der EXR Sensormodis.


    Tatsächlich stehen die EXR Funktionen des Sensors in allen Programmen, als auch in PASM zur Verfügung, wenn man die Bildauflösung fest auf 6MP einstellt und die Dynamikeinstellung im Menü auf Automatik einstellt. In dem Fall wählt die Kamera aus folgenden Modis aus


    - Dynamikerweiterung 200%(eine Blendenstufe) und 400%(zwei Blendenstufen). Dabei werden die jeweils nebeneinander liegenden Pixel mit gleicher Farbinformation unterschiedlich lang belichtet


    - Dynamikeinstellung 100% bedeutet bei ISO100, dass das Bild im HR Modus aufgenommen wurde und von vollen 12MP auf 6MP runtergerechnet wird, über ISO100 wird dann der SN Modus genommen, wo die nebeneinander liegenden Pixel verrechnet werden.


    Man kann die Dynamikeinstellung natürlich auf für jedes Bild einzeln einstellen. Allerdings funktioniert diese Automatik recht gut.


    Das ist leider nirgendwo richtig dokumentiert, selbst der Support bei Fuji weiß davon so nichts. Es wurde mit vielen Testfotos im Finepix Forum aber eindeutig dokumentiert.


    Übrigens gibt es bei EXR Sensoren nur gleich große Pixel. Unterschiedlich große Pixel gab es nur bei den Super CCD-SR Sensoren, danach nicht mehr.


    Die EXR Funktionen werden von keinem sinnvoll nutzbaren Konverter brauchbar unterstützt. Von daher kann man die RAW Bearbeitung außerhalb der Kamera weitgehend vergessen.


    Vielleicht reicht dir die RAW Bearbeitung in der Kamera? Da soll bei der X10 ja schon einiges möglich sein.

    murmel
    Genau das ist die Voreinstellung, die die meisten Foristen mit EXR Kameras wählen. Die halbe Auflösung fest eingestellt, Auto ISO 400 und Auto-Dynamik. Führt so gut wie immer zum gewünschten Ergebnis.


    Für Extremfälle stell ich mir die EXR Automatik fest auf Dynamikpriorität und 800% ein. Für wirkliches Low Light einen Modus mit Automatik und ISO1600 (bei deiner vielleicht auch höher). So hat man für fast sämtliche Situationen einen Preset, der mit dem Wählrad blitzschnell zu erreichen ist.



    ghooosty
    Volle Zustimmung, wenngleich der neue EXR der X10 bei voller Auflösung wesentlich besser abschneidet, als die Vorgängermodelle (wenn man die F200 als Vorgänger ansehen möchte. :D )

    Ich würde mir nicht zu viele Hoffnungen auf eine vollwertige Lightroom Unterstützung machen. Oder wenn überhaupt, dann nur für den einfachen 12MP Modus.


    Um die EXR Funktionen umzusetzen. müsste die ganze Programmoberfläche verändert werden, oder wie möchte man die verschiedenen EXR Einstellungen sonst umsetzen? Dafür müssen neue Regler her, die allein nur für Kameras mit diesen Sensoren benötigt werden.
    Das ist auch vermutlich der Grund, warum alle bisherigen EXR Kamera nur sehr sehr rudimentär unterstützt werden. Frei nach dem Motto, die RAWs lassen sich öffnen, wirklich viel kann man ihnen jedoch nicht anfangen.

    Zitat

    Die Dynamic Einstellungen gehen nur wenn die ASA entsprechend hoch gedreht werden. 100ASA gehen nur mit 100%, 200ASA gehen mit 100 und 200%, 400ASA gehen dann mit 100, 200 und 400% etc.
    Ehrlich gesagt, ich sehe da keinen Unterschied.


    Weil das Thema so verwirrend ist, will ich mal Aufklärung betreiben.


    Die Kamera mit EXR Sensor benutzen zwei verschiedene Verfahren zur Dynamikerweiterung.


    Stellt man die Kamera fest auf 12MP ein und benutzt nicht die EXR Automatik, so benutzt die Kamera das klassische Verfahren zur Dynamikerweiterung. Es wird kürzer auf die Lichter belichtet und die Schatten aufgehellt. Das kürzere belichten macht sich in der ISO Angabe bemerkbar, in der 200% Einstellung wird eine Blendenstufe kürzer als üblich belichtet, in der 400% Einstellung 2 Blendenstufen. Das kann man natürlich auch einer Automatik überlassen, die das recht sinnvoll löst.


    Beim zweiten Verfahren wird die Dynamik mithilfe des besonderen EXR Sensors erweitert.
    Dafür kann die Kamera nur ein 6MP Bild machen. Die eine Hälfte des Sensors wird dabei kürzer belichtet als die andere Hälfte und die dabei entstandenden unterschiedlich belichteten Bilder werden dann verrechnet. Das lang belichtete für die Schattenzeichnung, das kürzer belichtete für die Lichterzeichnung, ähnlich wie in der HDR Fotografie.
    In der 200% Einstellung wird um eine Blendenstufe kürzer belichtet, in der 400% Einstellung zwei Blendenstufen. Zusätzlich gibt es noch die 800 und 1600% Einstellung, wo auf ein Bild der 400% Einstellung zusätzlich das zuerst beschriebene Verfahren der Dynamikerweiterung angewandt wird. Die Bilder werden dann auch mit höheren Empfindlichkeiten aufgezeichnet.



    Das EXR Verfahren steht entgegen der Angaben in der Bedienungsanleitung in allen Programmen zu Verfügung, wenn die Auflösung auf 6MP eingestellt ist. Der Unterschied zwischen den Dynamik-Einstellungen ist dann auch sehr deutlich wahrnehmbar.
    Wichtig bei dem Verfahren ist für mich, dass es über eine gut funktionierende Automatik verfügt, im Gegensatz zu vielen anderen Kameras wird dann nicht Blind mit einer Dynamikerweiterung fotografiert, sondern die Kamera sucht recht verlässlich die sinnvolle Erweiterung selbst ein.



    Insofern kann ich wirklich nur jedem empfehlen die Kamera als wirklich gute 6MP Kamera zu nutzen und im normalen Menü die Dynamikerweiterung auf Auto einzustellen.
    Dann wählt die Kamera entweder die passende Dynamikerweiterung oder arbeitet im knackig rauscharmen SN Modus mit Pixelbinning.

    Selten aber toll
    Fuji F810 6MP, fujitypisch in den Baujahren nicht zum Peepen geeignet, aber wunderbare Bedienbarkeit mit Drehrad in hosentaschentauglichem Format. vermutlich erste Kamera mit 16:9 Format, Schwacher Akku


    Fuji S20pro mit Super CCD SR Mäßige Auflösung, nicht pixelpeeping tauglich. lichtstark, wunderbare jpg Anmutung sehr analogähnlich, weil tolle Lichterzeichnung. Einfach ausgefressen gibt es fast gar nicht; mit RAW, Lightroom und viel Zeit ein Dynamikwunder im Kompaktbereich. Hatte viel Spaß mit ihr und bereue den Verkauf ein wenig.


    Fuji S9600 9MP, überarbeitete Version der S9500, aber mit deutlich aufgewerteter jpg Engine. Crispe Bilder (laut manolo im Penum Thread) mit toller Anmutung, im Weitwinkel etwas weich.

    x33
    Passt doch fast alles, was dort geschrieben steht.


    Das Rauschen ist unter Kontrolle...


    ...beeindruckende Bildqualität und ebenso beeindruckend, wie mit der Rauschen umgegangen wird...


    Mich hat das Bild wirklich beeindruckt.
    Und zwar so sehr, dass ich bei meinem Samsung Handy bleibe, welches beeindruckend bessere Bilder macht.



    Die benutzte Optik als Flaschenboden zu bezeichnen, ist vermutlich schon eine Frechheit jedem Flaschenboden gegenüber.

    Na ja, die Samples der X10 waren weit davon entfernt eine Offenbarung zu sein. Wobei mir die hier nicht so recht zu gefallen wissen.
    Bevor ich aber keine Bilder mit anderen Rauschunterdrückungsstufen gesehen habe, mache ich mir kein endgültiges Urteil. Erst dann wird sich zeigen wie schlecht die Optik wirklich ist.