Beiträge von Quasiraw

    Du hast natürlich recht, wenn man ausschließlich in RAW fotografiert, dann muss man entwickeln. Bei Jpgs muss man das nicht. Und es macht für mich auch keinen Sinn jedes Urlaubsbild zu entwickeln.


    Ich denke, ich werde mir mal eine Funktionstaste an der Kamera mit RAW + JPG belegen, dann kann ich mir bei besonderen Motiven überlegen diese Funktion zu nutzen. Und dann muss ich überhaupt erst mal Erfahrungen bei der Entwicklung von RAW Dateien machen, um beurteilen zu können ob oder bei welchen Gelegenheiten RAW für mich überhaupt Sinn macht. Ich habe bisher nämlich noch nie ein RAW Foto verarbeitet :whistling:

    Danke nochmal für eure Anregungen, ich werde euch bestimmt noch öfter im Forum nerven :smile: .


    Eine etwas provokante Frage geht mir spontan aber jetzt schon durch den Kopf: Wenn man grundsätzlich seine JPGs bearbeitet (entwickelt), warum fotografiert man dann nicht gleich in RAW, ist das nicht der gleiche Aufwand bis auf die größeren Datenmengen?

    Heute beim Onlinehändler mit dem großen "A": Canon G 9x MK II für 327,-€. Mir wäre sie nicht weitwinklig genug (nur bis 28mm Äquivalent KB) aber das ist Geschmackssache.


    Leider ausserhalb des Budgets: Canon G 7x MK II mit 24 - 100mm Äquivalentbrennweite bei 1: 1,8 bis 1 : 2,8 Lichtstärke für ca 500 €

    In der Regel ist bei den PEN- PL der Blitz im Lieferumfang enthalten. Die PEN`s haben auch den Bildstabilisator im Gehäuse integriert. Wenns noch kompakter sein soll Lumix GX 800, die hat integrierten Blitz, aber den Stabi nur in den Wechselobjektiven.

    Ja, man muss sich halt durchprobieren um für seine Ansprüche das Richtige zu finden. Bei mir wird sich die Fotografie immer im Hobbybereich bewegen; ich denke nicht, dass ich jemals ein Bild veröffentlichen werde. Deshalb suche ich ein Programm womit ich ohne allzu großen Aufwand schnell zu für mich ansprechenden Ergebnissen komme. Leider habe ich eine kleine Neigung zum Perfektionismus, womit ich mir oft selber im Weg stehe... ;)

    @le spationaute :
    Zunächst einmal danke für Dein Feedback. Auch wenn ich meinen Post in den Entwicklerthread gestellt habe, heißt das nicht, dass ich mich nicht auch über Meinungen anderer User (und Moderatoren) freue.


    Natürlich erkenne ich die Leistung an, die hinter der Entwicklung von JI steckt. Ich habe ja selber gemerkt wie komplex dieses Programm ist, wenn man sich näher damit beschäftigt. Trotzdem gelang es mir relativ schnell meine ersten JPGs erheblich zu verbessern. Wenn man dann aber in die Tiefe gehen möchte (wie z.B. partielle Korrekturen hinsichtlich Helligkeit oder Farbe, Schärfe, Entrauschen, Lupenfunktionen, CAs beseitigen, Tonwerte und Schwarzpunkt korrigieren, das Arbeiten mit Masken, Pinseln und Stempeln, das Berücksichtigen unzähliger Tastenkombinationen etc.) wird es für mich kompliziert.


    Mag natürlich sein, daß das für sämtliche ernsthaften Bildbearbeitungsprogramme gilt, wenn man z.B. mehr als nur den Kontrast, die Helligkeit oder die Farbsättigung verändern möchte. Umso wichtiger ist dann für mich die Unterstützung beim Erlernen eines Programmms. Und die ist nun mal bei weit verbreiteten Programmen deutlich besser. Für Lightroom gibt es sogar VHS Kurse. Luminar rückte für mich in den Focus aus oben genannten Gründen, und weil es relativ preiswert ist. Ich glaube auch, dass man mit Luminar nicht nur plakativ arbeiten kann, wenn man mit den Reglern sorgfältig umgeht. Ich werde es definitiv auch weiter auspobieren, und wenn es mir dann nicht gefällt, habe ich nicht allzuviel Lehrgeld bezahlt und trotzdem Erfahrungen gemacht, die mich insgesamt weiterbringen.


    Wenn es um JPGs geht, und ich genug Zeit habe, werde ich parallel dazu versuchen, mich weiter in den JI reinzufuchsen. Es scheint ja bei engagierten Fotografen sowieso üblich zu sein, mehrere Bildbearbeitungsprogramme zu nutzen, und Du tust es ja auch. Bis dahin wird es bei mir noch ein weiter Weg, es gibt noch viel zu lernen und auszuprobieren.


    An der Weisheit, das beste Programm ist das, womit man sich fast 100 prozentig auskennt, scheint allerdings auch etwas dran zu sein.

    Es gibt auch noch die Canon G7x II, wenn man keinen Sucher braucht, sicherlich auch eine gute Wahl.


    Der Tip mit einer kleinen Systemkamera ist natürlich auch nicht schlecht, z.B. eine Panasonic mit dem kleinen 12 -32mm Objektiv oder eine Olympus E-PL mit dem kleinen 14 - 42mm Pancake Zoom. Dann aber darauf achten, dass ein Blitz eingebaut ist.


    Man sollte sich halt vorher mal in den techn. Daten die Abmessungen genau anschauen.

    Hallo Zusammen,



    bin relativ neu hier und möchte mich bewußt zunächst mal an die Entwickler wenden. Kurz zu mir: Bin Hobbyfotograf mit Hobbyausrüstung ( MFT PEN, FZ 1000 und eine Kompakte) kenne mich mit den fotografischen Grundlagen aus und habe bisher fast ausschließlich JPG`s fotografiert.
    Das Thema Bildbearbeitung stellte für mich bisher immer eine Hürde dar, vor allem wegen des zu erwartenden Zeitaufwands. Dennoch habe ich Mitte des Jahres begonnen mich mit dem JI zu beschäftigen, das hat Spaß gemacht und ich habe mit meinen rudimentären Kenntnissen auch schon ansprechende Ergebnisse hinbekommen. Will man jedoch tiefer in die Möglichkeiten der Bildbearbeitung mit Hilfe dieses Programmes eintauchen wird es für einen Neuling schwierig und tatsächlich sehr zeitaufwendig. Es gibt leider nur sehr wenige und alte Tutorial Videos im Netz und das Handbuch ist auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen abzuschätzen, ob sich für mich die Mühe der Einarbeitung in JI überhaupt lohnt, oder ob ich mich lieber einem universellerem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Luminar zuwenden soll.


    Ich denke mal, auch in Luminar kann man JPGS bearbeiten, darüberhinaus aber auch RAW Dateien, es ist relativ einfach strukturiert, es gibt geniale Filter (z.B Sky Enhancer) und Presets, und es wird sehr bald eine Bibliotheksfunktion hinzukommen. Darüberhinaus gibt es für Luminar mittlerweile unzählige Tutorialvideos, die den Einstieg in das Programm sehr erleichtern. Habe deshalb auch schon mit Luminar herumprobiert.


    Aber: Beim Bearbeiten eines gleichen JPGs in JI und in Luminar scheinen die Ergebnisse in JI etwas besser zu sein. Wenn man in das fertige Luminar JPG hineinzoomt scheinen feine Strukturen etwas verwaschener, verrauschter und hier und da sind CA´s hinzugekommen.


    Merkwürdig ist auch, daß aus Luminar exportierte JPGs die doppelte Dateigröße haben z.B. 16 MB statt 8 MB wie das Ursprungs JPG. Der JI verändert die JPG Dateigröße nur unwesentlich.



    Deshalb hier meine Fragen an Euch:

    • Gibt es Alleinstellungsmerkmale die für eine ausschließliche Bearbeitung von JPGs mit dem JI sprechen ?
    • Was kann der JI, was andere Bildbearbeitungsprogramme ( Luminar, Affinity, Lightroom etc.) nicht können ?
    • Ist es vieleicht sogar so, dass der JI das Fotografieren im RAW Format überflüssig macht?
    • Was kann mir den evtl. tieferen Einstieg in JI erleichtern ?
    • Möchte mehr Grundsätzliches zur Bildbearbeitung lernen, kennt ihr da Grundlagenliteratur?

    Danke schonmal für Eure Hilfe zu meiner Entscheidungsfindung, ob ich in Zukunft mit nur einem Bildbearbeitungsprogramm auskommen werde.


    Falls Ihr der Meinung seid, dass mein Post nicht in diesen Thread passt, könnt ihr ihn gerne verschieben.



    Beste Grüße


    Frank



    Hallo,


    Du solltest dir erstmal überlegen welche Sensorgröße Deine Kompakte haben soll. In Deiner Vorauswahl sind sowohl Kameras mit 1 Zoll Sensor (GX 9) als auch Kameras mit dem viel kleineren 1/ 2,3 Zoll Sensor. Die Fuji XQ 2 liegt mit der Sensorgröße dazwischen, die gibt es aber leider nicht mehr.
    Mittlerweile würde ich immer eine Kompakte mit 1 Zoll Sensor vorziehen, weil deutlich bessere Bildqualität und besseres Rauschverhalten bei hohen ISOs.
    Ich selber hatte als kompakte "Immer dabei" Kamera bisher eine Olympus XZ 10 benutzt. Sie hat 12 M Pixel, ein 26 - 130mm Objektiv bei einer hohen Lichtstärke von 1:1,8 bis 1:2,7 aber leider nur den kleinen Kompaktkamerasensor ( 1/2,3 Zoll) und keinen Sucher.
    Mittlerweile bin ich selber auf der Suche nach einer neuen Kompakten und ich finde auch die Sony RX 100 sehr attraktiv und zwar in der Version Mk III. Sie hat sogar einen Sucher, was für mich sehr wichtig ist, und sie ist mittlerweile für deutlich unter 500 Euro zu haben.
    Sollte es unbedingt eine Kamera mit dem kleinen Sensor werden, würde ich mir mal die Panasonic DMC- TZ 71 anschauen, die hat zwar "nur" 12 M Pixel, das ist aber in Anbetracht des Mini Sensors eher ein Vorteil .
    Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, daß heutzutage die Kameras von höherpreisigen Smartphones die Bildqualität von Kompaktkameras mit kleinen Sensoren locker erreichen können, weshalb der Markt von Kompaktkameras ziemlich eingebrochen ist.

    Danke, aber für den 2. Benutzer habe ich nun ein Verknüpfungsicon von JI auf dem Desktop nur das halt die Verknüpfung nicht funktioniert. Wenn ich den für diese Verknüpfung zugehörigen Dateipfad öffnen möchte sagt er mir dass dieser ungültig sei, obwohl mir der Pfad als richtig erscheint. Er verweist auf die JI EXE Datei im Downloadordner des anderen Benutzerkontos.

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier, habe erst kürzlich den Illuminator entdeckt und bin sehr begeistert von dem Programm. Es stellte sich für mich die Frage wie weit ich überhaupt in die Bildbearbeitung und Entwicklung einsteigen möchte. Da ich bisher nur mit Jpg`s gearbeitet habe scheint der Illuminator nun für mich der ideale Kompromiss zu sein. Umfangreiche professionelle Programme mit langen Einarbeitungszeiten und das Verarbeiten von RAW`s wollte ich mir eigentlich ersparen, weil ich eh nur besondere Bilder (z.B Poster) ausführlich bearbeite. Für die meisten Urlaubsfotos genügen mir die Bildverbesserungsmöglichkeiten der Fotodienstleister wie z.B. CEWE.


    So, nun aber zu meinem Problem. Da ich meine Begeisterung über dieses Programm möglichst schnell mit meiner Partnerin teilen wollte, beabsichtigte ich auf unserem Windows 10 Laptop ( natürlich mit Zusatzmonitor) auf einem 2. Benutzerkonto ebenfalls den Illuminator zu installieren. Dies funktioniert aber nicht. Es scheint so als würde auf dem 2. Konto nur eine Verknüpfung erstellt, die aber nicht funktioniert. Es erscheint die Fehlermeldung: Auf das Element, auf das diese Verknüpfung verweist, kann nicht zugeegriffen werden. Möglicherweise haben sie nicht die erforderliche Berechtigung.



    Es funktioniert immer nur die Installation auf einem Benutzerkonto, sobald ich den Illu auf dem anderen Konto installiere ist der Zugriff auf dem vorherigen Konto nicht mehr möglich.
    Ist das mal wieder ein typisches Windows Problem? Es müsste doch möglich sein dass mehrere Benutzer das gleiche Programm verwenden können ?


    Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, es wird aber bestimmt nicht meine letzte Frage sein :lol:


    Dank an die Entwickler und beste Grüße


    Frank