Beiträge von foto59

    Auch unter Windows 8 läuft JPG-Illuminator super :thumbup: aber eine optische Veränderung habe ich.
    Die drei Regler für „Schwarzpunkt für 3 Kanäle getrennt“ kann ich irgendwie nur erahnen, alle anderen Regler sehen normal aus.
    Hardware und Grafikkarten Treiber sind gleich geblieben.
    Da ich oft damit arbeite kann ich damit leben aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?


    Ich kann genau das Phänomen bestätigen, wenn auch sehr selten und nicht reproduzierbar, benutze auch immer die neueste Version.
    Ein mal wo mir das passiert ist hatte ich nach der Bearbeitung das Foto fürs Forum verkleinert, wollte aber später am Original noch mal was ändern, also Bildformat zurück gesetzt und an der großen Datei noch irgendwas geändert, danach hatte ich dann diesen Effekt.

    Also ich finde es gerade positiv das jpg-Illuminator sich in das Exif Feld "verwendete Software" einträgt :danke:
    So kann ich später immer noch sehen mit welcher Software ich das Foto bearbeitet habe.
    Wer da lieber Lightroom 4 oder was anderes drin haben will kann das ja auch händich mit dem Exif-Editor eintragen :)

    Also ich habe ja früher auch bei Helicon Filter paar Verbesserungen als Entwickler einfließen lassen und kannte mich damit recht gut aus.
    Aber gerade die Entzerrfunktion ist beim jpg-Illuminator um einiges besser, wiederum kann Helicon Filter sehr effektiv entrauschen, dort kann man zum Beispiel nur eine Farbe entrauschen, nützlich bei blau im Himmel oder auch dunkle Grüntöne in Naturmakros.
    Aber seit der letzten Neuinstallation habe ich mich von Helicon Filter und von einigen anderen Bildbearbeitungsprogrammen getrennt
    Weniger ist oft mehr ;)

    Zitat von "Franz"


    Der Platz wird benötigt für zwei zusätzliche Regler, die bei Aktivierung der Panorama-Entzerrung erscheinen. Aber ich denke schon, dass sich die Bedienelemente etwas verdichten lassen, es fehlen ja anscheinend nur ca. 20 Pixel.


    Entschuldigung, daran hatte ich nicht gedacht, benutze die Panorama-Entzerrung aber auch so gut wie nie, wenn es nicht machbar ist habe ich gerade noch einen Kompromiss gefunden.
    In der Vollbildansicht (F11) ist alles ohne scrollen möglich, sogar bei der Normalansicht muss man nichts einklappen (platzsparendes anordnen)

    Hallo, ich bin auch nach dem Umzug auf Windows 7 immer noch sehr begeistert von dem JPG-Illuminator, jetzt mein kleines Mini-Problem.
    Auf dem Desktop-PC bei einer Monitorauflösung von 1680 mal 1050 ist alles super, mein neues Notebook hat aber nur eine Monitorauflösung von 1366 mal 768.
    In der Startansicht gibt es ja den Schalter „platzsparender anordnen“ aber bei der Ansicht „Bild ausrichten“ sehe ich den Button ohne scrollen nicht.
    Auch die Return-Taste zeigt in dieser Ansicht keine Funktion (bei der Ansicht Beschneiden geht das)
    Darum meine Frage, kann der im meinem angefügten Bildschirmausdruck markierte Bereich verkleinert oder entfernt werden?
    Wäre sicher eine tolle Änderung für die meisten Notebook-Benutzer.

    Ich tippe mal auf einen defekten Download der ZIP-Datei.
    Selbst verwende ich zwar nur das altertümliche WinXP, bei meiner Tochter am neuen Notebook mit Win7 lies sich die ZIP-Datei aber auch ohne Probleme mit der Zip-Funktion von Windows entpacken und dann ausführen.

    Danke, war mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
    Ich verwende die Funktion "Schärfen" eigentlich nur bei kleinen 900x675 Pixel Bildern fürs Forum.
    Am großen TFT erscheint diese kleine Forumsbilder automatisch in der 100% Ansicht sogar mit reichlich Platz drumherum, und man konnte mit der grünen "ORIGINAL" Taste das Nachschärfen schnell beurteilen.


    Aber auf die jetzt zum testen ausgegrabene alte Version möchte ich auch nicht mehr zurück wechseln, und wenn man es weiß kommt man mit der neuen natürlich auch zurecht :thumbup:
    Nur hat bei der 100% Ansicht die Lupe keine Vergrößerungsfunktion mehr, sondern man macht nur das Nachschärfen sichtbar.

    Bin hier im Urlaub auf einen kleinen Fehler gestoßen, kann natürlich nicht sagen ob es am Programm selbst oder an irgendwelchen Einstellungen bei mir liegt.
    Seit der letzten Version sehe ich das "Schärfen" nur noch in der Lupe :???:
    Alle anderen Veränderungen am Bild werden mir sofort angezeigt.

    Das ist ja besser wie ich es mir vorgestellt habe, herzlichen Dank für die Mühe :danke:
    Ganz perfekt wäre es jetzt wenn man "speichern fürs Web" mit dem Tastaturkürzel Strg+W machen könnte :?:

    Ich kenne mich mit Programmieren gar nicht aus, und das letzte was ich will ist das der jpg-Illuminator unnötig aufgebläht wird, denn genau das ist ja eine seiner Besonderheiten :thumbup:
    Als Leihe würde ich es am einfachsten finden wenn hinter dem Schieberegler von „fürs Web speichern“ ein Kästchen zum ankreuzen wäre, mit oder ohne Exifs

    Meist bin ich nur stiller Leser im Hintergrund und begeisterter Nutzer von jpgIlluminator :thumbup:
    Heute habe ich auch mal eine Frage zum Programm.
    Ich benutze jpgIlluminator zur Bearbeitung und Verkleinerung meiner Fotos für Forenbeiträge, aber auch genauso zur Bearbeitung der Original-Datei vor dem endgültigen speichern.
    Meine Forenbilder speichere ich meist mit 90 bis 95% Kompression, aber mit Exifs, meine Originale aber mit 100%.
    Die Funktion „fürs Web speichern“, also ohne Exifs benutze ich ehr selten, höchstens zum schnellen Zeigen im Messenger.


    Mir ist es nicht selten passiert das ich paar Fotos fürs Forum mit 90% gespeichert habe, und später bei dem bearbeiten und speichern der Originale vergessen habe wieder auf 100% zu stellen :x


    Nun meine eigentliche Frage, gibt es eine Möglichkeit bei der Funktion „fürs Web speichern“ auch die Exifs mit zu speichern?
    Oder kann man eventuell eine dritte Speichermöglichkeit mit anderer Kompressions-Rate (fest 100%) dem Programm hinzufügen?

    Bei penum.de hab ich die ersten Erfahrungen hinsichtlich Internet und Fotoforum gesammelt, und meine ersten digitalen Ergebnisse gezeigt.
    Damals noch mit Knipsen wie Olympus C-860, C-220, C-4000 und C-750, die Bilder sind natürlich mit der Seite auch im Nirwana verschwunden.
    Bearbeite aber damals wie Heute meine Bilder mit dem jpgIlluminator, um etwas auf dem laufenden zu bleiben bin ich natürlich über den jpgIlluminator hier im Forum gelandet, wenn auch aus Zeitgründen meist nur lesend.