Beiträge von ernst.w

    Nur damit nicht in die falsche Richtung gedacht wird:


    Ich hatte zum letzten Thema keine Zeit, selbst krank und meine Liebste im Spital. Und zu diesem Thema habe ich nichts, nada. Aber es kommt ein nächstes Thema, und wenn sichs zeitlich ausgeht, bin ich wieder dabei.

    Bin schon 2x auf den Teide geklettert, aber an dieser Formation noch nicht vorbei gekommen.

    Diese Basalt-Rose findest du am leichtesten, wenn du die Straße hochfährst. Vor einer Links-Kehre (näher kann ich das nicht mehr sagen) rechts stehenbleiben. Unter der Straße führt ein teilweise mit Bohlen befestigter Weg nach rechts zu dieser Gesteinformation.


    Angeschrieben war dieses Naturdenkmal 2017 jedenfalls nicht. Wir haben auf diesem Weg auch niemanden getroffen.

    Es wäre deshalb spannend, wenn sich event. auch ein paar User*innen zu Wort melden könnten/würden, die doch (halbwegs) regelmäßig hier im Forum unterwegs sind, aber (so gut wie) nie an Spielrunden teilnehmen.

    Mein Problem besteht hauptsächlich darin, dass ich (aus gesundheitlichen Gründen) kaum imstande bin, einen fixen Termin („Gewinnerermittlung“) einzuhalten. Ich könnte gerade ab und an ein Bild zum aktuellen Thema außer Konkurrenz zeigen. Und das ist nicht ganz im Sinne dieses Threads. ;)


    An diesem Problem würde eine Erweiterung des Zeitraums nichts ändern.

    (Leider mit Bezahlschranke)

    ...oder mit Werbung; kannst du dir aussuchen. Ich weiß schon, in unserer Welt muss alles kostenlos sein... Außer Telefon und Internetzugang. Und auch für Musik zahlen wir gerne. Vergessen wir nicht Video und TV. Aber ein Artikel, egal wie aufwändig...


    (SCNR, ich schreibe auch - teils sogar kostenlos, aber meine Bücher kosten - wie auch meine Bilder, wenn sie an der Wand hängen oder in Prospekten gedruckt werden sollen. Was schon so Manche/n überrascht und vergrault hat. Echt, erst kürzlich wieder.)


    Google findet auch andere Quelle, keine Frage, auch kostenlose. Was aber bei Stable Diffusion, um zum Thema zurückzukehren tatsächlich großteils funktioniert, ist das lokale Abarbeiten der Vorgaben, wenn es der Rechner packt (die Anforderungen sind nicht groß, wenn der User Zweit zum Warten hat). Es werden "vortrainierte Gewichte" bereits im Source Code verwendet. Ich muss mir das mal näher ansehen. Wird aber eine Weile dauern, bis ich dazukomme. Stable Diffusion hat andere Lizenzstrukturen und belässt auch die Rechte der mit ihm/ihr geschaffenen Werke beim Anwender. Was wieder andere Probleme aufwirft, weil trainiert wird auch mit deinen und meinen (geschützten) Bildern, wenn sie irgendwo im Web auftauchen. Da können dann meine Bilder ganz schnell nur leicht modifiziert mit Nutzungsrechten auftauchen, die ich nie vergeben würde...

    Zu Stable Diffusion habe ich „Deep Learning“ und

    Zitat

    Bei der Generierung greift die künstliche Intelligenz auf bestehende Quellen zu, wie etwa Pinterest, WordPress, Flickr und vielen andere Websites. Ob es urheberrechtlich in Ordnung ist, Bilder basierend auf anderen Bildern zu erstellen, wird momentan noch kritisch diskutiert.

    gefunden.


    Wie beides ohne Webzugang bzw. Webtraffic funktioniert, kann ich im Moment nicht erkennen oder erahnen.


    Will jetzt aber nicht widersprechen, vielleicht bekomme ich mal die Zeit, das ausreichend zu recherchieren.

    Das Smartphone ist heute der zentrale Ort, an dem alle persönlichen Daten zusammenlaufen - sowas sollte man keinem Konzern, der mit dem Abgreifen von Daten sein Geld verdient, ermöglichen

    Und du meinst, Google hat weniger Zugriff suf die Daten bei einem anderen Android-Handy?


    Ehrlich? ;)

    Wer schon einmal sich bewegende Musiker in sparsamen Lichtsituationen fotografiert hat,

    Ich habe jetzt mal ein bisserl durchgesehen: Die Fälle, in denen dieser Fall eingetreten ist, ist bei mir sehr selten. Fast immer habe ich auch unter schlechten lichtbedingungen Brauchbares abgeliefert. Emotion vor Gefrorenem. Hängt aber vom Kunden ab.


    Nur eines sollte schon klar sein: Dem Problem mit „preisgünstigen“ LEDs kommst du nicht aus. Da musst du durch. Und der für mich bisher beste Weg war allemal die längere Belichtungszeit.

    Und so als Hochformat.

    Nun, da zeigen die EXIFs doch schon den Weg.ISO2560 (wozu bitte?) runter auf ISO100 verlängert die Belichtungszeit von 1/8000sek auf 1/30sek. Und beseitigt schon mal einen Großteil deines Problems. ISO160 etwa kann auch noch zu einer brauchbaren Belichtungszeit für dieses Licht führen.

    Authentische Farben OOC unter diversen Kunstlichtsituationen zum Beispiel.

    Das scheitert mehr an fehlenden Frequenzen seitens der Leuchtmittel als kameraseitig. ;)


    Banding (z.B. bei vielen LEDs) - das könnte kameraseitig - z.B. mit Global Shutter gefixt werden. Aber derzeit für die breite Masse (auch der professionellen Event-Fotografen) unerschwinglich. Mal sehen, wohin der Weg führt.