Beiträge von Nokinok

    Das sehe ich total anders. Ich würde jedem, der neu anfängt, dazu raten erst einmal mit ein zwei Festbrennweiten zu üben und nicht zu croppen.


    Dann muss man sich bewegen und denkt mehr über die Gestaltung nach. Gilt vielleicht nicht für jeden, aber viele Anfänger mit Zoom bleiben einfach stehen und stellen sich mit dem Zoom in etwa das best aussehende zur ihrer Position ein. Damit bekommen sie ein ganz gutes Ergebnis, aber nicht immer das Optimum.


    Durch das Suchen der optimalen Position ist man gezwungen sich mehr mit dem Motiv und der Perspektive auseinander zu setzen. Meiner Tochter hatte ich auch direkt erklärt, wie sich die Blende auf die Tiefenschärfe auswirkt. So konnte sie sich von Anfang an überlegen was scharf sein soll.


    Klar wenn man direkt mit schnell beweglichen Motiven anfangen will passt das Rezept nicht.

    Für das Kennenlernen und den Einstieg in ein neues System bzw. in die Fotografie würde ich immer ein Zoom-Objektiv empfehlen/verwenden.

    Festbrennweiten empfinde ich für den "Normalfotografen" als viel zu einschränkend. Das oftmals beschriebene Fuß-Zoom verändert die Perspektive und ist je nach Situation oftmals gar nicht möglich.


    (lichtstarke) Festbrennweiten - egal welcher Brennweite - würde ich erst in einem zweiten Schritt - in Abhängigkeit von den fotografischen Vorlieben - ins System holen.

    Mir wäre es total egal, ob der normale Blickwinkel eines Menschen jetzt knapp 50mm an VF entspricht oder nicht. Mir käme es eher darauf an, wie ich gerne fotografiere.

    Dürfte ich jetzt nur eine einzige Festbrennweite auf eine Reise mitnehmen, dann würde ich persönlich auch 35 mm an VF mitnehmen.

    Natürlich kannst du locker mit einem Makro Objektiv tolle Portraits machen. Ich verstehe aber auch, wenn Leute sich ein Portrait Objektiv mit einem guten Offenblendenwert kaufen, um weiche Aufnahmen machen zu können.

    Ich habe viel zu viele Objektive und will immer die Anzahl minimieren. Wenn andere Leute das anders sehen und möglichst viele Objektive wollen, dann soll es mir gleich sein. Wenn viel gekauft wird, dann bleibt es für die Kamera und Objektiv Hersteller lukrativ. Ansonsten gibt’s irgendwann nur noch Handys und extrem teure Kameras und Objektive…

    Ich merke schon, dass ich meine Fotografie ändern muss. Meistens versuche ich Dinge zu fotografieren die ich schön finde. Deswegen vermeide ich meistens Störenfriede wie Strommasten oder Lifte bei meiner Fotografie. Ich habe noch ein altes Dia gefunden, dass allerhöchstens zur allgemeinen Belustigung beitragen kann. Es war wahrscheinlich 1983 mein Bio Leistungskurslehrer hatte etwas Angst vor dem Lift...

    Das ist schon toll, aber will der TO solche Bilder mit seinen Set-Up machen?

    das weiss ich nicht. Es würde schwer werden, weil die Stange wackelt. Ich wollte nur zeigen, dass sie eine wahnsinnige 100% Auflösung hat ohne rauschen und Fehlpixel, wie sie beim Handi bei 100% normal sind. Sie macht auch extrem gute Landschaftsaufnahmen, wenn es kalt ist. Die zwei Bilder habe ich auf 100% Crop ausgeschnitten.


    Ich habe allerdings auch schon Bilder nahe an der Wasseroberfläche von Tieren gemacht. Aber dafür immer die A7riii benutzt.

    die rx100 ii ist schon eine feine 1Zoll Kamera und macht auch noch Sinn. Ich hatte selbst die ersten 3 RX 100. Die zweite war sehr gut, hatte aber nur einen Aufstecksucher, den man dazu kaufen musste. Deswegen bin ich damals auf die dritte umgestiegen. Die habe ich noch immer.


    Ich weiss nicht mehr wie es mit der zweiten war, bei der dritten ist unten drunter ein ganz normales Stativgewindeloch mit dem typischen 1/4 Gewinde. Das müsstest Du einfach mal überprüfen, ob das bei dir auch ist. Da passt alles drauf, was auch auf Systemkameras passt. Also alle gängigen Stative.


    Ich benutze nie eine Stange und kann daher keine empfehlen.


    für Ponti zwei Crop Beispiele was die rx100mii im Nahbereich leistet (lebende Libelle)



    ich besitze eine Sony, Alpha A7 und eine Alpha A7 iiir.

    Da du anscheinend keine Makro fotografieren willst und dir die GM Objektive im Verhältnis zur Leistung zu teuer sind, vermute ich auch, dass du am besten bis 2025 auf die A7V oder auf was immer kommen mag, wartest.


    Ich hatte mir die A7 iiir gekauft, als sie neu raus kam. Die war natürlich ein großer Fortschritt zur A7. Vor allem die größere Batterie, der silent Shutter der bessere Sucher, sowie die Verbesserung in der Auflösung waren für mich besonders interessant. Wenn man ab und zu croppen will ist auch die bessere Auflösung vorteilhaft.


    Ich fotografiere viel mit Festbrennweite und habe auch drei GM Objektive. Am liebsten nutze ich ISO unter 400. Bei den meisten Zoom ohne Crop kann man am Bild selbst kaum einen Unterschied zwischen der A7 und der A7iiir sehen. Da bleibt dann nur noch die Bedienung und das drumrum.


    Der Unterschied zwischen der A7iii und der A7iiir kann nur noch geringer sein.

    ich habe dir eben eine PN gesendet:


    Es gibt mehrere Möglichkeiten - ich kenne zwei:


    Beschrieben aus der Sicht einer Browser Nutzung (ich nutze Safari)


    1)

    klicke auf den User, dem Du eine Nachricht schreiben willst.


    Es wird dir eine Info zum User angezeigt. irgendwo steht "Inhalte suchen" und rechts daneben sind drei Punkte. Wenn Du auf die klickst gibt es einen Punkt "Konversation starten"



    2)

    Klicke auf die beiden Sprachblasen oben rechts neben der Glocke


    Rechts von Konversationen gibt es ein + drücke drauf.


    Bei Teilnehmer kannst Du den Usernamen eintragen. Der muss aber genau stimmen

    Ich bin zwar mehr oder weniger auf Apple umgestiegen, aber der Laptop den ich noch mit Windows 10 (glaube aus 2016) habe, macht bei den meisten Sachen keine Probleme. Auch der JPG-Illuminator läuft flüssig.

    Ich kann zwar aktuell nicht nachsehen, aber ich weiß folgendes 256 GB SSD für das System und die Programme, 1 TB HDD für die Daten, 8 GB RAM und 64 Bit-System, Prozessor ist ein i5.

    Er hat also viel weniger Speicher und einen schwächeren Prozessor, aber für die Programme ein 64 Bit-System und eine SSD. Als Laie würde ich vermuten, dass das wahrscheinlich die Schlüsselpositionen sind.

    ich bin mir nicht so sicher ob dein i5 wirklich schwächer ist, als ein i7, der eventuell einige Generationen älter ist. Wahrscheinlich würde es schon genügen, den alten Laptop einfach zu löschen und neu aufzusetzen. Aber nach 10 Jahren kann man sich auch ruhig mal wieder einen neuen Rechner gönnen. Gerne auch ein 🍎


    Aber 🍎 ist hier leider nur ein 🍏 weil auf dem der jpg illuminator wahrscheinlich gar nicht läuft