Beiträge von Kleinerjo

    … gestern konnte ich ein Pärchen Zauneidechsen beim Liebesspiel beobachten, da geht es ziemlich

    heftig zu! Aber das scheint mir für die Dame garnicht so schlimm zu sein, sie wehrt sich ja nicht!


    Ich konnte die Szenen nur mit dem Tele festhalten, deshalb die eingeschränkte Tiefenschärfe , was aber auch für die scheuen Reptilien und für mich ein Vorteil ist!


    Nikon Z 9 mit 500/5.6 E PF


    Hoffe es gefällt euch?
















    …jetzt zeigen sich die männlichen Zauneidechsen in voller Pracht, jeder hat sein Revier und warten

    auf die Damen!

    Die Habitate sind sehr unterschiedlich, bald bekommt man sie nicht so frei vor die Kamera , es wächst

    so langsam alles zu!

    Hoffe es gefällt euch die kleinen Drachen anzuschauen !














    …die Zauneidechsen bekommen immer mehr ihr grünes Paarungskleid, schön wieder bei bisschen Sonne sie entdeckt zu haben, den Kormoran und die Sumpfschildgröten habe ich auf dem Heimweg noch entdeckt!

    Alle Bilder mit dem Tele 500mm gemacht!















    …was für eine Pflanze ist das?

    In den Rheinauen gesehen!


    Habe die Pflanze dreimal fotografiert, Freihand und nicht ganz immer aus der selben Position ,

    500mm, immer Blende 9 nur die ISO verändert!


    Bild 1. ISO 400




    Bild 2. ISO 2800


    Bild 3. ISO 2000


    …es sind Unterschiede!

    ....euch teilen!


    Einfach mal die Trefferquote, und das in einer reduzierten Menge in einer Sekunde! Natürlich RAW, aber ihr kennt ja schon

    die Technischen Daten!

    Ich möchte nur zeigen, einmal im Augensensor dann klappt es auch, sollte mal ein Bild unscharf sein, dann habe ich eine zu lange Verschlusszeit eingestellt!








    Danke Will,


    ja das kann ich bestätigen, das sollte eigentlich so sein.

    Muss aber gestehen, da laufen eine ganze Menge von Daten über den Sensor!


    Aber es macht riesig Spaß mit dieser Kamera zu arbeiten, fühle mich in allen Aufnahmesituationen völlig entspannt!

    Hallo Peter, ich muss dir eventuell recht geben, für mich war es ein Habicht, ein Jäger meines Nachbarn hat es auch bejaht, einige Naturfotografen sehen den Vögel als Sperber!


    Es ist nicht einfach den Vogel korrekt zu bestimmen, sehen sich sehr ähnlich, nur wenn unmittelbar zwei der Vögel nebeneinander wären, würde es deutlicher sein die Art zu bestimmen!

    Egal ob es Sperber oder Habicht ist, für mich eine tolle Fotoserie !


    98 mal habe ich abgedrückt, aber viele ähnliche sind dabei, dank der Serienfotografie!


    Und das mit der(Sauerei) kann ich bestätigen, obwohl der Vogel hauptsächlich nur Brust wollte!

    Danke !

    …schön ist, wenn Nachbarn mich zum fotografieren holen!

    Ein schönes Erlebnis live dabei zu sein, wenn ein Habicht eine Taube geschlagen hat!


    Hier ein paar Bilder davon!