Beiträge von unscharf

    Vielen Dank erst einmal für die interessanten Rückmeldungen.


    Auf Grund eines Auslandsaufenthaltes komme ich aktuell eh nicht in Versuchung mir das neue „Spielzeug“ zu kaufen und kann mich unter anderem mit den Vorschlägen beschäftigen.


    Das mit dem Traum der Leica bezog sich überwiegend auf die Optik / Form der Kamera in Verbindung mit dem Objektiven. Das ganze wirkt grazil und elegant. Die Qualität die diese Kameras mit den Objektiven liefern können steht außer Frage.


    Die Sony geht ja etwas in die Richtung. Jedoch werde ich da, von den Bildern im Netz, nicht so richtig warm mit.

    Die Nikon gefällt mir auch ganz gut. Obwohl ich den Sucherbuckel generell nicht so mag. Ist aber wohl typisch für Nikon?!

    Was mich bei den beiden vorgenannten Kameras am meisten stört, sind die Objektive die ich bisher gefunden habe. Die wirken auf mich alle so klobig und oft auch irgendwie gleich / beliebig.


    Wenn noch jemand Tipps und Hinweise hat, dann kann man diese gern hier noch kundtun.


    Schöne Grüße

    Carsten

    Gerade wenn man die kleinen Festbrennweiten mit f1,8 - f2,0 ansieht und diese auf Grund der Low-Lightfähigkeit, und nicht bzgl. Freistellung, betrachtet, dann ist man schon sehr kompakt unterwegs.

    Ich bin z.B. aktuell mit der folgenden Ausrüstung unterwegs:

    - PEN F

    - m.Zuiko 12 mm f2,0

    - m.Zuiko 17 mm f1,0

    - LUMIX 20 mm f1,7

    - m.Zuiko 25 mm f1,8

    - m.Zuiko 45 mm f1,8

    - m.Zuiko 75 mm f1,8

    - 3 Wechselakkus

    Alles in einer Tasche mit brutto 2,3 kg.

    Die Menge an Objektiven habe ich auch nur mit, damit ich in den 6-7 Wochen an den Wochenenden etwas spielen und probieren kann.

    Dazu hab ich noch für Ausflüge mit anderen, wenn es „schnell“ gehen soll das m.Zuiko 14-40 EZ und das m.Zuiko 40-150 f4 - 5,6 mit.

    In Summe keine 3,5 kg. Und das von 24 - 150 mm KB mit maximal f2,0 und bis 300 mm KB mit f5,6. Das ganze in einer kleinen Tasche.


    Sicherlich kann man in Sachen Bildqualität besseres erzielen. Aber zu welchen Preis bzgl. Masse? Dann lieber „ein schlechtes Foto als kein Foto“.


    Ich persönlich finde mFT hat seine Berechtigung. Wenn man die Beschränkungen kennt und annimmt.

    Die anderen Vorteile sind sicherlich die längeren Brennweiten mit den relativ kompakten Maßen, wenn man sie denn benötigt.


    Schlussendlich zählt, was man möchte mit welchen Ansprüchen.

    Danke erst einmal für die Rückmeldungen.


    Die Nikon ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde sie mir bei Gelegenheit einmal ansehen.


    Bezüglich der Leica stimmt es schon, dass sie der Traum wäre. Ist am Ende finanziell aber auch die größte Lösung.


    Ich habe jetzt erst einmal ein paar Wochen Zeit mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.


    Sollte noch jemand Input haben, dann gern her damit.


    Schöne Grüße

    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen „Spielzeug“.


    Folgende Ausgangssituation:

    Ich bin fest verwurzelt im mft-System und damit auch zufrieden. Mit den vorhandenen Kameras (Olympus PEN F, OM System OM-1) und Objektiven (von 6 mm bis 800 mm, mit z.T. hochwertigen Zoomobjektiven und Festbrennweiten) kann ich alles abdecken, was ich mir fotografisch vornehme.

    Für die Tierfotografie ist die OM-1 auf Grund der Haptik und einigen Features besser geeignet. Die PEN F habe ich aber lieber, insbesondere mit den kleinen Festbrennweiten (oder dem Pancake-Zoom und dem kleinen 40-150).

    Ich bin aktuell beruflich immer mal im Ausland unterwegs und nehme, wenn möglich auch eine Kamera mit. Beim letzten Mal waren es die OM-1 und die 3 f2,8-Objektive von 7 mm bis 150 mm (und der TC-20).

    Bei der folgenden Dienstreise nehme ich die PEN F und einige Festbrennweiten mit.


    Nun zu dem was ich suche, bzw. gern hätte:

    Ich suche eine Digitalkamera, am besten Vollformat, damit sich der Unterschied zum vorhandenen Equipment lohnt.

    Die Kamera sollte möglichst kompakt, im Stile einer Messsucherkamera und mit Sucher sein. Im Idealfall auch ein Hauch retro.

    Ich würde gern 2-3 Festbrennweiten (leichtes WW, normal, leichtes Tele) an der Kamera verwenden. Diese sollten auch möglichst kompakt sein. Lichtstärke muss nicht f1,x sein, f2,x wäre aber wünschenswert. Manuelle Objektive wären ok.


    Der Traum wäre sicherlich eine Leica M10 mit entsprechenden Objektiven. Unabhängig von den Kosten, habe ich hier aber Bedenken, dass ich mit dem System nicht zurecht komme (Brillenträger).


    Fuji hat mit der X-Pro3 eine Kamera, die mir optisch gefällt, leider jedoch nur APS-C und somit wahrscheinlich kein Fortschritt / Mehrwert gegenüber dem vorhandenen Equipment bzgl. gestalterischen Elementen, wie Freistellung.


    Gibt es das gesuchte Equipment überhaupt? Es muss nicht die neueste Kamerageneration sein. Ab ca. 2020 wäre ok.

    Kann jemand eine entsprechende Kamera vorschlagen und im besten Fall auch Objektive dazu?


    Den Preisrahmen lasse ich bewusst erst einmal offen.

    Wenn Vorschläge genannt werden, dann vielleicht den groben Preisrahmen nennen. Ist aber kein Muss.


    Zeitlich habe ich mir keine Deadline gesetzt. Ich möchte nur in Erfahrung bringen, ob es das gesuchte gibt und ob es realisierbar ist.


    Vielen Dank schon einmal, für die hoffentlich zahlreichen und informativen Antworten. :danke:


    Schöne Grüße

    Carsten

    Ich bin zwar mehr oder weniger auf Apple umgestiegen, aber der Laptop den ich noch mit Windows 10 (glaube aus 2016) habe, macht bei den meisten Sachen keine Probleme. Auch der JPG-Illuminator läuft flüssig.

    Ich kann zwar aktuell nicht nachsehen, aber ich weiß folgendes 256 GB SSD für das System und die Programme, 1 TB HDD für die Daten, 8 GB RAM und 64 Bit-System, Prozessor ist ein i5.

    Er hat also viel weniger Speicher und einen schwächeren Prozessor, aber für die Programme ein 64 Bit-System und eine SSD. Als Laie würde ich vermuten, dass das wahrscheinlich die Schlüsselpositionen sind.

    Nichts Spektakuläres...

    Aber nachdem ich, nach über einem Jahr mal wieder die Kamera, aus verschiedenen Gründen, in die Hand genommen habe, ist es trotzdem mein Foto des Jahres.


    Bild kurz vorm Jahreswechsel, frei Hand (nur angelehnt) aufgenommen.

    Kamera: OM-1

    Objektiv: m.Zuiko 100-400 f5,0-6,3 + MC-20

    Auch wenn es schon etwas spät ist, hier mal ein Bild von einem Turmfalken (Weibchen).

    Entfernung geschätzt: 25 - 30 m (lt. EXIF-Daten in IrfanView ausgelesen 33,2 m)

    Brennweite an FT: 800 mm (entspricht 1.600 mm an KB) bei Offenblende F13

    Equipment: Olympus PEN-F, Olympus MC-20 und Olympus 100-400 5,0-6,3


    Das Bild ist unbeschnitten, nur etwas an Kontrast erhöht, verkleinert und etwas geschärft.

    Auf Grund der langen Brennweite, und dem Foto aus der Hand ist es nicht 100% scharf.


    Ich hoffe es hilft etwas bei der Einschätzung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Carsten

    Erstmal danke für den Erhalt des Forums. 👍

    Hab mich ja recht rar gemacht, schaue aber fast täglich rein und lese immer mal quer. Vielleicht ändert sich das ja wieder etwas...


    Ich nutze häufig mobile Endgeräte. Hier habe ich noch nicht den Button für die Markierung der ungelesenen Beiträge als gelesen ✔️ gefunden. Auf Screenshots von Desktop-Rechnern habe ich ihn schon gesehen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass Patrick da in der Vergangenheit auch etwas nachrüsten musste.


    Gibt es den Button bei den mobilen Versionen des Forums (noch) nicht oder bin ich nur zu blöd ihn zu finden?


    Schöne Grüße (aktuell von der Wolga)

    Carsten

    Wie schon geschrieben wurde, wenn ich den Bildeindruck von KB möchte muss ich auch KB nehmen.
    Nichts desto trotz sind die beiden Objektive 12-40 f2,8 und 40-150 f2,8 fantastische Linsen. Die Haptik und Verarbeitung ist toll, die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben.


    Ich habe mir beide Objektive gegönnt, bin aber eher im Telebereich "zu Hause". Hier macht mir das 40-150 (auch in Verbindung mit dem Telekonverter 1,4x) richtig Freude.


    Für Städtetouren und den allgemeinen Alltag ist das 12-40 super. Ich genieße die relativ. große Blendenöffnung in Situationen wo es etwas dunkler ist. Die Unschärfe ist für mich ein netter Nebeneffekt.


    Freistellung ist nun einmal nicht die Stärke des FT/mFT-Systems. Trotzdem kann man damit ganz ordentliche Bilder machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Da ich konkret genannt wurde, will ich mich auch kurz melden...
    Ich habe das BQ Aquaris X5plus noch und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.


    Mein Schwerpunkt der Nutzung liegt in der Navigation und der ordentlichen Akkulaufzeit.
    Ende Januar / Anfang Februar gab es ein kleines Firmware-Update und in nächster Zeit ist das Update auf Android 7 angekündigt.


    Ich habe mein X5plus getootet und Xposed laufen - ist bei BQ ohne Garantieverlust möglich. Da ich seit Jahren schon den Smart Launcher verwende ist dieser auch auf meinem X5plus am Laufen - finde den übersichtlich und praktisch (man kann damit und root das Smartphone durch Doppeltipp in Stand-by setzen, in Verbindung mit Double Tip to wake ganz praktisch).


    Die Kamera wird unabhängig vom System entwickelt und es gibt da immer mal ein Update. Für meine Ansprüche (hab als Kamera auch nur eine Olympus E-M5 und E-P3 :razz: ) ist die Kamera ausreichend. Großartig zoomen ist natürlich nicht drin. Es gibt halt keinen optischen Zoom und Digital zoom ist immer suboptimal.
    In wie weit die ganzen Szenemotive und anderen Programme der Kamera (Zeitraffer, Video, etc.) funktionieren kann ich nicht beurteilen. Dazu vielleicht mal im Android-Hilfe Forum nachfragen. Da gibt es auch einen Tread zur Kamera.


    Mit der Performance, Verarbeitung und Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. Es gibt, bis auf das Google-Gedöns und die BQ-App keine Bloatware. Auch optisch macht es einen vernünftigen Eindruck.


    Bzgl. des Preises muss man immer mal schauen. Sowohl BQ selbst als auch Notebooksbilliger haben immer mal wieder Aktionen wo man das Smartphone günstiger bekommt. Aber auch 300 €rsatzmark sind OK dafür.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    @digiknipser da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich so gut wie nie RAW (Kamera) nutze. Mit dem Smartphone mache ich in der Regel nur Schnappschüsse, da brauche ich kein RAW.


    Ich kann dir das Forum von Android-Hilfe empfehlen. Vielleicht dort im Unterforum für das X5plus mal nachfragen. Mach am Besten darauf aufmerksam, dass es dir um die Verbindung X5plus und RAW geht. Da wird einem in der Regel ganz gut geholfen. Ggf. wird man deine Frage ins Kamera-App-Forum verschieben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Ich habe ein BQ X5plus seit ca. 2 Monaten. Bin sehr zufrieden mit dem Smartphone.
    Keine unnötige Bloatware. Man kann es rooten ohne die Garantie zu verlieren. Lauft aktuell mit Android 6.0.1 und soll im 1. - 2. Quartal 2017 Android 7 bekommen. Erst gestern gab es ein kleines Update der Firmware, welches auch an der Kamera Änderungen brachte (hauptsächlich im Videomodus).


    Die Kamera hat eine eigene App, welche unabhängig vom Betriebssystem weiterentwickelt und aktualisiert wird.


    Der Preis von 250 €rsatzmark ist wirklich spitze. Hatte meins damals bei einer NBB-Aktion für 280 bekommen (regulärer Preis lag/liegt bei 330).


    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Nachdem ja das Tapatalk-Plugin deaktiviert wurde habe ich eine Frage:


    Wie kann ich bei der mobilen Ansicht des Forums, auf dem Smartphone, die ungelesenen Beiträge als gelesen markieren?
    Bei der Bedienung am Rechner (Desktop-Ansicht) wurde es hier im Forum schon erklärt. Jedoch finde ich den entsprechenden Haken in der mobilen Ansicht nicht. Gerade auf dem Smartphone und der komprimierteren Ansicht wäre es sinnvoll Beiträge als gelesen zu markieren, sonst ist man ständig am scrollen und suchen.


    Vielen Dank schon mal für die Antwort


    Gruß
    Carsten

    Man kann ja ein Backup von System (z. B. Win 7) machen. Danach das Update auf Win 10 , da ebenfalls ein Backup machen. Ggf. vorher Win 7/8/8.1 komplett neu installieren, so dass man ein "nacktes" Windows auf dem Rechner hat. Das Win 10-Backup kann man dann als Grundinstallation für Win 10 nutzen, wenn man erstmal mit seinem alten System weiterarbeiten möchte...

    Das ist natürlich sehr ärgerlich.


    Ich selbst hab, obwohl noch nie etwas passiert ist, auch immer ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich meine Kameras oder Objektive update. Denn wie von Olympus angegeben, bei missratenem Update das Gerät an Olympus geschickt werden muss zur Instandsetzung.


    Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Service von Olympus sind bisher sehr gut. Bei meiner E-3 war außerhalb der Garantiezeit der Gehäusedeckel vom Klappdisplay aufgesprungen (Ösen waren gebrochen). Nach kurzer E-Mail zu Olympus wie man vorgehen soll hab ich die Kamera eingeschickt. 1,5 Wochen später hatte ich meine Kamera repariert und gereinigt zurück. Kosten sind mir dadurch nicht entstanden.


    Ich hoffe für dich nimmt das noch ein gutes Ende. Würde mich auch interessieren wie der Fall noch ausgeht.


    Schöne Grüße aus Russland
    Carsten

    Hallo Alfons,



    schau mal nach "Freemake Video Converter".


    Bedienung ist meines Erachtens selbst erklärend. Ausgabeformat kann man auch einstellen.
    Man kann auch den umgekehrten Weg wählen und eigene DVDs erstellen. Man kann auch aus Videos die Tonspur extrahieren (z.B. aus Musikvideos).
    Die Größe der Filme mit der voreingestellten Einstellung ist in etwa so groß wie die DVD. Kann es aber nicht genau sagen, ist schon länger her wo ich es mal verwendet habe (ebenfalls Vorbereitung einer Dienstreise, bei mir aber damals fürs Netbook).


    MfG
    Carsten

    Zitat von "manolo"


    ...ist noch keinem der "OM-D Hasser" rausgerutscht.
    Solch beleidigende Sprüche kenne ich nur vom Kiosk, wenn es um Bier und Drittligafußball geht.

    :thumbdown: Nix gegen Bier und / oder Drittligafußball :mrgreen:


    Ich kenne die D300s nicht, auch andere Kameras von anderen Herstellern kenne ich nicht. Ich habe bisher nur Olympus-Kameras besessen (E-510, E-3, E-PL2, E-P3 E-M5, auch in dieser Reihenfolge). Und ich muss sagen bis auf die E-PL2 waren die Kameras sowohl von der Bildqualität als auch vom AF immer ein Fortschritt. Zu Fourthirds-Zeiten hatte ich auch das oft wegen des AF gescholtene 70-300. Und fand ich auch nicht das es gerade langsam war. Klar wenn man den kompletten AF- Bereich durchgenudelt hat hat es gedauert. Aber ich glaube kaum das man hier den Hund aus der Ferne bis in den Makrobereich durchweg fotografieren will.
    Der AF der E-M5 ist wirklich der Knaller. Insbesondere mit dem Kit (12-50) ist die Geschwindigkeit wirklich schnell. Aber auch mit den anderen Kitlinsen ist er nicht bedeutend langsamer.


    Zu den angefragten Motiven hier kann ich nichts sagen - habe keinen Hund und ich fotografiere nur sehr selten im C-AF. Jedoch wäre es bei den Hundemotiven auch möglich mit dem S-AF zu fotografieren. Hierzu hatte es im großen blauen Forum auch Testreihen von Usern gegeben. Mit ein wenig Übung ist es sicherlich auch mit der E-M5 möglich spielende/rennende Hunde zu fotografieren.


    Was das Menü bei Olympus angeht, klar ist es Geschmacksache, aber für die notwendigsten EInstellungen gibt es ja das Menü welches man über die OK-Taste aktivieren kann und dieses hat es schon früher bei der E-510 gegeben und ich fand es immer sehr praktisch, da man schnell alle Einstellungen auf einen Blick hatte und ändern konnte. Feintuning und eher seltener genutzte Einstellungen sind im "Haup"menü untergebracht. Dieses ist sicherlich etwas unübersichtlich / verwinkelt. Aber es gibt im Internet ein paar Seiten die hier Leitfäden geben wie man eine mögliche Grundeinstellung der Kamera findet. Im Grunde finde ich das Menüsystem bei Olympus schon recht durchdacht. Eine Eingewöhnung und ggf. Umstellung benötigt aber Zeit.


    Wo es bei µFT zur Zeit noch etwas hapert, ist die Auswahl an Linsen. Hier gibt es einige schöne Festbrennweiten und mehr oder weniger einige Kit-Objektive in verschiedenen Brenweiten(bereichen). "Lichtstarke" Zoomobjektive wie bei FT (Pro-Linie) fehlen leider noch und die Adaption dieser an eine µFT muss wohl noch etwas unbefriedigend sein. Es geistern aber Gerüchte durchs www, dass auch hier von Olympus etwas ähnliches wie bei Panasonic (f2,8) geben könnte.


    Ich würde dem/der ThreaderstellerIN raten mal nach jemandem in der Wohngegend Ausschau zu halten der eine E-M5 hat und versuchen die E-M5 mal im gewünschten Einsatzgebiet auszuprobieren. Mittlerweile gibt es ja einige Leute die eine E-M5 besitzen.
    Es wäre ja auch denkbar, dass man mit der Kamera, auf Grund der Größe, oder des Systems überhaupt nicht klar kommt. Oder man ist einfach begeistert. Auf der anderen Seite wäre es doch schade, wenn die "Dicke" dauernd zu Hause bleibt und man sich hinterher immer wieder ärgert, dass einem einige schöne Motive entgangen sind (war bei mir damals der Grund von FT auf µFT umzusteigen. Und mittlerweile habe ich mit der E-M5 (und als Ergänzung die E-P3) "meine" Kamera gefunden habe). Man kann aber auch die "Dicke" behalten und sich als Ergänzung eine gute Kompakte für immer dabei zu kaufen.


    MfG und viel Spaß bei der Lösungsfindung
    Carsten