Beiträge von aeirich

    Ich wäre da skeptischer.


    Man sollte das mal Patienten zeigen und je nach Krankheitsstadium fragen, was sie (!) davon halten. Das Ergebnis könnte ernüchternd ausfallen. Es wirkt durchaus "reißerisch", wie von eben jemanden, der noch nie in der Materie war. Ich glaube vielmehr sogar, dass das einem Patienten zu Beginn einer Therapie ganz schön "fertigmachen" würde. Was heißt denn schon "Krebs", das ist ja auch inhaltlich so falsch. Das tut natürlich der gekonnten fotografischen Inszenierung keinen Abbruch.

    ohne Filter mit Af scharfstellen, dann den Af deaktivieren und mit dem Filter fotografieren

    Bei DSLR mit manuellem Fokusschalter am Objektiv kein Problem, bei Systemkameras besser vorher ausprobieren (und vor allem Kamera nicht ausschalten).


    Hatte neulich eine Serie mit AF bei ND1000 durch den Filter mit MFT gemacht, die Schärfe hat immer gepasst.

    Für mich ist es so wie es ist eine Top-Aufnahme! :daumenhoch:


    Das mit dem Spiegelschlag/mech. Verschluss ist tatsächlich ein Problem und hätte mich im Zweifelsfalle daran gehindert, ein Bild zu machen. Aber ich hab ja meine S95 fast immer noch mitdabei, für alle Fälle ;) ..

    Stefan: Schönes Bild einer schönen Lok! Das ist eine ganz spektakuläre Bahn, zu der es faszinierendes Bildmaterial gibt.


    Bis nach Durango werde ich es im Sommer nicht schaffen, das ist zu weit südlich und würde den Rahmen sprengen. An dieser Bahn hier fahre ich aber vorbei, sie kann aber zu der in Durango/Silverton keinen Vergleich standhalten:
    http://georgetownlooprr.com/
    Auch hier ging es um Silberbergwerke. Mal sehen, was die Zeit zulässt.


    Und bei einem kurzen Aufenthalt in Cheyenne wird wohl für unseren lieben Patrick ein Mitbringsel rausspringen


    ... zufällig auch ein Bild von einer BigBoy? Diese Monsterlok finde ich einfach genial

    Ich war da leider noch nicht und kann dir nur ein paar allgemeine Empfehlungen machen, die ich selbst schon mehrfach angewendet habe mit teilweise erstaunlichem Erfolg. So haben meine Frau und ich für dieses Jahr ein kleine Runde in den USA geplant, wo Reiseführer u.ä. nichts oder kaum was vernünftiges hergaben, auch amerikanische nicht (das gibt es öfter als man denkt).


    Das funktioniert besonders gut, wenn wie in deinem Fall die Reisroute +/- feststeht. Das Grundgerüst sind Bilder(!!)suchen zu den gewünschten Orten/"Sehenswürdigkeiten"/Zielen in Google, Flckr oder auch z.B. "pBase". Bei Irland natürlich vorzugsweise in Englisch (oder der sonstigen jeweiligen Landessprache, das ist wichtig). Wenn du das mit Maps/Earth/Satelit/Streetview (die Scrollfunktion leistet hier wirklich erstaunliches) und ggf. einem Reiseführer oder weiterführenden Internetinformationen kombinierst, kommst du schnell zu einer Fülle von Resultaten, die dank WWW auch schnell nach ihrer Wertigkeit einzustufen sind. Man kann bei Google auch Bilder bei der Kartenansicht mitanzeigen lassen. Das ging schon soweit, dass ich mir von zuhause am PC aus Fotostandpunkte eines Objektes ausgesucht habe, die dann geradezu angsteinflößend in die Wirklichkeit gepasst haben. Der Output kann extrem hoch sein, der Zeitaufwand ist niedrig, gleichzeitig sollte man nicht "überplanen", sonst kann die Realität zur Nachahmung des vorher schon virtuell Durchlebten werden und das kann ein recht "komisches" Gefühl sein.

    @Ernst, @'Patrick


    Danke soweit für Eure Klärungen, ich sehe das auch so. Aber man kann sich Szenarien vorstellen, bei denen die Situation weniger klar ist. Was mache ich mit jemanden, der eine Runde mit dem Glacier Express gedreht hat und einen Bericht über die Rhätische Bahn einstellen möchte?


    Ich persönlich würde das so machen, und zwar ohne mit der Wimper zu zucken:
    Wenn der Schwerpunkt des Berichtes auf den Lokomotiven und des Zugmaterials liegt (ca. 50% der Bilder) und der Rest sich vor allem auf tech. Konstruktionen bezieht (Brücken, Tunnels, Kehrschleifen usw.), gehört er klar hierher.
    Wenn der Schwerpunkt des Berichtes sich auf die Dinge "neben" der Strecke bezieht (Landschaft, Ortschaften usw.) gehört er in den anderen Thread. :winke:

    Dass Abwesenheit auf wichtige persönliche Ereignisse zurückzuführen ist, kann man als Außenstehender manchmal erahnen und verdient allen Respekt.


    ob meine Beiträge wie "Gleisbau" hierher gehören oder nicht



    Trotzdem ist meine Fragestellung nicht geklärt. Ich für meinen Teil würde zukünftig Beiträge hier im Thread in ähnlicher Weise wie bisher einstellen. Wenn dies von wem auch immer nicht gewünscht ist, d.h. dieser Strang nur als Lokomotiven-Thread im engeren Sinne verstanden wird, bitte ich zeitnah um entsprechenden Hinweis. Da kann auch mal von mir wie bisher ein Waggon, eine Brücke oder einige Sätze zu einer Strecke dabeisein. Eventuelle Diskussionen ob ein Bahnhofsgebäude hier nun darf oder nicht möchte ich vermeiden.


    Grundsätzlich kann ich natürlich auch gut damit leben, meine Beiträge in einem eventuellen neuen "Eisenbahnthread" einzustellen. Aufgrund der Userzahl und der Größe des Forums halte ich das aber nicht für sinnvoll.

    Danke für die Klarstellung.


    Ich war nun schon am überlegen, ob meine Beiträge wie "Gleisbau" hierher gehören oder nicht. Nach meiner Auffassung ist das hier natürlich ein Lokomotiven Thread, aber in (geringem!) Umfang gehören solche Beiträge auch dazu, Lokomotiven fahren eben auf Schienen und Züge stehen in Bahnhöfen, und dazu gibt es manchmal große Geschichte und kleine Geschichtchen. Ohne dieses wäre mMn der Thread völlig eingeschlafen. Ansonsten wäre die Erstellung eines "allgemeinen Eisenbahnthreads" mglw. die bessere Lösung.


    Mich freut es wirklich sehr, nicht nur, aber auch für diesem Thread, dass Ernst wieder da ist. :daumenhoch:

    Es war teilweise sehr schwierig und nicht einfach, diesen schönen Thread am Leben zu erhalten.


    Seit ca. 1,5 Jahren haben de facto nur noch drei User Beiträge eingestellt. Ich habe im Januar 2015 erstmalig daraufhingeweiesen, dass mglw. einige (meiner) Beiträge OT sind, nachdem ich bereits ab 2013 immer wieder mal einzelne Bahnhofsgebäude eingestellt habe. Das hat nie jemanden gestört, ganz im Gegenteil. Ich habe mich bemüht, auch durch diese "relativen" OT-Beiträge den Thread immer wieder mal nach oben zu bringen in der Hoffnung, dass andere sich daran beteiligen, was leider nicht der Fall war.


    "Abwesenheiten" kann ich weder bewerten noch beurteilen, sondern nur bedauern, aber der Sache - nämlich dem Thread hier - waren diese "OT-Beiträge" sicher mehr als dienlich.

    Ich habe mir jetzt noch mehrmals das Bild Sebastian angesehen .. und es gefällt mir immer besser.


    Nichtsdestotrotz sind auch in dieser Machart einige (konstruktive ;) ) Kritikpunkte angebracht:
    1. Das Maison Kammerzell gehört mMn "ins Lot" (in wie weit es das tatsächlich ist mMn zweitrangig)
    2. Der Bildschnitt sollte etwas enger sein, bzw. eine noch etwas längere BW.


    Das besondere dieser Szene ist nicht nur die schöne (dunkle) Gasse, sondern vor allem die Art, "wie" das Licht von rechts vor dem HG der Kathedrale kommt. Und das ist hier wirklich gut gemacht. Gut gemacht ist auch die Einbindung der Passanten, an der Stelle ein Dauerproblem. Die Höhe, auf der die Passanten "abgeschnitten" werden ist hier genau richtig gewählt.


    Das waren jetzt ein paar schöne Anregungen für mich zum Ausprobieren fürs nächste Mal :daumenhoch:

    Ich kenne die Location gut. Das SW fängt die Stimmung durchaus zutreffend ein.


    Ich habe von dem Standpunkt Fotos gesehen, auf denen links das Maison Kammerzell noch drauf, natürlich die Laterne, und der Turm der Kathedrale bis zur Spitze, das Ganze bei feinen Gegenlicht ( :smile: ). Das ist wunderbar. ich habs aber nie genau so hinbekommen (zu viele Leute, die Familie mit dem üblichen "jetzt beeil dich mal", unpassendes Licht usw.).MMn ist hier die beste BW eine 35er, dann von unten nach oben... Dein komprimierender Blick mit der Telebrennweite ist sicherlich auch eine sehr passende und gelungene Lösung. Auf jeden Fall ist das keine einfache Aufnahmesituation, auch deshalb, weil viele sie kennen und dann automatisch mit Vergleichen anfangen...


    (ungefähr wie Bild 2, wobei ich wegen der Menschenmenge die Kamera nach oben gehalten habe, Bild 3 ist BW 18mm (KB), aber jetzt schon aus dem Stäßchen heraus, auch nicht so dolle)


    Jetzt weiß ich nicht, ob das von der Forum Seite her ok ist, wenn ich zur Illustration des Gesagten (deshalb nur in Klein) hier drei Bilder hochlade, wenn nicht, bitte ich um Hinweis.






    Statt zu klicken die ENTER-Taste drücken?

    Hmmmm..
    Ich bin und war zwar immer eher ein "Tastatur/Hot Key" - als "Maus" - Mensch, aber auf Buttoms gehe ich intuitiv immer mit der Maus. Und der große, hell leuchtende, gut sichtbare, dazu auch noch rechts positionierte Buttom ist ja so was von verlockend, vor allem wenn das Gehirn nicht richtig eingeschaltet ist :pink:


    Und da ist noch einer: Beim Antworten "Absenden" lande ich in 25% der Fälle auf "Abbrechen", eben gerade auch zwei Mal :ugly: .
    Da muss ich mal so einen Neurophysio-Heini fragen, wieso das so ist .. :duck: