So, gestern war die Zeit etwas knapp.
Nachdem ich im Sommer in der Nähe von Trois-Rivières in Québec dieses mehr als seltsam anmutende Gefährt, welches offensichtlich zu Schneeräumzwecken eingesetzt wird, vor die Kamera bekam, habe ich mich mal mit der Thematik etwas näher beschäftigt. Ich hatte weiter oben schon mal zwei Bilder gepostet.
Trois-Rivières liegt am Nordufer des Sankt Lorenz Stromes, ca. 150km nordöstlich von Montréal und ist die älteste Industriestadt Kanadas. Montréal ist angeblich weltweit die Großstadt mit der größten jährlichen Schneeniederschlagsmenge.
Es handelt sich hier um einen "Jordan Spreader", bei Interesse schlage ich z.B. folgenden Link vor:
http://www.trainweb.org/JordanSpreader/sectionlist.htm
Nebenbei ist m.E. durchaus interessant, dass es sich um ein Gefährt der CN (Canadian National) handelt, wobei hier nördlich des St. Lorenz fast nur "Chemins de fer Québec-Gatineau Inc." fährt und südlich vor allem "Montréal-Maine-Atlantic". Aber das muss man auch nicht verstehen, és hängt vielleicht mit Eigentumsverhältnissen des Schienennetzes zusammen.
Die mehr als komplexe Mechanik wird hier anschaulich, die seitlichen Räumschilde können vertikal zu den Schienen gestellt werden und der zu räumende Bereich kann enorme Umfänge annehmen. Das Gefährt wird von einer (bzw. meist mehreren) Lokomotiven geschoben:
https://www.youtube.com/watch?v=NEE2rfeXTJU
Daneben gibt es wie in dem von mir oben verlinkten Video "Snow Plows" und je nach dem auch Schneeschleudern, "Snow Blowers". Die "Dampfschneeschleudern" sind in Europa auch bestens bekannt, die Rhätische Bahn (RhB) macht meines Wissens immer noch ab und an am Berninapass sehr publikumswirksame Demonstrationen. In D wurde die erste Dampfschneeschleuder 1942 von Henschel gebaut (?). Bei Interesse einfach mal zu den Begriffen googlen, und nein, ich bin wirklich kein richtiger Eisenbahnfan...